Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833

Nein sagen im Job: Mit diesem einfachen Trick macht dein Chef, was du willst

Die meisten Angestellten scheuen sich aber, aufgetragene Aufgaben einfach abzulehnen und im Job nein zu sagen. Sie fürchten, dadurch weniger produktiv, engagiert und fleißig zu wirken. Dabei hat ein regulärer Arbeitstag nur acht Stunden. Es ist schlicht nicht immer möglich, alle Aufgaben und vor allem solche, die zusätzlich reinkommen, zeitnah zu erledigen.

Die TikTokerin @shadezahrai gibt auf ihrer Seite wichtige Karrieretipps. Sie weiß um die Angst vieler Arbeitnehmer:innen, die nur ungern im Job nein sagen und hat einen charmanten Tipp parat, wie es dennoch klappt.

Sollte der Chef oder die Chefin mit einer neuen Aufgabe um die Ecke kommen, für die absolut keine Zeit ist, sollte man laut der TikTokerin nicht einfach sagen, dass die Zeit dafür fehlt. Besser wäre es zu sagen: „Natürlich kann ich das machen, könnten Sie mir helfen, dafür meine To-do-Liste zu priorisieren?“

Im Anschluss sollte man laut Shadé gemeinsam mit dem Chef oder der Chefin die Liste Punkt für Punkt durchgehen. Anschließend fragt man: „Welchen dieser Punkte soll ich de-priorisieren, um dieser neuen Aufgabe nachzugehen?“

Aus der Erfahrung ihrer Klient:innen weiß Shadé, dass viele Chefs und Chefinnen die Aufgabe dann zurückziehen. Sie sehen auf diese Weise, dass keine Zeit für die neue Aufgabe ist. Oder aber sie reduzieren die Arbeitslast. So oder so bringt man auf diese Art und Weise den Chef oder die Chefin auf respektvolle und effektive Art dazu, das zu tun, was man möchte. ...

Wenn es gelingt, den Chef oder die Chefin dazu zu bringen, tatsächlich so vorzugehen, ist das perfekt. - Das kann allerdings auch schiefgehen, weil der Chef gar nicht dazu bereit ist. Dann funkitoniert dieser Trick nicht.

Aber man kann dieses Vorgehen auch für sich alleine anwenden, und das nicht nur im Beruf sondern auch zu Hause, wenn die Dinge anfangen, einem über den Kopf zu wachsen. Ich denke, frauen sind oft gefährdet, wenn sie berufstätig sind und den Haushalt mit oder ohne Kinder auch noch bewältigen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben