Polyneuropathie/Neuropathien - Eure Erfahrungen, was hilft Euch, was nicht

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
@Katze123 das Video sollte auch die Unklarheit betreffs "Minussymptome" erklären. Leider gibt es nicht allzuviel neue Erkenntnisse. Allerdings gibt es neue Untersuchungsmöglichkeiten, wie den Nervenultraschall. Es würde mich interessieren, ob hier einige den gemacht haben. Auch hierzu ein Video:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

@Katze123
Es gibt ja Neuropathien die sind nur über Biopsien festzustellen z.B. Small Fibre Neuropathie.

@Kerdetz
. Der Begriff Minussymtome ist mir trotzdem noch nie in meinen Recherchen untergekommen. Wobei es ja auch "nur" ein Begriff ist, der einen wenig nutzt. Meine neurologischen Probleme begannen mit Gangunsicherheit, an den Augen und erst später mit Beinschwäche etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kenn ich nicht

Würd man das vergleichen können, dann müsste entzündungshemmende Ernährung helfen.Die Vorträge im Video sind doch allgemein bekannt und für die Betroffenen nix Neues. Trotzdem gut gemeint und danke dir Oregano.

@Katze123
Nein. Bei mir war es bei der Messung der Nervenleitung schon erkennbar. Das sind die großen Nervenfasern. Die kleinen Nervenfasern gehen nur über Biopsien.
Man möchte meinen Neurologen wissen das. Manche scheinbar nicht. Da werden die Leute abgefertigt und dann ist es wieder die Psyche.

Meine neurologischen Probleme begannen mit Gangunsicherheit, an den Augen und erst später mit Beinschwäche etc.
Das hatte ich nicht, bei mir waren und sind es diese Minussymptome, wie Taubheit, Sockengefühl etc. die Gangunsicherheit ist manchmal stärker und manchmal schwächer ausgeprägt. Dazu kommt noch, wie im Video beschrieben, dass wenn ich zB an einem Apfelbaum hochschaue, ich wacklig werde, da mir dann das Standgefühl abhanden kommt.
Irgendwo habe ich gelesen, finde es jetzt aber nicht auf die Schnelle, also nicht festnageln, dass deine Augensymptome aufgrund einer genetischen Störung wären? Das wäre dann echt blöd. Aber vielleicht verwechsel ich da auch was.
Gruß, Kerdetz

@Kerdetz
Das mit den Augen ist das Holmes-Adie-Syndrom. Man weiß nicht woher das kommt, ist wie bei der idiopathischen Polyneuropathie.
Die Minussymptome hatte ich später auch aber zuerst war diese Gangunsicherheit da, über Jahre. Ich dachte immer es sei psychogener Schwindel und bin nie zum Arzt.

Nein das hab ich nicht. Hab mir Video angeschaut……aber schlauer bin ich auch nicht, ist alles bekannt aber ohne die Ursache zu erkennen.

Während die Forschung zum Ziel hat, neue patentierbare Medikamente zu entwickeln, sollte das Ziel der Leidtragenden sein, die Ursachen zu erkennen und zu vermeiden bzw. zu beseitigen.

perplexity: die periphere Neuropathie, ... die vor allem bei Diabetikern und Chemotherapie-Patienten auftritt. Sie betonen, dass ... das eigentliche Problem, nämlich die Nervendegeneration, bisher kaum pharmakologisch adressiert wurde.

Die KI macht drei wichtige Aussagen, die Rückschlüsse auf die Ursachen zulassen:

1. Es handelt sich um eine Nervendegeneration, d.h. die Nerven sterben ab.

2. Was haben Diabetiker und Krebspatienten gemeinsam?

Die Forschung zeigt, dass periphere Nerven einen hohen Energiebedarf haben, der stark von der mitochondrialen Funktion abhängt. Mitochondriale Dysfunktion ist daher ein Schlüsselfaktor bei der Entstehung der Neuropathie.

3. Nerven haben einen hohen Energiebedarf

Jede Zelle benötigt ausreichend Energie um zu Leben. Energie wird den Zellen in Form von Zucker und Fett in Verbindung mit Sauerstoff zugeführt. Die Nerven decken ihren Energiebedarf vor allem durch Zucker (Traubenzucker).

Diabetiker müssen ihren Zuckerverbrauch reglementieren
und Krebspatienten sollten auf Zucker verzichten, um den Krebs auszuhungern.

Um also zu verhindern, dass die Nerven verhungern und schmerzen, während sie zugrundegehen, sollte man die Nerven ausreichend mit Energie in Form von Zucker und Sauerstoff versorgen.

Ich finde, dass die KI diese Aussagen über die Ursachen der PNP erstaunlich deutlich wiedergegeben hat.

Diabetiker müssen ihren Zuckerverbrauch reglementieren
Die diabetische Polyneuropathie entsteht aber nicht durch Zuckermangel, sondern durch langjährige überhöhte Zuckerwerte im Blut.

Krebspatienten sollten auf Zucker verzichten, um den Krebs auszuhungern.
Polyneuropathie bei Krebspatienten entsteht nicht durch Zuckervermeidung, sondern durch Chemotherapie, die bekanntlich diverse Zellen schädigen kann.

Um also zu verhindern, dass die Nerven verhungern und schmerzen, während sie zugrundegehen, sollte man die Nerven ausreichend mit Energie in Form von Zucker und Sauerstoff versorgen.
Das ist zumindest in Bezug auf den Zucker falsch.

im Bitzer- Video gibts eine Aussage, dass aufgrund neuer Forschung eine Entzündung der Nerven da ist. (Interleukin 6) hat bei mir noch niemand getestet. Ich meine eine hohe Blutsenkung zeigt auch Entzündung wegen Viren und Bakterien.

Bei der idiopathischen PNP weiß man nicht woher es kommt.

Fast jede Krankheit entsteht durch Mangelzustände, wenn nicht genetisch, Unfall etc.

Zuviel Kohlenhydrate verbrauchen z. B. Viel B Vitamine, Magnesium usw. Alkohol ist auch ein Zucker ( Kohlenhydrat) also entsteht irgendwann ein Mangel. Dazu ist es noch ein Zellgift.

Chemo ist ein Gift, dass die Nerven schädigt, weswegen man mittlerweile Hände und Füsse kühlt, damit das Gift nicht bis in die kleinen Kapillaren gelangt.

Dann noch entzündliche Prozesse, die auch Schäden anrichten.
PNP zu pauschalisieren geht nicht.

Herpes, Pfeif. Drüsenfieber, Borellien stehen auch in Verdacht, weil die Viren sich angeblich gerne in Nervenzellen verstecken.

Es bleibt für Betroffene oft nur selbst zu forschen und versuchen, von Ärzten kommt oft nix, höchstens Chemie.

Sicher ist ein Mangelzustand verantwortlich. Aber bei den Labortest ist kein Mangel. Borrelien mittlerweile auch negativ außer NK-, CD57 Zellen im Keller. Dann hat Arzt Labor Toxoplasmose LTT gemacht und der Wert ist hoch. Toxoplasmose ist nur mit zweierlei Antibiotika zubehandeln und zurückzudrängen . Ich trau mich nicht dir AB zunehmen. Wär eine Möglichkeit das Immunsystem zu entlasten?
Frag mich nur warum Matrixtherapie geholfen hat und jetzt nicht mehr.Matrix regt Stoffwechsel an usw.???

@Katze123
Borrelien, EBV etc. sind scheinbar nur messbar wenn aktiv, ansonsten nicht.

Ich habe nur die Standarduntersuchungen machen lassen. Sprich, was die Neurologie so macht und ein paar B Vitamine. Ansonsten über Jahre recherchiert und versucht alles aufzufüllen sowie Ernährung umgestellt.
Ich halte von den meisten Bluttests nix, würden sie Erfolge zeigen, würden die Kassen mehr zahlen. Ich bin auch kein Homöopathie oder Esoteriktyp. TCM, Ostheopatie eher. Immer wieder relaxen, Pausen machen hilft mir ganz gut.

Pelziges Gefühl , Taubheit der Fußsohlen. Wie elektrische Schläge beim Gehen. Restless legs.
Der Neurologe hat keine Ursache gefunden. Diagnose Arteriosklerose. Er hat ein strakes Mittel verschrieben, hat er nicht genommen. Dafür probieren wir verschiedene Homöopathika wie Plumbum. Im Haar zu viel Blei gefunden. Blei ausleiten. Die Stiimmung ist durch Plumbum C200 deutlich besser geworden. Die Füße sind etwas besser , nur leicht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben