Pflanzen und Informationen für den Garten finden

(Es gab hier schon einen Thread zur Vermehrung von Pflanzen im Garten, aber ich finde ihn im Moment nicht mehr).

In diesem Buch geht es um die Vermehrung von Pflanzen:

... Wenn du erstmal die Grundlagen zur generativen und vegetativen Pflanzenvermehrung intus hast, kannst du gleich reinspringen: in den Kosmos der holzigen Stängel und gefiederten, bauchigen, samtweißen Superkörnchen. Du startest bei null? Kein Problem! Um ein Gefühl für das Samengärtnern zu bekommen, ist es wichtig, einmal ganz von vorn zu beginnen, also zu schauen, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wird. Hier bekommst du dazu alle Infos: übers Aussäen, Pikieren und wie du deinen Jungpflanzen hilfst, den großen Sprung ins Beet zu schaffen. Und dann: Versorgt dich die Autorin durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit haufenweise Vermehrungs-Know-how. Denn: Aus den Pflanzen, die sich in deinem Garten herumtreiben, kannst du – sofern es sich um samenfeste Sorten handelt – Saatgut gewinnen. Oder durch Stecklinge, Ableger, Ausläufer, Knollen und Stockteilung aus einer Pflanze viele machen. Darüber hinaus findest du im Buch die Top 40 Pflanzenporträts für deinen Garten: farbenspektakliger Mangold, wuchernder Rucola? Oder doch Wilde Möhre, Thymian oder Andenbeere? ...

Das nächste Gartenjahr kommt bestimmt 🙂 (y) !

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Kate,

ja, das war wohl der Thread. Aber man kann das auch einfach so lassen 🙂 .

Grüsse,
Oregano

...

💡 Wusstest du, ...​

…dass viele Bäume und Sträucher ihre Knospen schon im Spätsommer anlegen? 🌱❄️

In den Knospen stecken bereits die Triebe für neue Blätter und Blüten. Geschützt werden sie von Knospenschuppen, die Wasser abperlen lassen, Kälte abhalten und verhindern, dass Insekten eindringen. Manche Knospen tragen zusätzlich eine feine Behaarung als extra Isolierschicht.
So überstehen die Knospen sicher den Winter und starten im Frühjahr voller Energie durch. 🌸

Quelle: Newsletter von https://www.naturadb.de/

Das heißt also, daß man mit dem Zurückschneiden von Ästen jeder Art vorsichtig sein sollte im Herbst, damit genügend Knospen im Frühjahr ausschlagen können. Ich lasse deshalb meine Hecke zwar im November/Dezember noch einmal zurück schneiden, die Rosen aber schneide ich erst im Frühjahr zurück.

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• klein_ - 1 (52).jpeg
    klein_ - 1 (52).jpeg
    191.8 KB · Aufrufe: 0
Ich bin auch jedes Jahr wieder fasziniert, dass schon Ende des Jahres die kleinen Zwiebelchen des Wunderlauchs (Allium paradoxum) auf der Erde deutlich zu sehen sind und sich sehr bald im neuen Jahr dort sichtlich was regt 🌿 💞

Diese Seite hilft dabei, den Garten auf Biodiversität zu überprüfen.
... Welche der folgenden Biotop-Bausteine hast du in deinem Garten? Je mehr es sind, desto mehr summt, flattert und krabbelt es dort.
... Vogeltränke -- Nisthilfe -- Vertikale Begrünung -- Offener Kompost -- Trockenmauer - Naturecke, Reisig- Laubhaufen. -- Offene Bodenstellen -- beerentragende Sträucher -- Totholz -- Wildstrauchhecke bzw. Wildstrauchgruppe -- Wildstaudenbeet -- Teich -- Blumenwiese, Blumen-/Kräuterrasen oder Blühsaum --
Bäume ...

Grüsse,
Oregano

So, liebe Oregano, mein Schrebergarten befindet sich gerade im Winterschlaf, aber die Planung für das neue Gartenjahr läuft im Kopf.🌱🌸🍀

Ich habe einmal deinen vorgeschlagenen Selbsttest zum Zustand der Biodiversität meines Gartens durchgeführt und habe 62,2 Prozent, das sind 28 von 45 Punkten, erreicht.:)
Mehr wird wohl auch auch in Zukunft nicht drin sein, denn ich brauche auch, laut Gesetz, Nutzfläche. Ich persönlich sehe meinen Garten als Paradies, für die Tiere und für mich.:love:

Liebe Grüße von Wildaster

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben