NEM bei HIT

Themenstarter
Beitritt
16.01.22
Beiträge
20
Hallo,

ich würde gerne meine Selen, Zink, Vit.C und Magnesium-Versorgung unterstützen (u.a. auch um besser gegen Candida, Leaky-Gut angehen zu können)

Gibt es speziell bei HIT geeignete Kombi-Präparate die problemlos vertragen werden? Ich würde ungern mehrere Tabletten am Tag schlucken, da tu ich mich unheimlich hart 😕

Bei Selen würde ich Natriumselenit bevorzugen

Hat schon jemand gute Erfahrungen mit gewissen Kombi-Präparaten gemacht?


Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Antworten 🙏
 
Hi @Jasmin13

Hast Du deine Vitamin- und Mineralstoffspiegel mal messen lassen? Das ist immer ein guter erster Schritt um mal ein Bild zu bekommen wie es um die Versorgung eigentlich steht. Bei Vitamin C und Zink kann man zwar kaum überdosieren, aber bei Selen wäre ich zumindest vorsichtig, wenn Du eine langfristige Einnahme planst.

Gibt es speziell bei HIT geeignete Kombi-Präparate die problemlos vertragen werden?
Ja, gibt es ;-)

Hier kannst Du mal schauen:


Die Seite hat auch einen ganz guten Artikel über NEM bei HIT:

Ansonsten findet man auch bei Amazon das ein oder andere Produkt. Da müsstest Du natürlich aufpassen einen seriösen Anbieter zu finden. Die Produkte sollten laborgeprüft (jede Charge) sein. Idealerweise in DE oder zumindest in der EU hergestellt.

Ich würde ungern mehrere Tabletten am Tag schlucken, da tu ich mich unheimlich hart 😕
Gibt es einen speziellen Grund dafür? Ist es einfach das Runterschlucken? Ich persönlich bin kein großer Freund von Kombipräparaten weil sie in den wenigsten Fällen ideal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind und man so schnell über- oder auch unterdosiert. Ich nehme daher einzelne Produkte ein.

Bei Selen würde ich Natriumselenit bevorzugen
Gibt es einen Grund für diese Form? Würde mich einfach interessieren. :)


Hat schon jemand gute Erfahrungen mit gewissen Kombi-Präparaten gemacht?
Ich habe (leider) keine Erfahrung mit Kombipräparaten, da ich (wie oben geschrieben) lieber selber zusammenstelle ;-)

Grüße
 
Hast Du deine Vitamin- und Mineralstoffspiegel mal messen lassen?
Ja eigentlich regelmäßig, dennoch schon längere Zeit nicht mehr. Zink war generell immer Mangel, Selen im unteren Bereich…

Vitamin C weiß ich nicht, kann man aber nicht überdosieren oder???


Hier kannst Du mal schauen:
Vielen lieben Dank für den tollen Tip. Die Seite ist super. Die NEM klingen erstmal sehr interessant… zumal man keine Angst vor einer Unverträglichkeit haben muss.

Ist es einfach das Runterschlucken?
Ja ich denke schon. Fange unglaublich schnell zum „Würgen“ an daher ist mir 1 Tablette am Tag schon genug… und es ist bestimmt auch Kopfsache… Tablette = krank



Gibt es einen Grund für diese Form? Würde mich einfach interessieren. :)
Der Tip kam von meinem Apotheker…
 
… und weiß jemand zufällig ob die Bitterstoffe von Bitterliebe histaminhaltig sind?
 
Ja ich denke schon. Fange unglaublich schnell zum „Würgen“ an daher ist mir 1 Tablette am Tag schon genug… und es ist bestimmt auch Kopfsache… Tablette = krank
Ich tue mich da auch schwer, deshalb öffne ich die meisten Kapseln und mische es mit dem Essen, zum Beispiel Müsli. Das klappt ganz gut.
 
Ja ich denke schon. Fange unglaublich schnell zum „Würgen“ an daher ist mir 1 Tablette am Tag schon genug… und es ist bestimmt auch Kopfsache… Tablette = krank
Dann vielleicht mal mit einem Kombipräparat anfangen und schauen ob es sich verbessert. Falls ja ist es ein Schritt in die Richtung, falls nein, könnte man es dennoch mal mit Einzelpräparaten (in höherer Dosis) probieren. Ich bezweifle allerdings nach wie vor, dass Du ein Kombipräparat mit ausschließlich Vitamin C, Zink und Selen finden wirst. Meistens ist zumindest Selen nicht in diesen Produkten enthalten. C und Zink gibt es ja wie Sand am Meer ;-)

Du könntest bei HIT auch mal nach Kupfer schauen...zumindest wenn dein Spiegel erniedrigt sein sollte. Zudem Vitamin B6, wobei man damit etwas vorsichtig sein sollte...

