Omega 3 und 6

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
40
Hallo!
Habe seit Jahren eine extreme Histaminintoleranz.
Hat jemand schon einmal Erfahrung mit der Einnahme von Fischölkapseln gemacht. Nach meinen Infos werden die aus Fischabfall hergestellt :confused:
Somit wären sie ja bei HIT völlig daneben.
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.
 
Vielen Dank für die Antwort! Habe mir inzwischen Leinöl gekauft. Wieviel nimmt man davon am Tag? Schmeckt nicht wirklich gut ;-(
Des weiteren habe ich mir Hanfsamen bestellt. Habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch sehr gut sein soll. Mal schaun, ob ich ihn vertrage.
Von meinem Homoäpathen habe ich Nachtkerzenölkapseln empfohlen bekommen, um die Histaminbeschwerden vor der Menstruation etwas abzumildern. Hat hier jemand Erfahrung?
 
Hallo Luke,

wenn das Leinöl nicht gut schmeckt, könnte es alt sein....frisches Leinöl schmeckt ganz mild, wird aber schnell bitter....und dann soll die gute Wirkung auch dahin sein....

Nachtkerzenölkapseln hatte ich anfangs nicht vertragen, inzwischen schon.....es soll gut sein bei allergischen Reaktionen....

Mit den Hanfsamen ging es mir genauso....damals vertrug ich sie nicht.....inzwischen brauche ich die "alte" Packung auf und es passiert nichts mehr.

Oft hängt die Verträglichkeit bei Ölen, Samen, Nüssen von der Herstellung ab. Auch ganz gutes ÖL aus dem Reformhaus war bei mir oft unverträglich...man muss probieren und wenn man verträgliche Marken weiß, dabei bleiben....


muss ja nicht heißen, es ist verdorben.....wenn Fische filettiert werden, bleibt genug guter Abfall, z.B.....

LG K.
 
Ich habe leinoel im Reformhaus gekauft und da schmeckt man nichts heraus, es ist Mild und gemischt mit Säfte etc. erkennt man den Geschmack gar nicht!
 
Das Rapsöl in meinem Kühlschrank hat auch Omega-3-und-6-Fettsäuren und mi;)r reicht es, wenn ich mir einen Esslöffel davon ins Essen tue. Warum willst du Öl pur essen???
 
Moin,

nach meinen (und anderen) Erfahrungen wird ordentliches Fischöl bei HIT allgemein gut vertragen. Leinöl (andere Pflanzenöle auch) enthalten kein EPA/DHA!

Gruss
Karl
 
Ich wollte gerne Leinöl, weil es angeblich ein besseres Verhältnis Omega 3 zu 6 hat.

zu KarlG: Vielen Dank für die Antwort. Wofür ist EPA/DHA und was ist daran besser als Omega 3 und 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerne Leinöl, weil es angeblich ein besseres Verhältnis Omega 3 zu 6 hat.

Wozu brauchst Du Omega 6?

zu KarlG: Vielen Dank für die Antwort. Wofür ist EPA/DHA und was ist daran besser als Omega 3 und 6?

Das hat nichts mit "besser" zu tun - EPA/DHA sind auch Omega3-Fettsäuren, die man auf anderen Wegen sonst kaum bekommt...

..hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben.

zui11 schrieb:
Alpha-Linolensäure aus dem Leinöl wird im Körper auch zu EPA und DHA umgebaut.

Nicht "wird", sondern kann vom Körper umgebaut werden. Vorausgesetzt, es funktioniert (worauf im mich bei diversen Stoffwechselstörungen nicht verlassen würde) und dann auch noch in ausreichendem Maße....

Gruss
Karl
 
Nicht "wird", sondern kann vom Körper umgebaut werden. Vorausgesetzt, es funktioniert (worauf im mich bei diversen Stoffwechselstörungen nicht verlassen würde) und dann auch noch in ausreichendem Maße....

auf welche Quellen berufst du dich dabei ? Was ist ein ausreichendes Maß d.M.n. ?
 
Dieses Buch scheint viele Infomationen über die Omega-3 und Omega-6-Öle zu geben:

...
Omega 3-Fettsäuren sind in aller Munde. Es wird der Anschein erweckt, als seien wir mit Omega 6 maßlos überversorgt und es würde lediglich an Omega 3 mangeln.
Omega 6 ist nicht gleich Omega 6! Denn essentiell ist nur die Linolsäure. Und diese kommt in der modernen westlichen Ernährung kaum vor, da das Sonnenblumenöl was zum Braten verwendet wird, arm an Linolsäure ist. Man hat diese herausgezüchtet, zwecks besserer Bratfähigkeit. In diesem Buch erfahren Sie, dass viele Menschen zudem einen Enzymmangel haben, um die Linolsäure weiter zu Gewebshormonen (Prostaglandinen) konvertieren zu können. Die Gesamtaufnahme an Linolsäure (Omega 6), als auch an Alpha-Linolensäure (Omega 3) ist insgesamt zu niedrig. Die Folge ist ein Mangel aller 3 Prostaglandin-Serien mit zahlreichen Symptomen: Schlechtes Immunsystem, Hautkrankheiten, prämenstruelles Syndrom, Haarausfall, Durchblutungsstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Autoimmunkrankheiten, krankes Nervensystem und vieles mehr.
...
https://www.amazon.de/Omega-Irrtum-VOLKSMANGEL-Entzündungsmediator-Prostaglandine/dp/1542931673
Bücher von Amazon
ISBN: 1542931673


Grüsse,
Oregano
 
Stimmt, auf das Verhältniss kommts an;)
Omega 3 und Omega 6 sind 2 Gegenspieler, Omega 3 ist der Entzündungsausschalter, Omega 6 der Einschalter.
Diese Verhältnis kann man im Blut testen, leider führen diesen Test sehr, sehr wenige Labore in Europa aus.
 
Oben