Neue Medien, Wahrheit, Propaganda und unendlich viele Meinungen?

da muss man sich jeweils selbst einlesen - und so wie ich das auf den 1. Blick erfassen kann, ist Anthroposophens/Steiners Theorie wohl nicht so sehr unterschiedlich zum "Morphischen Feld", zumindest vom Prinzip her...
Gut, danke, bei einer relativ schnellen/kurzen Suche "morphogenetisches feld" hat die Suchmaschine duckduckgo auch gleich ein passendes(?) 3-min-Video parat mit einem Vergleich der verschiedenen Begriffe - Morphisches Feld, Morphogentisches Feld, Akasha Chronik (youtube.com/watch?v=RsDMXOdC2hw) - mit Birgit Haufer, Zentrum für Lesen im Morphischen Feld und Tierkommunikation, mal sehen ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, im AnthroWiki-Artikel zu Rupert Sheldrake, aber auch zum Morphischen Feld, gibt es keinen einzigen Bezug zu Steiners Aussagen - und das wird nicht einfach Ablehnung von Seiten der Anthroposophie sein, denn dann gäbe es diese Artikel/Beiträge dort nicht. Und zu anderen "modernen" Aussagen und Personen findet man dort schon auch Zusammenhänge zu Begriffen und Aussagen Steiners - die von ihm ja gar nicht einfach ganz neu und theoretisch behauptet wurden, sondern meist einen alten bis sehr alten Bezug zu Wissen und Erkenntnissen der Vergangenheit haben, auch was die verwendeten Begriffe angeht, also bei Steiner.
Da scheint etwas, wenn ich das so sehe, gar nicht "zusammen zu gehen", vielleicht der fehlende Bezug zum Geistigen und zu Geistigen Welten, die in der Anthroposophie und für Rudolf Steiner wie selbst-verständlich dazu gehören?
Ich weiß es nicht. Kann ich so nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel, wie die Nazis das damals neue Medium Radio übernommen haben und damit die Deutschen regelrecht umprogrammiert haben:

Genau die gleichen Abläufe haben wir in den letzten Jahren auch mit dem neuen Medium Internet erlebt: Erst eine experimentelle Phase der Offenheit, Großzügigkeit und Freiheit, und nun schrittweise zunehmend immer mehr Indoktrination, Überwachung und Zensur. Wer den Medien zu sehr vertraut, lebt in einer komplett künstlichen Scheinwirklichkeit, die je nach Vorlieben der aktuell Mächtigen moduliert wird. Das Problem ist, es bleibt dann so und es gibt keinen Weg mehr zurück in die unschuldigen Anfänge ... :unsure:

Genau die gleichen Abläufe haben wir in den letzten Jahren auch mit dem neuen Medium Internet erlebt: Erst eine experimentelle Phase der Offenheit, Großzügigkeit und Freiheit, und nun schrittweise zunehmend immer mehr Indoktrination, Überwachung und Zensur. Wer den Medien zu sehr vertraut, lebt in einer komplett künstlichen Scheinwirklichkeit, die je nach Vorlieben der aktuell Mächtigen moduliert wird. Das Problem ist, es bleibt dann so und es gibt keinen Weg mehr zurück in die unschuldigen Anfänge ... :unsure:
Leider besteht dieses Phänomen nicht nur beim Internet, sondern betrifft insbesondere auch unsere "Haltungsmedien", die quasi wieder zum Sprachrohr der Regierung und Politik geworden sind! In einer funktionierenden Demokratie sollten die Medien die Bürger eigentlich kritisch aufklären und die Regierung hinterfragen und kritisieren dürfen, aber das, was wir hier seit einigen Jahren wieder erleben ist die völlige Gleichschaltung von ÖRR und den klassischen Print-Medien!

Dazu auch diese sehr gute Reportage zum Thema Propaganda:

Und hier noch ein über 10 Jahre altes Interview mit Julian Assange zu den Gefahren, die von den Medien heutzutage (und schon damals und lange davor wieder) ausgehen:

Albrecht Müller zu den Methoden der Manipulation. In Zeiten von permanenter Kriegs-Propaganda und Co. gerade auch derzeit wieder extrem wichtig:

21.11.2023
Am 15. November war ich zu einem Vortrag mit Diskussion in Friesenheim in der Ortenau eingeladen. Thema war die Botschaft meines Buches "Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst". Da Manipulationen zum Alltagsgeschäft der Herrschenden gehören, bleibt das Thema leider aktuell. Wer den Durchblick behalten will, muss die Methoden der Manipulation kennen. Im Folgenden finden Sie den Videomitschnitt meines Vortrages. Albrecht Müller.Das Manuskript meiner Rede und die Grafiken können Sie nachlesen unter: https://www.nachdenkseiten.de/?p=107006Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis meines Buches als PDF: https://www.nachdenkseiten.de/?p=106661

In meinem Umfeld höre ich immer wieder die Aussage, dass all das hier schon nicht so schlimm werden wird. Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn ich so etwas höre! Stumpft die Impfung die Leute so ab oder woher kommt so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
RBB erklärt Teenagern unter 16 wie man sich seine Brüste abbindet und was passiert wenn man sie komplett amputiert!!

Mit dem TikTok-Format „safespace“ will der RBB, Teenager bis 16 Jahre über Sexualität aufklären. Eine „nicht-binäre“ Redakteurin erklärt dort Mädchen, die sich nicht wohl mit ihren Brüsten fühlen, wie man sie sich abquetschen kann. Auch Brustamputationen werden vorgestellt

In den Kommentaren zu den Videos versucht dann auch noch die Safespace-Redaktion, privat mit einer Minderjährigen in Kontakt zu treten, deren Eltern nicht damit einverstanden sind, dass sie sich die Brüste abquetscht. Am Ende raten sie ihr, sich über die Vorgabe der Eltern hinwegzusetzen!!

Alles ganz normal......

Eltern sind ja auch NUR Erziehungsberechtigte....WER erteilt da die Berechtigung???--- Jedes Kind "gehört" demnach (also weiter nachgedacht) WEM?? ... bis es volljährig ist...hmmmm...:rolleyes:

photo_2024-07-17_12-28-39.jpg
https://x.com/EderKirsch/status/1813470533477876136

„Wer in der Demokratie schläft, erwacht in der Diktatur“.

Dieses hochaktuelle Zitat stammt vom Nürnberger Professor und Publizisten Hermann Glaser, der sich nicht mehr erinnern kann, woher er es damals hatte. Was aber auch völlig nebensächlich ist, denn der Ausspruch an sich passt, m.M nach hervorragend in unsere Zeit.....

Hallo HundeMutti,

daß Menschen relativ schnell manipulierbar sind, ist doch nichts Neues. Schau’ Dir mal die Entstehung und die schnelle Machtverbreitung des 3. Reiches an. Da braucht man Corona mit Impfung nicht zu bemühen.

Wenn Menschen sich nicht vielseitig informieren und eigene Meinungen bilden, wird es immer wieder Manipulation geben - im großen wie im kleinen Stil. Wenn dann die „Manipulierenden“ erst einmal die Kontrolle über die Masse haben, werden sie darauf abzielen, vielseitige Informationen zu unterdrücken und ihre einseitige Meinung als die einzige „wahre“ darzustellen.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

das ist wirklich lustig, dass ausgerechnet Du das schreibst, wo doch gerade auch Du während Corona-Zeiten hier immer brav die Faktenchecker, den Volksverpetzer und andere "Haltungsmedien" zitiert hast.

Ich habe den Beitrag über Edward Bernays kurz vor Corona gesehen und mir damals noch gedacht, dass das heutzutage sicher nicht mehr möglich wäre, die Massen so plump zu täuschen und zu verführen. Schließlich gibt es mittlerweile auch seit fast 25 Jahren das Internet und die Leute hatten so eigentlich die Möglichkeit, sich bequem auch hintergründig zu informieren! Auch die Schulbildung war ja hier in den 70ern und 80ern (teilweise auch noch in den 90ern usw.) auch relativ fortschrittlich.

Aber weit gefehlt, während Corona musste ich dann leider feststellen, dass auch heutzutage wieder nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung in der Lage ist, die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen und einfach eins und ein zusammen zu zählen!

Grüße Hundemutti

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht: ich lese die Seiten von Faktenchecker und ähnliche. Und ich lese andere Seiten und versuche, mir dann ein eigenes Urteil zu bilden. Allerdings habe ich das nie militant vertreten, und - mit der Zeit kann sich ein Urteil ja auch ändern infolge von neuen Informationen und Erfahrungen.

Ich bleibe dabei: Information rundum ist sehr wichtig. Das Beharren auf einer einmal gefaßten Meinung nicht.

Grüsse,
Oregano

Das ist ja genau das Problem! Die RKI-Protokolle sind ja mittlerweile größtenteils offen gelegt und jeder, der sehen und einigermaßen verstehen kann und will, muss es eigentlich begreifen, dass die Maßnahmenkritiker und "Querdenker" Recht hatten, aber dennoch beharrt die Mehrheit weiter in ihrem alten Trott! Sich die eigenen Fehler der Vergangenheit einzugestehen und umzudenken erfordert eben eine gewisse geistige Flexibilität und Größe. Außerdem verdrängen die meisten scheinbar auch noch erfolgreich die möglichen Nebenwirkungen der Genbehandlung...

muss es eigentlich begreifen, dass die Maßnahmenkritiker und "Querdenker" Recht hatten
Ach ja?

"Es wird keine zweite Welle geben."
"Es gibt überhaupt kein Virus."
"Corona und Grippe sind dasselbe."
"Die Plandemie und die Lockdowns und die Impfung sind dafür da, um die Weltbevölkerung zu reduzieren."

Evtl. ist das auch in weiten Teilen eine Frage der Wahrnehmung. Bei mir ist das etwas anders angekommen:
"Es wird keine zweite Welle geben."
Ich sehe bis heute die Diskussion darüber ob es überhaupt eine erste Welle gab als noch nicht abgeschlossen. Für diese Fragestellung müsste man halt intensiv das Zustandekommen der Daten hinterfragen (Test-positive, "mit oder an Corona", tot ohne modRNA-Injektion oder "ohne ausreichenden Impfschutz", tot nach oder durch die modRNA, ...). Für mich bringt es da gar nichts, dass diese ganzen Unschärfen hier im Forum rauf und runter diskutiert wurden, wenn man dann mit einem Federstreich alles wieder auf "null setzen" möchte um wieder nur mit offiziellen Zahlen zu argumentieren.
"Es gibt überhaupt kein Virus."
Die Sicht hat immer nur eine absolute Minderheit vertreten. Wird natürlich immer gern zur Ablenkung vor den tatsächlichen Themen genommen.
Höre ich in dieser Formulierung hier zum ersten mal. Ich kenne nur "Corona ist nicht schlimmer als Grippe", "Grippe hat in der Vergangenheit zum Teil zu einer höheren saisonalen Sterblichkeit geführt"
"Die Plandemie und die Lockdowns und die Impfung sind dafür da, um die Weltbevölkerung zu reduzieren."
Dieser Satz wurde so oder so ähnlich in meiner Wahrnehmung häufiger von den Mainstream-Medien aufgegriffen, als er tatsächlich gesagt wurde.
Ist aber auch erst mal als Meinungsäußerung nicht weiter zu beanstanden. Die modRNA-Apologeten hat man ja auch sagen lassen "Pandemie der ungeimpften", "Impfen schützt",...
So oder so: Weder der Beweis noch der Gegenbeweis für diese Äußerung wird je erbracht werden können.

Ich weiß nicht, ob dieses Schriftstück, angeblich bei einer Bilderberg-Tagung aus einem Papierkorb gefischt, hier schon einmal gezeigt wurde. Ich weiß nicht, ob es gefälscht ist, aber es zeigt, wie es jemand machen müsste, der Deutschland in die derzeitige Misere führen wollte.
Protest würde also, dank jahrelanger Erziehungsarbeit, nur aus dem rechten Lager erwartet. Vielleicht ist es eine Fake. Möglicherweise ist es aber tatsächlich so passiert, in wessen Interesse das auch immer liegen sollte.
https://web.archive.org/web/2016100...rdpress.com/2014/07/bb-doc-e1404304048487.jpg

Allerdings! Falls es bei Dir noch immer nicht angekommen sein sollte: bei der sog. "Pandemie" handelte es sich nicht um eine wirkliche Pandemie, sondern um eine im Fernsehen und in anderen Medien inszenierte Panikmache. Die Realität auf den Intensivstationen, die den Leuten vor den Bildschirmen natürlich nicht gezeigt wurde, sah nämlich ganz anders aus:

Stefan Homburg: Kurzfilm: Pandemie in zwei Minunten
Der Kurzfilm zeigt Daten des Bundesgesundheitsministeriums zur Lage auf den Intensivstationen von 2020 bis 2024 und erklärt diese. Demnach hat es nie einen medizinischen Notstand gegeben, sondern nur eine PCR-Illusion.

Ich hatte bspw. zu keinem Zeitpunkt Angst davor an Corona zu erkranken (jedenfalls nicht mehr als vor jeder anderen Erkältung, Grippe, whatever...), Angst hatte ich tatsächlich erst, als es bereits Mitte 2020 hieß, dass es bald eine Impfung geben sollte, die der "Gamechanger" werden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die „Manipulierenden“ erst einmal die Kontrolle über die Masse haben, werden sie darauf abzielen, vielseitige Informationen zu unterdrücken und ihre einseitige Meinung als die einzige „wahre“ darzustellen.
Dieser Zustand ist doch seit Jahrzehnten verwirklicht.

Chomsky hat meinen höchsten Respekt für seine tiefgründigen Analysen, wenn man bedenkt, dass es damals noch kein Internet gab. Kein Vergleich zu heutigen Linguisten und Sozial"wissenschaftlern". Die Doku ist überaus sehenswert, gibts aber nur auf Englisch m.W.

youtube - BQXsPU25B60

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höre ich in dieser Formulierung hier zum ersten mal. Ich kenne nur "Corona ist nicht schlimmer als Grippe", "Grippe hat in der Vergangenheit zum Teil zu einer höheren saisonalen Sterblichkeit geführt"
Ich meinte damit Ansichten wie diese:

Das wurde durchaus auch hier im Forum vertreten:
Nicht umsonst ist Grippe "zugunsten von Covid ausgestorben". Schon daran erkennt man die konstruierte Manipulation auf Basis des nichtssagenden PCR-Test.

Das wurde durchaus auch hier im Forum vertreten:
So wie bermibs das formuliert hat, hat das m.E. nix mit der Aussage "Corona und Grippe sind dasselbe" zu tun.
Und bermibs Aussage halte ich anhand der Statiskiken bzgl. der saisonalen Infektionserfassung aus der Zeit für gut nachvollziehbar und belegbar.
Es wurde ja nun mal mit einem massiven Auffwand nahezu ausschließlich auf Covid getestet - und das mit mindestens zweifelhaften Methoden. Ob bei symptomatischen Erkrankungen die Symptome tatsächlich durch Sars-Cov2 verursacht wurden oder durch eine weitere, gleichzeitig erfolgte Infektion, weiß kein Mensch. Und die Statistiken aus der Zeit zeigen eben genau eine massive Verschiebung hin zu Corona - aber eben nur durch erfolgte Tests.

Wie kann es kein Fake sein? Warum sollte ein "ich", das gegen Deutschland intrigiert, seine Rede auf deutsch halten? Die Konferenzsprache dort ist ganz sicher englisch.
Deshalb war es nur ein Konzept, das nachlässigerweise im Papierkorb landete. Bei den Bilderbergern gibt es es wie im WEF Hinterzimmer, in deNEN anderes besprochen wird als im Forum. Aber das würden die Faktenchecker wohl auch als Verschwörungstheorie ächten.

Deshalb war es nur ein Konzept, das nachlässigerweise im Papierkorb landete.
Ein Hinterzimmer, in dem ein Deutscher (oder Schweizer oder Österreicher) gegen Deutschland intrigiert? Denn jemand, dessen Muttersprache nicht deutsch ist, schreibt seine Konzepte ja wohl nicht auf deutsch.

Und man weiß nicht einmal, in welchem Jahr das angeblich "gefunden" worden sein soll? Das ist doch lachhaft.

Oben