Panikstörung und autonomes Nervensystem

Themenstarter
Beitritt
29.09.12
Beiträge
1.043
Hallo Leute

Ich frage mich ob hinter "Panikattacken" nicht auch ein solches Krankheitsbild stecken kann, bzw. man dadurch womöglich erst in so einen Teufelskreis hineingerät.

Ich vermute diese Störung ua. auch bei mir schon länger.

Mögliche Symptome sind zB :

-Blutdruckschwankungen, vor allem niedriger Blutdruck beim Aufstehen oder wenn man länger in einer bestimmten Körperposition verharrt.
Ich spüre zB oft direkt was in der Kehle dass Richtung Herzen "sinkt", obwohl ich keine Ängste oder so hatte.

-Bluthochdruckattacken durch Reizüberlastung, hohe Geschwindigkeiten, teilweise im Liegen und durch individuelle Stressoren

-häufig schneller Ruhepuls

-häufig Beinahe-Synkopen, in schweren Fällen auch richtige Synkopen

-Probleme mit dem Magen, Überblähung, Übelkeit nach größeren Mahlzeiten, Übelkeit, "nervöser Magen" bei leerem Magen und Stress (geht mglw. mit den Kreislaufproblemen gleichzeitig einher)

-Kurzatmigkeit, Schwindel durch die Blutdruckschwankungen

-milde Gangstörungen, Gleichgewichtsstörungen

-Schwindel im Kopf nach Aufzugsfahrten

-Empfindlichkeit gegenüber längerdauerndem Lärm (zb nervöser Magen, innere Unruhe, Kreislaufbeschwerden)

-sensibel gegenüber grelles, Licht, Hektik

-häufiges Harnlassen und Abgang großer Mengen vor allem im Liegen

-Intoleranz von Hitze, strenger Kälte, "Wetterfühligkeit"

- vaginale Trockenheit usw...

-möglicherweise Funktionsstörungen der Gallenblase auch ohne Steinerkrankung (?)

-Wechsel von Verstopfung und häufigem Stuhlgang (bei mir jetzt kein wirkliches Problem)

-Intoleranz gegenüber Stress jeglicher Art und starke körperliche Anstrengung

-Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwächegefühle und Sensibilitätsstörungen, Kribbeln, leicht zittrige Finger, vor allem morgens

-häufige Kopf und Gesichtsfeldschmerzen

-möglicherweise diffuse Störungen im gesamten Hormonsystem


Neben Diabetes und diversen Gendefekten gibts ja eventuell noch mögliche andere Ursachen für Störungen des autonomen Nervensystems, ich glaube dass Schwermetallbelastung, Amalgam, andere Vergiftungen und Nährstoffmängel auch eine große Rolle dabei spielen könnten und ich glaube dass genau dieses Krankheitsbild oft als rein "psychisch" abgetan wird.
Weil es eben meist nur in schweren Fällen so richtig lebensgefährlich wird und die Betroffenen sich irgendwann damit wohl oder übel "arrangieren" bzw. "arrangieren müssen".

Auch MRTs und EEGs sollten dabei häufig unauffällig ausfallen.

Angst und Panik kann dann übrigens auch durch die Symptome hervorgerufen und verstärkt werden.
Klingt eigentlich ziemlich logisch und vor allem wenn bloße Beruhigung meist nicht "genügt", Symptome auch bei seelischer Gelassenheit entwickelt, man Auslöser findet oder die Beschwerden vor der Angststörung da waren.


Gibt es hier noch Betroffene mit ähnlichem Beschwerdebild?

lg catlady ;)
 
Hallo Malve

Upps...
Dachte ich eröffne hier einen neuen Thread, weil es spezifisch eben um dieses Thema gehen sollte (Magen, Kreislauf, Nervensystem etc...) und mein allgemeiner Thread sich doch auch sehr um die anderen Baustellen wie meinen Zustand nach meiner unbeabsichtigten Eisenvergiftung, Leber,usw.. dreht.
Die hier beschriebene Problematik begleitet mich aber nun schon fast 10 Jahre und schon länger als die restlichen Beschwerden die neu hinzugekommen sind.
Obwohl ein Zusammenhang damit keinesfalls ausgeschlossen ist.

Wollte den Thread auch für die Allgemeinheit eröffnen.
Ich hoffe das passt so.

lg catlady ;-)
 
ich finde schon, dass es ganz gut ist, einen neuen zu oeffnen.

ich kann dazu nur sagen, dass, wenn mein Darm nicht funktioniert, ich Panikattacken habe. Somit tut sich mein darm schwer und reagiert auf was, das wiederum setzt Stoffe frei, die mein Gehirn "verpaniken".

Seit ich keine Milchprodukte mehr konsumiere, ist das Problem fast verschwunden, es passieren immer wieder mal versehentliche Unfaelle, da habe ich sofort psychische Reaktionen drauf.

Das habe ich bei mir rausgefunden. Man muss also suchen.

Der Beginn der Suche war eine Vergiftung, wegen der ich 2 Tage total fasten musste.
Ploetzlich war ich psychisch ruhig.
Das hat sich dann bei einer aehnlichen Sache wiederholt.
Da habe ich dann begonnen, darueber nachzudenken, was es wohl ist, das ich zufuehre, was nicht von meinem Koerper verkraftet wird.

dadeduda
 
Hallo dadeduda

Was hattest du für eine Vergiftung?

Hast du eine LI oder sonstige Milchunverträglichkeit? Wegen der Milchprodukte.

Ich trinke keine Milch pur und esse auch eher wenig Milchprodukte, weil das ja auch ohne LI und eher langzeittechnisch nicht so gesund sein soll, aber dafür trink ich halt meinen (fast)täglichen Schluck Laktulose.
Merke dadurch aber zum Glück keine negative Magen-Darmtechnische Verschlechterung der Symptomatik.
Hatte das Magenproblem, vor allem oft in Verbindung mit Kreislauf, Lagewechsel, Lärm, zu wenig essen,zu große Mahlzeiten auch schon bevor ich damit begonnen habe.
Mir fällt nur auf dass es neben den genannten Reizen, auch Tage/Phasen gibt wo es gar nicht,mehr oder weniger stark da ist. Nur kann man bei vielen Baustellen leider auch nicht immer alles einer Ursache oder Wirkung eindeutig zuordnen.

lg catlady ;-)

Hast du auch einige der sonst noch oben aufgeführten Probleme?

lg catlady ;-)
 
Eventuell spielen auch Elektrolytmängel, subklinische Über-bzw Untersäuerung, Probleme mit der Magensäure (Mangel, Überschuss) dabei mit eine Rolle, wobei wir wieder beim Ursachenprinzip wären, zb chronische Vergiftung-Störung des Nervensystems-ständige Überreizung der Systeme-gestörtes Säureverhältnis.
Oder Erreger,Unverträglichkeiten-Toxine-Magenprobleme usw...
 
Oben