Nervenschmerzen, Durchfall - MCAS im ZNS? Habt Ihr Antihistaminika- oder Krankenhaus-Empfehlungen?

Sind Deine inneren Organe mit Ultraschall oder mehr angeschaut haben? Ist klar, ob Du in der Leber/Galle, Bauchspeicheldrüse oder Niere evtl. Steine hast?

Vielleicht habe ich es ja überlesen: Wo genau sind diese Schmerzen: im Kopfbereich, an der Wirbelsäule, rechtsseitig oder linksseitig am Rumpf. Sind sie dumpf, stechend, schneidend, immer gleich stark oder verschieden? Verändern sie sich durch Stehen, Sitzen, Liegen, Bewegung oder Ruhen?

1770570011655.png

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Schon wenn es in den Mund kommt wird es gescannt. Wenn ich schon mal sowas gehabt habe bleibt der Schmerz gleich. Und das ist der ganze trigger für die MCAS aber wie ich das rausfinde. Bei einem Allergologen war ich der hat gesagt das ist keine Allergie. Und was auch noch auffällt ist das wenn ich zum Beispiel was einnehme das das Immunsystem unterstützt es noch viel schlechter wird. Irgendwas stimmt da nicht den mid dem ist der Körper so beschäftigt das er nicht mal die Toxoplasmose geschafft hat.
Weil er da gegen irgendwas arbeitet
Aber das findet wahrscheinlich kein Mensch heraus. Aber der Schmerz ist unerträglich wie eine Gallenblasenentzündung so ungefähr und dann wechselt es in den unteren Rücken zu den nerven

aber das fenomenale ist das es sich durch Medikamente verstärkt. Und wenn ich irgend etwas fremdes zu mir nimm ist der Schmerz ja für 2 Minuten weg. Und dann wieder voll da. Welche Krankheit ist das dann könnte ich gezielt suchen.

Doch, bleib dran, das wird jemand herausfinden, was hier abläuft.

Man darf nur vorsichtig an den einzelnen Schrauben drehen von deinem System, das aus Balance ist, weil da ein Teufelskreis an Reaktionen ist. Es gibt hier nicht "die eine Krankheit, die man bloß finden muss, wo es dann ein bestimmtes Medikament gibt, welches das Problem löst".
Nach meinen Verständnis ist wesentliche Grundlage der Krankheit ein neuro-immunologisches Regulationsproblem samt MCAS. Und das Immunsystem ist nicht wenig mit dem Darm verbunden. Du brauchst jemand, der damit Erfahrung hat inkl. MCAS. - Mit den einzelnen Dinge wie Toxoplasmose, Bartonella, Reizdarmsyndrom wird normalerweise der Körper fertig mit Hilfe Immunsystem & Nervensystem, aber dein System kann es nicht regulieren.
Kannst du dir genug Hilfe auf dem Hof nehmen, damit du genug Ruhe und Zeit hast?
-----------

Am Rande Versuche die einzelnen Punkte zu erklären, auch weil du Bezeichnungen, Namen suchst:

Das Phänomen mit den 2 Minuten Reaktionen nach Einnahme nennt sich vermutlich viszero-somatischer Reflex, gefolgt von Rebound Schmerz durch Mastzellen auf den Nerven. Viszerale Nerven sind die Nerven, welche Organe wie den Magen, Leber, Darm etc versorgen, (nicht Muskeln versorgen).
Wie Malvegil hier schon sagte, wenn du innerhalb weniger Minuten nach Einnahme bereits verschiedene Reaktionen erlebst, kann das nur damit zu tun haben, dass ein Mittel oder Stoff die Nerven von Mund, Speiseröhre und Magen berührt. Nur Nerven können so schnell leiten, dass du eine Reaktion so schnell bis in die Schultergegend spürst.
Jetzt verstehe ich, warum du auf den Vagusnerv kommst - der berührt den Mund, Speiseröhre, Magen etc.

Ich kenne so etwas auch: seit meiner Jugend ist es immer wieder mal vorgekommen, dass ich einen diffusen Nervenschmerz im Brustkorb bekomme, und das kann ziemlich heftig werden (hat aber normalerweise nicht länger angehalten). Im Laufe des Lebens bin ich draufgekommen, dass ich etwas Essen muss, damit das verschwindet. Einmal war es dann so, dass ich zusätzlich ein komisches Gefühl beim Schlucken bekommen habe, und das alles über Tage nicht mehr wegging. Mein Arzt hat mir dann erklärt, dass es einen Nerv gibt, der diese Bereiche verbindet - die Gegend von Magen/ Zwerchfell und weiter oben im Brustkorb bis zur Gurgel. Er meinte das kann mit Verspannungen im Rücken zu tun haben, wenn der schmerzt. Ich habe einen Tennisball auf den Boden gelegt, und mich mit dem oberen Rücken drauf gelegt und mich langsam mit dem Körpergewicht auf dem Ball bewegt. Das habe ich täglich 2-3x gemacht und nach einigen Tagen war der Spuk verschwunden.

Recht gute Tipps zu solchen Schmerztherapien haben dazu Liebscher & Bracht - man findet im Internet Therapeuten oder Orthopäden, welche die Ausbildung gemacht haben.
Vielleicht ist hier sogar etwas Interessantes dabei? https://www.liebscher-bracht.com/ra...9072022&utm_content=link-post&herkunft=yt-org

Deine Nerven sind wegen des MCAS übersensibel, Mastzellen sitzen auf den Nerven, und dann folgt durch die Mastzellen wieder die Schmerzreaktion.

Welche Nerven da genau schmerzen, ist nicht so leicht zu lokalisieren. Der Vagusnerv berührt den Magen, Der Nervus-Phrenicus verläuft von Zwerchfell/ Leber zur Schulterspitze, v.a. rechts. (Im Mund/ Kehlkopfbereich gibt es außer dem Vagus noch den Nervus Glossopharyngeus).

Nerven lernen recht schnell. Das Phänomen, dass die momentane kurze Verbesserung ausbleibt, wenn du ein Medikament in den Mund nimmst, das früher schon zu negativen Effekten geführt hat, könnte ein Fall "klassischer Konditionierung" sein. Das Nervensystem hat es sich gemerkt.

Und was auch noch auffällt ist das wenn ich zum Beispiel was einnehme das das Immunsystem unterstützt es noch viel schlechter wird. Irgendwas stimmt da nicht den mid dem ist der Körper so beschäftigt das er nicht mal die Toxoplasmose geschafft hat.
Weil er da gegen irgendwas arbeitet
Nach meinem Verständnis ist die Usache, warum das ImmSys nicht gegen Toxo ankommt MCAS.
Toxoplasmose infiziert Nerven, damit kann es auch den Vagusnerv beeinflußen.

Und wegen MCAS wird es schlechter, wenn du das Immunsystem unterstützt. Das MCAS feuert ja ohnehin schon, wenn du das Immunsystem stärkst, stärkst du damit wahrscheinlich auch die MCAS Aktivität.

Das Immunsystem hat zwei Bereiche, die es bearbeitet, genannt TH1 und TH2. Wenn eines sehr aktiv ist, dann ist das andere gleichzeitig geschwächt, weil es nicht alle Jobs gleichzeitig erledigen kann. Wenn du MCAS hast, ist das Immunsystem glaube ich TH2 aktiv, dann ist also TH1 geschwächt. TH1 ist für den Bereich innerhalb der Zelle zuständig, also für Viren und auch für Toxoplasmose (ein intrazellulärer Protozoen Parasit).

Darm:hast du Bindemittel und Humin/ Fulvinsäuren (Trinkmoor zB) probiert?

Wahnsinn wie du dich auskennst. Auf alle Fälle hat der der Artzt mir geschrieben das der Darm ein katastrophaler Befund gekommen ist.
Ich habe eine Stuhlprobe abgegeben.
Kannst du mir bitte einen Arzt sagen,
Ist egal wo ich hinfahren muss. Der mir da komplett weiterhilft. Ich kann mich kaum noch auf den Beinen halten.

Wie bringt man das wieder ins Gleichgewicht. Bitte hilf mir weiter wo ich da hingehen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Deine inneren Organe mit Ultraschall oder mehr angeschaut haben? Ist klar, ob Du in der Leber/Galle, Bauchspeicheldrüse oder Niere evtl. Steine hast?
Die Gallenblase ist entfernt weil sie im Krankenhaus gesagt haben das ist sie. Leider war sie es nicht. Steine hab ich sonst keine . Ein MRT vom Oberbauch, Schulter, torax wurde gemacht. Alles unauffällig
Es ist egal in welcher Position ich bin die Schmerzen wechseln immer durch

Die Schmerzen sind immer Vagusnerv und Magen Leber Muskeln
Und die kleinen Nerven sag ich mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es da ein Krankenhaus dafür?
Welche Anlaufstelle sollte man zuerst machen zumindest das die Nervenschmerzen ausbleiben, das andere bekommt man besser wieder in den Griff. Ich hätte nie geglaubt das man sich das Leben nimmt. Aber durch sowas kommt man an seine grenzen, darum bräuchte ich unbedingt eine Anlaufstelle. Bei uns in Bayern ist das ziemlich schwierig.
Und man müsste ewig warten. Hoffentlich weis jemand wo ich da hin kann und wenn es ein privater Doktor wäre und ich ihn selber bezahlen muss ist alles egal

Die Schmerzen sind immer Vagusnerv und Magen Leber Muskeln
Und die kleinen Nerven sag ich mal ...
Und wie sind die Schmerzen .....?

Der Vagus-Nerv hat ja viele Verbindungen und dadurch viele mögliche Symptome, wenn er irritiert ist.

Aber irgendwie bringe ich das mit Deinen Beschwerden nicht so recht in Einklang .

Grüsse,
Oregano

Wo hat man denn dein MCAS diagnostziert? Kann man dir dort nicht weiterhelfen?

Zuerst müsste man versuchen Schmerzen und MCAS etwas zu beruhigen und Darm/ Leber zu helfen. Ich weiß eben nicht, ob da so eine HP (MCAS, Darm, Schmerztherapie) auch helfen kann zB: https://www.naturheilpraxisolching.de/ Hab ich in dieser Liste gesehen: https://www.mastzellenhilfe.de/adressen/
(ich bin in Ö und habe daher keine Erfahrung mit deutschen Heilpraktikern)
Hier wäre eine Klinik in Bayern zum Stichwort MCAS: https://www.waldkrankenhaus.de/kliniken/gastroenterologie-und-onkologie/klinikleitung.html

Für die Bartonellenbehandlung mit Oligonukleotiden gäbe es jemand in Dresden und in Wien. (in Ost-Bayern auch, aber der ist noch teurer). Aber damit würde ich nicht anfangen. Da sollten erst mal Darm und Leber und MCAS besser sein.

Falls du ein Scenar Gerät testen möchtest wegen der Schmerzen. z.B: im Netz habe ich gefunden - hier in Nürnberg: https://startphysio.de/leistungen/scenar-therapie/ oder bei München: https://stefanie-berlinger.de/scenar-therapie/

Die Gallenblase ist entfernt weil sie im Krankenhaus gesagt haben das ist sie. Leider war sie es nicht. Steine hab ich sonst keine . Ein MRT vom Oberbauch, Schulter, torax wurde gemacht. Alles unauffällig
Es ist egal in welcher Position ich bin die Schmerzen wechseln immer durch ...
Du hattes also Gallensteine?
Fehlt am Ende des Satzes noch etwas? ... immer durch ...??

... Auf alle Fälle hat der Arzt mir geschrieben, dass der Darm ein katastrophaler Befund gekommen ist.
Ich habe eine Stuhlprobe abgegeben. ...
Stell’ doch bitte diesen Darm-Befund hier ein .
... Welche Anlaufstelle sollte man zuerst machen zumindest das die Nervenschmerzen ausbleiben, das andere bekommt man besser wieder in den Griff. ...
Meiner Meinung nach wäre ein gutes Krankenhaus eine Anlaufstelle, und zwar stationär, und da sowohl die Innere Abteilung wie auch die Neurologie. Bei Deinen anhaltenden schlimmen Beschwerden verstehe ich nicht, daß Dein Hausarzt Dich nicht längst in ein Krankenhaus überwiesen hat, z.B. in die Uniklinik, in deren Nähe Du anscheinend wohnst. Wer hat Dir denn die ganzen Schmerzmedikamente (u.a. Cannabis) verschrieben? War das Dein Hausarzt oder war das jeweils die Notfall-Abteilung der Klinik?

... Mein Arzt hat mir dann erklärt, dass es einen Nerv gibt, der diese Bereiche verbindet - die Gegend von Magen/ Zwerchfell und weiter oben im Brustkorb bis zur Gurgel. Er meinte das kann mit Verspannungen im Rücken zu tun haben, wenn der schmerzt. Ich habe einen Tennisball auf den Boden gelegt, und mich mit dem oberen Rücken drauf gelegt und mich langsam mit dem Körpergewicht auf dem Ball bewegt. Das habe ich täglich 2-3x gemacht und nach einigen Tagen war der Spuk verschwunden.

Recht gute Tipps zu solchen Schmerztherapien haben dazu Liebscher & Bracht - man findet im Internet Therapeuten oder Orthopäden, welche die Ausbildung gemacht haben.
Vielleicht ist hier sogar etwas Interessantes dabei? https://www.liebscher-bracht.com/ra...9072022&utm_content=link-post&herkunft=yt-org
...
Darm:hast du Bindemittel und Humin/ Fulvinsäuren (Trinkmoor zB) probiert?
In diesem Beitrag hat Prema einige hervorragende Tipps gegeben! Nur das Lesen davon allein wird nichts verändern. Hast Du allein oder mit Hilfe von Physiotherapie/Osteopathie, evtl. Logopädie, diese Anregungen durchgeführt? -
Humin-/Fulvinsäure wäre eine Möglichkeit zur Beruhigung von Magen und Darm. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der regelmäßigen Einnahme von Zeolith gemacht, allerdings mit regelmäßigen Übungen aus der Logopädie (die habe ich irgendwo hier verlinkt).
Noch eine Überlegung:
Du hast geschrieben, daß Du gerade beim Zahnarzt in Behandlung bist. Was genau macht der? Welche Materialien sind in Deinen Zähnen verarbeitet? Gibt es Wurzelbehandlungen? Gibt es verschiedene Metalle? Paradontitis?
Es wäre möglich, daß durch den nun fließenden (sauren) Speichel jeweils z.B ein irritierter Nerv neu aktiviert und irritiert wird, wenn Du z.B. ein Medikament einnimmst oder auch nur, wenn Du überhaupt zu essen oder trinken anfängst? Hast Du darauf mal geachtet?
Falls bei Dir ein „falscher Biß = CMD“ (Cranio-mandibuläre Dysfunktion) vorliegt (Zahnarzt fragen und danach u.a. hier nachlesen:

Das sind schon wieder viele Fragen. Es wäre gut, wenn Du sie langsam aber sicher beantworten würdest. Deine Schmerzproblematik ist ja nicht ganz frisch. Und - ehrlich gesagt - ist es ermüdend, wenn auf klare Fragen keine oder unklare Antworten kommen.

1770623946805.png,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hier speziell die Antwort von ChatGPT zur Frage, ob der Speichel Schmerzen auslösen kann:

Können durch Speichelfluß Nervenschmerzen im Mund bzw. den Zähnen auftreten?

Ja – indirekt kann vermehrter Speichelfluss tatsächlich Nervenschmerzen im Mund- oder Zahnbereich auslösen oder verstärken, auch wenn der Speichel selbst nicht „der Übeltäter“ ist. Ein paar typische Zusammenhänge:

Mögliche Mechanismen

• Reizung freiliegender Nerven: Wenn Zahnhälse freiliegen oder der Zahnschmelz geschädigt ist, kann Speichel (vor allem bei Temperatur- oder pH-Schwankungen) Reize setzen → stechender, elektrischer Schmerz.
  • Trigeminus-Überempfindlichkeit: Bei gereiztem oder entzündetem Trigeminusnerv können selbst normale Reize wie Speichel, Schlucken oder Berührung Schmerzen auslösen.
  • Entzündungen im Mund (Zahnfleisch, Schleimhaut, Wurzelspitzen): Mehr Speichel kann die Sensibilität erhöhen und vorhandene Schmerzen deutlicher spürbar machen.
  • Muskel- oder Kieferprobleme: Ständiges Schlucken bei starkem Speichelfluss kann Kaumuskeln und Kiefergelenk belasten → ausstrahlende Schmerzen in Zähne oder Mund.
  • Medikamente / Reflux / Magenprobleme: Manche Ursachen von vermehrtem Speichelfluss gehen gleichzeitig mit Nervenirritationen oder Zahnsensibilität einher.
Typisch für Nervenschmerz sind
  • blitzartig, stechend, „stromschlagartig“
  • kommt und geht
  • wird durch Berührung, Kälte, Schlucken oder Sprechen ausgelöst
  • Zahn sieht äußerlich oft gesund aus
Wichtig
Wenn der Schmerz einseitig, sehr stark, neu aufgetreten oder zahnärztlich nicht erklärbar ist, sollte man neben dem Zahnarzt auch an neurologische Ursachen (z. B. Trigeminusneuralgie) denken.

Ich setzt mich heute Abend hin und beantworte alle Fragen gleich. Bin eben wegen dem Artest noch beim Doktor

Ich bin gerade in der Klinik in Neukirchen angekommen. Ich glaube bin da auch wieder falsch. Da geds nur um Nahrungsmittel Unverträglichkeiten. Ich meld mich sobald der Arzt da war

Oh ! - Du bist in Neukirchen. - Dazu gibt es hier im Forum auch einige Informationen. Wer hat Dich da eingewiesen? In welchem Haus bist Du?

Aber da geht es nicht nur um Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sondern auch um Umwelterkrankungen (s. Homepage).
... Die Unfähigkeit, die erwähnten Schadstoffe zu neutralisieren und auszuscheiden, ist bei Umweltpatienten häufig auf einen sog. „genetischen Polymorphismus“ zurückzuführen, der ebenfalls in der Spezialklinik Neukirchen untersucht wird und sich meistens durch eine eingeschränkte Funktion wichtiger Entgiftungsenzyme der I. oder II. Detoxphase äußert. Die dadurch entstehenden Schadstoffanlagerungen in Fett- und Bindegewebe, Leber, Nieren und Nervensystem sind für die bekannten neurotoxischen, immunotoxischen, sensibilisierenden und inflammatorischen Reaktionen der Umweltpatienten verantwortlich. ...

Meiner Meinung nach lohnt es sich, die Homepage genau durchzulesen, um dann die hier genannten Untersuchungen anzusprechen und zu verfolgen.

Alles Gute!
Oregano

Ich stelle Dan später die Befunde vom Darm rein. Mich hat der Hausarzt eingewiesen. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn der Magen oder Zwölffingerdarm voll ist das ziehen an der Schulter weg ist in dann im Rücken schmerzt. Da ist es die ganze Zeit zum essen. Hängt das irgendwie zusammen. Ich die ganze Zeit gefasst und da sind die Schmerzen in der Schulter. Seit heute Morgen ist der Magen voll und jetzt hab ich Rückenschmerzen. Morgens zieht es wieder in der Schulter. Kann das Zwerchfell und der Dünndarm irgendwie zusammenhängen. Wenn man die ganzen Untersuchungen machen will muss man sie selber zahlen auch die Infusionen vit c
Detox, Ozontherapie. Aber das mach ich jetzt alles. Auch die Stuhlproben. Die sind alle drei Tage. Die Stuhlprobe heute wird auf die vorhandenen Bakterien untersucht und dann entscheidet man welche man dazu gibt. Ich habe gestern noch welche genommen, hoffentlich verfälschen die nicht das Ergebnis.
autoimmunantikörper werden auch abgenommen. Ich habe die letzten zwei Tage Kortison genommen, macht das was? Das ist alles Pflanzlich was man da bekommt. Aber leider nichts gegen die Schmerzen

Ich bin im Haus Rötz

Irgedwas stimmt da nicht zusammen.
Wenn ich ketoifen nehme schmerzt der Magen nicht. Aber dafür die ganze Zeit im Schulterbereich. Kann sich da die ganze Zeit der Darm entzünden oder ist das das Zwerchfell.

Wenn sich der Magen entzündet ist im ZNS bei den ganzen Nerven auch Ruhe

Jetzt eine halbe Stunde nach dem essen zieht die linke Schulter bis runter zum Becken und die Wirbelsäule. Wie wenn man den Darm spüren würde. Den Immunstatus hat die Heilpraktikerin gemacht da habe ich aber Kortison genommen. Wie die Darmspiegelung war habe ich solofalk genommen. Das war auch noch alles etwas besser.

Anhänge

• IMG_7811.jpeg
    IMG_7811.jpeg
    689.7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7812.jpeg
    IMG_7812.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_7813.jpeg
    IMG_7813.jpeg
    643.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7822.jpeg
    IMG_7822.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_7821.jpeg
    IMG_7821.jpeg
    654.7 KB · Aufrufe: 8
Das waren die Werte damals dazu

Anhänge

• IMG_7828.jpeg
    IMG_7828.jpeg
    607.9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7827.jpeg
    IMG_7827.jpeg
    685.9 KB · Aufrufe: 5

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben