Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigkeit"

Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Ich denke, der Artikel wird in den nächsten Tagen
auch online verfügbar sein - Augen offen halten!

Guter Hinweis, Danke, Castor.

Will noch kurz den Aspekt der Seele und den oft unvermeidlichen Einfluss einer
schweren, systemischen Erkrankung wie CFS auf diese anschneidend beleuchten.

Viele Psychotherapeuten sind auf Psychosomatik verengt.

Dass liegt an den Psycho-Schulen und den dortigen Trends, Dogmen und Ideologien.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie so oft im Leben.

Ich wurde sehr schwer durch das Quecksilber aus Zahn-Amalgam, Impfungen mit Thiomersal,
Quecksilber aus zerbrochenen Fieberthermometern u. a. geschädigt. Vor der richtigen Diagnose
erlebte ich als orientierungs- wie hilfloser Mensch die 'Segnungen' zweier Psychosomatik-Kliniken.

In diesem Post #32 machte ich mir Gedanken zum psycho-somatischen und zum somato-psychischem.

Vielleicht erkennt sich die Eine oder der Andere hier wieder.

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Es ist einfach grandios , was sich in letzter Zeit bewegt......!!!!

Ein kleiner Anfang auch bei der Presse ! !

Aber es ist lange noch nicht das , was ich mir unter einer objektiven Berichterstattung bezüglich CFS vorstelle !

Wieder wurde das Meiste so dargestellt ,dass fast alles bezüglich CFS noch " im Unklaren " ist !
Denn wieder fiel die komplette biomedizinische Forschung unter den Tisch ! Die ganzen nachweisbaren genetischen Veränderungen, die CFS-Kranke gegenüber Gesunden exponieren, wurden wieder ausgelassen usw.
Wieder schrieb man, dass diese Erkrankung nur über eine Auschlussdiagnostik läuft usw...
Keiner der hiesigen CFS-behandelnden Ärzte diagnostiziert über Ausschlussdiagnostik ! Gerade Huber nicht, wie ich von einigen dort zur Behandlung gehenden CFS-Patienten sicher weiß. Er sieht es als entzündliche Multisystemerkrankung an mit besonderer Beteilligung des neuro-immunologischen,neuro-endokrinologischen ,mitochondrialen Bereiches usw. auf dem Boden eines Immundefektes usw. Primärursache : toxisch,entzündlich...
Und was XMRV betrifft ....

Was ich, außer dem von castor bereits Erwähnten , gut fand, dass kurz " die medizinischen Klüfte und die medizinpolitischen Grabenkämpfe, die sich mit der Krankheit verbinden" leicht angesprochen wurden.
Das ist ein NOVUM !


Schreibt Leserbriefe ! Bitte auch einige mit Darstellung, dass es biomedizinische Marker gibt !

Und weiter gehts.....:bang:

Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter (Whistleblower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

ich bin auf den SCL 90 test gestoßen, mit dem "somatisierungsstörungen" diagnostiziert werden sollen. www.bli.uzh.ch/PDF/scl90D.pdf

liest man sich die folgende beschreibung durch, wundert man sich nicht mehr, warum man sofort in der psych-ecke landet, denn diese zeilen könnten ebenso im zusammenhang von ME-symptomen irgendwo stehen:

Personen mit hoher Belastung leiden unter Kopfschmerzen, Ohnmachts- und
Schwindelgefühlen, Herz- und Brustschmerzen, Kreuzschmerzen, Übelkeit oder
Magenverstimmungen, Muskelschmerzen, Schwierigkeiten beim Atmen,
Hitzewallungen oder Kälteschauer, Taubheit oder Kribbeln in einzelnen Körperteilen,
dem Gefühl, einen Klumpen (Kloß) im Hals zu haben, Schwächegefühl in einzelnen
Körperteilen und Schweregefühl in Armen und Beinen.

quelle: %1 - Beispielbefunde


lg

aspi
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Wuhu,
tja, ein "geschickt" formulierter Fragebogen - man hat gar keine Chance, da auszukommen;

Beispiel: "71. Gefühl, alles sei eine Anstrengung" - wie beantwortet man so eine Frage, wenn man nicht das Gefühl hat, alles sei eine Anstrengung, sondern es "einfach" so ist (es am Körper merkt, nicht im Hirn)?! :eek:

Beantwortet man es positiv, weil man meint, es würde "in etwa" passen, dann wird man freilich auf die Psyche als Ursache ("Gefühle") hingetrimmt; Beantwortet man es negativ, dann gibts wohl keine intensiven Anstrengungen (weil man sie womöglich meidet, also "verweigert", etc) :rolleyes:

Die meisten Fragen kann man sehr gut - auch als nicht studierter Laie - ganz gut durchschauen... Im Endeffekt wird man aber, egal wie ehrlich oder unehrlich man diese beantwortet - es handelt sich nunmal um einen Fragebogen eines psychiatrischen Hospitals - immer auf die Psyche reduziert werden... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

es handelt sich nunmal um einen Fragebogen eines psychiatrischen Hospitals

das ist leider nicht so, dass es sich im einen fragebogen EINES psychiatrischen hospitals handelt (diesen habe ich eingestellt, da man diese art fragebögen im netz sonst nicht propagiert... das war ein "zufallsfund"), sondern es ist leider genau DER fragebogen (SCL 90), nach dem sich die psychiatrie in gesamtheit richtet!

lg

aspi
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach wird das Psychiatrisierungs-Dilemma anhand von Schablonendenken in diesem Aufklärungsvideo noch deutlicher:




Es beschreibt, warum Borreliosepatienten gut über Hypochondrie informiert sein sollten, trifft jedoch exakt auch auf CFIDS/ME , ebenso wie auf andere Multisystemerkrankungen zu.

z.B.:
"Aus der Sicht eines Neurologen steigt mit der Anzahl der Symptome die Wahrscheinlichkeit einer Hypochondrie....
Bestehen die Symptome weniger als 6 Monate = Somatisierungsstörung
Bestehen die Symptome über mehrere Jahre = Hypochondrie.."

Mir liegt der Ausspruch einer Neurologin noch wie gestern im Ohr:
"Das ist alles ihr subjektives Empfinden" :mad:
Seit wann gibt es ein objektives Empfinden :confused:
Es gibt objektive Befunde, aber die scheinen nicht auf Interesse der "Fachärzte" zu stoßen.

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

"Aus der Sicht eines Neurologen steigt mit der Anzahl der Symptome die Wahrscheinlichkeit einer Hypochondrie....
Bestehen die Symptome weniger als 6 Monate = Somatisierungsstörung
Bestehen die Symptome über mehrere Jahre = Hypochondrie.."

Ja , so einfach machen es sich die meisten Ärzte ! :eek:) Es ist eine Katastrophe !

Aber die meisten Ärzte haben tatsächlich keine medizinische Ahnung in bestimmten medizinischen Gebieten ! Infektionserkrankungen gehören dazu !


Man findet in Deutschland kaum Ärzte, die sich mit intrazellulär persistierenden Keimen ,wie es bei CFS/ME der Fall ist, auskennen !
Die Infektionen, mit diesen Keimen ,die in den Zellen verbleiben können, verlaufen atypisch ! Deswegen nennt man sie in der Medizin auch "atypische Keime" .
Schon das ist für die meisten Ärzte ein Problem ! Sie können bereits nicht umsetzen, dass" a-typisch " "nicht typisch" heißt und bereits aus der Namensformung schon ein Hinweis auf den unüblichen Verlauf der Symptomatik der Infektion steckt !


In nur wenigen Fällen wird man diese Infektionen deswegen über CRP-Erhöhung und Leukos-Erhöhung finden ! Da aber für die meisten Ärzte nur eine Infektion besteht, wenn diese Laborparameter erhöht sind, ist für die Mehrzahl der Ärzte dann bei Nichterhöhung dieser Parameter sehr schnell abgehakt, dass es sich überhaupt um eine Infektion handeln könnte !


Dass es auch andere Entzündungsparameter gibt, fällt Ihnen gar nicht ein. Hätten Sie nämlich TNF-alfa ,Interferon-y, evtl. den Immunstatus ,best.Zytokinprofile untersucht etc. ( Castor hatte speziell darüber schon einige hervorragende Posts getätigt) , hätten sie schnell veränderte Entzündungsparameter und veränderte immunologische Parameter bemerkt, und so festgestellt ,dass es sich um eine Infektionserkrankung handeln muss !


Jetzt käme die nächste Stufe : welche Infektionserkrankung ?
Die meisten Ärzte haben definitiv bezüglich der Symptomatik und des Verlaufes dieser atypischen Infektionserkrankungen,mit intrazellulär persistieren könnenden Keimen, absolut keine Ahnung !!


Mikrobiologen wüssten darüber aber eine ganze Menge ,nur diese Ärzte konsultieren keine Mikrobiologen ! Dieses schlechte medizinische Wissens-Niveau der Ärzte haben wir nicht nur bei den Niedergelassenen, sondern ebenfalls in allen Kliniken, samt Unikliniken !

Und anstatt Rückgrat zu beweisen und zuzugeben, dass sie nicht wissen ,warum ihre Patienten diese Symptome haben , ist es für diese Ärzte leichter zu sagen: "psychisch" und sie sind aus der peinlichen eigenen " Unkenntnis- Nummer" raus ! ( Das ist aber ein Verhalten wider den Eid des Hippokrates, des genfer Gelöbnisses und der ärztlichen BO)


Und so wird die Infektion , teilweise über Jahre, nicht erkannt ! Die Keime können sich in den Zellen vermehren , dort die Mitochondrien schädigen, in den Körper weiter ausschwemmen und an anderen Stellen sich wieder niederlassen usw., bis eine Multisystemerkrankung entsteht, die dann natürlich nur noch sehr schwer zu behandeln ist, weil sie ja bereits viel Schaden angerichtet hat !


Kurzum: Dass wir so dahängen, wie wir es tun ,liegt an dem mangelndem Wissen der Ärzte über Infektionserkrankungen und ihrem Desinteresse sich bei Mikrobiologen o.ä. zu informieren .


Gefördert wird dieses mangelnde Wissen und das Desinteresse dann noch durch die " Weiterbildungen" dieser "fehlgeleiteten"
Arztfunktionäre,
die aber einen anderen Hintergrund ( wirtschaftspolitisch, machtpolitisch) haben, wie wir mittlerweise wissen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Kurzum: Dass wir so dahängen, wie wir es tun ,liegt an dem mangelndem Wissen der Ärzte über Infektionserkrankungen und ihrem Desinteresse sich bei Mikrobiologen o.ä. zu informieren .

Gefördert wird dieses mangelnde Wissen und das Desinteresse dann noch durch die " Weiterbildungen" dieser "fehlgeleiteten"
Arztfunktionäre, die aber einen anderen Hintergrund ( wirtschaftspolitisch, machtpolitisch) haben, wie wir mittlerweise wissen .

Yep!

Im „Dritten Reich“ wurden an den Universitäten neue Pflichtfächer wie Rassenhygienelehre, Eugenik und Wehrmedizin als Ersatz für die traditionellen Gebiete Infektionslehre und Physiologie eingeführt. Ein besonderer Hang zur nationalsozialistischen Gesinnung der Mediziner-Dynastien ist statistisch erwiesen und lässt sich nicht abstreiten. So waren Ärzte weit überdurchschnittlich häufig Mitglieder der NSDAP. Und heute organisiert sich ihre Brut in Burschenschaften und Bundeswehrkameradschaft. Mangelhafte Ausbildung und Euthanasie sind also durchaus als weitergelebte Tradition zu verstehen!
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Burschenschaften und Bundeswehrkameradschaft ?

Sind vielleicht auch Hoppe, Nix , Fiedler usw. Mitglieder in diesen Burschenschaften und Bundeswehrkameradschaften ?
Was ist eigentlich eine " Bundeswehrkameradschaft" ? Wie ist sie entstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Hallo ramonman,

die Burschenschaften haben natürlich interne Mitgliederverzeichnisse. Allerdings: Je radikaler, umso schwerer ist da dran zu kommen. Kannst ja mal beim Verfassungsschutz anfragen! ;)

Die Bundeswehrkameradschaft ist eine Seilschaft bestimmter Akademiker, die gedient haben. Wenn sich bei Personen durch ein bestimmtes Merkmal (Beruf, Glaube, polit. Gesinnung, Sport etc., oder eben durch das starke Band der Bundeswehrzugehörigkeit) ein Gemeinschaftsgefühl einstellt, dann unterstützen sie sich auch in anderen Lebensbereichen. (Herdentrieb) Akademische Nieten unter Bundeswehrkameraden wurden bspw. in der Vergangenheit so schon des Öfteren durch mündliche Prüfungen an der Uni geschleust. Statt zu prüfen, wird sich über die Familie unterhalten. Nicht umsonst gibt es so viele Ärztefamilien, die sich über Generationen gegenseitig protegieren. Und deshalb ist für einen talentierten Aspiranten in Deutschland ohne entsprechende Herkunft vergleichsweise schwer, sich in der Medizin zu habilitieren. Viele fähige Leute bleiben so zum Schaden der Gesellschaft auf der Strecke.

Ich wusste lange nichts von der Bundeswehrkameradschaft, bis ich bei Dr. Lanz drauf gestoßen bin. Zuerst habe ich dem nicht viel Beachtung geschenkt. Als mir eine Journalistin der Zeitung WirtschaftsWoche die Bedeutung dieser Gruppierung dann ganz unabhängig bestätigte, war ich überzeugt. Es ist auch ein wichtiges Bindeglied unter Juristen. Und von dort ist es nicht weit zu medizinischen Gutachtern, die immerhin von Richtern bestellt werden.

Letztendlich stehen alle diese elitären Kungelvereine unter Verdacht. Immer liegt der Zweck in einer Vorteilnahme zur Förderung von Karriere, Ansehen und sozialem Status. Nicht zu vergessen wäre auch der Rotary Club. Hier sitzt z.B. der mächtige Neuropsychiater Thörner fett drin. Wie ruchlos er seine Connections zur Hagener Staatsanwaltschaft in der Vergangenheit ausgeschlachtet hat, läßt sich sogar durch eine Zeugenaussage beweisen.

Grüsse!
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Wegen einem einzigen Satz wurde hier so ein Fass aufgemacht.

Ich verstehe es leider nicht, dass dies der Admin überhaupt zulässt.


Ich habe eine PN heute Abend erhalten, die nur das bestätigt, was ich die Ganze Zeit wusste.


Sorry, mit dieser Aktion schadet ihr Euch selbst!


Mir tun nur die Leute leid, die daran glauben, dass man ihnen mit dieser Aktion wirklich hilft.
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Ich verstehe es leider nicht, dass dies der Admin überhaupt zulässt.
Du plädierst für Zensur? So steht es unter "Willkommen" dieses Forums:
Wir bemühen uns um eine freie Meinungsäusserung in einem fairen, respektvollen Umgang miteinander. Meinungsvielfalt, Offenheit und Toleranz sind ausdrücklich erforderlich.
Vielleicht fühlst Du Dich hier nicht gut aufgehoben?

Warum ereiferst Du Dich überhaupt? Wenn Du von "schadet Ihr Euch selbst" schreibst, bist Du offenbar nicht betroffen. Dann bleib doch einfach entspannt!

P.S.: Welchen Satz meinst Du überhaupt???
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

ich bin auf den SCL 90 test gestoßen, mit dem "somatisierungsstörungen" diagnostiziert werden sollen. www.bli.uzh.ch/PDF/scl90D.pdf

liest man sich die folgende beschreibung durch, wundert man sich nicht mehr, warum man sofort in der psych-ecke landet, denn diese zeilen könnten ebenso im zusammenhang von ME-symptomen irgendwo stehen:



quelle: %1 - Beispielbefunde


lg

aspi

was passiert wohl , wenn man diese teile nicht ausfüllt ,
weil man es einfach nicht will ?
in meinem fall weiß ich die antwort .
es entsteht ein riesen aufregung und sonst gar nichts.
in einer klinik hab ich das gar nicht ausgefüllt und in der zweiten habe ich es bis zum schluss hinausgezögert und "irgendwie ausgefüllt" abgegeben.
naja ,ich sag ja immer : "was mutti sagt ,wird gemacht"
lg
 
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

was passiert wohl , wenn man diese teile nicht ausfüllt,
weil man es einfach nicht will ?
Warum sollte man überhaupt zu Idioten gehen, die einem sowas vorlegen? Ist doch a priori eine Disqualifikation auf der ganzen Linie!

Wie es allgemein um die intellektuelle Leere in den Köpfen von Psychiatern bestellt sein muss, beweist eine Glosse der FAZ vom 5. Juni 2007:
Gerd Postel, 48 Jahre alter Hochstapler, soll den Nobelpreis für Medizin bekommen. Das zumindest findet die Bundesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener (BPE), die zusammen mit anderen Vereinen eine entsprechende Kampagne gestartet hat. Schon vor zwei Jahren hatte die BPE in einem Beschluß festgestellt, Postel habe „mit seinen existentiellen Experimenten mehrmals den Beweis dafür angetreten, dass es kein psychiatrisches Wissen gibt, sondern es sich nur um Täuschungen handelt, die in betrügerischer Weise auf die Vorspiegelung von Wissenschaftlichkeit durch einen Jargon beruht.“ Mit „existentiellen Experimenten“ umschreibt der Verein, dass sich der Briefträger mit gefälschten Zeugnissen auch Anstellungen als Arzt verschafft hat und in den neunziger Jahren zwei Jahre lang als „Oberarzt“ und „Psychiater“ im sächsischen Krankenhaus Zschardraß tätig war. Das Leipziger Landgericht verurteilte Gerd Postel dafür zu vier Jahren Haft.
Man muss schmunzelnd nachtragen, dass der Fall Postel nicht etwa wegen „fachlicher Mängel“ aufflog, sondern wegen Urkundenfälschung.
naja ,ich sag ja immer : "was mutti sagt ,wird gemacht"
Ein kopfloses Prinzip! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Wegen einem einzigen Satz wurde hier so ein Fass aufgemacht.
Ich verstehe es leider nicht, dass dies der Admin überhaupt zulässt.
Ich habe eine PN heute Abend erhalten, die nur das bestätigt, was ich die Ganze Zeit wusste.
Sorry, mit dieser Aktion schadet ihr Euch selbst!

Mir tun nur die Leute leid, die daran glauben, dass man ihnen mit dieser Aktion wirklich hilft.


Hallo Dora,

Dsa klingt wie ein drohender Manipulationsversuch ?!


Ich erinnere : Als ich vor einiger Zeit von "Klage gegen diese ganzen rechtlichen Vergehen" dieser Funktionäre mit Beteiligung von vielen CFS-Kranken sprach und es auch erklärte, warum es Sinn macht ,
schriebst Du :"Das ist auch meine Meinung, gegen diesen Sumpf kommt ihr nur geschlossen und in einer großen Mehrheit an." Es klang positiv .

Dass eine Klage nicht einfach schnell " gemacht " ist ,sondern dafür von vielen Seiten gut und sauber recherchiert wird, ist doch eigentlich klar ! Ausserdem haben wir uns gemeinsam als 1.Stufe für die Information/Aufklärung entschieden.

Aber auch damals hast Du Dich schon deutlich "distanziert " : "Ihr" sagtest Du, nicht "wir" , was mir sehr auffiel. So, als ob DU kein CFSler bist oder wie ich dachte einer aus der Fatigatio-Gruppe o.ä.

Dass diese recherchierten Ergebnisse keinem der Gegen-Liga oder deren Anhänger gefallen ,zumal es sich um Fakten handelt , die jeder nachlesen kann, ist eigentlich auch klar !

Aber interessant, seitdem über die " Zweizüngigkeit der Fatgatio" hervorragend recherchiert und gepostet wurde ( Fakten, die jeder nachlesen kann), trats Du in der letzten Zeit immer gemeinsam mit huihui und Derivat auf ...
Du redest von " Schlammschlacht ". Schlamm ist Dreck , etwas Dreckiges .Ich verstehe darunter Unwahrheiten, Polemik !


Eine Schlammschlacht gegen CFS-Kranke und CFS-behandelnde Ärzte führt die Ärztekammer Nordrhein seit 1993 , ebenfalls die anderen Funktionäre und einige Mitglieder der Psycholiga, auch einige Onkologen, die DGAM .
Alle diese Leute schreiben bewusst Unwahres über die Erkrankung CFS ! Und schaden den CFS-Kranken damit erheblich ! Leider auch die "Zweizüngigkeit" der Fatigatio.


Ich differenziere aber davon ganz stark : gut recherchierte Fakten ! Damit meine ich : Wahres ! Das ist Aufklärung, Dora !! Und nicht wir haben Gesetze gebrochen, sondern sie !


Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter ( Whistleblower) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Castor deine Reaktion habe ich erwartet!


Ich bin auch für die Gerechtigkeit, aber Emotionen bringt doch keiner weiter.

Zu diesem Kampf gehört eben auch ein wenig Fingerspitzengefühl, was ich bei Euch vermisse.


Inzwischen weiß ich jedoch eine Reihe von Tatsachen, die den Werdegang etwas anders ausschauen läst und auch berücksichtigen muss.

Mit aller Gewalt etwas erreichen zu wollen, dürfte keinen wirklich weiter bringen!

Im Prinzip kann der Hausarzt schon eine gesicherte Diagnose stellen, dass erspart den Gang zum Neurologen.



Selbst den Gewerkschaften fällt es inzwischen schon auf, dass mit den Arbeitnehmern nichts mehr stimmt
und das die Unwahrheit dem Gesundheitssystem jährlich Unsummen von Geldern kostet.


Immer mehr neue Krankheiten werden erfunden, welche in Wirklichkeit aber gar nicht gibt.

Den Bürger darf man nicht länger mehr belügen.


Du siehst, es ist ein Fass ohne Boden.

Es handelt sich fast überall um eine toxische Vergiftung und hier muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Ich bin kein Spitzel, nur bin ich auch nicht ganz so blauäugig was die Sache hier betrifft.

Ich recherchiere lieber um zu wissen worauf ich mich einlasse.

Auch wenn das so manchen hier nicht passt.


Man kann ja nie wissen, ob man nicht nur eigenes Interesse vertritt?


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Ich bin kein Spitzel, nur bin ich auch nicht ganz so blauäugig was die Sache hier betrifft. Ich recherchiere lieber um zu wissen worauf ich mich einlasse. Auch wenn das so manchen hier nicht passt.
Irgendwas paßt wirklich nicht, denn ich verstehe nur noch Bahnhof.
Apropos Bahnhof:
Für viele Menschen ist der Zug längst abgefahren,
obwohl sie schon seit Jahrzehnten darin sitzen ...
Wegen einem einzigen Satz wurde hier so ein Fass aufgemacht. Ich verstehe es leider nicht, dass dies der Admin überhaupt zulässt. Sorry, mit dieser Aktion schadet ihr Euch selbst!
Um was für einen Satz geht's denn hier ?

P.S.: Welchen Satz meinst Du überhaupt???
Diese Frage stelle ich mir jetzt immer noch .


Tja - man muß eben um mehrere Ecken denken, prompt handeln und ganz einfach reden. Keinesfalls umgekehrt ...
(Franz Josef Strauß, als bayrischer Ministerpräsident)
 
Oben