Neue Biologie (nach Sayer Ji) und Epigenetik

Themenstarter
Beitritt
24.09.25
Dieses ist die Fortsetzung des Themas aus https://www.rohkostforum.net/forum/, weil es dort vom Betreiber deaktiviert/ entfernt wurde. Meine letzten eigenen Beiträge (ohne Antworten) habe ich hier archiviert: https://archive.org/details/rohkost-epigenetik-spiritualitat-quantenphysik/mode/2up
Vorweg eine Kernthese: Wie von einer Droge werden unsere Elektronen, Atome, Moleküle, Zellen, unser Stoffwechsel auf die eine oder andere Weise gemäß Gewohnheit, Programmierung, Konditionierung durch Informationsübertragung aus stofflicher Nahrung dazu stimuliert, biochemische Prozesse auszulösen.

Solche Prozesse können auch durch Gedanken, Emotionen, Intentionen, Glaubenssätze etc., also durch Bewusstsein ausgelöst werden. Dabei werden Informationen aus dem Quantenfeld – aus virtueller Energie und potentieller Information – abgerufen bzw. kreiert das heisst in-Form-iert/ in Form gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Alexistenz,

Ich mag und kann nicht wirklich im Frohkostforum nachlesen, was Du dort schon geschrieben hast.

Vorweg eine Kernthese: Wie von einer Droge werden unsere Elektronen, Atome, Moleküle, Zellen, unser Stoffwechsel auf die eine oder andere Weise gemäß Gewohnheit, Programmierung, Konditionierung durch Informationsübertragung aus stofflicher Nahrung dazu stimuliert, biochemische Prozesse auszulösen.

Solche Prozesse können auch durch Gedanken, Emotionen, Intentionen, Glaubenssätze etc., also durch Bewusstsein ausgelöst werden. Dabei werden Informationen aus dem Quantenfeld – aus virtueller Energie und potentieller Information – abgerufen bzw. kreiert das heisst in-Form-iert/ in Form gesetzt.
Das klingt für mich hochinteressant aber auch ein bißchen hochgestochen und zugleich nichtssagend. - Bis jetzt.
Auf was genau möchtest Du damit hinaus?
Den Begriff neue Biologie kenne ich bis jetzt nicht.

... Einem wahren Paradigmenwechsel in der Biologie sehen sich die Mitglieder der Leopoldina, der renommierten internationalen Gelehrtengesellschaft, gegenüber. „Zurück zur Ganzheit“ heißt die Devise, die sich durch die Molekularbiologie des 21. Jahrhunderts ziehen wird – darin waren sich die international führenden Wissenschaftler einig, die sich Mitte Oktober in Berlin zum Symposium „Molecular Biology in the 21st Century: From molecules to systems – a quantum jump in complexity“ trafen.

Während in den vergangenen 50 Jahren das Genom und das Proteom beziehungsweise das Bestreben, die Zelle in ihren Einzelteilen zu erforschen, im Mittelpunkt des Interesses von Biochemie und Biophysik standen, rückt nun in der „Neuen Biologie“ das komplexe biologische System sowie das „Interaktom“ in den Vordergrund. „Der Organismus ist mehr als nur die Summe seiner Moleküle“, ist Lepopoldina-Mitglied und Mitorganisator des Symposiums Prof. Dr. Rainer Jaenicke (Schwalbach) überzeugt. Unklar sei jedoch noch völlig, welche Interaktionen tatsächlich wichtig seien. Das Interesse der Forscher gilt unter anderem der Rolle der Mikro-RNA, die durch Translation und den Abbau ihrer Ziel-RNA die Genexpression beeinflusst. Ein weiterer Forschungsbereich ist die Epigenetik, die sich mit der Vererbung von Informationen über die Genregulation befasst, die nicht in der DNA-Sequenz kodiert sind. ...

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano, für deinen Beitrag, genau mit dem, was du zitierst, hatte das Thema angefangen, hier die Einleitung aus dem anderen Forum:
  • Ich beziehe mich hier auf das Buch "Regenerate" von Saver Ji.
    auf deutsch: "Neustart für die Zellen"
    Diese Erkenntnisse werfen die konventionelle Ernährungswissenschaft
    völlig über den Haufen. Hier eine Zusammenfassung des ersten Teils
    des Buches, frei nach Erinnerung:
    98% unserer Gene sind nicht festgelegt. Über Mikro-RNA können diese
    Gene an oder abgeschaltet werden, d.h. es können durch diese
    Gene verschiedene Prozesse im Körper angeregt werden, oder sie können gestoppt werden.
    Mikro-RNA befindet sich in Bläschen, den Exosomen.
    Exosomen können frei zwischen den Zellen hin und her wandern, also überall wirken.
    Auch über Ernährung nehmen wir Mikro-RNA auf, die unsere Gene beeinflußt.
    So findet ein Informationsaustausch zwischen Pflanzen, Bakterien und Tieren statt.
    Das ist eine Erklärung dafür, warum z.B. Heilkräuter schon in kleinen Dosen erhebliche
    Wirkungen entfalten können und allgemein, warum die Qualität von Nahrung wichtiger ist, als die Menge.
    Es wird auch verständlicher, warum dieselbe Nahrung bei unterschiedlichen
    Menschen oder je nach Gewöhnung ganz verschiedene Wirkung haben kann.
    Unsere Gene werden außerdem über Umweltfaktoren geschaltet, z.B. ob
    wir in einer Stadt wohnen oder in der Natur, und selbstverständlich auch
    über unsere Emotionen und Gedanken, unsere Verfassung, unser soziales
    Umfeld und vieles mehr. Beeinflußt werden alle Stoffwechselvorgänge, wie
    z.B. Enzyme, Hormonausschüttung etc. Was also eine bestimmte Nahrung
    in uns auslöst, hängt auch stark von den eben genannten Faktoren ab.
    Alle Bakterien in unserem Körper, das sogenannte MIkrobiom, haben noch
    ca. 100x mehr Gene und Mikro-RNA wie unsere Zellen und ihr Einfluß
    ist auch dementsprechend groß.
    Für das Gesagte gibt es schon eine ganze Reihe von Forschungen, auch
    wenn in diesem Bereich noch vieles ungeklärt ist, sehr spannendes
    Thema zwischen Biologie, Physik und Chemie. Saver Ji gibt viele
    Quellen dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
Später habe ich mich dann noch mit anderen Inhalten, zuletzt mit sogenannter Lichtnahrung (source feeding) beschäftigt und selbst damit auch experimentiert, siehe link zu archive.org oben - ich esse aber noch bzw. wieder regelmäßig, mache nur intermediäres "Fasten" und seit 8 Jahren esse ich nur vegane Rohkost. Wenn es "Lichtnahrung" gibt, wovon ich überzeugt bin, dann hat es auch einiges mit Epigenetik zu tun, aber überhaupt mit dem Verhältnis von Bewusstsein und Materie (siehe Kernthese). Zwei, wie ich finde, sehr spannende Videos dazu: links funktionieren nicht, als Titel bei youtube eingeben

Dr. Ulrich Warnke | Information und Energie - Die Grundbausteine des Lebens | Vortrag
Markus Witte Pranic world festival 2024
Buch dazu
https://archive.org/details/ebook-en-pdf-ich-bin-nicht-markus

...möchte aber niemanden dazu auffordern, voreilig mit Breatharianism anzufangen, kann auch nach hinten losgehen. Aber eigentlich ist alles, was es braucht, Vertrauen in den Prozess...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns sehr gut überlegen, was wir sagen, denken und glauben, weil wir dadurch Realität (mit)schöpfen. Ulrich Warnke: Aus dem undifferenzierten Quantenfeld - nur 1 milliardstel dessen, was wir wahrnehmen besteht aus Materie/ Teilchen – formen wir mit unseren Sinnen, Augen Gehirn usw. unsere Welt - z.B. einen Baum – und projizieren sie nach außen; das hat schon Ähnlichkeit mit einem Beamer. Vieles ist selbstverständlich in uns angelegt und vorprogrammiert. Schwierig dann so einen Baum in ein Haus zu verwandeln. Aber eigentlich findet alles Entscheidende auf subatomarer Ebene statt und wir können mehr Schöpfer unserer Realität/ Wirklichkeit sein, als die meisten zu träumen wagen, darum geht es u.a. auch bei Joe Dispenza, mit dessen Lehren und Meditationen ich mich auch beschäftige.

youtube

Quantenmanifestation erklärt | Dr. Joe Dispenza​

Was Nahrung angeht: Wie und was für Information wir aus Nahrung verarbeiten (siehe auch Plazebo, Nozebo Effekte), da sind wir sehr viel flexibler, als allgemein suggeriert wird. Die Nahrung wird wieder ausgeschieden, Informationen werden aufgenommen - z.B. Homöopathie funktioniert auch deswegen: Materie ist rausgenommen, Information ist noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur weiteren Erklärung (will ja vielleicht nicht jeder die Videos anschauen)

Mit Doktor Joe Dispenza geht es darum von einem von Teilchen geprägten, weitestgehend vorbestimmten, von der Vergangenheit programmierten, überwiegend materialistischen Zustand mit niedriger Schwingung und Energie in einen von Wellen geprägten, zukunftsorientierten Zustand mit höherer Schwingung (von Beta zu Alpha zu Tetha usw.), wo alles bzw. sehr viel mehr möglich ist, überzugehen.

Jedes mal, wenn ich mich gedanklich auf einen bestimmten Bereich festlege, bricht die Wellenfunktion zusammen – siehe auch Doppelspaltexperiment und Heisenbergsche Unschärferelation. Energie folgt der Aufmerksamkeit und Frequenzen, die ich ins Raum-Zeit übersteigende Nullpunktfeld sende, kommen zu mir zurück in Form dessen, was ich erlebe, eben nur scheinbar zufällig und ungewollt.

Markus Witte vertritt die Ansicht, dass wir eigentlich von Natur aus in einem Zustand der Homöostase, der perfekten Ausgeglichenheit leben, diesen aber durch fehlgerichtete Aktivität unseres programmierten Egos blockieren. Nichts tun im Sinne von urteilsfreien, fragendem und keine verbale Antwort, kein Ergebnis erwartendem Beobachten kann uns dahin (und auch zur „Lichtnahrung“) führen. Diesbezüglich redet Dispenza auch von (Bauch) und Herz-Hirn Synchronizität. Alle Organe können in Resonanz miteinander in Einklang schwingen, sich produktiv ergänzen. Das ist unser Urzustand wie bei Säuglingen. Die Illusion der Trennung und die damit verbundene Angst bricht auf, wir fühlen uns mit allem verbunden und unser Körper/ Stoffwechsel arbeitet automatisch perfekt.
Übrigens habe ich mit "Lichtnahrung" auch schon erstaunliche Phänomene bei mir beobachtet, wie nach 16 Tagen Interwallfasten (jeweils 2-3 Tage nichts essen, davon 1 Tag nichts trinken und die restlichen 4 Tage nur alle 24 Stunden eine Stunde essen) mit etwa 1/3 der vorherigen Kalorienzufuhr eine Gewichtszunahme von 200g.

Zuletzt bearbeitet:
und seit 8 Jahren esse ich nur vegane Rohkost.
Aber nicht jedem tut das auf Dauer gut.

Ich nehme an, Du hast Dich dann auch mit Prof. Dr. Dr. Enrico Edinger beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alexistenz,

wir haben zu dem Themenbereich bereits einige Threads:

Gern... es gibt vermutlich noch mehr - siehe Suchfunktion oben rechts. Oder auch einfach nach Rubriken schauen.

Ich fand z.B. unter dem Suchwort "Epigenetik" im Titel oder den Stichworten diese Liste von Threads:

Aber nicht jedem tut das auf Dauer gut.
Ich weiss, wie mit so vielem, kann man selbstverändlich etwas falsch machen, auch bei veganer Rohkost. Ausseerdem, ich denke, es gibt andere entscheidende Faktoren, die haben ja gar nichts mit Ernährung oder nur indirekt damit zu tun. Richtig betrieben ist Rohkost und vegane Rohkost für mich die beste Ernährungsform überhaupt. So gut wie alle chronisch oder sporadisch auftretende Krankheitssymptome inklusive Lyme-Borreliose sind bei mir komplett verschwunden. Das bischen, was noch manchmal auftaucht, hängt immer auch mit zu hohem Kohlenhydrat und Fettkonsum zusammen.

Ein weiteres Beispiel: Mit Kochkost jährlich zwei bis dreimal Grippe oder schwere Erkältung, seit Rohkost einmal in acht Jahren. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass durch Rohkost Entzündungen vorgebeugt wird. Mehr oder weniger chronische Paradontose bzw. Zahnfleischentzündung habe ich auch nicht mehr seitdem u.a.

Ich weiss, wie mit so vielem, kann man selbstverändlich etwas falsch machen, auch bei veganer Rohkost.
falsch machen vielleicht weniger, als nicht an den eigenen Körper angepasst, was dann zwar auch falsch ist, aber nur weil jeder Körper anders ist und für manche die Rohkost nach hinten losgeht, so war es bei mir.

nach ein paar Jahren haben sich bei mir Gichtsymptome entwickelt, ich war erstaunt, aber meine Nieren konnten mit den ganzen Säuren und anderen Giftstoffen in Obst und Gemüse nicht umgehn.

so musste ich wieder vieles umstellen.

Ausseerdem, ich denke, es gibt andere entscheidende Faktoren, die haben ja gar nichts mit Ernährung oder nur indirekt damit zu tun.

naja, unser Immunsystem hängt an einem gesunden Darm, der in seiner Funktion in Zusammenarbeit mit dem Gehirn funktioniert, was man täglich isst hat Einfluss.

an welche Faktoren denkst du, die nichts mit Ernährung zu tun haben könnten.?

Richtig betrieben ist Rohkost und vegane Rohkost für mich die beste Ernährungsform überhaupt.

ja, hab ich auch lange gedacht, ist aber nicht für jeden Verdauungstypen so.

Vegan bin ich natürlich, aber Rohkost nur noch das, was man halt roh verzehrt wie Walnüsse, aber z.B. nicht mehr Edelkastanien, die ich roh sehr gerne mochte und ich dünste z.B. jetzt alles an, denn einen weiteren Gichtschub will ich nicht mehr erleben, kaum auszuhalten.

So gut wie alle chronisch oder sporadisch auftretende Krankheitssymptome inklusive Lyme-Borreliose sind bei mir komplett verschwunden.

Ja, das glaube ich sofort, dann ist das für dich gut so, denke allerdings, dass es möglich ist, dass das weglassen von Fleisch immer heilend ist und man dann nicht immer weis, was nun genau geheilt hat.

Das bischen, was noch manchmal auftaucht, hängt immer auch mit zu hohem Kohlenhydrat und Fettkonsum zusammen.

Oder Zucker und Brot.?
Oder eben dem einen oder anderen Organ, was keine Rohkost mag..😁..wer weis. 😉

G.Shelton z.B. sagte, dass, das grösste Unglück des Menschen die Erfindung des Brotes sei.

an welche Faktoren denkst du, die nichts mit Ernährung zu tun haben könnten.?
Psychsomatische Faktoren, Stress, Angst, Traumata, Burn out, Luftverschmutzung, Monilfunk/ WLan Strahlung, mangelnde Bewegung, Sucht bezüglich digitaler Medien und ja, auch eine von Angst und Zweifel dominierten Einstellung gegenüber der eigenen Ernährung (kommt bei Rohköstlern oft vor) d.h. nocebo Effekte und vieles mehr

Oder Zucker und Brot.?
Oder eben dem einen oder anderen Organ, was keine Rohkost mag
Das ist bei mir sehr offensichtlich, weil es sehr Zeitnah zum (übermäßigen) Konsum der genannten Nährstoffe auftritt, also z.B. nachdem ich sehr viele Nüsse gegessen habe oder Rohkostkuchen etc

Es ist ein Problem, wenn Leute meinen meinen zu wissen, was besser für andere ist. Es gibt nicht "die Wahrheit" schon gar nicht bei Ernährung. Desweiteren finde ich es erstaunlich, dass sich relativ viele Menschen von Rohkost ernähren, die meinen, sie müßten ein ständiges Studium daraus machen, damit es sicher ist. Da würde ich doch lieber wieder zur Kostkost überwechseln, so wie du es getan hast.

Ein weiteres Beispiel: Mit Kochkost jährlich zwei bis dreimal Grippe oder schwere Erkältung, seit Rohkost einmal in acht Jahren. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass durch Rohkost Entzündungen vorgebeugt wird. Mehr oder weniger chronische Paradontose bzw. Zahnfleischentzündung habe ich auch nicht mehr seitdem u.a.
Seit meiner letzten Grippeimpfung Mitte der 80er Jahre hatte ich keine Grippe mehr gehabt.

nach ein paar Jahren haben sich bei mir Gichtsymptome entwickelt, ich war erstaunt, aber meine Nieren konnten mit den ganzen Säuren und anderen Giftstoffen in Obst und Gemüse nicht umgehn.
Verständnisfragen: Obst wird doch normalerweise zumindest als leicht basisch aufgelistet und Gemüse als mittel oder deutlich basisch, wieso dann die Probleme? Von was für Giftstoffen redest du? Bei Bioanbiau, insbesondere Bioland, Demeter usw. sind die Belastungen doch gering oder meinst du was anderes als Pestizide usw.?

Leute, bitte vergeßt nicht, daß der Stoffwechsel individuell sehr große Variationen haben kann und man weder "ich vertrage reine Rohkost super" noch "ich kriege Gicht von reiner Rohkost" verallgemeinern kann. Das muß jeder selber für sich ausprobieren.

Über Quantenfelder reden allerdings immer nur Leute, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sich die Quantenphysik wirklich zu erarbeiten.

Verständnisfragen: Obst wird doch normalerweise zumindest als leicht basisch aufgelistet und Gemüse als mittel oder deutlich basisch, wieso dann die Probleme? Von was für Giftstoffen redest du? Bei Bioanbiau, insbesondere Bioland, Demeter usw. sind die Belastungen doch gering oder meinst du was anderes als Pestizide usw.?

Ja, das dachte ich auch, hatte auch immer selber einen grossen Biogarten und liebte z.B Rhabarber über alles..

Aber, ich hab jetzt einfach die Googleseite kopiert, ich hoffe das ist ok.

Obst und Gemüse können Lektine, Blausäure, Alkaloide (wie Solanin), Oxalsäure und Phytinsäure enthalten.

Lektine wie Phasin sind Eiweißverbindungen, die beim Kochen oder Keimen unschädlich gemacht werden.
Rohe Bohnen sind gefährlich, während bei Tomaten und Kartoffeln Solanin und bei Rhabarber und Spinat Oxalsäure vorkommt.

Phytinsäure hemmt die Mineralstoffaufnahme, und Blausäure ist besonders in Aprikosenkernen und Bittermandeln enthalten.

Häufige natürliche Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

• Lektine:
    Diese Proteine dienen Pflanzen als Abwehr gegen Schädlinge. Rohe Hülsenfrüchte, wie grüne Bohnen oder Kidneybohnen, enthalten das Lektin Phasin, das zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen kann. Diese Wirkung tritt nicht bei allen Lektinen in gleichem Maße auf und ist umstritten.
  • Blausäure:
    Sie kommt besonders in Bittermandeln sowie in den Kernen von Aprikosen und Pfirsichen vor. In kleinen Mengen ist sie harmlos, aber hohe Konzentrationen können giftig sein.
  • Alkaloiden (Solanin):
    Kartoffeln und Tomaten, die zur Familie der Nachtschattengewächse gehören, bilden Alkaloide wie Solanin, um sich vor Schädlingen zu schützen. Rohe, grüne Kartoffeln oder ungenießbare Teile der Tomaten sind besonders reich an Solanin und sollten nicht gegessen werden.
  • Oxalsäure:
    Diese Säure ist in Lebensmitteln wie Rhabarber, Spinat, Mangold und Rote Bete enthalten. Sie kann die Aufnahme von Kalzium hemmen und in großen Mengen zu Nierensteinen führen.
  • Phytinsäure:
    Diese Säure hemmt die Aufnahme wichtiger Mineralstoffe wie Eisen und Zink im Körper.
Zubereitung ist entscheidend
  • Kochen:
    Lektine wie das Phasin in Hülsenfrüchten werden beim Kochen zerstört. Auch das Keimen oder Einweichen kann die Konzentration unerwünschter Inhaltsstoffe reduzieren.

• Vorbehandlung:
    Grüne Stellen bei Kartoffeln sollten entfernt werden, um Solanin zu vermeiden.

• Dosierung:
    Die Menge der Inhaltsstoffe ist entscheidend, daher sollten Lebensmittel mit hohen Konzentrationen (z.B. Bittermandeln oder rohe Bohnen) nur in Maßen verzehrt werden.
Bei natürlichen Schadstoffen in pflanzlichen Lebensmitteln aufpassen | Verbraucherzentrale.de

Na, dann guten Appetit 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich alles, wird heiss diskutiert in der Rohkostszene, wie schädlich das ist, oder, ob einige dieser "Gifte" sogar zur Gesundheit beitragen. siehe z.B. https://www.rohkostforum.net/forum/index.php?thread/3480-mythos-phytatschädlichkeit/
Man kann ja auch komplett auf dieses Lebensmittel verzichten, wenn sich nicht sicher ist, gibt genügend anderes Gemüse. Ich persönlich mache mir keinen Kopf mehr darum, da wird man doch nur irre von. So lange Mensch nicht die mega großen Mengen isst, ist das schon OK, vor allem auch im Vergleich zu dem, was der Durchschnitts-Kochköstler so alles an Giften konsumiert. Darunter sind dann die, die dann schon mit Anfang 60 einen Rollator brauchen. Habe noch nie einen Roh-Veganer mit dem Problem kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben