MisterX
Cytochrom P450 - Wikipedia
Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) ist eines der wichtigsten Enzyme für den Metabolismus (Verstoffwechselung) von Fremdsubstanzen im Körper. Zu diesen Substanzen gehören vor allem Arzneistoffe, wie Betablocker (Metoprolol, Carvedilol), Antidepressiva (Imipramin, Amitryptilin) und Antiarrhythmika (Lidocain, Flecainid). Bei CYP2D6 gibt es, mehr als bei allen anderen Cytochromen, von Mensch zu Mensch große Unterschiede in der Aktivität des Enzyms. Diese Unterschiede spielen eine teils große Rolle in der Verträglichkeit und Wirksamkeit vieler Arzneistoffe. Der Grund hierfür liegt im großen genetischen Polymorphismus, der zu ganz unterschiedlichen Isoenzymen und dadurch zu verschiedenen phänotypischen Ausprägungen führt:
extensive Metabolisierer haben eine normale CYP2D6-Aktivität.
intermediäre Metabolisierer haben eine reduzierte CYP2D6-Aktivität.
schlechte Metabolisierer haben keine CYP2D6-Aktivität.
ultraschnelle Metabolisierer - bei diesen Personen werden gleichzeitig mehrere genetische Kopien des Enzyms hergestellt, sie besitzen daher eine erhöhte Aktivität des Enzyms CYP2D6.
Der Anteil an ultraschnellen Metabolisierern für das CYP2D6-Gen wird auf durchschnittlich 6-10% der kaukasischen Bevölkerung geschätzt[1], die Zahl der ultraschnellen Metabolisierer soll in Europa mehr als 20 Millionen betragen. Hieran erkennt man die klinische Relevanz dieser unterschiedlichen Enzymaktivitäten. Die individuelle CYP2D6-Aktivität eines Patienten kann man durch Gabe von Debrisoquin (einem selektiven Substrat von CYP2D6) untersuchen; durch CYP2D6 wird Debrisoquin in seinen Metaboliten 4-Hydroxydebrisoquin umgewandelt, dessen Konzentration man im Blut der Patienten messen kann. Mithilfe eines Genchips (AmpliChip®) kann heutzutage der genetische Polymorphismus des CYP2D6-Gens dargestellt werden - eine Aussage über den Phänotyp (z.B. ultraschnelle Metabolisierer) kann dadurch aber nicht getroffen werden.
>>> Ich bin der Meinung, dass der Körper (bei einer chr. Borreliose) einen Teil des P450 extra blockiert - nur um die Borrelien in Schach zu halten! (siehe auch Schardt Behandlung - was anderes macht der ja auch nicht.)
Ich würde sogar sagen, dass die zyklische Verschlechterung einer Borreliose erst dadurch entsteht!
Immer wenn es zu viele (getarnte) Borrelien geworden sind - wird P450 blockiert um sie zu vergiften! Wie sollten getarnte Erreger sonst bekämpft werden??? :schock:
Wenn man MCS hat, ist (ein Teil von) P450 ständig blockiert! Dadurch hat man evtl. fast keine Borrelien (!!!) aber dafür hat man eben das Problem der starken Unverträglichkeiten, da die Entgiftung blockiert ist! :greis:
Es gibt also verschiedene Varianten wie die verschiedenen Menschen mit der selben Infektion fertig werden! :idee:
Daher ist auch das Beschwerdebild bei Borreliose so überaus vielfältig und durchaus widersprüchlich!
Lieben GRuß X
Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) ist eines der wichtigsten Enzyme für den Metabolismus (Verstoffwechselung) von Fremdsubstanzen im Körper. Zu diesen Substanzen gehören vor allem Arzneistoffe, wie Betablocker (Metoprolol, Carvedilol), Antidepressiva (Imipramin, Amitryptilin) und Antiarrhythmika (Lidocain, Flecainid). Bei CYP2D6 gibt es, mehr als bei allen anderen Cytochromen, von Mensch zu Mensch große Unterschiede in der Aktivität des Enzyms. Diese Unterschiede spielen eine teils große Rolle in der Verträglichkeit und Wirksamkeit vieler Arzneistoffe. Der Grund hierfür liegt im großen genetischen Polymorphismus, der zu ganz unterschiedlichen Isoenzymen und dadurch zu verschiedenen phänotypischen Ausprägungen führt:
extensive Metabolisierer haben eine normale CYP2D6-Aktivität.
intermediäre Metabolisierer haben eine reduzierte CYP2D6-Aktivität.
schlechte Metabolisierer haben keine CYP2D6-Aktivität.
ultraschnelle Metabolisierer - bei diesen Personen werden gleichzeitig mehrere genetische Kopien des Enzyms hergestellt, sie besitzen daher eine erhöhte Aktivität des Enzyms CYP2D6.
Der Anteil an ultraschnellen Metabolisierern für das CYP2D6-Gen wird auf durchschnittlich 6-10% der kaukasischen Bevölkerung geschätzt[1], die Zahl der ultraschnellen Metabolisierer soll in Europa mehr als 20 Millionen betragen. Hieran erkennt man die klinische Relevanz dieser unterschiedlichen Enzymaktivitäten. Die individuelle CYP2D6-Aktivität eines Patienten kann man durch Gabe von Debrisoquin (einem selektiven Substrat von CYP2D6) untersuchen; durch CYP2D6 wird Debrisoquin in seinen Metaboliten 4-Hydroxydebrisoquin umgewandelt, dessen Konzentration man im Blut der Patienten messen kann. Mithilfe eines Genchips (AmpliChip®) kann heutzutage der genetische Polymorphismus des CYP2D6-Gens dargestellt werden - eine Aussage über den Phänotyp (z.B. ultraschnelle Metabolisierer) kann dadurch aber nicht getroffen werden.
>>> Ich bin der Meinung, dass der Körper (bei einer chr. Borreliose) einen Teil des P450 extra blockiert - nur um die Borrelien in Schach zu halten! (siehe auch Schardt Behandlung - was anderes macht der ja auch nicht.)
Ein neuer Ansatz zur chron, Borreliose Therapie
05-05-2005 Von Jill Neimark
Im Mai habe ich den deutschen Internisten Prof Dr Fritz Schardt (Uni Wuerzburg) interviewt, der im Juli 2004 eine interessante Pilotstudie ueber die Behandlung chronisch fortgeschrittener Borreliose mit dem Antimykotikum Fluconazol im European Journal of Medical Research veroeffentlicht hat. Die Pilotstudie berichtete ueber 11 Patienten mit chronischer Borreliose. Dr. Schardt hat das Protokoll seitdem etwas verfeinert, und glaubt dass es vielversprechend in Hinsicht der Behandlung dieser schwierigen Krankheit – die oft als CFS oder Fibromyalgie fehldiagnostiziert wird -ist.
!!! für den kompletten TEXT auf den Pfeil klicken !!!
Ich würde sogar sagen, dass die zyklische Verschlechterung einer Borreliose erst dadurch entsteht!
Immer wenn es zu viele (getarnte) Borrelien geworden sind - wird P450 blockiert um sie zu vergiften! Wie sollten getarnte Erreger sonst bekämpft werden??? :schock:
Wenn man MCS hat, ist (ein Teil von) P450 ständig blockiert! Dadurch hat man evtl. fast keine Borrelien (!!!) aber dafür hat man eben das Problem der starken Unverträglichkeiten, da die Entgiftung blockiert ist! :greis:
Es gibt also verschiedene Varianten wie die verschiedenen Menschen mit der selben Infektion fertig werden! :idee:
Daher ist auch das Beschwerdebild bei Borreliose so überaus vielfältig und durchaus widersprüchlich!
Lieben GRuß X