aber das fenomenale ist das es sich durch Medikamente verstärkt. Und wenn ich irgend etwas fremdes zu mir nimm ist der Schmerz ja für 2 Minuten weg. Und dann wieder voll da. Welche Krankheit ist das dann könnte ich gezielt suchen.
Doch, bleib dran, das wird jemand herausfinden, was hier abläuft.
Man darf nur vorsichtig an den einzelnen Schrauben drehen von deinem System, das aus Balance ist, weil da ein Teufelskreis an Reaktionen ist. Es gibt hier nicht "die eine Krankheit, die man bloß finden muss, wo es dann ein bestimmtes Medikament gibt, welches das Problem löst".
Nach meinen Verständnis ist wesentliche Grundlage der Krankheit
ein neuro-immunologisches Regulationsproblem samt MCAS. Und das Immunsystem ist nicht wenig mit dem
Darm verbunden
. Du brauchst jemand, der damit Erfahrung hat inkl. MCAS. - Mit den einzelnen Dinge wie Toxoplasmose, Bartonella, Reizdarmsyndrom wird normalerweise der Körper fertig mit Hilfe Immunsystem & Nervensystem, aber dein System kann es nicht regulieren.
Kannst du dir genug Hilfe auf dem Hof nehmen, damit du genug Ruhe und Zeit hast?
-----------
Am Rande Versuche die einzelnen Punkte zu erklären, auch weil du Bezeichnungen, Namen suchst:
Das Phänomen mit den 2 Minuten Reaktionen nach Einnahme nennt sich vermutlich
viszero-somatischer Reflex, gefolgt von Rebound Schmerz durch Mastzellen auf den Nerven. Viszerale Nerven sind die Nerven, welche Organe wie den Magen, Leber, Darm etc versorgen, (nicht Muskeln versorgen).
Wie Malvegil hier schon sagte, wenn du innerhalb weniger Minuten nach Einnahme bereits verschiedene Reaktionen erlebst, kann das nur damit zu tun haben, dass ein Mittel oder Stoff die Nerven von Mund, Speiseröhre und Magen berührt. Nur Nerven können so schnell leiten, dass du eine Reaktion so schnell bis in die Schultergegend spürst.
Jetzt verstehe ich, warum du auf den Vagusnerv kommst - der berührt den Mund, Speiseröhre, Magen etc.
Ich kenne so etwas auch: seit meiner Jugend ist es immer wieder mal vorgekommen, dass ich einen diffusen Nervenschmerz im Brustkorb bekomme, und das kann ziemlich heftig werden (hat aber normalerweise nicht länger angehalten). Im Laufe des Lebens bin ich draufgekommen, dass ich etwas Essen muss, damit das verschwindet. Einmal war es dann so, dass ich zusätzlich ein komisches Gefühl beim Schlucken bekommen habe, und das alles über Tage nicht mehr wegging. Mein Arzt hat mir dann erklärt, dass es einen Nerv gibt, der diese Bereiche verbindet - die Gegend von Magen/ Zwerchfell und weiter oben im Brustkorb bis zur Gurgel. Er meinte das kann mit Verspannungen im Rücken zu tun haben, wenn der schmerzt. Ich habe einen Tennisball auf den Boden gelegt, und mich mit dem oberen Rücken drauf gelegt und mich langsam mit dem Körpergewicht auf dem Ball bewegt. Das habe ich täglich 2-3x gemacht und nach einigen Tagen war der Spuk verschwunden.
Recht gute Tipps zu solchen Schmerztherapien haben dazu Liebscher & Bracht - man findet im Internet Therapeuten oder Orthopäden, welche die Ausbildung gemacht haben.
Vielleicht ist hier sogar etwas Interessantes dabei?
https://www.liebscher-bracht.com/ra...9072022&utm_content=link-post&herkunft=yt-org
Deine Nerven sind wegen des MCAS übersensibel, Mastzellen sitzen auf den Nerven, und dann folgt durch die Mastzellen wieder die Schmerzreaktion.
Welche Nerven da genau schmerzen, ist nicht so leicht zu lokalisieren. Der Vagusnerv berührt den Magen, Der Nervus-Phrenicus verläuft von Zwerchfell/ Leber zur Schulterspitze, v.a. rechts. (Im Mund/ Kehlkopfbereich gibt es außer dem Vagus noch den Nervus Glossopharyngeus).
Nerven lernen recht schnell. Das Phänomen, dass die momentane kurze Verbesserung ausbleibt, wenn du ein Medikament in den Mund nimmst, das früher schon zu negativen Effekten geführt hat, könnte ein Fall "klassischer Konditionierung" sein. Das Nervensystem hat es sich gemerkt.
Und was auch noch auffällt ist das wenn ich zum Beispiel was einnehme das das Immunsystem unterstützt es noch viel schlechter wird. Irgendwas stimmt da nicht den mid dem ist der Körper so beschäftigt das er nicht mal die Toxoplasmose geschafft hat.
Weil er da gegen irgendwas arbeitet
Nach meinem Verständnis ist die Usache, warum das ImmSys nicht gegen Toxo ankommt MCAS.
Toxoplasmose infiziert Nerven, damit kann es auch den Vagusnerv beeinflußen.
Und wegen MCAS wird es schlechter, wenn du das Immunsystem unterstützt. Das MCAS feuert ja ohnehin schon, wenn du das Immunsystem stärkst, stärkst du damit wahrscheinlich auch die MCAS Aktivität.
Das Immunsystem hat zwei Bereiche, die es bearbeitet, genannt TH1 und TH2. Wenn eines sehr aktiv ist, dann ist das andere gleichzeitig geschwächt, weil es nicht alle Jobs gleichzeitig erledigen kann. Wenn du MCAS hast, ist das Immunsystem glaube ich TH2 aktiv, dann ist also TH1 geschwächt. TH1 ist für den Bereich innerhalb der Zelle zuständig, also für Viren und auch für Toxoplasmose (ein intrazellulärer Protozoen Parasit).
Darm:hast du Bindemittel und Humin/ Fulvinsäuren (Trinkmoor zB) probiert?