togian
https://wien.orf.at/news/stories/2949113/Wer in Wien in Hundekot steigt, hat meist keine Parasiten an der Sohle kleben, fanden Wissenschaftler durch 1.001 Proben heraus. Im Vergleich zu anderen Großstädten und dem ländlichen Raum sind kaum Würmer im Hundekot.
Wenn man weiterliest, stellt man fest, dass:
Hundespulwurm - in jeder 100ten Probe gefunden wurde
Peitschenwürmer - in jeder 20ten
Giardien - in jeder 10ten!!!
ABER sobald man außerhalb der Großstadt (ebenfalls in sehr gepflegten Gemeinden/Kleinstädten) geschaut hat - scheinen da viel mehr Proben positiv gewesen zu sein.
In Wien selbst hat es sich von "Slalomlauf" zwischen Hundstrümmerln (bevor das Sammeln von Hundekot verpflichtend wurde) hin zu "kaum mehr ein Problem entwickelt". Also kaum was auf der Straße und somit ist die Ansteckung auch stark eingedämmt.
Ich vermute das spielt auch stark mit bei der Verbreitung von Parasiten zwischen Hunden (die kosten ja recht gern bei Stuhl von Artgenossen).
Am Land/sobald Grünflächen mit Auslauf da sind, ist die Ansteckung natürlich bei weitem höher.
Bleibt für mich - Ansteckungsmöglichkeiten (speziell für Tiere/Kinder) - sind immer noch ausreichend gegeben. Also wenn jeder 10te Hund welche hat (auch wenn der Artikel schreibt "kaum Würmer" - Giardien (Lamblien) sind ja auch Parasiten - muss die Ansteckung/Betroffenheit bei Kindern ja auch recht weit verbreitet sein.
Ich bin der einzige "Depp" in meinem Umfeld, der sein Kind regelmäßig (1-2/Jahr - je nach Symptomatik) entwurmt.
Letztens ein Gespräch am Spielplatz zu dem Thema. Um mich rum eher Kopfschütteln/Unverständnis für das Thema (Ärzte würden doch..).
Bis ein 5 jähriges Kinderstimmchen aus dem Off sich beteiligt hat im Sinne von: ja, sie hat da auch so lustige kleine Würmchen im Kaka und die tanzen immer für sie
Das Thema gehört meiner Meinung nach (neben so vielen anderen) enttabuisiert und im Sinne einer Basisvorsorge in die Wahrnehmung von Kinderärzten aufgenommen!
Unsere verschreibt auf Anfrage problemlos ein Mittel - aber am Anfang, als es um Bauchschmerzen ging kam sie selbst nicht auf das Thema.
lg togi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: