Sobald der Mensch zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist das Bewusstsein dann?
Sobald der Baum zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist da ein Unterschied?Das scheint mir logisch und ich finde es auch sehr wahrscheinlich, wenn der Baum ein echtes dh individuelles Bewusstsein hat. Wenn er es aber nicht hat, was dann? Wenn es betreffend Pflanzen (und vieleicht auch Tiere) nur ein allgemeines Bewusstsein gibt?
hallo Beat,
Was heisst, wenn er es aber nicht hat?
Wir wissen es beide nicht zu 100 Prozent. Jeder glaubt es zu wissen, oder zu ahnen, oder hat sich seine Gedanken darüber gemacht. Es ist letztlich auch nicht so wichtig.

Für mich!! ist es wichtig, allem und jedem das zuzugestehen, das ich auch mir zugestehe.
Gehe ich davon aus, dass Pflanzen bewusst sind, in welcher Form auch immer, werde ich mit ihnen achtsamer und liebevoller umgehen als wenn ich ihnen jegliches Bewusstsein abspreche. Das erscheint mir nur logisch.
Darum ist es für mich überhaupt keine Frage der Beweise, sondern einfach eine Sichtweise die es mir möglich macht mein Mitgefühl und meine Fürsorge auch auf die Pflanzen auszuweiten.
Darum habe ich auch keinerlei Problem damit, wenn zum beispiel Sema das zu 100 Prozent anders sieht als ich.
Was geschieht denn, wenn dieser Baum nun tatsächlich ein individuelles Bewusstsein hat, und wir erkennen es nur nicht? Was tun wir dann all diesen bewussten Wesen an, in unserer Ignoranz und Unwissenheit.
Im Gegensatz dazu, was geschieht wenn dieser Baum kein individuelles Bewusstsein hat, und wir "dichten es ihm nur an"?
Dann haben wir einfach einen Baum mit größtmöglicher Achtung und Fürsorge behandelt, und er hat es lediglich nicht mitbekommen.
liebe Grüße von hexe :hexe: