"Personalisierte Ernährung" mit DNA-Test (Lykon, my müsli)?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Werbung klingt vielversprechend:
...
Vor ein paar Jahren noch Zukunftsmusik, jetzt schon Realität. Doch was bedeutet "Personalised Nutrition" oder die sogenannte personalisierte Ernährung eigentlich? Die Antwort liegt in jedem einzelnen von uns – genauer gesagt, genetisch bedingt in unserem Stoffwechsel. Der von unserem Körper benötigte Nährstoffstoffbedarf ist so individuell, dass gezielte Ernährungsempfehlungen dabei helfen können, uns wohler zu fühlen und leistungsfähiger zu sein. Langfristig wird die richtige Ernährung sogar damit assoziiert, Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Beschwerden vorzubeugen. Die perfekte "Eine-für-alle-Diät" gibt es nämlich nicht. Das Forschungsgebiet der sogenannten Nutrigenetik beschäftigt sich deshalb intensiv mit der Wechselbeziehung zwischen Ernährung und Erbgut.

Deine DNA verändert sich im Laufe Deines Lebens nur minimal. Deshalb sind die Ergebnisse zu Deinem Stoffwechsel- sowie Sporttyp, Deiner Neigung zum Jojo-Effekt oder Übergewicht ein Leben lang gültig.

Jeder Körper reagiert anders auf Umwelteinflüsse und Ernährung. Ein DNA-Test gibt Auskunft über die individuellen Bedürfnisse für eine langfristig ausgewogene Lebensweise. ...


Dieser DNA-Test war Thema eines "Tagesgespräch"s in Bayern 2 Radio und kam dabei nicht gerade gut weg:
...
16.02.2020, 07:28 Uhr
Die gesamte Aufmachung des Tests auf der Firmenseite im Internet oder in den Sozialen Medien macht den Kunden glauben, dass er nach der DNA-Analyse weiß, was er essen muss, um sich wohl zu fühlen und schlank zu bleiben: "Die Weltneuheit", steht da, "Dein DNA-Müsli", "Belohne dich mit deinen individuellen Wohlfühl-Müslis".

- DNA-Test für individuelles Müsli
- Ernährung auf die Gene abgestimmt
- Analyse von 23 DNA-Teilbereichen
- Geschätzt eine halbe Million Euro Einnahmen
- Humangenetikerin Holinski-Feder: "Geschäftemacherei"
- Falsche Behauptungen laut Holinski-Feder
- Entlarvende Aussage auf MyMuesli-Internetseite
- Sensible Daten
- Widerlegung der Gen-Theorie anhand Zwillingsforschung
- Ernährungsempfehlung: Mischkost
--Rechtliche Lage: DSGVO und Gendiagnostikgesetz
...

"my müsli" bedeutet ja eigentlich,d aß man sich dort sein "eigenes" Müsli mischen läßt oder anders ausgedrückt: man kauft dort eine Müsli-Mischung, und der angebotene DNA-Test soll dazu beitragen. - Ich finde es besser, sich sein Müsli selbst zusammen zu stellen oder sowieso anders zu frühstücken, vor allem dann, wenn man Unverträglichkeiten berücksichtigen muß. Das ist sicher auch wesentlich preiswerter.

Grüsse,
Oregano
 
Oben