Natürliche Potenzmittel – welche Erfahrungen habt ihr, gerade bei anderen gesundheitlichen Themen?

Interessante Frage – und tatsächlich gibt es hier durchaus plausible Zusammenhänge, auch wenn die Forschung in diesem Bereich noch nicht vollständig ist.

Zum Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und erektiler Funktion:

1. Chronische Entzündung: Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Fruktose-Malabsorption, Histaminintoleranz, Zöliakie) können zu chronischen Entzündungsprozessen im Darm führen. Diese systemische Inflammation kann die Endothelfunktion beeinträchtigen – also die Auskleidung der Blutgefäße, die für eine gute Durchblutung essentiell ist. Erektile Funktion ist im Wesentlichen ein vaskuläres Phänomen.
  2. Nährstoffmangel: Bei chronischen Darmproblemen kann die Aufnahme wichtiger Mikronährstoffe gestört sein – insbesondere Zink, B-Vitamine, Magnesium und Vitamin D sind sowohl für die Darmgesundheit als auch für die Testosteronproduktion relevant.
  3. Darm-Hirn-Achse: Der Darm produziert etwa 90% des Serotonins im Körper. Chronische Darmprobleme können über die Darm-Hirn-Achse auch psychische Belastung, Stress und damit indirekt auch sexuelle Funktion beeinflussen.
Empfehlungen:

• Erst die Basis klären: Eine gründliche gastroenterologische Abklärung (H2-Atemtest für Fruktose, DAO-Wert für Histamin, Zöliakie-Serologie) wäre sinnvoll. Solange der Darm chronisch gereizt ist, werden auch "natürliche Potenzmittel" suboptimal wirken.
  • Evidenzbasierte natürliche Ansätze: L-Arginin (Stickstoffmonoxid-Vorläufer), Ginseng und Maca haben in Studien moderate Effekte gezeigt – aber nur bei ansonsten gesunden Personen mit ausreichender Nährstoffversorgung.
  • Ernährungsoptimierung: Nach Identifikation der Unverträglichkeiten eine angepasste Ernährung, eventuell zeitweise Low-FODMAP-Diät zur Darmberuhigung, gezielte Supplementierung nach Laborwerten.
Der Ansatz "von innen nach außen" macht hier definitiv Sinn – erst die Grunderkrankung behandeln, dann spezifischere Symptome angehen.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
@Kate: Danke dir fürs Klarziehen, genau das meinte ich mit „nicht vorschnell schrauben“. Dass der Test nur dann Sinn macht, wenn man nicht gerade streng histaminarm lebt, ist ein wichtiger Punkt, den man leicht übersieht. Auch das mit der DAO-Pause davor wirkt logisch, sonst misst man ja eher die Maßnahme als den Zustand. Für meinen Bruder heißt das wohl: nicht weiter optimieren, sondern erstmal ehrlich hinschauen. Würdest du sagen, ein paar Wochen „normal essen“ reichen, um wieder aussagekräftig zu sein, oder eher länger?

@Eptome: Dein Ansatz gefällt mir, weil er so unspektakulär ist: erst weglassen, was stresst, und nicht sofort mit fünf Stellschrauben gleichzeitig drehen. Gerade der Gedanke, Darm und Potenz getrennt zu denken, aber nicht gegeneinander, macht Sinn. Ich hab auch das Gefühl, dass Zuführen nur dann Sinn hat, wenn es den Bauch nicht zusätzlich ärgert. Woran würdest du konkret merken, dass ein Mittel „auf den Magen schlägt“, eher kurzfristig oder schleichend?

@mitoxi: Dein Beitrag war hilfreich, weil er die Ebenen sauber trennt, ohne alles zu vermischen. Entzündung, Nährstofflücken, Kopf – das deckt sich ziemlich mit dem Bild, das sich hier langsam zusammensetzt. Besonders der Punkt mit dem Serotonin hat bei mir was ausgelöst, weil Schlaf und Stress bei ihm ja auch Dauerbaustellen sind. Wenn man so startet: würdest du erst testen und dann supplementieren, oder kann man sanft parallel anfangen, ohne das Bild zu verfälschen?

das beste natürliche Potenzmittel, sind frische Luft und Sport
geistige und seelische Gesundheit,
Potenzstörungen können viele Ursachen haben und diese müssen abgeklärt oder ausgeschlossen werden
auch psychische und seelische Probleme können zu Potenzstörungen führen,
wenn der Betroffende nicht bereit ist darüber zu sprechen oder sich zu öffnen wird es schwierig werden
eine sinnvolle Therapie zu treffen und auch irgendwelche natürlichen Potenzmittel werden das Problem nicht lösen sondern vielleicht sogar verschärfen wenn der Erfolg ausbleibt,

Woran würdest du konkret merken, dass ein Mittel „auf den Magen schlägt“, eher kurzfristig oder schleichend?
Naja meistens steht das auf dem Packungsbeipackzettel. Heißt ja nicht umsonst: „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“
Sind das jetzt natürliche Mittel, hätte ich weniger Bedenken. Kann schon zu Problemen kommen aber aus meiner Sicht nur wenn man einen Inhaltsstoff nicht verträgt. Normal sind so Sachen wie Coitosan oder Ginko leicht verträglich. Es sei denn, man ist gegen Ginko allergisch oder gegen sonstige Inhaltsstoffe. Darum genau lesen was alles drinnen ist in solchen Mitteln oder eben nachfragen.
das beste natürliche Potenzmittel, sind frische Luft und Sport
geistige und seelische Gesundheit,
Potenzstörungen können viele Ursachen haben und diese müssen abgeklärt oder ausgeschlossen werden
auch psychische und seelische Probleme können zu Potenzstörungen führen,
wenn der Betroffende nicht bereit ist darüber zu sprechen oder sich zu öffnen wird es schwierig werden
eine sinnvolle Therapie zu treffen und auch irgendwelche natürlichen Potenzmittel werden das Problem nicht lösen sondern vielleicht sogar verschärfen wenn der Erfolg ausbleibt,
Naja aber dazu muss man halt die Ursachen kennen. Frische Luft hilft jetzt bei Testosteronmangel wenig. Sport hingegen schon mehr. Zusammen mit gesunder Ernährung, Fettabbau und Muskelaufbau.
Wo siehst du das Problem, was kann sich verschlechtern?
Wenn ich in der Situation mehr Sport mache, mich gesund ernähre, Fett abbaue, Muskeln aufbaue, natürliche Mittel zuführe,... kann man nicht viel falsch machen. Falsch wäre es nicht den nächsten Schritt zu gehen, wenn die Probleme bestehen bleiben. Da sollte man aufpassen. Speziell wenn das jetzt körperliche Ursachen hätte (Durchblutungsstörungen, Nervenschäden, Hormonstörungen,...).
In den meisten Fällen wird man aber selbst auch etwas beitragen müssen. Da hilft nicht ein Medikament und gut ist es. Sofern man eben die Ursachen bekämpfen will und nicht nur mit den Symptomen besser leben möchte.

@Doringo: Da bin ich grundsätzlich bei dir. Bewegung, rausgehen, Kopf frei bekommen – das sind Dinge, die fast immer unterschätzt werden, gerade weil sie so banal klingen. Und ja, wenn jemand gar nicht bereit ist, über das Thema zu sprechen oder sich überhaupt zu öffnen, wird’s schwierig, egal ob natürlich oder schulmedizinisch. Ich glaub nur, dass es selten entweder–oder ist. Manchmal ist da schon Bewegung drin, aber der Körper zieht trotzdem nicht mit, weil irgendwo im Hintergrund noch etwas querliegt. Genau dieses „verschärfen durch Erwartungsdruck“, das du ansprichst, ist ein Punkt, den ich auch sehe. Wenn man etwas nimmt und permanent prüft, ob es jetzt wirkt, geht viel verloren.

@Eptome: Dein Hinweis auf das schrittweise Vorgehen passt gut dazu. Erst lesen, verstehen, schauen, was überhaupt drin ist – und nicht fünf Dinge gleichzeitig einwerfen. Gerade bei jemandem mit empfindlichem Verdauungssystem stelle ich mir vor, dass ein Mittel nicht spektakulär schadet, sondern eher subtil nervt: Druckgefühl, Unruhe im Bauch, schlechter Schlaf. Nichts Dramatisches, aber genug, um alles wieder durcheinanderzubringen. Deshalb finde ich deinen Gedanken sinnvoll, Potenz nicht isoliert zu sehen, aber auch nicht alles gleichzeitig lösen zu wollen. Erst beobachten, dann weiterdenken.

Aber man will doch nicht bei einem Bereich eine Verbesserung auf Kosten einer anderen Beschwerde austauschen.
Aus meiner Sicht sind das Probleme, die man in den Griff bekommen kann und man muss das nicht zu kompliziert machen.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffentlich geht es dann im nächsten Jahr gleich besser los.

Zum Glück hatte ich nie Probleme diesbezüglich. Wenn da Probleme bestehen kann das natürlich schon belasten.
Es gibt schon viele natürliche Lustbeförderer, wie vielleicht Thymian, Rosmarin, Patchouli oder auch Ylang Ylang, Teebaumöl - letztere äusserlich...

Und ja - es wurde erwähnt: gesund leben - Ernährung, Bewegung..Lifestyle - ausreichend schlafen.

@Eptome: Genau das ist der Punkt, den ich mir – bzw. wir uns – die ganze Zeit notieren: nichts „gewinnen“, indem woanders etwas kippt. Dein Hinweis auf die Machbarkeit tut gut, weil er spürbar Druck rausnimmt. Nicht zerdenken, aber auch nichts aufblasen. Schritt für Schritt, beobachten, dabei ehrlich bleiben. Und ja, dieses „man kriegt das in den Griff“ klingt banal, ist aber genau deshalb wichtig. Danke dir auch für die guten Wünsche – die kommen an. Auch im Namen meines Bruders. Wir wünschen dir ebenfalls alles Gute für 2026.

@Remy: Danke fürs Teilen. Gerade weil du schreibst, dass du selbst keine Probleme hattest, wirkt dein Blick von außen angenehm nüchtern. Die Idee mit Düften und äußeren Reizen gefällt mir, weil sie nichts erzwingt, eher begleitet – ohne Erwartungskeule. Und der Hinweis auf Schlaf, Bewegung, Alltag: keine Zaubertricks, aber oft das Fundament, das still fehlt. Danke auch dafür – und natürlich ebenfalls alles Gute fürs neue Jahr.

Ich kenne kein natürliches Mittel was einen gravierenden Unterschied machen würde.
Vielleicht gibt es das, wenn eine eindeutige Ursache mit einem bestimmten Mittel behandelt werden kann.
Da müsste man aber zuerst medizinisch gesichert die Ursache kennen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben