Neue Biologie (nach Sayer Ji) und Epigenetik

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
mhm 🫤 . KI sagt:

Warum Max Planck die Epigenetik nicht kannte
  • Definition der Epigenetik:
    Die Epigenetik beschäftigt sich mit Mechanismen der Gen-Regulation, die die DNA-Sequenz nicht verändern, aber die Genaktivität beeinflussen.

• Ursprung des Begriffs:
    Der Begriff "Epigenetik" wurde 1942 von dem britischen Genetiker Conrad Waddington geprägt, um die Beziehung zwischen Genen und Umwelt zu beschreiben.

• Zeitlicher Unterschied:
    Max Planck starb 1947, bevor die Epigenetik als eigenständiges Forschungsfeld wirklich an Bedeutung gewann.
Epigenetik heute in der Max-Planck-Gesellschaft
  • Forschungsschwerpunkt:
    Die Max-Planck-Gesellschaft ist heute ein Zentrum für Epigenetik-Forschung und integriert sie in ihre Forschungsinstitute, wie das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik.

• Aktuelle Erkenntnisse:
    Forscher arbeiten an der epigenetischen Regulierung bei der Entstehung von Geweben, der Entstehung von Krankheiten und der Entwicklung von Therapien.
Grüsse,
Oregano

Anja..
Kennst du auch:
Beta-Carotin ist in rohen Möhren nur schwer zugänglich, da es in den Zellwänden eingeschlossen ist.

Erst durch Erhitzen, wie beim Kochen oder Dämpfen, werden die Zellstrukturen aufgebrochen und der Körper kann das Beta-Carotin leichter aufnehmen. Studien zeigen, dass der Körper aus gekochten Karotten bis zu viermal mehr Beta-Carotin gewinnt als aus rohen.

Außerdem werden durch das Kochen die Ballaststoffe weicher, was die Verdauung erleichtert. Kochen verbessert also nicht nur die Nährstoffverfügbarkeit, sondern kann auch die Bekömmlichkeit erhöhen.

Möglicherweise wäre das eine erleuchtende Lektüre 🫤 ?:

1758897304246.png

Verändert das Bewusstsein die Materie? Sind wir alle miteinander verbunden? Bestehen wir aus reiner Energie? Ute Marth untersucht, inwieweit die Quantenphysik als Beleg für die Richtigkeit solcher Aussagen herangezogen werden kann. Die Grundlagen der Quantenphysik vom Doppelspaltexperiment bis hin zur Quantenverschränkung und Quantenteleportation werden spannend und für den Laien verständlich erklärt. Die Autorin nimmt verbreitete Aussagen zur Quantenphysik unter die Lupe und geht der Frage nach, was die Quantenphysik mit Heilung zu tun hat - oder auch nicht – und ob die Bezugnahme auf die Quantenphysik der Quantenheilung dienlich ist. Dabei werden die Bedeutung von Heilung und die damit einhergehende weltanschauliche Haltung thematisiert. Am Ende ist eines klar: Die Suche nach dem Urgrund geht noch weiter. Diese Buch richtet sich an alle, die - sich für die Grundlagen der Quantenphysik interessieren - sich mit Quantenheilung beschäftigen - Physik studieren und sich einen ersten Überblick über die Quantenphysik verschaffen möchten und sich für Aussagen von Quantenheilern interessieren, die auf die Quantenphysik Bezug nehmen - Quantenheilung praktizieren.

Grüsse,
Oregano

Ich dachte, der Thread-Titel heißt "Neue Biologie und Epigenetik“ ?
Ich bezog mich auf den von @zui11 zitierten Thread ;) Siehe:
Da [also hier ⬇️, Anm. Kate]
Hast du wogl wieder "versehentlich" überlesen:

mag ich daran erinnern,...

Ich bezog mich auf den von @zui11 zitierten Thread ;) Siehe: (....) mag ich daran erinnern, dass der Threadtitel zwar die Aussage

hab nicht den Thread verlinkt, sondern den Beitrag, in dem es um die (perplexity-) Verifizierung der 20 Aussagen dieser Wissenschaftler geht - die im Übrigen oft klar MIT Bezug zu deren Wissenschaft formuliert sind - also keineswegs religiös abgekoppelt..

Ausserdem hatte Malvegil mich ja aufgerufen, darum hab ich in diesem Thread darauf geantwortet..

Ich geb’s auf; - das sind mir zu viele Begriffe, mit denen ich mich nur oberflächlich auskenne. Und mir fehlen die Vorkenntnisse und auch Zeit und Lust, mich da so einzuarbeiten, daß ich das wirklich verstehe.

Quantenphysik, Quantenheilung, Quantenphilosophie und dann noch Quantenmechanik (Schrödinger).

Grüsse,
Oregano

Tröste dich, Oregano, das Quanten-Konzept ist außerhalb der Physik auch nur deswegen so attraktiv, weil es kaum jemand wirklich versteht.

Grob gesprochen kann man wohl sagen, Quanten-Physik ist die Physik für Phänomene, die "kleiner" sind als Atome und die ganz anderen (und sehr befremdlichen) Gesetzen folgen als Atome und größere Gebilde.

das Quanten-Konzept ist außerhalb der Physik auch nur deswegen so attraktiv, weil es kaum jemand wirklich versteht.

und deshalb innerhalb so un-attraktiv;), denn das Phänomen bzw die Phänomene entziehen sich letztlich immer der allgemeinen Logik/ den bekannten Naturgesetzen/ Verstand/ Verständnis. Auch für Physiker. Aber so ist das Leben...

Zuletzt bearbeitet:
und deshalb innerhalb so un-attraktiv;), denn das Phänomen entzieht sich letztlich immer der allgemeinen Logik/ den bekannten Naturgesetzen/ Verstand/ Verständnis. Auch für Physiker. So ist das Leben...

Naja, die Esoteriker können damit viel anfangen, weil sie jenseits der Logik des Verstandes und des vorgegeben Verständisses geforscht haben, man nimmt sie zwar nicht ernst, steckt sie in die Schublade der Schwurbler, weil der Verstand begrenzt ist und erst jenseits davon sich Geheimnisse auftun.

Das ist ganz ähnlich mit dem Glauben an Gott, kein Verstand hat je verstanden wie so ein Glaube möglich ist..

Gott ist Geist und nur von Geist zu Geist erfahrbar, so ist es mit vielen Dingen, weshalb die Wissenschaft immer hinten nach hinkt, es fehlt das Unlogische Verstehen, das tiefere Verständnis im Geist.

und deshalb innerhalb so un-attraktiv;), denn das Phänomen bzw die Phänomene entziehen sich letztlich immer der allgemeinen Logik/ den bekannten Naturgesetzen/ Verstand/ Verständnis. Auch für Physiker. Aber so ist das Leben...
Das stimmt nicht, frag die Quantenphysiker. Sie haben neue Naturgesetze gefunden, aber das alles ist komplett mit dem Verstand zu erfassen, sonst könnte man ja auch nicht an Quantencomputern forschen.

Es gibt mehr Quantenphysiker, als du denkst.
Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wissenschaftler_der_Quanteninformatik
https://www.dpg-physik.de/vereinigu...ntenphysikerinnen-von-den-anfaengen-bis-heute (nur Frauen)

Um von "per se kontra" zu sprechen, müßtest du erst mal definieren: kontra wozu?

Ich bin kontra zu schwurbeligen Aussagen, wie sie in der Quantenesoterik gang und gäbe sind. Diese Aussagen sind nicht dasselbe wie das, was etwa Max Planck über die Vereinbarkeit von Physik und Gottesglauben von sich gegeben hat.

du hast die Diskussion von dort

wo es um Materie/ Nichtmaterie und Bedeutung der Energetischen Ebene für Therapie geht, hier hereingezogen. Sie sollte bei Bedarf dort fortgeführt werden.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben