Pantoprazol erst bei Beschwerden oder schon als Prophylaxe?

Themenstarter
Beitritt
26.05.21
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Thrombose inkl. Entzündung und vom HA 2xtgl 600mg Ibu verschrieben bekommen. Zusätzlich, so wie es der "ärztliche Standard" vorsieht auch Pantoprazol, 40mg einmal morgens. Das soll ich 15 Tage lang so einnehmen.

Leider habe ich vergessen zu fragen, ob man das Pantoprazol auch erst einnehmen kann, wenn wirklich Magenbeschwerden auftauchen.
Über diese Protonenpumpenhemmer liest man ja auch hier immer wieder eher negative Dinge. Vor allem die Nebenwirkungen auf Darm machen mich als jemand der von HIT betroffen war etwas skeptisch, ob ich mir das einfach so einpfeifen soll. Eventuell treten ja gar keine Beschwerden durch das Ibu auf...Die Apothekerin meinte zwar das es bei 15 Tagen keine Probleme geben sollte, aber wer weiß...

Danke und Grüße
 
eine kleine Thrombose

wie ist die festgestellt worden ? wo im körper ?

wenn tatsächlich eine thrombose vorliegt, ist das eine sehr ernste sache und muß ganz anders behandelt werden.

außerdem sollte man einen arzt, der nicht ordentlich untersucht, nicht richtig behandelt und so einen dreck verschreibt (ibu hat sehr schlimme nebenwirkungen, macht also krank) sowieso meiden.
es gibt bessere.

auch bei entzündungen sind solche pillen absoluter mist.

entzündungen haben alle eine ursache und die sollte man herausfinden und meiden (auch im sinne des forums).


nebenwirkungen:

Sodbrennen, Bauchschmerzen, Erbrechen und sogar die Bildung von Magen-Darm-Geschwüren auslösen.

Überempfindlichkeitsreaktionen, Blutbildungsstörungen sowie Funktionsstörungen von Leber oder Niere



lg
sunny
 
Upvote 0
Oh, das tut mir leid. Hast Du die Thrombose am Unterschenkel? Ist sie einfach nur so aufgetreten oder gab es einen Auslöser?

Ich hatte mal eine oberflächliche Thrombose, die damals aber auch schon ziemlich schmerzhaft war, nachdem ich in einer Praxis Blut abgenommen bekam und die Sprechstundenhilfe von einer eintreffenden Fensterputzkolonne so abgelenkt war, dass sie nicht aufpasste und ich die Thrombose bekam. Ich habe damals auf Rat des Arztes Heparinsalbe (rezeptfrei) auf die Stelle geschmiert. Irgendwann hatte sich die Thrombose von selbst aufgelöst.

Anhand dieses Links kannst Du eine Selbst- bzw Voreinschätzung machen, ob Du eine kleine (oberflächliche) oder eine tiefe Venentrombose hast:

https://www.brigitte.de/gesund/natu...ausmittel---was-hilft-wirklich--11650612.html

Bei der oberflächlichen Venenentzündung ist die Haut über der Vene sehr warm

  • Leichter Druck verursacht schon Schmerzen
  • Eine tiefe Thrombose der Venen ist durch eine bläulich-rote Verfärbung der Haut gekennzeichnet. Außerdem treten Gefäße im Bereich der Thrombose hervor
  • Im Bein kommt es zu ziehenden Schmerzen
  • Fieber

Bei einer leichten Venentrombose soll das hier helfen:

Buchweizenkraut und Steinkleepräparate werden meist als Tee angeboten. Buchweizen verbessert die Durchblutung im Bereich der Kapillaren, und Steinklee regt den Abtransport des Wassers durch Anregung des Lymphflusses an und ist bei Ödemen mit Entzündungen geeignet.

oder

https://www.vitamindoctor.com/gesund-werden/herz-kreislauf-system/thrombose

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es nicht doch eine tiefe Venenthrombose ist oder wenn die Schmerzen nach einigen Tagen mit Heparinsalbe, Buchweizentee etc. nicht weniger werden, würde ich mich bei einem Spezialisten (Plebologe oder Venenspezialist) melden, der anhand einer Ultraschalluntersuchung da mehr diagnostizieren kann.

Falls Du eine tiefe Venenthrombose hast, wird man Dir höchstwahrscheinlich Heparin verordnen oder spritzen. Einige der Venenspezialisten verlangen eine Überweisung.

viele Grüsse
 
Upvote 0
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Nachrichten. Eigentlich wollte ich es für mich behalten...es ist eine Analvenenthrombose. ☺️


Im Grunde recht ungefährlich und in meinem Fall auch gar nicht so schmerzhaft. Was die Ärztin mir verschrieben hat ist die Standardtherapie...das findet man auch so im Netz. Bin auch nicht wirklich begeistert und überlege ob ich es zunächst mal "nur" mit der verschriebenen Salbe (Posterisan) versuchen soll. Ich habe sie auch auf Heparinsalbe angesprochen aber sie meinte wegen der Schleimhäute wäre das wohl keine so gute Idee wobei sie wich auch nicht so 100pro sicher war. Zumindest war Heparin nicht in der Behandlungsleitlinie enthalten und wäre somit off label und daher konnte sie es nicht empfehlen.

Grüße
 
Upvote 0
Ich war deswegen beim proktochirurgen und habe ein rezept für heparin salbe bekommen ( z.b auf eine kleine mullkompresse) und zur not xylocain 2 % gel rezeptfrei. Posterisan hat aber auch schmerzlindernde stoffe drin. Ich hab es wegen einem hexenschuss bekommen und ging nach paar wochen zurück. Ich hab es öfters aber noch nie in diesen ausmassen gehabt. Stuhl weich halten:)
 
Upvote 0
Kurzes Update nach gut 2 Wochen...habe das Ibu und somit auch das Pantoprazol in der Tat weggelassen, da es ja anscheinend "nur" gegen den Schmerz hilft und nicht direkt daran beteiligt ist, dass die Thrombose weggeht. Das Ding ist ganz gut geschrumpft aber noch nicht ganz weg. Da ich keine Schmerzen oder Beschwerden (bis auf einen leichten Juckreiz) habe, werde ich dem Ganzen nochmal so 1-2 Wochen geben...dann mal sehen. Was hast Du an Heparinsalbe bekommen? Die gibt es ja auch rezeptfrei. Xylocain hat ja auch den Wirkstoff Lidocain (so wie Posterisan), scheint also mehr oder weniger das Gleiche zu sein...
 
Upvote 0
Alles gut...das Ding hat sich nun vollständig verabschiedet...nun habe ich viel Pantoprazol und Ibu im Schrank...vermutlich schmeiße ich es dann nach dem Ablaufdatum weg (nehme so gut wie nie Schmerzmittel)...
 
Upvote 0
Oben