Nahrungsergänzungen für Kinder

togian , ich überlege , was wohl aus mir geworden wäre , hätte sich jemand um mich gekümmert bzw . wäre heutiges Wissen damals verfügbar gewesen !

Ich hatte es sehr schwer ! Von Anfang an !
Wahrscheinlich KPU und sich eine daraus entwickelnde mitochondriale Dysfunktion -CFS .

ADHS etc .

Wer wäre ich heute ?

LG
 
Hi togi,

Ich kann mich erinnern, ich musste stundenlang am Topf sitzen bis endlich was drinnen war (Sauber mit 1 Jahr war "Pflicht").
Aber ich musste nicht fertig essen.
Grundsätzlich auf irgendwas zu bestehen als Eltern fände ich ok. Aber es sollte halt so sein, dass es fürs Kind wichtig ist oder den Eltern viel Arbeit erspart und die Kinder müssen es leisten können.
Da hab ich bei manchen Sachen so meine Zweifel.
Z.B. Topf gehen - vielleicht kann das Kind das noch nicht.
Fertig essen war bei mir früher auch Thema. Ich weiß, bei uns gab es Blumenkohl-Auflauf. Ich fand das furchtbar, total weicher Blumenkohl, der ändert dann ja seinen Geschmack. Da war es wohl eher das Selbstwertgefühl meiner Mutter, die damit ein Problem hatte. Denn ich hab z.B. immer Gemüse roh gegessen. Ich bekam die Gemüsebeilage dann halt roh hingelegt. Ist bei Blumenkohl-Auflauf ein bisschen schwierig. Aber es liegt nicht dran, dass ich keinen Blumenkohl mag, als ich ihn mir später selbst gekocht habe (eher al dente) mochte ich ihn schon. So war das mit vielem Essen.

Und es ist auch ein Unterschied, ob es einige wenige Sachen sind (wie z.B. das Lebertran, das war wohl für alle Kinder gruselig), wenns dazu gehört, kann man es als Kind ja hinnehmen. Ich hatte kein Lebertran bekommen, dafür von meiner Oma Sanostol. Das mochte ich immer gerne.

Dafür waren wir in der restlichen Zeit kaum "überwacht" - ich war den ganzen Tag allein mit anderen Kindern unterwegs und da hat man dann halt Dampf abgelassen.
Genau. Lt. einer Freundin von mir geht das heute nicht mehr, denn alle Eltern und Kinder wären ja so, die Kinder werden einzeln zum Klavierunterricht usw. gefahren, Mutter so den ganzen Tag auf Trab, dass Kinder alleine was machen gibts nicht und wenn man das mit seinen eigenen Kindern machen wollte, gäbs so ja keine anderen Kinder zum mitspielen.
Ich denke mir immer, wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Ich tröste mich immer wie folgt: Kinder die zu (blindem) Gehorsam erzogen werden, sind später "gute Soldaten" (gute Angestellte, gehorsame Bürger...).
Ja, außer sie leben, wenn sie größer werden und nicht mehr so abhängig sind, ihre eigene Meinung aus. Kann auch ins Gegenteil umschlagen. Ich denk mal, es kommt auf die Mischung an...

Mein Trost: wir haben clevere Kinder, die es nicht einsehen, dass man was essen soll, das einem nicht schmeckt. Recht so.
Ja, aber es kann nicht immer danach gehen, was einem schmeckt. Ich glaube, auch die Weichen für ungesunde Ernährung werden in der Kindheit gestellt. Und es ist nunmal so, dass Erwachsene manche Sachen besser wissen. Man kann dem Kind doch auch sagen, das wenige hier bestimme ich und den Rest kannst Du machen was Du willst.

Viele Grüße
 
alexo, wie lange hast Du den Mixer schon und wie oft benutzt Du ihn?
Ich hab mich mal mit anderen Leuten darüber unterhalten und beide meinten, dass er im Laufe der Jahre sehr laut geworden ist, eine auch, dass der Motor nicht mehr so gut ist.

Was ich schade finde, dass der Behälter mal wieder aus Plastik ist. BPA-frei schön und gut, aber in Amerika wird dann stattdessen auch BPS eingesetzt und das soll sogar noch schlimmer sein als BPA.

Viele Grüße
 
alexo, wie lange hast Du den Mixer schon und wie oft benutzt Du ihn?

Laut ist er sowieso !
Es sind immer so Episoden des Nutzens !

Ich übertreibe dann auch immer und ich hatte übel riechende starke Blähungen.
Damit hatte ich nicht gerechnet , bei soviel gutem Grünzeugs !

im neuen Jahr bin ich bestimmt moderater :)

Ansonsten bin ich zufrieden !

LG
Vielleicht ca. 40mal benutzt .
 
togi, Möller's ist kein Saft, reines Öl.
Zutaten:
Gereinigter arktischer Lebertran (aus Polardorsch), natürliches Aroma (Zitrone), Dl-a-Tocopherylacetat (Vitamin E), Antioxidationsmittel gemischte Tocopherole.

Gestern wurde ich energisch daran erinnert, dass ich zwar an das Bonbon (LEF Kids-Multi) gedacht hätte, aber - Schreck oh Schreck - "das andere" vergessen hätte. War Absicht, denn am Abend gab's Fisch, da wollte ich nicht noch Tran drauftun. Aber schön, dass es nach so kurzer Zeit schon fehlt. :)

Mein Mann bekam als Kind unregelmäßig Lebertran, später dann auch Sanostol. Ich nur letzteres hin und wieder (wenn ich mal wieder mit Schniefnase rumrannte und das tat ich als Kind häufig).

Klein Togi ist wirklich der Knaller, er trickst dich wirklich gekonnt aus bzw. hört auf seinen Körper. Beeindruckend. Aber ihr beide. :)

Viele Grüße und ein schönes WE!
 
Guter Tipp, ich wusste gar nicht, dass es Zink-Kautabletten gibt. Wegen Magnesiumzufuhr hab ich daraufhin das hier und dieses gefunden. Wobei letztere eher Zuckerbomben sind...
 
@damdam: Blumenkohl - schon arg, wie man sich solche Sachen merkt.. :schock:
Und wirklich spannend, was man sich als Elternteil da denkt (was man quasi "durchsetzen" muss).
(ich erwisch mich sooooo oft im Nachhinein und denk mir ... :rolleyes:)
Egal. Nobody is perfect.

Ich kann heut ungerührt Blumenkohlpüree essen. Herr Togi verfällt allerdings in schwere Spontandepression wenn ich das koche - ebenfalls ein Kindheitstrauma bei ihm. Klein Togi hat dadurch gelernt - noch bevor er das erste Mal kosten konnte - Lebensgefahr!!! Und verweigert auf ganzer Linie *seufz* (dabei schmeckt das echt lecker, wenn man es gscheit würzt)

***
Omega 3 update:
Doppelherz hat sich nun auch gemeldet und sagt die Alu Blister seien beschichtet.
Norsan Tabs sind angekommen (und deren Alu soll ja auch beschichtet sein).
Beide Produkte sind 1:1 gleich verpackt (soweit ich das frei Auge beurteilen kann).
Ich bin mit beiden nicht glücklich. Die Blister selbst scheinen innen beschichtet zu sein. Die Folie die die Blister verschließt ist aber super dünn und da merke ich keine Beschichtung. Kann auch nichts "abkratzen" oder "einritzen". :idee:

Vom Geschmack her finde ich Norsan ein wenig besser. Klein Togi verweigert aktuell sie zu kosten. Also mal schauen... (Dafür hat er die von Doppelherz im Kühlschrank entdeckt und gleich mal die restlichen 12 auf einen Sitz verputzt :rolleyes:
Mühsam, da immer zu schauen wo er (noch nicht) rankommt/wie ich es am besten verstecken kann.
Ich hab etliche "Fake" Vitamindosen im Kühlschrank - z.B. alte (leere) Magnesium (Kunststoff)Dose - die dann zu 2/3 aufgeschnitten und dort verstecke ich das Vitamin A Flascherl (mit dem könnte er sich ganz gut vergiften bei der Menge die drinnen ist. Denn er lieeeebt es). In einer zweiten "Fake" Flasche versteck ich die Vitamingummibärlis. Bin gespannt, wann er das Versteck findet...
Das A kauf ich nicht mehr nach, wenn es leer ist (einfach weil er das ungschaut austrinken würde, wenn er es in die Hände bekommt. Und da sind 2.000 iE/Tropfen drinnen.) Also kann man mir es auch nie recht machen - zuerst jammer ich, dass ihm vieles nicht schmeckt und jetzt wenn es ihm zu gut schmeckt... Naja, Mittelweg kann ja nicht sooooo schwer sein, oder? :)

Was ich da spannend finde: wenn ich ihm A verweigere (weil ich der Meinung bin, er hatte in den letzten Tagen äh genug, verputzt er mit tlw. 4-5 mittelgroße Karotten.
Da scheint er einen enormen Bedarf zu haben. Ob das D3 nach sich zieht? :idee:

Heute wurde ein seltsames Päckchen geliefert - aus Litauen? Postbote meinte, ah da ist eine Flüssigkeit - wohl ein guter Schnaps?
Ich wollte das Ding gar nicht aufmachen - einfach weil die Verpackung so komisch war und ich der Meinung war nichts bestellt zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Möllers Omega 3, original norwegisch mit litauischer Beschreibung! Hatte ich bei a** bestellt, weil es bei Dir Kinderreich so gut geklungen hat. Und hab ganz drauf vergessen.
Hab die Variante für Babies bestellt, allerdings anscheinend ohne Zitronengeschmack.
Das kann ich mir sonst wohin schieben (bzw. selber runterwürgen). Ich mein, ich lass ihn kosten, aber das nimmt er mir nie und nimmer. (obwohl ich mir den Geschmack von Lebertran viel schlimmer vorgestellt hab).
In Wirklichkeit hab ich keine Ahnung was ich da bekommen hab - verstehe nicht was drauf steht. Ich hab aktuell einen "guten Griff" bei neuen Dingen :rolleyes:
Prösterchen :bier: :)))

Die verlinkten Magnesium klingen gut. Muss ich mal testen :)

Zink - da gibt es auch kleine Lutschtabletten von LEF die leicht nach Zitrone schmecken. Finde die voll ok. Zwerg nimmt sie unter großem Protest (aber er nimmt sie zumindest). Geb sie aber nur (1/2) im Krankheitsfall.

WLS Vitamin D3 hab ich auch - war damals beim Kauf vom Preis-/Leistungsverhältnis top. (allerdings hab ich die 50.000. Nehm also nur ich bzw. Herr Togi).

Auf der Vit C Front hab ich grad aufgegeben - sie wachsen ja doch nicht (egal wo er sie hinpfeffert ;))... (und suche nach neuen die ihm schmecken).

lg togi
 
Hi togi,

beim AIP gibts ja viele kuriose Sachen, weil man da kein Getreide essen kann. So gibts auch einige süße Frühstückbreirezepte mit Blumenkohl. Eins hab ich auch probiert, fand ich ganz ok. Also ist geschmacklich mit Getreidebrei nicht zu vergleichen, aber trotzdem. Mit Kokosmilch gekocht (weil Milch geht bei AIP ja auch nicht), dazu dann ein Kompott aus Pflaumen gewürzt mit Rosmarin und Honig. Rezepte mit Apfelsauce und Pfirsich gabs auch, aber hab ich nicht probiert. Falls Dich das interessiert, kann ich Dir die Links ja schicken.

Viele Grüße
 
Meine Erfahrungen:
https://www.geovis.de/shop/zink-vitamin-c/
Dies schmeckt meinem jetzt nicht ganz so gut. Er mörsert es und findet, dass es im morgendlichen (Schoko-:rolleyes:) Müsli nicht auffällt. Mal schauen, ob ich dann nicht einfach etwas Zinkpulver ins Müsli gebe.
Dieses Jahr hat er wieder einen Pickel im Gesicht, der wochenlang nicht abheilt. Hauptursache wohl, weil er immer wieder beknibbelt wird. Aber bestimmt auch, wegen einer leichten Wundheilungsstörung.

https://vitamins2you.com/life-extension-children-s-formula-life-extension-mixtm-100-chewable-tablets
Diese Lutschtabletten sind erträglich und werden gelutscht. Sie schmecken herb und daher recht "gesund". Sie sind doch von den Inhaltsstoffen nicht schlecht - oder?

https://vitamins2you.com/renew-life-ultimate-flora-probiotic-gummies-3-billion-60-gummies
Die probiotischen Drops schmecken wie Süßigkeiten und werden sehr gern genommen. Er hält sich auch an die Dosierungen, bzw ich habe keine Probleme damit, dass plötzlich die Dose leer ist, wie bei dem 4-jährigen von Togi.

Ansonsten probiere ich bei ihm eine erhöhte Vitamin-D-Dosis, indem ich 1 WLS 50000-Kapsel in der Müsli-Wochenration gut vermische. Sein Hauptsymptom über Jahre ist der blöde, chronische, leichte Schnupfen. Da auch schon die Kinderärztin meinte, er hat trockene Haut (dann wohl auch trockene Nasenschleimhaut) und Vitamin D soll ja dagegen wirken. Ein Hinweis ist auch, dass dieser Schnupfen im Sommer auch mal weg ist für einige wenige Wochen.
 
Hallo ihr Lieben,
Feedback zum Omega-3-Öl: Die Kinder mögen das mit Zitronengeschmack nicht mehr wirklich. Ich fand's jetzt auch nicht sooooo toll. Das mit "natürlichem Fruchtgeschmack" für Kinder kam dagegen sehr gut an. Riecht ein wenig nach Kaubonbon. Mal schauen, ob die kindliche Begeisterung bleibt.

Außerdem gibt inzwischen 2x am Tag eine Kautablette mit Vit. C (500mg), was immer nachgefragt wird. Der Name BioTech USA ist irreführend, das Produkt kommt aus Ungarn. Nun gut, die Kinder mögen's. Der Winter und die Rotznasen können kommen, ich fühle mich gewappnet. :schock::zunge:

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Sein Hauptsymptom über Jahre ist der blöde, chronische, leichte Schnupfen. Da auch schon die Kinderärztin meinte, er hat trockene Haut (dann wohl auch trockene Nasenschleimhaut) und Vitamin D soll ja dagegen wirken. Ein Hinweis ist auch, dass dieser Schnupfen im Sommer auch mal weg ist für einige wenige Wochen.

Man könnte auch mal anständig Zunder geben . Z.B. Kalium Jodatum .

Ich traue mich und empfehle C30 , kann mir aber vorstellen , D3 , also im unteren Bereich , findet unmittelbar die Reaktion statt .
Das Mittel ist nur ein Beispiel , jedoch hoch geeignet .

Schüssler müsste das auch haben ( ich glaube D6-D12) , kenne mich aber nicht aus .

LG

Ich wählte das Mittel , weil du dich grad mit Jod beschäftigst . Ich verwendete es schon und hatte Erfolg bei ähnlicher Problematik .
 
Danke für die Idee alexo! Vermutlich habe ich Jod- und Vitamin D Problematik durch meinen eigenen Mangel auf ihn übertragen.
Er hat den chronischen Schnupfen, aber ist nicht infektanfällig, bzw Infekte werden so verarbeitet, dass er sich nicht krank fühlt. Muskelkraft ist auch gut.
 
Oben