PH-Wert des Urins

Liebe Anne,

ich habe den Sachverhalt gepostet nicht weil ich ihn verstehe, sondern damit ihn mir jemand erklärt. Alkalische Substanzen sind solche, deren PH-Wert über 7 liegt. Wenn die Zufuhr alkalischer Substanzen nicht helfen, im Gegenteil eine Ansäuerung vorgenommen werden soll, dann verstehe ich das eben nicht. Und das Gesetz der umgekehrten Proportionalität des PH-Wertes zwischen Blut und Gewebe ist in meinen Augen nicht schlüssig.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir zu kompliziert ist.:D Interessieren würde es mich aber auch.

Liebe Grüße von Anne
 
Jawoll, gegen Übersäuerung hilft basenfreundliche Ernährung. Ich möchte das Problem aber trotzdem ein wenig diskutieren.

Die Bücher von Dr. Fryda kenne ich nicht. Aus Zitat und Buchtitel könnte ich mir folgenden Hintergrund vorstellen: Die „umgekehrte Proportionalität“ zwischen Blut und Gewebe gibt es tatsächlich. In der ersten Phase der Übersäuerung verändert sich der pH des Gewebes in Richtung sauer und der pH des Blutes bleibt relativ konstant. Wird die Übersäuerung schwerer, beginnt der pH des Blutes jedoch in Richtung basisch zu wandern. Erst diese basische Veränderung des Blutes schafft, gemeinsam mit dem sauren Gewebe, die Voraussetzung für den Krebs (um den es hier geht).

Wenn es nun um Krebspatienten geht, nochzumal um „schwerkranke“ Krebspatienten, sind schnelle Massnahmen erforderlich. Eine basenfreundliche Ernährung ist keine schnelle Massnahme. Die Rückführung des Blutes von basisch zu normal ist es. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Veränderung des Blutes dem Krebs das Leben schwer macht. Hier ein www.krebsforum-lazarus.ch/forum/showthread.php?t=558 zum Thema.

Viele Grüße
Wero
 
Lieber Wero,

das ist aber schön, dich wieder einmal hier zu sehen :) !
Vermutlich wirst du hier einiges nachzulesen haben. Wie geht`s deinem Buch?

Aber mit meinem Verständnisproblem bin ich noch nicht weiter.
Warum soll das Blut basischer werden, wenn der PH-Wert des Gewebes saurer wird? Höchtens in Relation.
Krebs braucht saures Milieu, um zu gedeihen. Also, ginge es meines Erachtens darum, möglichst schnell basisch zu werden.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, lieber Horaz, aber schau Dir mal den Link an. Scheint mir eindeutig. Und das saure Milieu hat er ja, im Gewebe.

Herzliche Grüße
Wero

Das Buch gedeiht, danke der Nachfrage.
 
Ich messe nun schon seit längerer Zeit immer wieder mal einen Tag lang ca. 6 mal.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit basischer Ernährung gar nicht so viel ausrichten kann. Gewichtiger schein mein Tagesablauf zu sein... also streßig oder eher locker.
Ich hatte auch schon Tage, an denen ich mich überhaupt nicht basisch ernährt habe (Sauerbraten, Nudeln, Wustbrot...) und mein PH-Wert trotzdem den ganzen Tag zwischen 7 und 8 lag.
Heute bewegt sich alles im Bereich 5,6 - 6,5, wie auch meistens.
 
Hallo marielou,

der pH entsteht zwar aus dem, was wir essen und trinken, aber nicht so kurzfristig. Nicht umsonst heisst es in unserem Wiki

Schritt 1: Speisekarte verändern.
Schritt 2: pH-Prüfung wiederholen (4 - 6 Wochen später).

Wenn man sich zu „sauer“ ernährt, wird auch der lockerste Tagesablauf den Säure-Basen-Haushalt nicht retten.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo marielu
ich beschäftige mich seit 2Jahren mit dem Thema und habe einige Seminare besucht , mir von einem Arzt gesagt, je kranker der Körper ist, um so schneller muß man seinen Säure -Basen- Haushalt in Ordnung bringen und das kann man nicht nur durch eine Ernährungsumstellung erreichen.
Der Stressfaktor spielt auch eine große Rolle dabei.
Eine ausgewogene Ernährung und Basentabletten sind dabei sinnvoll.
Einen lieben Gruß aus dem Norden,
Aloefee
 
Ja, das Gefühl habe ich eben auch! Ich kann mich wochenlang sehr basisch ernähren, aber wenn ständig Streß herscht, hilft das bei mir nicht allzu viel!
 
Hallo !


ist wetterfühligkeit keine Krankheit ?


wenn jemand wetterfühlig ist dann ist er krank !

um diese krankheit in den griff zu-be-kommen , geht es nur über die von mir beschriebene messung.



mfg

rk
 
Oben