Probleme mit den Füßen

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Füße beim längeren sitzten anschwellen. Ich wurde schon mal darauf hingewiesen, dass ich Wasser in den Füßen hätte. Mal abgesehen vom Gang zum Arzt, was kann ich denn sonst noch dagegen machen?

Mein zweites Problem, unabhängig vom ersten ist, dass ich immer wieder ein schmerzhaftes kribbeln in den Fußsohlen verspüre. Hat das sonst noch jemand oder zumindest eine Idee, was das sein könnte?
 
Hallo Sven,

hast Du Diabetes? Dann könnte dieses schmerzhafte Kribbeln eine Polyneuropathie sein. Allerdings gibt es da noch andere Ursachen als den Diabetes:

https://www.neuro-consil.de/polyneuropathie

Wegen der angeschwollenen Füsse würde ich als erstes zu einem Phlebologen gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, ja, ich bin Diabetiker. Das Wort Phlebologe hab ich heute zum ersten mal gehöhrt bzw gelesen, aber danke für den Tipp.
 
Hallo Sven,

warst Du denn überhaupt schon beim Arzt (Allgemeinarzt, Internist) und hast ihm die Füsse gezeigt? Es gibt ja verschiedene mögliche Ursachen, die abgeklärt werden sollten, vor allem, wenn Du Diabetiker bist.

... Verantwortlich für geschwollen Füße sind Wassereinlagerungen im Bindegewebe. Dazu kommt es, wenn Flüssigkeit aus Blutgefäßen oder den Lymphsystem austreten.
Wenn der Druck in den Gefäßen zu stark wird, geben sie Wasser in das Gewebe umliegende Gewebe ab. Gleichzeitig verhindert der Druck, dass das Wasser wieder abfließen kann. Im Blut fehlt dieses Wasser nun, weshalb die Nieren Flüssigkeit zurückhalten, um den entstandenen Wassermangel auszugleichen - ein Teufelskreis, denn so kann immer mehr Flüssigkeit durch die Kapillaren sickern. Die Folge sind Ödeme.

Mögliche Ursachen für geschwollene Füße sind:

Hitze
Herzschwäche
Hormonschwankungen
Stark salzhaltiges Essen
Medikamente
Nierenerkrankungen
Schilddrüsenunterfunktion

Geschwollene Füße behandeln: Das können Sie tun
...
https://www.praxisvita.de/geschwollene-fuesse-ursachen-und-behandlung-15722.html

Grüsse,
Oregano
 
Huhu,
Klassiker bei geschwollenen Füßen ist auch Kaliummangel und Eiweißmangel (das fehlt im obigen Link von "Praxisvita").

Kalium: man benötigt ca. 5 Gramm/Tag auf 70kg. Was nicht durch Nahrung reinkommt, kann man billig über Kalium Pulver (z.B. Kaliumcitrat - 2-3€/100g) dazu nehmen.
Allerdings ACHTUNG!!! - manche Medikamente (z.B. ACE Hemmer) mischen sich in den Kaliumstoffwechsel ein. In dem Fall könnte Kalium (das lebensnotwendig ist) dem Körper schwer schaden.
Allerdings schadet der Kalimmangel auf längere Frist noch mehr.
Meine Lösung wäre daher: alle Medikamente durchschauen und auf welche wechseln die NICHT in den Kaliumhaushalt eingreifen.
Wenn Du zB hohen BD hast, kann es sein, dass allein durch ausreichend Kalium sich dieser normalisiert.
Bei Test auf VOLLBLUT bestehen. (Serum sagt wenig aus - 98% befinden sich in den Zellen, damit nur 2% im Serum und da einen Mangel zu finden ist sehr unwahrscheinlich, da der Körper immer schaut, dass die 2% im Serum stabil sind).

Eiweiß: mind 1 Gramm verwertbares Eieweiß/kg Normalgewicht pro Tag.
kann man auch messen lassen über das Aminogramm (Werte sollten jeweils an der oberen Referenzgrenze sein um eine optimale Versorgung sicherzustellen. Lt. Dr. Strunz).

Diabetes: mit lchf (low carb high fat) kann man lecker schlemmen und gut satt werden und die der Blutzuckerspiegel normalisiert sich innerhalb weniger Wochen. Man ist dann bei allen messbaren Werten/Risiken gleich einem "Nicht-Diabetiker" - allerdings nur so lang man auf lchf bleibt.

Kribbeln/Parästhesien - sollte durch lchf weggehen bzw. Nährstoffmängel (bei Diabetes) wären auch Klassiker. Mögliche Nährstoffmängel die zu den Symptomen führen: B Vitamine, vor allem B1 und B12, Magnesium, D3, K2, Eisen sind übllche Verdächtige.
Ich bin mir sicher es gibt noch mehr "übliche Verdächtige". Die findest Du sicher über die i-net Suche.
Ein hochdosiertiertes Multivitamin wäre meine erste Wahl (im Gießkannenprinzip möglichst viel abdecken). D3, Magnesium, Vitamin C, K2 und wenn ein Mangel besteht, auch Eisen, müsste man extra dazu nehmen.
(Kalium auch extra).
Die letzteren fehlen fast immer in ausreichendender Menge in den Multis.

2-3 Gramm Omega 3 (epa/dha) pro Tag sind auch hilfreich. Dadurch wird das Blut verdünnt (dadurch werden die feinen Blutgefässe besser versorgt) und es hilft Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

Einfache Übungen (gegen das Anschwellen/für besseren Lymphtransport) findest Du im Netz.

Alles Gute
togi
 
Hallo Sven,

auch Osteopathie kann bei Schwellungen sehr hilfreich sein, ebenso wie Lymphdrainagen ...

Grüsse,
Oregano
 
@oregano: Ich war sogar schon auf Kur wegen meiner Diabetes. Weder meine Hausärztin noch doe dortigen Ärzte sind aber genauer auf das Ganze eingegangen. Damit geb ich mich aber nicht ganz zufrieden.

@togian: lchf ist mir komplett neu. Hast du Erfahrung damit bzw Tips für mich?
 
Oben