Nasenausfluss beim Essen, Hilfsmittel wenn die Nase läuft

Themenstarter
Beitritt
23.03.13
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Meine Nase läuft ständig, während ich beim Essen bin (was äußerst unappetitlich ist, wenn ich alle paar Minuten meine Nase putzen muss, und ich mich in der Öffentlichkeit befinde), und da ist es egal, was ich esse, ob ich beim Frühstück, oder beim Mittag-/Abendessen (was bei mir eigentlich das gleiche ist) bin.

Ich habe versucht, mich übers Netz schlau zu machen, waren unter anderem
Tipps dabei wie:

1. Knoblauch (probiere ich seit einer Woche täglich mit 2-3 Zehen zerkaut abends aus)
2. Zwiebelringe auf die Zunge (habe ich noch nicht ausprobiert)
3. Salzlösung in die Nase (habe ich auch noch nicht ausprobiert).

Knoblauch kann vielleicht nützen (habe noch keine wirklichen Resultate bemerkt), aber dann habe ich noch 2-3 Tage später den Geruch am Körper, der vielleicht auch nicht jedem passt!

Zwiebelringe weis ich nicht, wie ich es anwenden soll(auf die Zunge legen, oder nach einer gewissen Zeit verschlucken)?

Und bei der Dosierung der Salzlösung gibt es unterschiedliche Angaben (Empfehlungen auszugsweise nachfolgend) .und wie kann ich die empfohlenen 0.9 % in jedes Nasenloch bekommen (ohne „Nasendusche“ oder ähnlichem)?

Dosierungshinweise:

1.„Man löst einen Teelöffel Salz (ist ein gehäufter oder gestrichener Teelöffel gemeint)? in einer Tasse (ist eine große oder normale Tasse gemeint)? warmem Wasser auf"

2: "Die Kochsalzlösung sollte 0,9 % haben. Wenn Sie zu wenig Salz nehmen, kann das Ihre Schleimhaut angreifen und stark brennen.

Pro Spülung benötigen Sie ca. gut einen viertel Liter lauwarmes Salzwasser.
Kochen Sie einen viertel Liter Wasser und lassen Sie das Wasser abkühlen, bis es lauwarm ist.

Nun rühren Sie einen halben Teelöffel Kochsalz oder Meersalz in das warme Wasser".

Hier stellt sich die Frage, einen halben Teelöffel Salz auf ein 1/4 Liter Wasser, und oben die Empfehlung, einen Teelöffel auf eine Tasse!

Was soll ich also machen, um das Mischverhältnis (einigermaßen) hinzubekommen, und wie kann ich es auf beide Nasenlöcher ungefähr gleich verteilen, wenn ich es durch eine Tasse (oder ähnlichem) in die Nasenlöcher "einsauge"?

Oder hilft vielleicht Schnupftabak (hatte ich früher exzessive benutzt), da war meine Nase aber ausgetrocknet und mein Rachen gereizt, dass hatte man dann auch an der Stimme gemerkt.

Oder gibt es ein rezeptfreies Nasenspray, das ich kurz vor dem Essen anwenden kann, dass seine Wirkung sofort entwickelt, damit meine Nase nicht während des Essens ständig läuft?

Ich danke euch für die schnelle Antwort und Eure Erfahrungswerte oder Hinweise, da ich ab 29.12. für 4 Tage eingeladen bin, und meine Gastgeber nicht damit „anekeln“ möchte, dass ich die Mahlzeiten - nicht ohne ständigen Gebrauch von Taschentüchern - zu mir nehmen kann!!!!

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo udo15!
Das ist in der Tat ärgerlich mit der laufenden Nase. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, das Symptom schnell zu lindern. Damit es ganz verschwindet, musst du wohl langfristig an der Gesundheit arbeiten.
Ich kenne die laufende Nase durch kalten Wind.
Jetzt meine Vorschläge:
- den Kopf ab und zu in den Nacken legen, dass die Flüssigkeit in die andere Richtung läuft.;)
- langsamer essen, vielleicht hat es etwas mit den Kaubewegungen zu tun.:cool:
- vor dem Essen Nasenspülungen, vielleicht wird durch das Essen angestautes Sekret frei.:eek:)
- alles Reizende meiden: Hitze, Kälte, Schärfe, Säure...
- vielleicht hat es mit Histamin zu tun, und du besorgst dir zum Test ein Antihistaminikum aus der Apotheke.
- vielleicht hast du zu wenig "Verdauungsfeuer" und dein Magen müht sich stark ab. Vielleicht muss die Magensäure mit Betain-hcl-Kapseln optimiert werden.
Das sind die Ideen, die mir in den Sinn kamen. Achtung, ich bin Laie!
Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UDO,

bei scharf gewürztem Essen ist es normal, dass die Verdauungssäfte sehr stark angeregt werden und somit auch die Nase läuft.
Wenn Du allerdings nicht scharf würzt, ist es sehr gut möglich, dass bestimmte Speisen und Getränke in Deinem Körper eine Abwehrreaktion hervorrufen und Du eine Nahrungsmittelintoleranz hast.

Darf ich mal fragen wie Du Dich ganz genau ernährst, also was isst Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag ("normal" oder "gesund" reicht da leider nicht aus ;))?

Trinkst Du regelmäßig Kaffee oder schwarzen Tee, rauchst Du, wie ist Dein Alter/Größe/Gewicht, treibst Du regelmäßig Sport?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie schläfst Du?

Welche Beschwerden hast Du insgesamt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal, Danke für Deine Rückmeldung!

Ich frühstücke (normalerweise) Toastbrot mit Wurst, ab und zu ein EI oder mal Omelette mit Schinken oder Marmelade. Da ich Spätaufsteher bin, fängt mein Tag (Frühstück erst so gegen Mittag) an, Mittagessen erst so gegen Abend (Abendessen = Mittagessen)

Ja ich trinke regelmäßig Kaffee (auch über den Tag mehrere Tassen) und trinke zwischendurch mal Spezi oder Apfelsaftschorle oder einen Eistee, rauche, bin 60 Jahre/178 groß/wiege 56 KG und treibe keinen Sport.

Meine Verdauung ist (je nach Nahrungsaufnahme) normal, teilweise habe ich aber auch wässerigen Stuhlgang.

Ich habe Schlafstörungen (kann also nicht regelmäßig Durchschlafen), und fast jede Nacht (so gegen 02:00 Uhr) Sodbrennen, das über längere Zeit (teilweise ein paar Stunden) anhält, wenn ich mich dann auf die linke Seite drehe, ist es normalerweise weg.

Durch meine Raucherei bin ich kurzatmig, sonst geht es mir gut.

Liebe Grüße Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UDO,

der Darm ist sehr eng verbunden mit der Lunge/Bronchien und der Haut und natürlich auch allen Schleimhäuten und somit reagiert Deine Nase/Stirnhöhle etc. genau so wie Dein Darm wenn Du etwas isst oder trinkst, was der Darm nicht gut verträgt.

Der Kaffee nimmt den Atemwegen die Energie und puscht Deinen Kreislauf kurzfristig rasant hoch, das regt natürlich auch den Nasenfluss an eine sehr gute Alternative wäre Morgens und Abends Ingwertee aus frischer Ingwerwurzel.

Wurst wie auch Fertigsuppen/Brühen, würzige Snacks und Fertiggerichte enthalten in den meisten Fällen Geschmacksverstärker wie Glutamat, Hefeextrakte und Co. und die randalieren dann anständig in Deinen Hirnsynapsen rum und lösen neben vielen anderen Symptomen auch stark gesteigerten Ausstoss von Nasen- und Speichelsekreten aus.

Wenn Du in der Nacht öfters Sodbrennen hast, dann ist das, was Du am Abend isst (was war das denn bitte genauer), entweder zu spät (nach 18 Uhr), zu salzig (Salz erhöht die Magensäure), zu viel, zu fett oder schlicht nicht sooo toll für Deinen Verdauungstrakt.

Luvos Heilerde vor dem Einschlafen könnte Dir da jeweils kurzfristig helfen. :)

Das Getreide und insbesondere Weissmehl wird von sehr vielen Menschen gar nicht mehr gut vertragen.
Probiere es doch mal anstelle von Toastbrot morgens/vormittags, mit Obst wie Äpfeln oder frischer Papaya, oder mit Reis und Gemüse oder Omelett, das wäre auch für Deinen Darm wesentlich besser

Eine Anmerkung noch zum Rauchen (sorry, aber ich lass heut wirklich gar nix aus ;)):

Die Zigarettenindustrie mischt munter bis zu 4.800 verschiedene Zusatzstoffe in unsere Glimmstengel rein.

40 davon gelten als hochgiftig, 200 als Krebserregend und extrem viele Zusatzstoffe lösen auch so freundliche Reaktionen wie Niesen, Nasenfluss, Tränende Augen etc. aus.

Kannst ja mal hier ein wenig weiter studieren:

BMEL - Erweiterte Suche

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo tarajal!

Das klinkt ja alles irgendwie sehr "professionell", was Du mir da alles an Hinweisen (Empfehlungen) gibst!

Hast Du irgendwie eine medizinische Vorbildung oder sind es "nur" angeeignete Kenntnisse?

Kaffee brauche ich, um in den Tag zu kommen (Koffein). Ich habe in anderen Foren auch den Tipp mit "Igwer" bekommen, weis aber nicht, wie man diese Wurzel be-verarbeitet, müsste ich mich mal online kundig machen.

Wurst esse ich normalerweise nur zum Frühstück, Snacks und Fertiggerichte seltener. Geschmacksverstärker sind ja fast überall enthalten, auch in Fertigsoßen, die ich fast bei jedem Essen benutze.

Ich esse Abends eigentlich "zu Mittag", also warme Mahlzeiten, und es sind unterschiedliche Gerichte (überwiegend Hausmannskost, und ja (das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich dann mein Sodbrennen verstärkt) überwiegend nach 18.00 Uhr. Zu salzig ist es nicht, zu viel auch nicht (habe keinen großen Appetit), fettig ist es auch nicht (diese Speisen sind so nicht mein Ding), und was meinem Verdauungstrakt gut tun würde, weis ich nicht ?!

Was Luvos Heilerde ist, weis ich nicht, und ich weis auch nicht wo ich sie her bekomme, oder wie ich sie anwenden soll (als Tee, wenn dass geht, oder äußerlich als "Packung") keine Peilung in dieser Richtung?!

Wenn Du schreibst "Das Getreide und insbesondere Weissmehl wird von sehr vielen Menschen gar nicht mehr gut vertragen.", betrifft dass dann auch Vollkornkost, wie z.Bsp. Müsli oder Haferflocken (Cornflakes)?

Omelette esse ich des öfteren zum Frühstück.

Die Gefahren des Rauchens sind ja hinreichend bekannt, und werden jetzt auch noch mehr propagiert (auch durch Bilder, die abschrecken sollen), aber ich weis nicht, ob Du selbst rauchst, wenn ja, dann weist Du ja wie sich ein "richtiger" Raucher davon beeindrucken lässt!!!

Danke nochmal für Deine Tipps und Hinweise und Deinen Link (den ich auch mal anklicken werde), ich bin aber ab morgen 5 Tage im Urlaub, kann dann auch in dieser Zeit nicht auf Deine Antworten reagieren!

Liebe Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UDO,

hier wird - denke ich - genau Dein Problem beschrieben:

... Eine gustatorische Rhinitis ist eine wässrig-laufende Nase, die in Zusammenhang mit dem Essen auftritt und keine allergischen Ursachen hat. Sie wird medikamentös vor allem lokal mit Nasensprays behandelt. In der Selbstmedikation werden Antihistaminika (z.B. Azelastin) und auf ärztliche Verschreibung Anticholinergika (Ipratropiumbromid) verwendet. ...
PharmaWiki - Gustatorische Rhinitis (Nasenlaufen beim Essen)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo udo15!
......Damit es ganz verschwindet, musst du wohl langfristig an der Gesundheit arbeiten..........

.......- vor dem Essen Nasenspülungen, vielleicht wird durch das Essen angestautes Sekret frei.:eek:).............


Auch Dir danke ich, für die Beantwortung meiner Frage!

Es sind ein paar Tipps dabei, die ich mal ausprobieren werde, 2 davon werde ich auch direkt kommentieren:

Ja, ich werde an meiner Gesundheit arbeiten, in erster Linie vielleicht meine Ess- und Trinkgewohnheiten ändern, und werde über kurz oder lang auch nicht darum herumkommen, mich mal vom HNO Arzt durchchecken zu lassen!

Das mit den Nasenspülungen (wie bekomme ich die ungefähr genaue Dosierung der Spülung hin, und wie kann ich dann die ungefähr richtig Menge in das jeweilige Nasenloch "einsaugen" (wenn ich keine Nasendusche besitze?)), dass war ja das zentrale Thema meines Beitrages, ich habe bis jetzt leider noch keine Vorschläge dazu erhalten!

Ich bin natürlich auch für alle andren Vorschläge (wie z.Bsp. von Dir und den anderen, die mir geantwortet haben) dankbar!!!!

Auch viele Grüße an Dich
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UDO,

hier wird - denke ich - genau Dein Problem beschrieben:


PharmaWiki - Gustatorische Rhinitis (Nasenlaufen beim Essen)

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano ich freue mich und danke auch Dir, dass Du auch an der "Suche" zur Lösung meines Problemes teilnimmst, und einen Beitrag dazu geschrieben hast!!

Ich bin auf der Suche nach der Ursache, und der Lösung meines Problemes auch auf ähnliche Seiten (wenn nicht sogar die gleiche Seite) wie Du gestoßen, habe auch den korrekten "Fachausdruck" für diese Symptome / Krankheit gefunden (werde mir aber die von Dir empfohlene Seite nochmal ansehen)!

Mit den (auf den verschiedenen Seiten) enthaltenen Hinweisen konnte ich aber nur "bedingt" was anfangen, da sie teilweise widersprüchlich und nicht präzise genug waren!

Um einen Arztbesuch werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen (wenn andere "Mittel" wie Nasenspülung, Ernährungsumstellung etc. nicht wirklich helfen), da genau geklärt werden sollte, was ich eigentlich habe um dann - falls erforderlich -, die "vielversprechendste" Medikamentierung (was wahrscheinlich nur auf Rezept geht) zu erhalten!

Auch viele Grüße an Dich
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben