Neue Krone und Schmerzen (akut)Hilfeee

Themenstarter
Beitritt
30.07.11
Beiträge
2
Hallo,

vor ca. 3 Monaten wurde meine alte sporöse Krone abgenommen und durch eine neue ersetzt.
Am Anfang war alles gut, aber inzwischen geht es mir echt mies und ich versuche den Hergang mal kurz zu beschreiben:

Vor ca. 3 Wochen bekam ich Probleme mit dem Aufbeissen an einem überkronten Zahn. Also sofort hin zum Doc. Er meine das Zahnfleisch sei etwas entzündet und schmierte Salbe drauf.
Danach ging es minimal besser.

3 Tage später wieder hin, da keine eindeutige Besserung:mad:
Kältetest tat etwas weh, aber nur kurz.
Röntgenbild kein Befund.

Seit dem 2mal die Woche hin weil keine Besserung (es ist ab und an wie auf Staniolpapier zu beissen)Es wurde auch immer wieder an der Krone rumgeschliffen, was aber nicht weh tat.

Wenn ich die Zähne feste zusammenbeisse tut garnichts weh, es ist eher erleichternd:confused:
Wenn ich Liege ist es auch besser:confused:

Nun war gestern mein letzter Zahnarztbesuch und es war wieder eine kleine Entzündung am Fleisch............also wieder Salbe und für ein paar Stunden war es besser.

Montag fahre ich für 4 Wochen in den Urlaub und habe echt keine Lust dort auch ewig zum Zahnarzt zu rennen((((

Bin echt ratlos und mein Zahndoc wahrscheinlich auch.

Hat von euch jemand eine Idee, bzw. Hilfestellung für mich?
Dachte auch schon an eine Zweitmeinung, aber geröngt ist ja alles.

Kann eine Zahnfleischentzündung sowas verursachen?

Freue mich auf jede Antwort

Liebe Grüsse
 
Hallo,

Ich hätte den Tipp, die Aua- Seite zu kühlen (Kältepack, Vorsicht, nicht erfrieren)

Bei mir hilft das in diesen Fällen und Versuch macht Kluch!

Datura
 
"Staniolpapiereffekt" deutet auf Unverträglichkeit verschiedener Metall-legierungen hin. Suche auch mal nach "Mundbatterie". Vermute die Krone ist aus einem Metallwerkstoff.

Der ZA wird natürlich alles versuchen damit die neue Krone im Mund bleibt weil er eine Gewährleistungspflicht für seine Arbeit hat. Die Zahnarztkammern unterhalten Schiedsstellen die in solchen Streitstellen weiterhelfen können. Sprich zuerst mit deinem ZA darüber damit er sieht wie ernst dir diese Sache ist und erkundige dich eben bei der Schiedstelle der ZA-Kammer.
 
könnte natürlich sein dass du eine Unverträglichkeit auf das neue Kronen-Material hast, und dadurch die immerwiederkehrende Entzündung ensteht.

Da du jetzt in Urlaub fährst ist es schwierig die Ursache zu finden, vielleicht holst du dir als akutmassnahme in der Apo entzündungshemmende Mittel, wie Myrte -Tinktur, Salbei o.ä.

Und wenn du wieder zurück bist, und das Problem besteht immer noch, musst du an die Ursachenforschung gehen.
 
Ja, mein Kühlungstipp ist auch nur als erste Hilfe gedacht, für den Urlaub, danach würde ich auch an unverträgliches Materiel denken und die Ursache suchen.

Grüße von
Datura
 
Kommst Du mit Zahnseide gut links und rechts an der Krone vorbei? Evtl. muss der Zahnarzt noch mehr einschleifen. Evtl. stört auf der Krone noch etwas, so das die Druckverteilung nicht gut ist.

Und ja, allein gereiztes Zahnfleisch tut schon mächtig weh. Ich hatte letztes Jahr eine Komplettsanierung von 12 Kronen und ich sage Dir, dass waren schmerzen, es war eine Brücke dabei, wo die Zähne am "arbeiten" waren und ich hatte fast 2 Monate Dauerschmerzen und bin 3 Wochen fast täglich zum Zahnarzt er hat dann links und rechts der Brücke geschliffen und es hielt mal gerade einen halben Tag, da sind die Zähne wieder gewandert. Aber alles wird gut, ich kann heute alles ohne Schmerzen kauen.

Von Vorteil ist eine gute Kalziumzufuhr z.B. Sango Coralle, dadurch gehen bei mir Zahnbeschwerden relativ schnell wieder weg.

Während der Schmerzzeit habe ich nur mit Nelkenöl und Ipuprofen überlebt. Nelkenöl auf entzündetes Zahnfleisch aber besser nicht, sonst haste richtige Schmerzen ...

Ich wünsch Dir alles Gute, wird schon wieder ....
 
Uiii schon so viele Antworten;)

Wenn es denn doch der Nerv wäre, hätte man das auf einem Rö-Bild gesehen?

Grüsse
 
Oben