Neue Biologie (nach Sayer Ji) und Epigenetik

Wir könnten es so ausdrücken, dass wir das Göttliche in uns erwecken, die Verbindung mit einem größeren Ganzen, mit dem Quantenfeld. Schon Jesus sagte ja „Das Reich Gottes ist inwendig in euch“ ( Lukas 17,21).
„Die grundlegenden Strukturen der materiellen Welt werden letztlich durch die Art und Weise
bestimmt, wie wir diese Welt sehen; die beobachteten Strukturen der Materie wären somit
Spiegelungen der Strukturen unseres Bewußstseins.“ (Fritjof Capra)
Und das ist der Buddhismus:

"Vom Geist geh‘n die Gebilde aus, sind geist‘gen Stoffes, geistgeformt.
Wo man verderbten Geistes spricht und aus verderbtem Geiste wirkt,
da folgt zwangsläufig Leiden nach wie Wagenspur der Zugtierspur.
Vom Geist geh‘n die Gebilde aus, sind geist‘gen Stoffes, geistgeformt.
Wo man aus rechtem Geiste spricht und aus geklärtem Geiste wirkt,
da folgt zwangsläufig Wohlsein nach, dem untrennbaren Schatten gleich." (Dh l und 2)
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
„Die grundlegenden Strukturen der materiellen Welt werden letztlich durch die Art und Weise
bestimmt, wie wir diese Welt sehen; die beobachteten Strukturen der Materie wären somit
Spiegelungen der Strukturen unseres Bewußtseins.“ (Fritjof Capra)
Das würde ich übrigens auch unterschreiben. Ich leite daraus aber was anderes ab, weil ich das Bewußtsein für nichts halte, was unabhängig von seinem "Besitzer" da ist. Es ist beim einzelnen Menschen durch Lernen und Umwelt geformt und bei der Gattung "Mensch" evolutionär durch seine Lebensform geprägt worden. Und je weiter man in der Evolution zurückgeht, umso deutlicher kann man sehen, daß Leben aus Materie (Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff etc.) besteht und den Gesetzen der Materie unterworfen ist. Die Sinnesorgane, die Wahrnehmung und das Bewußtsein und seine Strukturen (ebenso wie Instinkte) haben sich entwickelt, um mit diesen Gesetzen der Materie umgehen zu können: was ist gefährlich, was ist eßbar, was ist wohltuend, wie schütze ich meine Nachkommen, was verlängert mein Leben?

Materie formt Wahrnehmung, und die wiederum die Interpretation der materiellen Welt. Das ist ein zirkulärer Prozeß.
 
um mit diesen Gesetzen der Materie umgehen zu können: was ist gefährlich, was ist eßbar, was ist wohltuend, wie schütze ich meine Nachkommen, was verlängert mein Leben?
Das klingt für mich ziemlich nach dem Überlebensmodus Flucht, Angriff oder Betäubung/ Lähmung, von dem wir uns u.a. durch Techniken und Übungen, die mit dem Quantenfeld arbeiten (Quantenheilung), befreien können. Der Modus steht für die ganzen Bremsen, Blockaden und Filter, die von Kindheit an aktiviert werden und auch aktiv bleiben, wenn gar keine Gefahr mehr besteht (siehe mein letzter Beitrag). Durch die Übungen und auch durch Prana Atmung komme ich in ganz andere Räume rein im Wachzustand und die Träume werden zunehmend luzid. Ich nenne es das Quantenfeld der Potentiale, aus dem sich diese Welt manifestiert und wo die Einschränkung/ Illusion der Isolation bzw. Trennung aufgehoben sind. Nur so kann sich meines Erachtens Evolution progressiv und mit neuem Input entwickeln, anstatt die Vergangenheit zu wiederholen (verkürzt erklärt). Aber das Wichtigste ist nicht unsere politische, wissenschaftliche, religiöse Ausrichtung, sondern wie es uns geht, mit dem, was wir vertreten oder auch nicht.
Glaubst du eigentlich an so etwas wie Seele, höheres Selbst etc., oder denkst du, Bewusstsein sei nur ein Spiegel der materiellen Naturgesetze? Was bist du, wenn du in dich hineinfühlst, wo bist du, wo ist dein Bewusstsein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du eigentlich an so etwas wie Seele, höheres Selbst etc., oder denkst du, Bewusstsein sei nur ein Spiegel der materiellen Naturgesetze? Was bist du, wenn du in dich hineinfühlst, wo bist du, wo ist dein Bewusstsein?
Seele kann viel bedeuten. An eine Seele im religiösen Sinn glaube ich natürlich nicht, an eine Seele im Sinne von Psyche natürlich schon, aber sie ist für mich keine Substanz, kein Wesen, kein Ding, sondern eine Funktion des lebendigen Körpers und Gehirns.