Grüße
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Auf der Seite von histaminikus gibt es ein Präparat mit Vitamin B6, Vitamin C und Zink -

Ascorbinsäure (Vit. C) 250mg
Calciumascorbat (Vit. C) 225mg
Vitamin B6 15mg
Zinkgluconat 15mg


des weiteren ein Basic-Präparat mit

Calciumcarbonat 603mg
Calciumascorbat (Vit.C) 600mg
Magnesiumoxid 270mg
Querceetin 99mg
Kupfergluconat 0,9mg


Weiß jetzt gerade nicht ob ich nur eins von beiden oder evtl. beide parallel nehmen soll?

Mit wären v.a. Vitamin C, Zink und Magnesium wichtig...



Und kennst sich jemand mit den Bitterstoffen als Tropfen aus? Bzgl. Histamin meine ich? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Hallo Jasmin.

Ich kann nur versuchen wiederzugeben, was ich von Fachleuten wie Joachim Mutter, Bodo Kuklinski, Uwe Gröber, Raimund von Helden, Morley Robins gelesen habe.

"Ascorbinsäure (Vit. C) 250mg
Calciumascorbat (Vit. C) 225mg
Vitamin B6 15mg
Zinkgluconat 15mg"

Gepufferte Ascorbinsäure wie Calciumascorbat ist gut und auch gut verträglich. Darauf setze ich auch. Ich würde nicht noch reine Ascorbinsäure nehmen. Wenn irgend ne Kombi dann vielleicht noch mit einem natürlichem Präparat.

B6 am besten in der aktiven Form Pyridoxal-5-Phosphat. 15 bis 20 mg passt von der Dosis.

Zinkgluconat ist ne gute Zinkverbindung und 15 mg ist die richtige Dosis.


"des weiteren ein Basic-Präparat mit

Calciumcarbonat 603mg
Calciumascorbat (Vit.C) 600mg
Magnesiumoxid 270mg
Querceetin 99mg
Kupfergluconat 0,9mg"

Was hier gar nicht geht ist diese Calciumdosis, das Calciumcarbonat. Man nimmt Vitamin D, Vitamin K2 und Magnesium und Calcium nur in Ausnahmefällen. Calcium geht gut über die Ernährung jedoch nicht mit Milchprodukten.

Calciumascorbat ist gepuffertes Vitamin C mit einem geringen Calciumanateil. Das kannst du nehmen, soviel du verträgst.

Selen hattest du selbst Natriumselenit genannt, das ist nach den genannten Leuten richtig in der Dosis 200 mcg pro Tag.

Magnesiumoxid ist sehr basisch und sollte nur in geringer Dosis genommen werden. Besser ist Magnesiummalat und Magnesiumglycinat.

Querceetin ist so ok.

Kupfer sollte nach Morley Robins gar nicht genommen werden, die anderen meinen nur bei deutlichem Mangel. Ich nehme (fast) alles ausser Kupfer und Eisen. Solltest du Kupfer mal testen wollen, nimm es nicht über einen längeren Zeitraum.

Was noch fehlt ist Retinol (ausser du magst Leber) und auch Jod, Silizium und Bor sind oft notwendig zu ergänzen, Mangan fällt mir noch ein.

Bei Vitamin B nehme ich gleich einen ganzen B komplex und B12 wegen nitrosativen Stress noch zusätzlich.

Ich bestelle das meiste hier aber auch Vitality, Naturel Love und noch einige weitere sind empfehlenswert. https://www.sunday.de/
 
Weiß jetzt gerade nicht ob ich nur eins von beiden oder evtl. beide parallel nehmen soll?
Jetzt weißt Du was ich vorher meinte mit den Dosierungen und Zusammenstellungen von Kombipräparaten und warum ich persönlich eher einzeln substituiere ;-)
Wenn es unbedingt eins von beiden sein soll, würde ich wohl das erste nehmen und dann durch Selen und/oder andere Präparate ergänzen.

Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag vom ersten Post: Investiere das Geld und mache einen Mineralstoff- und Vitamin-Check. Es wird dir dabei helfen viel gezielter zu substituieren.


Und kennst sich jemand mit den Bitterstoffen als Tropfen aus? Bzgl. Histamin meine ich? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Sorry, keine Ahnung dazu.


Welche Rolle spielt Kupfer bei HIT?
Kupfer ist ein Co-Faktor von Diaminoxidase (DAO), also dem Enzym welches Histamin im Körper abbaut. Es wird also benötigt um DAO vom Körper herzustellen. Daher wird bei HIT häufig empfohlen es zu substituieren. Allerdings sollte man wohl (wie in meinem ersten Post erwähnt) zunächst darauf testen, also schauen ob ein Mangel überhaupt vorliegt.

Du meinst bzgl. einer Überdosierung?
Vitamin B6 ist bei HIT ein etwas komplizierteres Thema. Ich versuche es mal einfach zu erklären.

VB6 spielt eine Rolle bei der Synthese von Histamin (also quasi bei der Herstellung) aber auch beim DAO- und HNMT-Abbau von Histamin. Es hilft quasi Histamin zu produzieren aber auch dabei es abzubauen. Wenn also kein Mangel vorliegt könnte die Substitution eher ein bestehendes Ungleichgewicht verschlimmern, sprich die Produktion ankurbeln. Auch hier meine Empfehlung: Testen lassen!


Kupfer sollte nach Morley Robins gar nicht genommen werden, die anderen meinen nur bei deutlichem Mangel. Ich nehme (fast) alles ausser Kupfer und Eisen. Solltest du Kupfer mal testen wollen, nimm es nicht über einen längeren Zeitraum.
Kannst Du uns dazu etwas mehr Infos zukommen lassen? Hatte bislang noch nicht gehört, dass Kupfer nicht substituiert werden soll.

Grüße
 
Hallo xianjiao.

Das mit dem Mineralstoff- und Vitamin-Check ist ja leider nicht so einfach, da man es normalerweise nicht über den Arzt bekommt.


Und spezielle Werte wie B6, wo die aktive Form gemessen werden muss, machen nur spezielle Labore.

Mal B6 eingeben:

Bevor man Zeit verliert und Geld ausgibt für Tests, wo vielleicht nicht mal der richtige Wert gemessen wird schlage ich vor die Mikronährstoffe auf Verdacht zu nehmen. Es gibt für alles eine sichere Dosis. Die steht in den Büchern von Uwe Gröber und Joachim Mutter und weiteren.

www.amazon.de/Die-wichtigsten-Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel-Plus-Gesundheit/dp/3517097349/ref=pd_bxgy_img_1/262-9235657-1456813?pd_rd_w=zoUNO&pf_rd_p=289750ef-2548-403a-9263-64d1c3b3297e&pf_rd_r=WCDG6H8AHT3ZANPVQE95&pd_rd_r=0f5c99a5-a5d7-491e-a765-092492b962a2&pd_rd_wg=upgZi&pd_rd_i=3517097349&psc=1

Zum Thema Kupfer und Eisen. https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/
 
Ich bin da etwas anderer Meinung, aber es kommt auch immer auf die persönliche Situation an. Man kann auch schnell einen Haufen Geld für NEMs ausgeben, obwohl man gar keinen Mangel hat und die weitere Substituierung dem Körper keine Vorteile (sondern ggf. auch Nachteile) bringt. Daher empfehle ich immer einen Status/Test zu machen und dann gezielt zu substituieren...dann braucht man in der Regel auch keine (teuren) Kombipräparate.

Mittlerweile gibt es doch recht viele Labore welche diese Tests für Selbstzahler ohne weiteres anbieten. Kann man sogar im Internet bestellen und das Blut entweder vom Hausarzt abnehmen lassen, oder selbst ins Labor fahren.

Auch ohne die Messung bioaktiver Formen sieht man ja häufig bei welchen Vitaminen ein Mangel herrscht oder man zumindest am unteren Ende der Skala ist. Da kann man dann ansetzen. Wenn der Vollblut-Status einen Mangel zeigt wird auch bei den bioaktiven Formen ein Mangel herrschen. Die Messung der bioaktiven Formen wäre daher für mich dann erst ein zweiter Schritt.

Gleichwohl gibt es bei vielen NEMs kein oder nur ein sehr geringes Risiko sich selbst schaden zuzuführen, daher kann man auch auf Verdacht nehmen. Dann würde ich aber vorschlagen die Stoffen nacheinander zu nehmen und zu schauen ob sich eine Verbesserung einstellt. Sonst wird man nie herausfinden welcher Stoff denn nun eine Verbesserung gebracht hat...wieder Stickwort: Kombipräparate eher meiden.

Das mit dem Kupfer muss ich mir mal in Ruhe durchlesen...scheint ja doch ne recht komplizierte Sache zu sein. Ich bin da immer etwas vorsichtig, denn per Google findet man eher kaum etwas dazu das man CU nicht substituieren sollte...
 
Investiere das Geld und mache einen Mineralstoff- und Vitamin-Check. Es wird dir dabei helfen viel gezielter zu substituieren.
... das werde ich machen - so weiß ich erstmal genau wo ich ansetzen muss...
Man kann auch schnell einen Haufen Geld für NEMs ausgeben, obwohl man gar keinen Mangel hat und die weitere Substituierung dem Körper keine Vorteile (sondern ggf. auch Nachteile) bringt.
.... würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und erst mal die möglichen Mängel herausfinden wollen... eine gewisse Tendenz bekommt man dann, das wäre für mich so in Ordnung. Ich weiss ja momentan gar nicht wo ich ansetzen soll...

Welche Werte wären denn wichtig?

Magnesium
Zink
Eisen/Ferritin (wo genau liegt der Unterschied?)
Kupfer
Vit. C
Vit. B6
Vit. B12
Selen
Vit. E
 
Zinkgluconat ist ne gute Zinkverbindung und 15 mg ist die richtige Dosis.
... das hab ich auch schon mehrfach gelesen
Was hier gar nicht geht ist diese Calciumdosis, das Calciumcarbonat. Man nimmt Vitamin D, Vitamin K2 und Magnesium und Calcium nur in Ausnahmefällen.
Vielen Dank für diesen Hinweis.... wusste ich so auch nicht.
Selen hattest du selbst Natriumselenit genannt, das ist nach den genannten Leuten richtig in der Dosis 200 mcg pro Tag.
... falls ich einen Mangel hätte wäre diese Einnahmemöglichkeit auf jeden Fall sinnvoll
 
Welche Werte wären denn wichtig?

Magnesium
Zink
Eisen/Ferritin (wo genau liegt der Unterschied?)
Kupfer
Vit. C
Vit. B6
Vit. B12
Selen
Vit. E
Rein von der HIT bräuchte man wohl Eisen, Selen und Vitamin E nicht unbedingt. Wenn Du aber natürlich schon einmal Blut abgibst kannst Du natürlich die Chance nutzen etwas breiter zu checken. Es gibt von einigen Laboren auch solche "Pakete", hier z.B.


Zur Info: Für die Vollblutanalyse wird immer noch ein kleines Blutbild benötigt, welches aber nur ein paar Euro kostet und in diesen "Paketen" mit drin ist.

Die Kosten/Preise für einzelne Vitamine sind teilweise recht unterschiedlich (manche kosten nur ein paar Euro, andere Kosten recht viel Geld), daher lohnt sich evtl. mit dem Labor zu prüfen und sich ein individuelles "Paket" zusammenzustellen. Vor allem die Vit-A und Vit-E brauchst Du nicht zwingend für/wegen der HIT.

Eine grobe Übersicht über die einzelnen Kosten gibt es bspw. hier:


oder hier:


Allerdings können die Preise bei den Laboren dann etwas abweichen, aber man bekommt eine Tendenz (was ist teuer, was ist günstig).



... das hab ich auch schon mehrfach gelesen
Ich nehme Zinkbisglycinat in 25mg Tabletten, allerdings auch nicht jeden Tag. Bei täglicher Einnahme sind 15mg wohl ok...die beiden Formen scheinen in etwa vergleichbar zu sein.


... falls ich einen Mangel hätte wäre diese Einnahmemöglichkeit auf jeden Fall sinnvoll
Ich habe Selen schon mal in Kombiform (Selenmethionin und Natriumselenit) genommen, 200mcg - Das könnte ggf. auch in Frage kommen.

Grüße
 
Oben