@ nicht der papa (Statista) &
Und die Daten sind nicht von EuroMomo.
mir ging es nicht um Euromomo (oder Statista oder...), sondern uA darum, dass sehr widersprüchliche Zahlen rumschwirren (und ich nicht verstehe, warum).
(deutlich zu sehen an meinem Ö Beispiel - in einem Fall massive Übersterblichkeit (EudraVigilance, im anderen (Euromomo) keinerlei Auffälligkeit zu sehen).
Ich weiß nicht, ob solche Fehler (Abweichungen) länderspezifisch sind oder die Zahlen zwischen den Plattformen generell auseinanderlaufen.
Oder zB die Rohdaten bei allen gleich sind, aber bei manchen aufbereitet werden und bei anderen nicht usw...
Mir ist letztes Jahr in Ö bei Einzelfällen aufgefallen, dass man Daten zum Stichtag X auf Euromomo und anderen Plattformen sieht, obwohl das österr. statistische Zentralamt (das sie sammeln und weitergeben sollte) noch gar keine veröffentlicht hat (auch nicht im member Bereich).
Hab mir da auch öfter die Frage gestellt, ob Zahlen raufgehen und deshalb weitere Maßnahmen ausgerufen werden. Oder um weitere Maßnahmen ausrufen zu können, Zahlen "raufgehen".
(ich werfe niemanden vor bewusst falsche Daten zu verwenden. Es reicht schon, wenn man von "Verdopplung der Intensivbelegung durch SarsCov2 innerhalb 1 Woche" schreibt (+ "wenn das so weiter geht, haben wir bald wieder Notstand in den Intensivstationen) - und das auf allen Kanälen so läuft.
Und man sieht dann, dass die Verdopplung von 50 auf 100 ist (und somit >90% Kapazität noch frei sind).
So, und auch wenn das OT schreiben hier grad so viel Spaß macht, versuche ich ab jetzt hier nur zum Thema zu schreiben - ergo was macht die Impfung im Körper und was schwimmt da im Impfstoff rum....

.
lg togi