Was bin ich? Ich! Wo bin ich? Na mitten in mir. Und mein Bewußtsein verorte ich als Gefühl am ehesten zwischen meinen Ohren und hinter meinen Augen.

Das klingt für mich ziemlich nach dem Überlebensmodus Flucht, Angriff oder Betäubung/ Lähmung
Ich habe versucht, damit zu beschreiben, wofür sich Bewußtsein evolutionär enwickelt hat. Daß wir in unserer Luxuswellnesslebenswelt uns damit nicht mehr so herumschlagen müssen, ist klar. Vielleicht entwickelt aber das Bewußtsein, das heute nicht mehr viel fürs Überleben gebraucht wird (genauso wie das unterbeschäftigte Immunsystem der Neuzeit!), autoaggressive und ungesunde Tendenzen.
 
Daß wir in unserer Luxuswellnesslebenswelt uns damit nicht mehr so herumschlagen müssen, ist klar
Aber ich schrieb doch grade, dass sich fast alle trotzdem damit herumschlagen, also die meiste Zeit im Überlebensmodus sind, individuell und gewissermaßen auch Kollektiv, wenn man z.B. bedenkt, dass wir wieder am Rande eines dritten Weltkrieges sind, wahrscheinlich näher dran wie in den 80ern des letzten Jahrhunderts. Zumindest wird mit Angst Politik gemacht.Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute mit deiner Lebensauffassung - und ich weiss nicht, vielleicht entspricht die auch der Mehrheit der Bevölkerung, wahrscheinlich bei den meisten eher unbewusst. Also ich wäre todunglücklich, wenn ich so auf das Leben blicken würde und das Überthema dieses Austausches, "Quantenheilung" wäre dann nicht mehr als Hokus Pokus - aber es ist ja schon wissenschaftlich intensiv erforscht und bestätigt, oder alles Zufall, wie auch unsere Existenz nur das Produkt zufälliger Mutationen, nichts mir höherer, alles durchdringender Intelligenz in der Schöpfung? Oder bist du eine KI, mit über 10000 Beiträgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Buddhismus:
Vom Geist geh‘n die Gebilde aus, sind geist‘gen Stoffes, geistgeformt.
Wo man verderbten Geistes spricht und aus verderbtem Geiste wirkt,
da folgt zwangsläufig Leiden nach wie Wagenspur der Zugtierspur.
Vom Geist geh‘n die Gebilde aus, sind geist‘gen Stoffes, geistgeformt.
Wo man aus rechtem Geiste spricht und aus geklärtem Geiste wirkt,
da folgt zwangsläufig Wohlsein nach, dem untrennbaren Schatten gleich." (Dh l und 2)

Das ist ein sehr vielsagender Text, den du da aus dem Buddhismus zitiert hast.

Eine Frage, was bedeutet er in unserem Alltag, wie kann man ihn, deiner Meinung nach, anwenden/umsetzen im täglichen Leben.?

Oder bist du eine KI, mit über 10000 Beiträgen?

Gute Frage, daran dachte ich auch.
 
Für mich ist da die Art entscheidend, also Tonfall, Formulierung, Aufdringlichkeit z.B. durch ständige Wiederholungen. In dem von mir geschilderten Fall war die Art sehr selbsgewiss, überheblich, regelrecht autoritär.

Naja, das sind aber persönliche Empfindungen und Wahrnehmungen durch Prägungen, keine Obiektive Beobachtung der Person, die von jedem anders empfunden wird, eben nach eigenem Triggerthema und hat mit der Person meist wenig zu tun...oder einfach gesagt "Projektion" der eigenen Innenwelt auf andere.
 
Eine Frage, was bedeutet er in unserem Alltag, wie kann man ihn, deiner Meinung nach, anwenden/umsetzen im täglichen Leben.?
Das bedeutet: Die Wahrnehmung repräsentiert mein eigenes Modell der Welt,( "Meinig-keit") das ich meist nicht hinterfrage. Diese mentale Repräsentation( nach etwa Th. Metzinger, usw) spiegelt die Realität nicht so wider, wie sie wirklich ist. Natürlich nicht. Was ein-wirkt, ist real--für mich. Denn selbst ein rein imaginärer Schmerz oder ein Stein, der in Wirklichkeit gar nicht existiert, kann mich real töten.


Damit spare ich mir weiter etwas zu zitieren.
Ich gestalte meine eigene Welt, meine eigene Realität, weil ich meine Wahrnehmung gestalte. Anders ausgedrückt: Jeder von uns lebt in seinem eigenen Wahrnehmungstunnel, und nur durch gemeinsame Übereinkünfte sehen wir scheinbar „dasselbe“.


Wer nicht lesen kann, sieht auf dem Monitor nur Flecken, keine Buchstaben. Und ein Aborigine auf einer abgelegenen Insel könnte mit einem Euroschein nichts anfangen – höchstens ihn zum Abwischen benutzen.


Deswegen sagt die Prasangika-Schule: Alles existiert durch die Kraft der Benennung, durch den Geist. Seine Zuschreibung. Oder Beimessung.


Das ist die kurze Version.
LG.
 
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute mit deiner Lebensauffassung - (...) Also ich wäre todunglücklich, wenn ich so auf das Leben blicken würde...
Ich denke nicht, dass man Weltsicht, Glaubenssystem o.ä. wechseln kann wie ein T-Shirt (und selbst das wäre bei mir nicht beliebig, weil manches den ästhetischen Sinn zu sehr kränken würde ;)). Das ist doch eher etwas, das sich von innen heraus entwickelt und nicht von außen überstülpbar ist.

Übrigens ein Punkt, über den ich öfter mal stolpere bei dem, was andere Menschen äußern - weil es mir so vorkommt, als würden sie sich Einstellungen zulegen wie ein Kleidungsstück. Ich denke auch gerade an dies:
Das sind die alten philosophischen Grundfragen, wie auch das Thread-Thema ("Leib-Seele"-Problem) oder die Frage "gibt es einen freien Willen". Hierzu hat ein Hirnforscher - ich meine Gerhard Roth - in einer TV-Doku (evtl. diese) mal sinngemäß gesagt: Auch wenn der freie Wille aus neurowissenschaftlicher Sicht stark eingeschränkt oder illusorisch ist, gehe ich davon aus, dass ich meine Krawatte morgens selbst aussuche. Das macht mir einfach ein besseres Gefühl. - Er hat dabei geschmunzelt, ich tu's jetzt auch mal ;) Es trifft ziemlich gut meine pragmatische Haltung dazu.
Wesentlich finde ich, dass er geschmunzelt hat dabei. Das zeigt für mich eine gewisse humorvolle Distanz zu dem auf, was unser Hirn so produziert. Ich mache öfter mal eine geführte Kurz-Meditation von Anna Trökes, die genau darauf abzielt ("Mit den Gedanken sein", leider nicht öffentlich verfügbar) - und mir tut das gut.

Oder bist du eine KI, mit über 10000 Beiträgen?
Ich finde Malvegil gut unterscheidbar von einer KI ;) Genauso könntest Du den Verdacht bei mir aussprechen, wenn's Dir um die Anzahl der Beiträge geht und vielleicht gleichzeitig um eine andere, "nüchternere" Sichtweise. Es freut uns auch, wenn jemand sich hier engagiert einbringt.

... das sind aber persönliche Empfindungen und Wahrnehmungen durch Prägungen, keine Obiektive Beobachtung der Person, die von jedem anders empfunden wird, eben nach eigenem Triggerthema und hat mit der Person meist wenig zu tun...oder einfach gesagt "Projektion" der eigenen Innenwelt auf andere.
Ja, aber aus der Nummer kommen wir alle nicht raus.
 
Ich finde Malvegil gut unterscheidbar von einer KI
Wahrscheinlich hast du recht. Aber eigentlich interessiert mich eh nicht besonders, was Malvegil schreibt, weil es so an meiner Lebenswirklichkeit vorbeigeht, jeden Moment spüre ich, dass mein Bewusstsein über mein Gehirn hinausgeht.

Das lässt sich nachweisen: Ich hatte schon mehrere ausserkörperliche Erfahrungen, und die haben sich auch durch diverse Faktoren einwandfrei verifiziert. Es gibt Millionen von solchen Erlebnissen, die auch erforscht und dokumentiert sind.

Und wir sollten nicht vergessen, was wir ( andere und wir selber) sagen, denken, schreiben sind nur Momentaufnahmen und kurze Zeit später wieder vergessen, wir sollten uns daran nicht so festbeissen. Ich gebe zu, ich habe mich echt triggern lassen von Malvegil, weil sie genau dass repräsentiert, was mich zur Verzweiflung bringen kann, dass wir angeblich alle vorprogrammierte, seelenlose Automaten sind, die hier im Kapitalismus funktionieren sollen - und so etwas erzählt mir auch gerne mein konditioniertes Ego -, und wenn die Batterie alle ist, werden wir ausgetauscht. Das ist die Grundlage für Technokratien, Transhumanismus und all den Schrott. Aber für Malvegil bedeutet ihre Denke vermutlich etwas ganz anderes.

Gerhard Roth umgekehrt: Auch wenn der freie Wille bzw. die Unberechenbarkeit sogar von Elementarteilchen bewiesen ist, so heisst das noch lange nicht, dass ich mir morgens meine Krawatte selber aussuche (Schmunzel)... weniger komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich jeden Moment spüre ich, dass mein Bewusstsein über mein Gehirn hinausgeht.

Ja und wenn man bedenkt, dass das Herz beim Embrio schlägt, ohne dazu ein Gehirn zu benötigen,..💞

Aber eigentlich interessiert mich eh nicht besonders, was Malvegil schreibt, weil es so an meiner Lebenswirklichkeit vorbeigeht, jeden

Mir ging es hier auch schon so mit diesem "User", was ich komisch finde und eben an KI erinnert ist, dass er zu jedem Thema, was ausserhalb von Verstand und konventioneller Wissenschaft ist, widerspricht und extrem wissend und sachlich schreibt, aber eben auf einer Ebene, die nicht menschlich wirkt, sondern mit einseitigem Wissen, keine Ahnung von tieferen menschlichen Gefühlsregungen oder Körper-Geist und Seele, kein Zugang zur Feinstofflichen Ebenen, kein Wissen um die Diesseits-Jenseits Logik, nur trockenes Wissen ohne Schnörkel.
Das hat auch den Vorteil, dass ich z.B. schon einige male davon profitiert habe, wenn man nach etwas sucht was er schnell und klar jederzeit hier präsent, beantwortet wo ich nur auf struktureller Ebene gesucht habe.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass dahinter kein Mensch steht und das @Kate sagt, dass er gut unterscheidbar von einem KI sei, wundert mich nun gar nicht, sie fährt ja auf demselben Zug, wirkt auf mich persönlich ganz ähnlich, aber zwischendurch auch sehr menschlich, naja, vielleicht die perfekte KI mit menschlichen Zügen.😁..fit hier im Forum seit 24 Jahren, erstaunlich oder..?..mit denselben Meinungen ohne irgendwann zu bemerken, dass hinter Krankheiten mehr steht.

Ich gebe zu, ich habe mich echt triggern lassen von Malvegil, weil sie genau dass repräsentiert, was mich zur Verzweiflung bringen kann, dass wir angeblich alle vorprogrammierte, seelenlose Automaten sind, die hier im Kapitalismus funktionieren sollen - und so etwas erzählt mir auch gerne mein konditioniertes Ego

Das ging mir hier erst genauso und die Jagt, in diesem Forum, einzelne Symptom mit irgendeinem einzigen Vitamin oder einer Nahrungsallergie usw zu erklären und behandeln zu wollen, fand ich erst seltsam, hab dann zwar erst einiges ausprobiert, aber wenn man bedenkt, man könne auf diese weise Krankheiten heilen ohne den Geist und die Seele, ohne den ganzheitlichen Menschen und ohne die Feinstoffliche Ebene miteinzubeziehen, dann wird das schwierig, weil der Körper ja nur die Symptome aufzeigt was im Geist nicht rund läuft, die Heilung muss auf Feinstofflicher Ebene angegangen werden.
 
Ja, aber aus der Nummer kommen wir alle nicht raus.

Doch natürlich, ist halt harte Arbeit mit dem Ego und Selbstreflektion wird nötig, das kann ein KI z.B. nicht..😉

Der Sinn der Projektion ist ja gerade diese zu bemerken und dann zurück zu nehmen und nur so entwickelt, reift ein Mensch, wer nicht bemerkt, bleibt immer wie er ist und schiebt die Schuld seiner Emotionen, Empfindlichkeit und Wahrnehung auf andere, die werden dann dafür verantwortlich gemacht, was in uns abgeht, wir müssen sozusagen projizieren um zu uns zu finden, der andere zeigt immer nur den Spiegel, ist immer ein Hinweis auf uns selbst.
 
Gerhard Roth umgekehrt: Auch wenn der freie Wille bzw. die Unberechenbarkeit sogar von Elementarteilchen bewiesen ist, so heisst das noch lange nicht, dass ich mir morgens meine Krawatte selber aussuche (Schmunzel)... weniger komisch
Gerhard Roth lehnt die Existenz eines freien Willens entschieden ab.

Der Sinn der Projektion ist ja gerade diese zu bemerken und dann zurück zu nehmen und nur so entwickelt, reift ein Mensch, wer nicht bemerkt, bleibt immer wie er ist und schiebt die Schuld seiner Emotionen, Empfindlichkeit und Wahrnehung auf andere, die werden dann dafür verantwortlich gemacht, was in uns abgeht, wir müssen sozusagen projizieren um zu uns zu finden, der andere zeigt immer nur den Spiegel, ist immer ein Hinweis auf uns selbst.
Und so tickt die ganze Gesellschaft, oder?
 
Aber was wäre eigentliche Existenz im Unterschied zu "normaler" Existenz?

Willst du damit sagen, ein Stein existiert zwar, wir können ihn sehen und spüren und handhaben, aber er existiert nicht "eigentlich"? Was ist der Sinn einer solchen Behauptung? In welchem Zusammenhang könnte sie Sinn machen? Auf der Baustelle sicher nicht, und beim Arzt nach dem Bruch der Fußmittelknochen auch nicht.

Ein Stein existiert ja nicht von sich heraus, sondern es ist der Prozess eines abhängigen Entstehen von wahrscheinlich Millionen von Jahren. Würde man die physikalischen Bedingungen entfernen gäbe es keinen Stein. Im Buddhismus habe ich mal gelesen, dass bei Anhaftungen diese Vorstellungen vom abhängigen Entstehen aller Dingen helfen können, manches zu überwinden, man kann es auch auf das "Ich" beziehen. Die Frage könnte man sich stellen ob dieses Wissen und Vorstellungen tatsächlich dabei helfen seine Leiden zu überwinden, was aber hier ja nicht Diskussion ist.
 
Mir ging es hier auch schon so mit diesem "User", was ich komisch finde und eben an KI erinnert ist, dass er zu jedem Thema, was ausserhalb von Verstand und konventioneller Wissenschaft ist, widerspricht und extrem wissend und sachlich schreibt, aber eben auf einer Ebene, die nicht menschlich wirkt, sondern mit einseitigem Wissen, keine Ahnung von tieferen menschlichen Gefühlsregungen oder Körper-Geist und Seele, kein Zugang zur Feinstofflichen Ebenen, kein Wissen um die Diesseits-Jenseits Logik, nur trockenes Wissen ohne Schnörkel.
Wer sich in so einer Sache täuscht, täuscht sich vermutlich auch in vielem anderem im Leben. ;)
 
Wahrscheinlich hast du recht.
Ich habe hier nicht nur "wahrscheinlich" recht.

Danke für Deine Ehrlichkeit hier:
Ich gebe zu, ich habe mich echt triggern lassen von Malvegil, weil sie genau dass repräsentiert, was mich zur Verzweiflung bringen kann,...
Warum Verzweiflung? Wenn Du überzeugt von Deiner Weltsicht bist, könnte das doch sehr viel Sicherheit, Ruhe - und auch Toleranz - bringen?

Dies
... dass wir angeblich alle vorprogrammierte, seelenlose Automaten sind, die hier im Kapitalismus funktionieren sollen - und so etwas erzählt mir auch gerne mein konditioniertes Ego -, und wenn die Batterie alle ist, werden wir ausgetauscht. Das ist die Grundlage für Technokratien, Transhumanismus und all den Schrott. Aber für Malvegil bedeutet ihre Denke vermutlich etwas ganz anderes.
ist aus meiner Sicht alles andere als respektvoll in dem, was Du da einem Mitmenschen in den Mund/Kopf legst. Es ist voller Projektionen, für die Du womöglich noch nicht einmal konkrete Aussagen als Anhaltspunkte hast. Wir legen hier Wert auf ein menschliches Niveau, gleiche Augenhöhe und respektvollen Umgang miteinander. Dazu gehört z.B. auch, dass man i.a. nicht in der dritten Person über andere Mitglieder schreibt.

Und wir sollten nicht vergessen, was wir ( andere und wir selber) sagen, denken, schreiben sind nur Momentaufnahmen und kurze Zeit später wieder vergessen, ...
Was ich dazu aus dem Buddhimus mitgenommen habe (als Essenz aus dem Karma-Gesetz) - auch ohne zur Buddhistin geworden zu sein - scheint konträr dazu: Alle unsere Handlungen haben Folgen in der Zukunft. Wir tragen die Verantwortung dafür.

Der Sinn der Projektion ist ja gerade diese zu bemerken und dann zurück zu nehmen und nur so entwickelt, reift ein Mensch, wer nicht bemerkt, bleibt immer wie er ist und schiebt die Schuld seiner Emotionen, Empfindlichkeit und Wahrnehung auf andere, die werden dann dafür verantwortlich gemacht, was in uns abgeht, wir müssen sozusagen projizieren um zu uns zu finden, der andere zeigt immer nur den Spiegel, ist immer ein Hinweis auf uns selbst.
Wie sieht es denn da bei Dir selbst aus? Hast Du schon "bemerkt" und "zurückgenommen"? Hältst Du Dich für gereift? Gereifter als die hier Mit-Diskutierenden?

Doch natürlich, ist halt harte Arbeit mit dem Ego und Selbstreflektion wird nötig, das kann ein KI z.B. nicht..😉
Davon schrieb ich hier und habe das sehr ernst gemeint:
... plus eine gute Prise schonungslose Selbstreflektion?

Aber ich bin ziemlich sicher, dass dahinter kein Mensch steht und das @Kate sagt, dass er gut unterscheidbar von einem KI sei, wundert mich nun gar nicht, sie fährt ja auf demselben Zug, wirkt auf mich persönlich ganz ähnlich, aber zwischendurch auch sehr menschlich, naja, vielleicht die perfekte KI mit menschlichen Zügen.😁..fit hier im Forum seit 24 Jahren, erstaunlich oder..?..mit denselben Meinungen ohne irgendwann zu bemerken, dass hinter Krankheiten mehr steht.
Bemerkst Du Deine Anmaßung? Woher nimmst Du diese Aussagen? Warum schreibst Du hier in einem u.a. von einer KI gepflegten Forum? Dass Malvegil eine Frau ist, weißt Du auch schon länger. Sollte sich "Reife" - die Du Dir ja offenbar selbst zuschreibst - nicht auch im Verhalten ausdrücken?
 
Was ich dazu aus dem Buddhimus mitgenommen habe (als Essenz aus dem Karma-Gesetz) - auch ohne zur Buddhistin geworden zu sein - scheint konträr dazu: Alle unsere Handlungen haben Folgen in der Zukunft. Wir tragen die Verantwortung dafür.
Nein!, dann trage ich die Verantwortung für meine Krankheit, und jemand anderes bekommt Krebs mit Metastasen und denkt, er sei selbst schuld.


Der Buddhismus spricht von der bedingten Entstehung – im Sinne davon, dass alles, was ich denke, tue oder fühle, Folgen haben kann. Aber ich kann nicht für absolut alles die Verantwortung tragen.


Ich weiß nicht … dieser Punkt ist sehr umstritten, wenn man verschiedene Richtungen miteinander vergleicht.
 
Ich hab's anders verstanden, evtl. auch anders gemeint, als Du es verstanden hast: Ich habe jetzt die Verantwortung für das, was ich jetzt tue (den Begriff "Schuld" möchte ich da ganz raus lassen). - Der Punkt mit der Krankheit, die man vielleicht sogar von Geburt an hat, ist natürlich heikel. Da wird meine ich auf die vorherigen Inkarnationen als Erklärung zurückgegriffen - und das ist auch die Stelle, wo ich nicht mitgehe. - Aber das Verantwortungsgefühl im Hier & Jetzt zu pflegen halte ich für eine gute Sache, für einen selbst und für die anderen (das Gemeinwohl sozusagen). Besser als die Ideen der Christen wie Ablasshandel, Beichte oder den "Erlöser", der alle Schuld auf sich genommen hat. Aber ja, das stimmt wohl:
dieser Punkt ist sehr umstritten, wenn man verschiedene Richtungen miteinander vergleicht.
... und ich bin da auch nicht so firm in der Kenntnis der buddhistischen Ideen/Philosophie (sie sehen sich ja nicht als Religion, aber auch da gibt es womöglich Unterschiede), sondern beschreibe, was ich mitgenommen habe aus einer intensiveren Beschäftigung damit.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.993
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben