Nervenschmerzen, Durchfall - MCAS im ZNS? Habt Ihr Antihistaminika- oder Krankenhaus-Empfehlungen?

Themenstarter
Beitritt
01.02.26
Hallo ich bin Peter und 38 Jahre alt. Ich habe das Problem das ich ein Problem mit dem Histamin und MCAS habe, stehe da ziemlich am Anfang.
Mein Problem ist das sich das alles auf die Nerven auswirkt. Das mit den übrigen Organen geht einigermaßen.
Was noch dazu kommt, Morgens geht es los immer ein starkes ziehen am Vagusnerv, das ich nicht abstellen kann. Wenn es zu Durchfall wechselt zieht der Vagusnerv nicht. Was extrem auffällig ist, wenn ich dem Körper irgendwas gebe das er noch nicht kennt, auch wenn ich es gerade in den Mund nehme der Schmerz sofort weg ist und nach 2 Minuten extrem stark zurück kommt. So sesiebel ist das alles schon. Aber ich halte den Schmerz nicht mehr aus. Der Körper reagiert auf alles was ich nehme noch mit mehr Schmerzen.
Bei Cannabis ist es extrem schlimm.
Lieber hätte ich Atemnot da würde man wenigstens ernst genommen.
Mid dem MCAS im ZNS wird man ich ernst genommen. Oder ist es noch eine Allergie dazu. Kann mir bitte jemand weiterhelfen welches Anthistaminika ich nehmen kann das gegen die Nervenschmerzn hilft. Ich hätte mir fast schon das Leben genommen weil ich das nicht abstellen kann. Und wie schon gesagt irgendein fremdes Mittel und der Schmerz ist weg und nach zwei Minuten wieder da. Hoffentlich kann mir da jemand sagen wie das überreagierende Nervensystem desensibilisieren kann. Das ist es direkt angenehm wenn sich der Darm, Magen oder Lunge entzündet, da ist der Schmerz dann weg, wenn ich dan diese Organe mit Antihistaminika schütz ist es es wieder in den Nerven. Bitte dringend um Hilfe und wie finde ich den was da die ganze Zeit triggert. Und gibt es ein Krankenhaus wo das behandelt
Und diagnostiziert wird. Welches Mittel könnt ich empfehlen bei Nervenschmerzen wenn man aber auf alles mit MCAS regagiert. Pregabalin vertrage ich nicht. Antidepresiva habe ich auch schon etliche durch. Aber ohne Erfolg. Gegen irgendetwas wehrt sich der Körper die ganze Zeit.
Auch wenn man nichts nimmt.
Wäre um Antworten dankbar weil ich keinen Ausweg mehr weis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Peter,

das klingt sehr unangenehm und schmerzhaft, und ich wünsche Dir baldige Besserung!

... Was noch dazu kommt, Morgens geht es los immer ein starkes ziehen am Vagusnerv, das ich nicht abstellen kann. Wenn es zu Durchfall wechselt zieht der Vagusnerv nicht. ...
Der Vagus-Nerv ist ja der längste Nerv im Körper und hat viele Funktionen. Woher weißt Du, daß er bei Dir ab Morgen „zieht“ und wie genau fühlt sich das an?

Hier stehen auch Übungen , um selbst den Vagus-Nerv zu beeinflussen, z.B.

... Den Vagusnerv natürlich stimulieren

Atemübungen

Gezielte Atemtechniken können den Vagustonus verbessern und das parasympathische Nervensystem aktivieren:
Tiefe Bauchatmung: Langsames, tiefes Atmen in den Bauch aktiviert den Vagusnerv und fördert Entspannung.
4-7-8-Technik: Einatmen für 4 Sekunden, Atem anhalten für 7 Sekunden, ausatmen für 8 Sekunden.
Kohärente Atmung: Gleichmäßiges Ein- und Ausatmen im 5-Sekunden-Rhythmus.

Meditation und Entspannung

Verschiedene Entspannungstechniken können die Vagusfunktion positiv beeinflussen:
  • Achtsamkeitsmeditation: Regelmäßige Meditation stärkt nachweislich den Vagustonus
  • Progressive Muskelentspannung: Systematisches Anspannen und Entspannen verschiedener Muskelgruppen
  • Yoga: Kombination aus Bewegung, Atmung und Achtsamkeit
  • Tai Chi und Qigong: Sanfte Bewegungsformen mit Fokus auf Atmung und innere Ruhe ...

- Welche Ärzte und Heilpraktiker hast Du schon besucht, was gibt es an Untersuchungsergebnissen und Befunden?
- Ernährst Du Dich histaminarm?
- Hast Du Dich überhaupt mit der Histaminintoleranz (HIT) beschäftigt?
- Ist untersucht worden, ob evtl. Deine Zähne bzw. der Kiefer etwas mit Deinen Schmerzen zu tun haben (Stichwort: CMD)?
- Ist Deine Wirbelsäule, speziell HWS, in Ordnung? Hattest Du mal einen Unfall?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Die halswirbelsäule, kiefer wurde angeschaut, mit dem Histamin habe ich mich auchs schon befasst. Der Schmerz kommt morgens gleich nach dem Aufstehen, das zieht in der rechten Schulter. Wenn ich dan auf Toilette muss ist der Schmerz kurz weg. Wenn ich dann irgendwelche Tropfen oder ähnliches zu mir nehme ändert sich der Schmerz auch und verlagert sich. Auf einmal sind die Schmerzen im Rücken. Wenn ich etwas für das Immunsystem nehme um es aufzubauen wird es unerträglich. Und auf jedes Schmerzmittel reagiert der Nerv anders, plötzlich wandert der Schmerz in die linke Schulter.
Und wenn ich was Neues ausprobiere lädt der Komplette Schmerz sofort nach und kommt nach 2 Minuten wieder volle pulle zurück. Auf irgendwas reagiert er. Und ich finde nichts was ich für den Schmerz einnehmen kann und auch nicht was das Ziehen auslöst .
Der Darm ist auch nicht der beste.
Und das ige ist bei 300. Beim Ostzeopaten war ich schon ein paar mal . Der sagt das ziehen geht vom Kopf aus und wird angesteuert.
Gibt es irgend ein Medikament was das betäubt. Beim Allergologen war ich auch, der sagt wenn es allergisch wäre hätte ich Atemnot. Was auch noch komisch ist, wenn ich 2tage Durchfall habe sind die Schmerzen am Vagusnerv weg

Ich bräuchte da dringest eine Lösung weil das nicht auszuhalten ist. Wo kann man da hingehen der wo so was rausfindet

Hallo Peter,

wenn man sich anschaut, wieviele Ursachen es für einen erhöhten Gesamt-IgE-Wert geben kann, ist da wohl eine schnelle Ursachen-Suche + folgender Therapie mehr als schwierig.

- Was mir auf die Schnelle einfällt: Hast Du schon mal über z.B. 10 Tage gefastet? War das positiv?
- Sind rheumatische Krankheiten fachärztlich abgeklärt?

- Noch einmal die Frage nach Deinen Zähnen: sind die eindeutig ok?
- Warst Du schon bei einem Neurologen?
- Kennst Du die Seiten zu MCAS:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Peter o.

den Zusammenhang von Vagusnerv und Darm hast Du ja schon gut erkannt und wird hier von @evalesen auch beschrieben:

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

#4.937
Beides arbeitet zusammen: der Vagus innerviert den Darm, bzw. reguliert den Parasympathikus und Sympathikus. Wenn der Vagusnerv aufgrund Entzündungen in der HWS eingeengt wird oder gar beides infiziert ist, kann der Vagus den Darm nicht ausreichend versorgen und durchbluten, dadurch vermehren sich die Pathogene im Darm.
Aber auch umgekehrt wirkt es: wenn der Darm gesund ist, und die Abwehr funktioniert, kommt es nicht zu einer infektiösen und entzündlichen HWS. Genauso bauen die gesunden Mikroben, wenn sie ausreichend unterstützt und vermehrt werden, die Infektionen in der HWS ab, dadurch kann sich der Vagusnerv regenerieren, der dann Darm und Organe wieder versorgen kann.

Dazu noch Links:
https://www.apotheke-leipzig.de/leben/den-vagusnerv-aktivieren-fuer-mehr-inneren-ausgleich/

https://www.digestio.de/de/korper-und-geist/meditation/vagusnerv-uebungen

https://blackroll.com/de/routine/uebungen-fuer-den-vagusnerv-immun-boost

Im PSO Netz Forum half einem User eine Stimulation mit einem Gerät.

Siehe Pluto123 ab dem Beitrag vom 15. August 2025:

https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/32147-dyshidrose-–-leidensgenossen-gesucht/page/3/#comment-498891

Bezüglich MCAS - vielleicht bringen Dich die Erfahrungen von cyde weiter. Siehe ab dem Beitrag #132 Back to topic in Hilfe! Unverträglichkeiten auf so gut wie alles – Ärzte ratlos, darunter fasst er alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fastenkur habe ich schon gemacht, das hat nichts gebracht.
Die Zähne sind ok. Rheumatisch Krankheiten sind auch ausgeschlossen. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich brauche unbedingt Hilfe. Wo ich hingehen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mid dem MCAS im ZNS wird man ich ernst genommen. Oder ist es noch eine Allergie dazu. Kann mir bitte jemand weiterhelfen welches Anthistaminika ich nehmen kann das gegen die Nervenschmerzn hilft.
Hirngängige Antihistaminika sind Clemastin (Tavegil, verordnungsfrei) oder Hydroxyzin (verordnungspflichtig; Indikation Angstzustände bei Erwachsenen oder Urtikaria). Ob diese helfen, weiß ich nicht.
Bei Nervenschmerzen könnten vielleicht auch GABA-Pulver, Na-R-Liponsäure und hochdosiertes Vitamin B1 helfen.

Zum erhöhten IgE fällt mir nichts ein.
Wenn es mit Durchfall aber deutlich besser ist überlappt sich die Hypothese einer Allergie auch mit der einer Intoxikation als Nervenreizung. Schimmelpilzgifte evtl.? Schwermetalle? Bakterientoxine? Dagegen "bloßes" Endotoxin durch massiv maroden Darm kann es vermutlich nicht sein, wenn eine Fastenkur nichts änderte. Dann geht es wohl eher darum, was schon im Körper drin ist und beim Durchfall "rausgeht". Wo man dafür hinkann, weiß ich nicht. Pilzgifte und Schwermetalle im Blut kann man labortechnisch messen lassen für etwa unter €150.
Hoffe, du findest es heraus und kannst Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Leberzirrhose, die wissen auch nicht wo es herkommt. Die Leber baut auch das Histamin nicht ab. Ich weis nicht was ich dagegen machen kann.

... Folgende Ursachen der Leberzirrhose sind häufig:
  • Alkoholische Fettleber (AFL):
  • Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL): Die Ursache ist meist eine Kombination aus vier Faktoren: Übergewicht, verminderte Insulinempfindlichkeit der Körperzellen, erhöhte Blutfette und Bluthochdruck. Ärztinnen und Ärzte sprechen von metabolischem Syndrom.
  • Chronische Viruserkrankung der Leber: Für diese Leberkrankheit ist eine Infektion mit verschiedenen Hepatitis-Viren verantwortlich. Ärztinnen und Ärzte unterscheiden – je nach auslösendem Virus – die Hepatitis B, C, D und ganz selten E. Etwa 30 Prozent der Leberzirrhosen gehen auf eine Virushepatitis des Typen B oder C zurück.

...​

Leberzirrhose: Medizinische Untersuchungen

Nach der ersten Anamnese folgen weitere Untersuchungen, zum Beispiel:
  • Blutuntersuchung: Die Blutwerte liefern Hinweise darauf, wie gut die Organe funktionieren. ...
  • Ultraschalluntersuchung (Sonografie) des Bauchs: Wir setzen einen Schallkopf ein, der Schallwellen aussendet und wieder empfängt. Auf dem Monitor sieht er Bilder aus dem Körperinneren und den Zustand der Organe, auch der Leber. Das Lebergewebe sieht uneinheitlich aus und die Oberfläche des Organs ist unregelmässig. Auch eine Bauchwassersucht, vergrösserte Milz oder neu gebildete Blutgefässe sind erkennbar.
  • Besondere Ultraschallverfahren: Die transiente Elastografie liefert Hinweise darauf, wie hoch der Anteil des Bindegewebes in der Leber schon ist.
  • Gewebeprobe (Biopsie): Manchmal entnehmen wir eine Gewebeprobe aus der Leber, die anschliessend ein Pathologe unter dem Mikroskop analysiert. ...

Hallo Peter,

- bei Dir sind doch bestimmt schon etliche Blutuntersuchungen gemacht worden? Was war dabei auffallend?
- Ist die Leber schon gründlich untersucht worden? Evtl. mit einer Biopsie?
- Bist Du beruflich oder auch privat mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen, die Deine Leber belastet haben? z.B. Blei, Quecksilber, Schimmel u.a.?
- Weißt Du, ob Deine Entgiftung funktioniert?

Grüsse,
Oregano

Eine Leberbiopsie wurde schon gemacht, aber es ist nichts rausgekommen warum. Kannst du mir sagen welches Medikament ich nehmen könnte damit die Nervenschmerzen weggehen. Der Vagusnerv zieht, und ich weis nicht was ich einnehmen könnte weil ich auf alles reagiere. Ich weis nicht wie ich da noch in den Griff bekomme.
Ich würde am liebsten in eine Notaufnahme gehen. Aber bei uns kennt sich niemand mit MCAS aus.
Jetzt habe ich noch einen Bluttest auf pilzinfektion gemacht. Aber in erster line muss ich den Schmerz betäuben, der bringt einen um. Ich hätte schon Gabapentin und Pregabalin probiert. Auf alle beide reagiert der Nerv noch schlimmer. Kannst du mir ein Mittel sagen das helfen könnte? Dann würde ich wieder mit den Untersuchungen weitermachen. Doxepin hab ich auch schon probiert, hat für den Schmerz nicht geholfen.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Dankeschön für die Hilfe

Das weis ich noch nicht, bin gerade beim Doktor. Mir ist heute wieder aufgefallen, das der Vagusnerv nachts ruhig ist. Und morgens dieselt beim Aufstehen fängt er an zu ziehen direkt an der Schulter. Dann löst er Stress aus weil der Schmerz nicht auszuhalten ist. Aber die Frage ist warum zieht der an und schmerzt, wie findet man das raus.

Viel Glück beim Doktor (y) !
Woher weißt Du eigentlich, daß es der Vagusnerv ist, der Deine Beschwerden und Schmerzen auslöst? Mir scheint das eher unwahrscheinlich, wenn man sich die Beschreibung zum Vagus-Nerv durchliest:

Bei was für einem Arzt bist Du gerade?

Grüsse,
Oregano

Das ist schon der Vagusnerv, aber warum zieht er nach dem Aufstehen an, ist es das Zwerchfell oder die Leber oder Darm. Ich möchte gerade den Darm sanieren. Aber auf alles was ich nehme wird der Nerv noch besser gereizt.

Das ist genau der gleiche Schmerz wie wenn die Gallenblase zieht. Darum wurde die Gallenblase entfernt, die war es aber nicht. Aber es ist da hinten der gleiche Schmerz.
Wie kann ich den abstellen

Hallo Peter,

wenn ich Dich richtig verstehe, z.B. hier
Bitte dringend um Hilfe und wie finde ich den was da die ganze Zeit triggert. Und gibt es ein Krankenhaus wo das behandelt
Und diagnostiziert wird. Welches Mittel könnt ich empfehlen bei Nervenschmerzen wenn man aber auf alles mit MCAS regagiert.
ist weder "Vagusschmerz" noch MCAS bisher bei Dir diagnostiziert, sondern das sind Deine eigenen Vermutungen.

Da wäre ich ein bisschen vorsichtig, denn Vagusstörungen und MCAS machen beide sehr vielfältige und "diffuse" Symptome, die auch andere Ursachen haben können: Einer kurzen Recherche entnehme ich auch, dass der Vagusnerv kaum Schmerzfasern enthält, und typische Symptome bei Störungen eher vegetative Ausfälle wie Herzrasen, Übelkeit, Schluckstörungen oder Schwindel sind, nicht klassischer Schmerz.

Falls Du doch schon eine Diagnostik hast, wäre es hilfreich, wenn Du dazu etwas schreibst.

Alles Gute und

Also MCAS ist bestätigt. Aber das Grundproblem ist das ziehen am Nerv das dann Stress macht. Und das fängt morgens an. Wenn ich dann was körperfremdes bekomme ist der Schmerz für 2minuten weg, und kommt dann gleich wieder. Gegen irgendwas wert sich der Körper die ganze Zeit. Ich weis nicht was ich dagegen machen soll.

Also MCAS ist bestätigt. Aber das Grundproblem ist das ziehen am Nerv das dann Stress macht. Und das fängt morgens an. Wenn ich dann was körperfremdes bekomme ist der Schmerz für 2minuten weg, und kommt dann gleich wieder. Gegen irgendwas wert sich der Körper die ganze Zeit. Ich weis nicht was ich dagegen machen soll.
Hallo Peter,

hast Du eigentlich Unterstützung bei der Suche nach der Ursache bzw. Therapie Deiner gesundheitlichen Probleme? Wenn es einem lange nicht gut geht, blickt man manchmal gar nicht mehr durch und kann dann einen unterstützenden und ordnenden Kopf gut brauchen.

wie hat diese ganze Schmerzgeschichte überhaupt angefangen? Gab es da ein „grosses“ Ereignis in Deinem Leben (Unfall, Umzug, Krankheit, Todesfall, Impfung/Corona, Zahnbehandlungen, Drogen ...)? Was war dazu die erste Diagnose bzw. was waren die ersten Untersuchungen?

immerhin: MCAS scheint bestätigt. Wie und wo hast Du das geschafft? - Von den zur Diagnose MCAS führenden Untersuchungen gibt es doch sicher irgendwelche Blutbilder und Befunde?
Hast Du diese Therapie-Vorschläge schon ausprobiert?:

... Basistherapie des Mastzellaktivierungssyndroms ist das Vermeiden individueller Auslöser der Erkrankung, falls diese bekannt sind. Dabei kann sich beispielsweise um bestimmte Lebensmittel oder andere Faktoren handeln.

Die medikamentöse Basistherapie besteht aus Cromoglicinsäure oral in Kombination mit einem H1- und einem H2-Antihistaminikum. Statt des H1-Antihistaminikums kann auch Ketotifen eingesetzt werden, das zusätzlich eine mastzellstabilisierende Wirkung hat. Begleitend sind hoch dosiertes Vitamin C (beschleunigt den Abbau von Histamin) und Quercetin, ein pflanzlicher Mastzellstabilisator, eine Therapieoption.

In der Therapieeskalation kommen Leukotrienantagonisten wie Montelukast oder Zileuton, Glukokortikoide oder monoklonale Antikörper wie Omalizumab zur Anwendung.

Falls eine Reaktion auf histaminreiche Nahrungsmittel besteht, kann das zugeführte Histamin durch die gleichzeitige Einnahme von Diaminoxidase als Nahrungsergänzungsmittel neutralisiert werden. ...

Wenn der Schmerz morgens anfängt, würde ich vermuten, daß da irgendwelche Körperstrukturen (durch Unfall geschädigte „Teile“/ Nervenentzündungen, die sich erst bei Bewegung zeigen; - dazu können auch Zahn-Kieferentzündungen gehören - sich melden / evtl. die Leber „zickt“ - die Leberzirrhose meldet sich sicher immer mal usw.usw., auch abhängig von der Ernährung. Du siehst, daß zu Störungen im Leber-Meridian auch Schmerzen aller Art gehören....
Frage: Was tust Du für Deine Leber?

... Störungen im Leber–Meridian
  • Allgemein hoher Muskeltonus und steife Gelenke
  • Neigung zu Ungeduld und cholerischem Temperament
  • Wenig Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Wenig Antrieb und Durchsetzungskraft
  • Beschwerden wie Kopfschmerz, Migräne oder Augenprobleme

Schlüsselstellen des Meridians

• Unterer Rippenbogen (Zwerchfell)
  • Kopf seitlich
  • Nackenbereich
  • Hüftbereich ...

Hier ist wichtig zu wissen, daß die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ein ganz eigener Zweig der Medizin ist, der nicht so viel mit unserer Schulmedizin zu tun hat. Damit behandeln eher Heilpraktiker und nicht Ärzte.
Es gibt eine Klinik dafür:

Soviel ich weiß, ist die Uni-Klinik Heidelberg eine gute Klinik in Sachen „Leber“:

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super nett von dir das, du mir so hilftst. Es gab leider kein Ereignis,
Auf einmal war ein ziehen in der rechten Schulter. Es wurde auch immer schlimmer später hat sich auch noch die Galle mit dazu entzünden. Nachts war aber da nie ein Problem. Das hat immer morgens begonnen. Bis ich dann ein Schmerzmittel bekommen habe und dann bemerkt habe das ich darauf mit nochmehr schmerzen reagiere. Irgendwie ist da das Immunsystem durcheinander gekommen. Sogar auf Pflanzliche mittel habe ich reagiert. Aber nicht mit Atemnot sondern mit dem ziehen in der Schulter. Später ist mir aufgefallen wenn Ich irgendwas neues zu mir nehme das der Körper nicht kennt, prüft er es. Da sind die Schmerzen für 2minuten komplett weg. Und kommen dann nach 2 Minuten wieder extrem zurück. Und diese Schmerzen triggern das alles so stark. Das ziehen in der Schulter ist da auch komplett weg. Ich weis nicht mehr was ich machen soll, die sind so stark wie wenn ich eine Gallenentzündung hätte und kann nichts dagegen einnehmen. Ich hätte mir gestern bald das Leben genommen so schlimm ist das. Mit Cannabis wird es auch noch schlimmer. Morphiumpflaster triggert auch noch besser. Aber was soll man da in der Notaufnahme sagen und wo soll ich hingehen. Ich halte das keinen Tag mehr länger aus. Ich zittere nur noch vor schmerzen. Gabapentin hat auch nicht geholfen.
Ich stehe kurz vorm Selbstmord und will eigentlich garnicht, weil ich ein kleines Kind habe. Aber den Schmerz hält kein Mensch aus.

Die Therapievorschläge habe ich schon ausprobiert. Aber die helfen nicht wirklich, auch keine Histamin Infusion.

Duloxepin und Tavor habe ich schon ausprobiert, die helfen auch nicht

Das sind die Befunde

Das ist auch noch ein Befund mit Antikörper auf Oma scl 100 akk

Der hier

Anhänge

• IMG_7728.jpeg
    IMG_7728.jpeg
    1.8 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_7727.jpeg
    IMG_7727.jpeg
    1.8 MB · Aufrufe: 11

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben