Niedriger Progesteronwert

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
34
Sehr geehrtes Experten-Team,

meine Frau ist 22 Jahre alt, im Großen und Ganzen gesund. Sex haben wir ohne Verhütung, sodass ich einfach kurz vor der Ejakulation herausnehme. Das schon seit 3 Jahren. Sie war noch nie schwanger. Beim Sex hat sie sehr oft Schmerzen, an ihren Tagen hat sie sehr starke Schmerzen, sodass sie ohne Ibuprofen diese gar nicht überleben kann.

Ein Tag vor der Regelblutung war ihr FSH-Wert 4.8 IU/l während Progesteron-Wert 1,53 ng/ml. Die Blutprobe wurde auf nüchternen Magen um am Mittag abgenommen. Der FSH-Wert scheint in Ordnung zu sein während Progesteron-Wert zu niedrig, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ein Tag vor der Regelblutung noch zur Lutealphase gehört. Verstehe ich es richtig? Bedeutet das, dass sie so gut wie keine Kinder haben kann? (( Gibt es eine mehr oder weniger harmlose Lösung?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marned,

der Progesteron-Wert ist in der Mitte der 2. Zyklushälfte, also nach dem Eisprung, am höchsten. Gegen Ende fällt er wieder stark ab. Um also zu sehen, ob ein Eisprung statt gefunden hat, schaut man den Progesteronwert ca. zwischen dem 21. - 25. Zyklustag an. Alles andere ist Quatsch.

Grüße blunsi2
 
Hallo Marned,

Deine Frau sollte auf folgendes achten:
- gute Cholesterin-Versorgung (Eier, Butter, Käse u.a.) bzw. negative Einflüsse auf den Cholesterin-Spiegel meiden (also keine Medikamente).
- genügend Vitamin C
- Stress abbauen
- Schlafhygiene verbessern
- Tryptophan-Versorgung sicherstellen
- regelmässig Ballaststoffe essen. Das erhöht u.a. auch Bifidobakterien welche sich
positiv auf Progesteron auswirken
- mehr BIO-Gemüse und Früchte essen. Pestizide sind eine Hauptursache für niedriger Progesteron-Spiegel.
- mehr Phytoöstrogene zu sich nehmen (bsp. Leinsamen, Grünkohl, Sesamsalat u.a.) Diese wirken sich positiv aus auf den Hormonhaushalt.

Aus Cholesterin werden alle Steroidhormone wie bsp. Östrogene gebildet, dazu wird genügend Vitamin C benötigt. Bei Stress produziert der Körper eher Cortisol - statt bsp. Östrogene - und benötigt dazu ebenfalls Vitamin C.

Und natürlich möglichst alle schädlichen Einflüsse meiden - wie Rauchen, Alkohol, Zucker, Stress.
Sich viel bewegen ist auch wichtig.

Alles Gute
 
Oben