Hallo
wie ich nun sah, ist dies ein Thema das nicht viele Menschen hier interessiert, das finde ich sehr schade.
Herzliche Grüsse an alle
Béatrice
Hier der aktuelle Stand der Petition:
Liebe Vogelfreunde,
vielen Dank für Eure großartige Unterstützung im Kampf gegen den massenhaften Vogelmord in Ägypten!
Ich möchte Euch heute darüber informieren, dass unser gemeinsames Engagement bereits erste Früchte trägt: So hat das deutsche Umweltministerium sofort reagiert und bei der ägyptischen Regierung ein Ende des Vogelfangs gefordert. Kurzfristig hat es 20.000 Euro für dringende Aktivitäten im Kampf gegen den Vogelmord in Ägypten bereit gestellt. Diese nutzen wir, um auf einem internationalen Treffen gemeinsam mit Vertretern des ägyptischen Umweltministeriums einen Aktionsplan zur Beendigung des Vogelmords zu erstellen.
Der NABU finanziert bereits seit Oktober einen Mitarbeiter in Ägypten, der diesen Plan erarbeitet und dessen Umsetzung koordinieren wird.
Auch auf höherer politischer Ebene gibt es Hoffnung: Die neue ägyptische Umweltministerin, Dr. Laila Iskandar, hat kürzlich gegenüber dem Schweizer Botschafter in Kairo versprochen, sich des Themas anzunehmen. Derzeit wird in ihrem Ministerium eine interne Arbeitsgruppe zusammengestellt, die den Vogelmord bekämpfen soll.
Ich habe den ägyptischen Botschafter in Berlin um ein Treffen zur Übergabe der Petition gebeten. Dieses Treffen wird vermutlich Ende November / Anfang Dezember stattfinden. Alle Unterschriften, die bis dahin eingehen, werden wir auszählen und übergeben.
Es bleiben uns also noch einige Tage, um weitere Unterschriften zu sammeln. Bitte helft uns, diese Petition noch einmal zu verbreiten. Macht Eure Freunde, Bekannte und Verwandte auf die Petition aufmerksam, indem Ihr den folgenden Link auf Facebook oder per E-Mail teilt:
www.change.org/vogelmord
Vielen Dank an Euch alle – gemeinsam können wir den Vogelmord in Ägypten stoppen!
Euer Lars Lachmann
Vogelschutzexperte beim NABU