OT-Beiträge zu "Schweinefleisch ungesund"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
27.08.13
Beiträge
4.411
..... was wissenschaftliches?

Schweinefleisch ist kein Medikament, wo eine Firma eine Studie für die Zulassung machen muss und wer und vor allem wie soll man die Studie machen?
Menschen nur befragen oder sie wo einsperren und beaufsichtigt füttern?

Wer sollte also eine Studie nur zu Schweinefleisch finanzieren? Im besten Fall ein Großkonzern, der mit Schweinefleisch handelt und die Unbedenklichkeit darstellen will und der Kontrollgruppe dann viele Milchprodukte oder glutenhaltiges Getreide und viel Zucker gibt?

Am einfachsten ist es, man isst weiter Schweinefleisch, wenn man gesund ist, wenn aber die Gelenke und (oder) Muskeln schmerzen, man Gicht, Rheuma, Herzprobleme, Bandscheibenvorfälle,.... hat, lässt man es eine Zeitlang ganz weg, behandelt die Erreger eventuell mit Kalmuswurzeln oder Schlangenknöterich oder eben schulmedizinisch und beobachtet, ob man dann ohne Schweinefleisch plötzlich wieder ganz gesundet oder nicht.

Aber das Schweinefleisch nicht mit vielen Fertigprodukten, Milchprodukten, glutenhaltigem Getreide und viel Zucker ersetzen.

Einen handfestem Beweis kann es für ein einzelnes Lebensmittel nicht geben, was der eine verträgt, verträgt der andere nicht, viele vertragen etwas, wenn sie jung sind oder weil sie viel Sport machen, weil sie es selten essen oder der Rest des Essens sehr gesund ist.

Wenn man das Internet oder Experten fragt, wird man die Antwort finden, sie einem gefällt, bzw. die man hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Na ja, wenn Du sagst, dass da Toxine sind, muss es doch da ne Studie dazu geben oder wie kommt man darauf?
Und es werden auch andere Studien gemacht, dass z.B. bestimmte Stoffe in irgendwelchen Lebensmitteln besonders gesund sind oder nicht. Warum also nicht mit Schweinefleisch. Über die Güte der Studie kann man dann streiten, wenn eine vorliegt.

Viele Grüße
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Na ja, wenn Du sagst, dass da Toxine sind, muss es doch da ne Studie dazu geben oder wie kommt man darauf?...
Vielleicht Erfahrung, vielleicht kann man es auch nachweisen, aber es veröffentlicht keiner, warum auch? Es verdienen viele an chronischen Krankheiten und nicht unbedingt an Gesundheit.

Und es werden auch andere Studien gemacht, dass z.B. bestimmte Stoffe in irgendwelchen Lebensmitteln besonders gesund sind oder nicht....
Studien werden gemacht, um etwas verkaufen zu dürfen oder zu wollen.
Die müssen schließlich von jemandem bezahlt werden.
Wer genau sollte Interesse haben, die Schädlichkeit von Schweinefleisch zu beweisen und wer hat das nötige Geld dafür? Es wird nicht zu allem eine Studie gemacht und manche verschwinden auch oder werden zumindest nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Hallo ullika,

es gibt z.B. Studien dass Kohl gut ist für alle möglichen Krankheiten, dass Kakao gut ist für dieses und jenes. Das mit der Finanzierung oder Nicht-Finanzierung ist nicht so einfach, wie Du es darstellst, auch der Staat finanziert Studien, es gibt Stiftungen usw. Nur weil es Studien gibt, wo es ums verkaufen geht, heißt dies nicht, dass das bei allen Studien so ist. Aber egal, ich will gar nicht mutmaßen, warum es irgendwelche Studien möglicherweise nicht gibt (weiß ich ja gar nicht, ob es sowas nicht gibt, deswegen hab ich ja gefragt), ich möchte nur gerne Studien, wenn es welche gibt.

Es mag ja sein, dass Schweinefleisch Toxine enthält, aber da möchte ich schon gerne Studien und nicht Erfahrungen, das war ja mein Eingangsstatement, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Es bleibt auch jedem unbenommen, aufgrund von eigenen Erfahrungen oder denen anderer sein Essverhalten zu ändern. Ist ja gar nichts dagegen zu sagen. Es gibt auch Dinge, die wahr sind, auch wenn es zu etwas (noch) keine Studien gibt. Ist aber wie gesagt nicht das, was ich mit diesem Thread wollte.

Viele Grüße
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Es gibt ja noch die Sialinsäure.....

Die Sialinsäure betrifft rotes Fleisch allgemein, wo es sehr viele Studien gibt, aber Damdam möchte ein Studie nur über das Schweinefleisch allein.

Es wird kaum Menschen geben, die nur Schwein essen und kein Rind, umgekehrt viel eher.
Wobei jeder Deutsche ca. 38 Kilo Schweinefleisch und ca. 9 Kilo Rindfleisch durchschnittlich pro Jahr isst, in Wurst ist ja meistens beides drinnen und im Hack auch, also kann man in einer Studie das ja sehr schlecht trennen, vor allem nicht in nur Schweinefleischesser, gibt es die überhaupt?

Damdam, isst du denn kein Rindfleisch, kein gemischtes Hack und keine Wurst mit Rind und Schwein?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Hallo,

nur Schweinefleischesser, gibt es die überhaupt?

als es meinem Darm ganz, ganz schlecht ging, war Schwein das einzige verträgliche Fleisch überhaupt... warum auch immer.

LG
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

als es meinem Darm ganz, ganz schlecht ging, war Schwein das einzige verträgliche Fleisch überhaupt... warum auch immer.

ADo,
du meinst, du hast das andere noch schlechter vertragen?
Aber du hattest doch auch Probleme mit Gicht und den Beinen oder?
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Doch doch, ich esse schon auch anderes Fleisch. Aktuell wieder weniger Fleisch allgemein und sogar sehr wenig Schwein (meistens Rind, Lamm, Huhn). Aber weil immer wieder die Schädlichkeit von speziell Schweinefleisch hervorgehoben wird, wollte ich einfach mal wissen, was da wirklich dran ist.

Das mit dem Schwitzen würde in die Kategorie 3) fallen, aber nur weil die Schweine nicht schwitzen, heißt es nicht, dass sie keine anderen Entgiftungsmöglichkeiten haben. Wäre ja auch schon mal ein Schritt Richtung mehr Erkenntnis, wenn man nachweisen könnte, dass Schweine selbst mehr Toxine haben als anderes Fleisch, muss ja gar nicht gleich eine Untersuchung am Menschen sein.

Viele Grüße
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

du meinst, du hast das andere noch schlechter vertragen?
Aber du hattest doch auch Probleme mit Gicht und den Beinen oder?

Rind, Huhn, Ente und Gans habe ich gar nicht vertragen, andere Fleischsorten hatte ich da nicht.
Mit dem Bein ist eine ganz andere Sache und die Gichtanfälle sind bisher immer durch Entzündungen im Fuß ausgelöst worden, weil dadurch das Gewebe übersäuert war. Also Gicht noch obern drauf als Zugabe aber nicht alleine.
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Mit dem Bein ist eine ganz andere Sache und die Gichtanfälle sind bisher immer durch Entzündungen im Fuß ausgelöst worden, weil dadurch das Gewebe übersäuert war. Also Gicht noch obern drauf als Zugabe aber nicht alleine.
Man kann die Schlüsse verschieden ziehen, zuerst Übersäuerung durch Schweinefleisch, dann Gicht und Entzündungen durch Wundrose (auch Rotlauf oder Erysipel), übertragen möglicherweise von Schweinefleisch, meistens im Gesicht oder auf Unterschenkel.
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Man kann die Schlüsse verschieden ziehen, zuerst Übersäuerung durch Schweinefleisch, dann Gicht und Entzündungen durch Wundrose (auch Rotlauf oder Erysipel), übertragen möglicherweise von Schweinefleisch, meistens im Gesicht oder auf Unterschenkel.

Was du ja hier auch tust! Die Wundrose kam von einer Behandlung am Fuß, bei der unsauber gearbeitet wurde. Der Gichtanfall kam erst später, falls es denn einer war, der Arzt hatte keine andere Erklärung als "Gichtanfall?".

ullika, ich habe ja gar nichts dagegen, wenn du Schweinefleisch ablehnst. Ich konnte damals halt nichts anderes essen. Mir mißfällt allerdings deine penetrante Art alles so hinbiegen zu wollen, dass es in deine Weltsicht passt.

LG
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

... Mir mißfällt allerdings deine penetrante Art alles so hinbiegen zu wollen, dass es in deine Weltsicht passt....

Dir darf das natürlich missfallen, wenn es dir dann besser geht...:)
Du kannst auch weiterhin Schwein essen, wenn es dir gut tut und du deine Symptome anderen Gründen zuordnest oder noch danach suchst.

Aber kann es nicht auch sein, dass Schweinefleisch vielen nicht guttut, sie es aber nicht wahrhaben wollen und alles, was und wer dagegen spricht, als "penetrant" und unwahr empfinden?
Biegst du (und andere) damit nicht auch alles so, wie es in deine Weltsicht passt?

Ich bin gesund geworden, durch das Weglassen von Schweinefleisch, das war seinerzeit mein erster Schritt Richtung Gesundheit.

Aber das kann jeder halten wie er will und meine Meinung darf ich hoffentlich auch noch eine Zeitlang sagen.
....Schweinefleisch ... Ich konnte damals halt nichts anderes essen...
du meinst kein anderes Fleisch oder?
Man muss nicht unbedingt Fleisch essen und wenn, nicht jeden Tag.
Vieles hängt auch von der Menge ab, ob es ungesund ist. Die meisten Menschen, die ich kenne, essen schon morgens Schinken, Speck oder Wurst, dann später zu Mittag meist Schnitzel oder Hack, abends oder zur Jause dann wieder Wurst oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

ullika, dir fehlen einfach die Fakten, um das für meinen Fall beurteilen zu können. Hier ging es ursprünglich um die Frage, ob jmd ausschließlich Schwein und kein Rind, Geflügel, etc isst. Darauf habe ich geantwortet.
Das war aber vor etwa 13 Jahren für ein paar Monate der Fall. Dann habe ich durch Entgiftung und Darmsanierung langsam die meisten vorher nicht verträglichen Lebensmittel (es war ja nicht nur im Eiweißbereich Unverträgliches) wieder zuführen können. Die Fußentzündung ist ja nun definitiv neueren Datums.

Man muss nicht unbedingt Fleisch essen
Da ich jegliches Getreide nicht vertrage und Soja für mich keine Alternative ist, Hülsenfrüchte mal unverträglich waren und ich sie nun nur in kleinen Mengen essen kann, doch, es muss Fleisch und Fisch sein.
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Mir mißfällt allerdings deine penetrante Art alles so hinbiegen zu wollen, dass es in deine Weltsicht passt.

LG

Ado zum Schimpfen zu bringen muss man erst mal schaffen.

Ich frage mich auch, wieviel Grenzüberschreitungen darf man sich im Forum erlauben? Es wird geschimpft über die Schulmedizin und die Ärzte, aber auch hier gibt es User, die einem ihr "Modell" unbedingt und immer wieder aufs Aug drücken wollen.

Kranke in einem Gesundheitsforum brauchen Einfühlungsvermögen, nicht ständige Grenzüberschreitungen. Wieviele User trauen sich ihre hochsensiblen persönlichen Geschichten nicht zu posten, wenn sie lesen, wie mit ihren heiklen persönlichen Geschichten umgegangen werden kann - selbst wenn man anonym ist, sind es doch private Ereignisse, die man schildert, und die Respekt verdienen, und nicht Ignoranz.

Sorry, ist OT, aber das musste ich mal loswerden.
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

ullika, es ist unglaublich, wie Du es schaffst, in ausnahmlos jedem Thread, wo Du beteiligt bist, Leute zwangszubeglücken, Deine Theorien aufzudrücken (obwohl die hier explizit gar nicht gefragt sind, steht schon in der Überschrift).

ADo hat auf eine, für das Threadthema nicht so wirklich relevante Frage von Dir, geantwortet, indem sie schrieb, dass sie nur Schweinefleisch isst/gegessen hat. Sie schrieb das nicht, um Deinen Rat dazu einzuholen. Also lass das bitte, v.a. wenn sie deutlich macht, dass sie das nicht will.

Aber das kann jeder halten wie er will und meine Meinung darf ich hoffentlich auch noch eine Zeitlang sagen.
Nur dass es hier nicht um Meinungen geht, s. Threadtitel. Also hier ist Deine Meinung nicht erwünscht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Ich frage mich auch, wieviel Grenzüberschreitungen darf man sich im Forum erlauben?.

Wo hab ich welche Grenze überschritten?

Wenn ich beschimpft werde, bin ich woran genau schuld?
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Also hier ist Deine Meinung nicht erwünscht.

weil sie dir nicht gefällt? :D
Ich hab doch erklärt, warum es keine handfesten Beweise geben kann.

Ist das nun auch OT, dann bitte wie immer melden, damit ich wieder gesperrt werde, weil die meisten nun mal Schweinefleisch essen und was die meisten tun, muss gesund sein, auch wenn sie es nicht sind.

Im übrigen hab ich keinem geraten, Schweinefleisch nicht zu essen, auch ADo nicht, ich hab gesagt, wer gesund ist, soll es weiterhin essen und wer krank ist, kann es ausprobieren, ob es ihm ohne besser geht. Was daran ist falsch?

Und ich hab auch gesagt, es ist eine Frage der Menge, was daran ist jetzt penetrant und grenzüberschreitend?

Nehmt euch selber mal bei der Nase und überlegt ob ihr immer recht habt, weil es euch so gefällt und weil Schweinefleisch so billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Wer starke Nerven hat, kann sich das Video ja mal anschauen.

https://www.peta.de/CO2BetaeubungSchweine

Kayen,
ich hoffe, du wirst jetzt nicht auch angegriffen, denn es ist ja nicht das Thema, wie Schweine sich beim Schlachten fühlen, sondern ob es handfeste Beweise gibt, dass Schweinefleisch ungesund ist...

Ich hab ja gleich am Anfang eine Studie darüber reingestellt, die aber nicht gefällt.

Es ist egal, ob Meinungen oder Studien gefallen oder nicht, entweder stimmen sie oder nicht. Man kann das auch nicht beeinflussen, indem man jemanden mundtot macht.
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Hallo
Auch beteiligen wollen:
-Kayen hat recht mit den schlachtgestressten Schweinen, die dann besonders viel Histamin produzieren. ( Und dann besonders eklig schmecken) Da habe ich wegen des Themas erst gestern was gelesen,dass ich jetzt aber nicht mehr suche,
-Was ganz anderes: Damdam will Studien und da gebe ich ( ungern ) Ullika recht.
-Sämtliche Cholesterinstudien waren von A-Z gefakt und sanierten die Pharma weltweit auf ungeahnte Höhen.
-Das erhöhte Sterben von den Vit. A, E, C bei Rauchern wurde nicht gross öffentlich diskutiert.
-Aber hier habe ich was feines:
https://www.deutschlandfunkkultur.d...schmecken.3522.de.html?dram:article_id=416122
Ich beschäftige mich schon lange mit der Thematik und kann euch versichern, dass kreatives Design von " Studien" die Regel ist. Die Ausnahmen sind so spärlich wie der übermalte Picasso auf dem Flohmarkt.
Ich will was anderes zu bedenken geben.
a.) Die Dosis macht das Gift. Würden wir täglich Pute essen und 1 x / Monat Schweinebraten , dann wäre die Aussage auf gesundheitliche Werte von welchem eine andere.
b.)Dem einen sein Uhl ist dem anderen seine Nachtigall!!! Als ich auf Schwein und Eier verzichtet habe besserte sich gaaaanz langsam die Akne.
Die Schwester hat schwere rheumatoide Arthritis und liebt ihr Schweinefleisch. Sie sieht gerade mit grosser Wut ein, dass Verzicht die Symptome bessert. Meine Mutter und Ihre Schwestern sind auch Schweineliebhaber. Denen fehlt garnichts. Keine Krankheiten, alle weit über 80 Jahre, topfit. Was der eine verträgt ist dem anderen ein Gift. Nur deshalb sind sowiso alle Studienaussage - reiner Müll.
c.) Es war wirklich so, dass es früher selten Fleisch gab. Das Rind als Milch-Butter-Käsespender, welches notfalls auch den Pflug ziehen musste, war in unserem Kulturkreis zu wertvoll als Schlachtvieh. Kälberbullen mussten sowiso an den Lehnsherrn abgeliefert werden. Auf Wild-/ Fischwilderei stand die Todesstrafe.
Schwein wurde in der Normalbevölkerung eines oder zwei gemästet, im Herbst geschlachtet und das ganze Jahr wurde davon gelebt. Da wurde man nicht zwangsläufig krank, v.a. bei der schweren Arbeit, die aufgrund der Muskelbeanspruchung den Eiweisspool beanspruchte.
Studien sind keine Wirklichkeitsabbildungen und werden meist am 30-jährigen, gesunden 70 kg Mann gemacht. Mittlerweilen bestimmt der Auftraggeber das Resultat. Studienaufbau ist Kreativdesign. Da hole ich jedes gewünschte Ergebniss raus. Die Uni will ja wieder mal Forschungsgelder.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

... Damdam will Studien und da gebe ich ( ungern ) Ullika recht...
...Studien sind keine Wirklichkeitsabbildungen und werden meist am 30-jährigen, gesunden 70 kg Mann gemacht. Mittlerweilen bestimmt der Auftraggeber das Resultat. Studienaufbau ist Kreautivdesign. Da hole ich jedes gewünschte Ergebniss raus.

Bizzi,
ich geb dir in allen Punkten recht, auch ungern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben