Nachwachsende Mandeln?

Themenstarter
Beitritt
16.07.10
hallo,

Ich habe ein neues Problem. In der Nacht von Samstag auf Sonntag verspürte ich ein Druckgefühl im Hals und dachte zunächst, ich bilde mir das ein. Am Morgen war es aber immer noch da, also habe ich einen Blick in meinen Hals geworfen – und erschrak. An einer Stelle etwas hinter dem Bereich, wo normalerweise die Gaumenmandeln sitzen (meine wurden im Alter von neun Jahren entfernt), entdeckte ich etwas, etwa so groß wie eine kleine Haselnuss, mit glatter Oberfläche und der gleichen Farbe wie der Rest des Halses. Es sah fast so aus, als gehöre es dorthin, aber ich bekam trotzdem Angst.

Am Montag war ich sofort beim HNO-Arzt. Nach einer gründlichen Untersuchung erklärte er mir, dass es sich um Mandel- und Narbengewebe handelt, das sich seit meiner Mandeloperation vom Zungengrund her gebildet hat. (Der Arzt, der mich operiert hat, ist der gleiche, der damals auch die Nachuntersuchungen gemacht hat). Er sagte, dass ein kleiner Rest der Mandeln auf der rechten Seite zurückgeblieben sein könnte und dass dieses Gewebe möglicherweise etwas gewachsen ist. Außerdem hatte mein Kind kürzlich eine Angina, und er meinte, dass das Gewebe dadurch leicht geschwollen sein könnte. Obwohl ich sonst kein Fieber oder Krankheitsgefühl habe, sagte er, dass es solche „stillen“ Angina-Infektionen gibt.

Er meinte, dass es nicht nötig wäre, noch einmal vorbeizukommen und ich mir keine Sorgen machen soll. Wenn es mich allerdings stört, könnte man es entfernen – das wäre aber nicht zwingend notwendig. Jetzt frage ich mich, ob ich ihm vertrauen kann oder ob ich lieber eine Zweitmeinung einholen sollte. Eine Biopsie hat er nicht durchgeführt, aber er hat immerhin etwa 40 Jahre Berufserfahrung. Wird eine solche OP heutzutage bei Erwachsenen unter Vollnarkose durchgeführt?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! Gute Nacht.

ich verstehe nicht so richtig. mittlerweile hab ich auch gefühl, dass hals entzündet und immer als müsst ich "kloß" hinterschlucken. weiterhin von außen gefühl, halsmuskeln rechts tuen weh

Mandeln? Schleim?

ich muss nochmal fragen. meine letzte frage bezog sich darauf, ob mandeln nachwachsen können. in den letzten tagen hatte ich starke halsschmerzen, aber der arzt meinte, es ist nur gereizt, antibiotika ist nicht nötig. der druck im hals ist manchmal besser, jedoch habe ich jetzt ständig das gefühl, ganz viel schleim schlucken zu müssen (habe weder husten noch schnupfen). dann ist das gefühl so, als würde dieser schleim rechts in den oberen rippen steckenbleiben, also auch dort druck jetzt. außerdem muss ich ganz viel aufstoßen und ich bin doch etwas verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, wo ich hin soll, ob es noch 1 1/2 wochen zeit hätte, schilddrüse etc. untersuchen zu lassen, weil wir am 14.08. heiraten wollen. ist es vielleicht nur stress? oder könnte was ernsteres dahinter stecken? sonst fühl ich mich gut, aber dieses gefühl macht mich wahnsinnig, macht mir irgendwie angst, oder muss es das nicht? ich denk jetzt mal nicht mehr dran, vielleicht gehts allein wieder weg.

Oben