Nesselsucht / Allergische Ekzeme seit 8 Wochen...

Themenstarter
Beitritt
19.01.17
Beiträge
2
Hallo ihr...​

Ich fang mal gerade von vorne an, ich fing an vor 8 wochen ca mein Escitalopram von 10mg auf 5mg zureduzieren und musste dazu auch den herstellerwechseln (ich hab das Escitalopram seit ca 1 1/2 Jahren geholt und es musste es wegen Manie/Persönlichkeits veränderung absetzen), ca 2 wochen nach der Reduzierung trat bei mir das erste mal Nesselsucht auf und ich wusste garnicht was los ist... und diese nesselsucht/allergischen ekzeme machen mir echt angst und habe halt dauerhaft die befürchtung das mir irgendwan der hals zugeht :(

ich war natürlich mittlerweile bei all meinen Ärtzen... ich sollte dan das Escitalopram ganz weg lassen und was neues nehmen was ich aber nicht wollte jetzt bin ich seit 2 wochen ohne SSRI mir gehts Psychichs ganz gut aber diese nesselsucht bekomme ich einfach nicht ganz in den griff ... auf alle möglichen Essens sachen reagiere ich seit dem auch mit Durchfall/Sodbrennen/Erstickungsgefühl beim essen... glaube das ich jetzt durch das absetzen vieleicht eine Histaminintoleranz habe ..


vieleicht hat jemand von euch auch diese erfahrung gemacht oder hat evtl eine idee was das sein könnte... ob ich vieleicht allergisch auf escitalopram reagiert habe und dies nun erstmal komplett aus dem körper muss glaube das dauert ca 75 tage von der halbwertszeit/mol*g gerechnet.. oder eher doch das es einfach eine absetzerscheinung ist... ?!


ich bin echt froh über jeden rat :( verzweifel noch und entwickle mittlerweile ängste vor dem essen...
 
Hallo mstrobel88, ich hatte neulich eine Art Anfall mit Schwierigkeiten zu atmen, ein plötzliches Erstickungsgefühl beim essen. Ursache bei mir unklar.

Allgemein gibt es ein ssri Absetzysndrom

SSRI_Discontinuation_Syndrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Ihr lieben danke schonmal an desperado..

so ich gehe mal etwas genauer drauf ein wie es so die letzte wochen verlief :)
Ich habe jetzt seit 4 wochen ca fast nur noch kartoffeln und co gegessen und ich merkte solange ich weniger histamin zumir nehme habe ich fast keine beschwerden nur noch Abends kommen diese blöden Nesseln.. die Allergischen Ekzeme sind halt immer da denke halt auch das die haut länger brauch bis Sie wieder Fit ist..

Könnte diese HIT jetzt wirklich nur das SSRI ausgelöst wurden sein bzw durch das absetzen?
Ich war auch schon beim Hautartz/Hausartz Allergie tests waren alle Negativ aber Speziel auf HIT will mich keiner testen bzw mein DAO wert.. weil sie meinten das hätte kein sinn weil durch die Nesseln hätte ich ey blöde werte..

hatte jetzt mal überlegt morgen mir Daosin zubesorgen und danach was Histaminhaltiges essen ob ich dan ruhe habe..dan würde ich ja eigentlich sehn das was an mein Enzym nicht stimmt.. oder am Montag auf eigne Rechnung Dao untersuchen zulassen?

meine Ärtze nerven mich mittlerweile echt weil ich hab halt auch seit 2 Jahren Depressionen und hatte vor der einnahme von Escitalopram Psychosomatische probleme mit Panikattacken das ist gottseidank alles weg aber vll kam das alles auch schon durchs histamin? :)

gestern habe ich mal ein bifi und normal zuabend gegessen un hatte 20min später mehr nesseln/durchfall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mstrobel,

zu den häufigen Nebenwirkungen von Escitalopram gehören:

... Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut wie Hautausschlag und Juckreiz, ...
Escitalopram: Nebenwirkungen - Onmeda.de

Nimmst Du noch andere Medikamente ein?

Wenn diese Nesselsucht mit dem Absetzen des Escotalopram zusammen hängt, müßte sie an und für sich von alleine wieder verschwinden. Da Du aber schon selbst festgestellt hast, daß Du auf Histamin reagierst, wäre es gut, wenn Du Dich so histaminarm wie möglich ernähren würdest, wenigstens für die nächste Zeit.

Eine entsprechende Lebensmittelliste findest Du hier:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung
MCAD > Symptome > Erfahrungsberichte

Es ist durchaus möglich, daß eine Histaminintoleranz bei Dir auch früher schon Probleme gemacht hat bis zu Panikattacken.
Es wäre auch möglich, daß eine Schilddrüsenfehlfunktion zu Panikattacken geführt hat.
Oder beides...

Eine Histaminintoleranz kann nicht wirklich vom Arzt getestet werden. Besser ist eine Auslaßdiät, also Histamin so gut wie möglich vermeiden und dann schauen, welche Lebensmittel + GEtränke verträglich sind und welche nicht. Schwierig und umständlich, aber klar und deutlich - im Gegensatz zu Tests wie die DAO-Bestimmung, Histamin im Stuhl usw.

Serotonin ist wie Histamin ein biogenes Amin. Es dockt an die gleichen Histaminrezeptoren an wie Histamin; ich weiß allerdings nicht, wer da Vorrang hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biogene_Amine

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, daß durch das veränderte Serotonin im Körper/Hirn auch das Histamin anders vom Körper verarbeitet wird und dadurch diese große Empfindlichkeit entsteht, u.a. auf Nahrungsmittel.
Das müßte sich aber langsam wieder einpendeln. Bis dahin könnten Antihistaminik evtl. helfen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben