Pharmakogenetik

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
...
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die pharmakogenetische Testung vor Therapiebeginn bei Patienten von großer Bedeutung sein kann. Kennt man beispielsweise den individuellen Genotyp für das Cytochrom-P450-2D6-Enzym, das in den Stoffwechsel von Tamoxifen, einem Chemotherapeutikum bei hormonempfindlichem Brustkrebs, involviert ist, kann man ein frühzeitiges Brustkrebsrezidiv wahrscheinlich vermeiden [1, 2]. Auch die Einstellung der Blutgerinnung mit dem Antikoagulans Warfarin lässt sich bei Kenntnis des Genotyps schon innerhalb von einer Woche statt von zwei Wochen zielsicher bewerkstelligen, weil man von vornherein die richtige Dosis einsetzen kann [3]. Für Warfarin wird eine Bestimmung des Genotyps auch in der Packungsbeilage in den USA empfohlen.

Im Laufe der letzten Jahre wurde immer wieder über die Bedeutung und über den Einsatz der Pharmakogenetik berichtet.

Die pharmakogenetische Diagnostik kann helfen, die Arzneimitteltherapie maßgeschneidert auf Patienten abzustimmen (s. Das kleine Einmaleins der Pharmakogenetik). ...

Aus einer Studie mit dem Medikament Clopidogrel:
...
Ich war schon etwas überrascht, als der Test zeigte, dass das Medikament nutzlos war – immerhin nahm ich es 20 Jahre lang», meint eine 79-jährige Patientin.
Diese Aussage ist eine von vielen Erkenntnissen aus dem Clopidogrel-Pharmakogenetik-Projekt, welches von 2020 bis 2021 von Zur Rose mit Unterstützung von INTLAB durchgeführt wurde. Innerhalb dessen wurden die Potenziale einer interprofessionellen Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker für die Pharmakogenetik untersucht. Dieses Pilotprojekt wurde mit Kardiologen und Hausärzten im Verbund von Zur Rose und INTLAB durchgeführt. Es wurden nur mit Clopidogrel therapierte Patienten eingeschlossen. Im Rahmen dessen konnte eindrucksvoll nachgewiesen werden, dass sich auch bei bereits langfristig therapierten Patienten eine genetische Untersuchung lohnt. Denn über 96% der Testresultate zeigte eine pharmakogenetische Auffälligkeit und in der Folge eine Anpassung der Medikation.
Auch die o.g. Patientin war sehr erleichtert, als ihr Arzt die Genanalyse durchführte, denn immer wieder gab es bisher nicht zu erklärende Auffälligkeiten bei Blutwertkontrollen. Mit der personalisierten Analyse sowie den daraus abgeleiteten Aufklärungsmöglichkeiten konnte das Vertrauensverhältnis zwischen den behandelnden Ärzten, den Apothekern und der Patientin deutlich gefördert und mögliche Effekte der Wirkungslosigkeit sowie Nebenwirkungen reduziert werden. ...

Hier das Angebot eines Labors in Bezug auf pharmakogenetische Untersuchungen:

Auch das IMD in Berlin bietet hier Untersuchungen an:
...
Wichtige Enzyme für die Metabolisierung von Arzneimitteln bzw. deren Substraten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die Auswahl ist beispielhaft:


AlprenololCYP2D6MoclobemidCYP2C19, CYP2D6
AmiodaronCYP3A4ModafinilCYP2C19
AmitriptylinCYP2C19, CYP2D6MorphinCYP2D6
AmphetamineCYP2D6NaproxenCYP1A2
AnthracyclineMDR1NitrazepamNAT2
BarbiturateCYP2C19NortriptylinCYP2D6
BufuralolCYP2D6OmeprazolCYP2C19, CYP2D6
CaffeineCYP1A1, CYP1A2Paclitaxel (Taxane)MDR1
CaptoprilCYP2D6PantoprazolCYP2C19
CarbamazepinCYP2C19ParoxetinCYP2D6
CarvedilolCYP2D6PerphenazinCYP2D6
CelecoxibCYP2C9PhenobarbitalCYP2C19
ChinidinCYP2D6PhenylbutazonCYP2C19, CYP2C9
ChlorpropamidCYP2D6PhenytoinCYP2C19, CYP2D6
CimetidinCYP2D6PiroxicamCYP2C9
CitalopramCYP2C19, Cyp3A4PrednisolonCYP2C19
ClomipraminCYP2C19, CYP2D6ProcainamidNAT2
ClonazepamNAT2ProguanilCYP2C19
ClozapinCYP1A1, CYP1A2PropafenonCYP2D6
CocainCYP2D6PropranololCYP1A2, CYP2C19, CYP2D6
CodeinCYP2D6RanitidinCYP2D6
CoumaidCYP2C9RemoxipridCYP2D6
Cyclosporin ACYP3A4, CYP3A5RisperidonCYP2D6
DesipraminCYP2D6RitonavirMDR1
DextromethorphanCYP2D6SaquinavirMDR1
DiazepamCYP2C19SertinolCYP2D6
DiclofenacCYP2C9SertralinCYP2C19, CYP2C9
DiltiazemCYP2D6SparteinCYP2D6
EncainidCYP2D6SulfamethoxazolCYP2C9
EstradiolCYP1A2TacrolimusCYP3A4, CYP3A5, MDR1
FentanylCYP2D6, CYP3A4TamoxifenCYP2C9, CYP2C19, CYP2D6
FlecainidCYP2D6TaxaneMDR1
FluconazolCYP2C9, CYP2C19TestosteronCYP2C9
FluoxetinCYP2C9, CYP2C19, CYP2D6ThioridazinCYP2D6
FluvastatinCYP2C9, CYP2C19TimololCYP2D6
HaloperidolCYP1A1, CYP2D6TolbutamidCYP2C9
HydralazinNAT2TorasemidCYP2C9
IbuprofenCYP2C9TramadolCYP2D6
ImipraminCYP1A2, CYP2C19, CYP2D6TrifluperidolCYP2D6
IsoniazidNAT2TrimethoprimCYP2C9, CYP2C19
LansoprazolCYP2C19TropisetronCYP2D6
LidocainCYP2D6VenlafaxinCYP2D6
LosartanCYP2C9VerapamilCYP1A2
LovostatinCYP2C9, CYP2C19VincaalkaloideMDR1
MaprotilinCYP2D6WarfarinCYP2C9, CYP2C19
MefenaminsäureCYP2D6ZolmitriptanCYP1A2
MexiletinCYP2D6ZuclophentixolCYP2D6

Hat jemand hier schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?

Grüsse,
Oregano
 
Oben