Myome mit Progesteroncreme behandeln

Huhu,

Gegen Wechseljahre spricht wahrscheinlich auch, das ich regelmäßig meine Mens bekomme, wobei ich jetzt nicht weiß/beurteilen kann, ob ich das mit der Progesteroncreme provoziert habe :confused:

Wie gut, dass du eine „akute Pause“ hast :) das klingt ja schon nach Wechseljahre, mal eine Blutung, dann wieder nichts bzw Schmierblutung? Ich drücke dir die Daumen, dass du diese aktuelle Pause gut nutzen kannst um Eisen vernünftig aufzufüllen. Die 4 Monate ohne Blutung haben mir so gut getan. Ich war so „energetisch“.

Blutabnahme war bei meiner HÄ, sie wollte Tumormarker (hatte mal einen Neuroendokrinen Tumor) und Ferritin checken. Das Blutbild ist auf jeden Fall nicht i.O. Muss morgen vorbeikommen. Glaube (wenn ich mich, meine Symptome so anschaue) das mein HB und so wieder nicht so dolle ist. Zumindest hab ich das am Telefon so gesagt, ob ich wieder mal blutleer wäre und die Arzthelferin hat gelacht. Also gehe ich nicht von den Tumormarkern aus :eek:)

Heute war ich beim Radiologen wg Schilddrüse. Das Gewebe sieht ok aus (anders als 2014/es deutet gerade erstmal nicht auf Entzündung hin) allerdings hab ich kleine Zysten entwickelt. Das wäre aber komplett ohne Bedeutung :confused: sie haben noch Blut abgenommen und wollen alle Schilddrüsen Werte machen. Bericht bekommt meine HÄ. Schau‘n wir mal.

Am 12.11. dann Gyn., dem will ich auch eine Hormonuntersuchung aus dem Ärmel leiern. In Bezug auf Progestern/Östrogen - Wechseljahre? Und dann hab ich nochmal einen TM bei einer großen Allergologen Praxis gemacht. Ich versuche es nochmal, die Unverträglichkeiten anzugehen. Wobei ich damals in einer anderen Praxis ja dann irgendwie nur einen Allergietest bekommen habe und die Aussage „alle gängigen Allergene wo die meisten Leute allergisch reagieren, sind komplett ohne Befund“.

Nun ja, ich will da auf Histamin, Salicylat gehen - wobei es akut ja wieder extrem ist. Was vielleicht auch mit Eisenmangel zusammen hängt :idee: morgen bin ich schlauer, also zumindest wie es Vampirtechnisch ausschaut :D

Liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Also immerhin ist der HB noch „ok“ :rolleyes:

Ich muss jetzt quasi durchgängig Eisentabletten nehmen, das geht so nicht. Ich hab mich jetzt in wenigen Wochen schon wieder komplett runtergewirtschaftet. Und mir gehts ja auch nicht doll. Passend ereilt mich gerade noch ein gripp. Infekt.

Häm.: 10,6 (12,0-16,0)
Eisen Serum: 19 (60-140)
Ferritin: 5,76 (13-150)

Und die Blutung ist ja schon wieder 2 Wochen her, da wird sich das ganze schon „erholt haben“ (ein wenig).

Wenn ich so weitermache, ist der HB bald wieder bei 7-8, der Körper hat keine Reserve neues Blut zu produzieren. Ich nehme ab heute wieder Ferro sanol duodenal mite. Erstmal wieder 2 stk täglich.

Viele Grüße
Anahata
 
Das sind ja wirklich keine guten Werte. Damit geht man ja schon fast nicht mehr aufrecht...

Hoffentlich kannst Du mit den Tabletten schnell auffüllen. Alles Gute!

Ich habe leider doch keine Pause - wieder Blutung. Heute habe ich bei der Gynäkologin angerufen und bekam auch einen Termin für den ersten Tag nach ihrem Urlaub. Die Arzthelferin hat es wohl als dringend mit meiner Blutung eingeschätzt, sonst muss ich immer ziemlich lange warten auf einen Termin.

Heute habe ich den Thread mit Peptiden gelesen. Damit will ich mich weiterbeschäftigen, vielleicht gibt es damit eine Lösung für meine Gesamtproblematik.
 
so ein Mist, alles weg, nur weil ich den erweiterten Editor öffnen wollte... grrr, das hatte ich schon lange nicht mehr :-(
 
Also nochmal, aber etwas kürzer:

Interessant ist ja, wie es Frauen mit mehr oder weniger niedrigen Hb-Werten individuell so geht.
Laut meinen Werten müsste ich ja schon sehr lange nicht mehr hochkommen oder auch nur irgendwas machen können, aber im Grunde geht es mir gut, komme nur eben keine Treppen mehr hoch usw.
Aber ich fahre noch täglich bei Wind und Wetter Fahrrad und habe das auch den ganzen Sommer über getan. Alles andere funktioniert mehr oder weniger schlecht wie "immer". Außer dass ich jetzt auch mal gemerkt hatte, dass mein Herz mehr zu tun hat, aber das war auch eher praktisch-feststellender Art, gestört oder beeinträchtigt hat es mich nicht. Der etwas erhöhte Blutdruck war jetzt gestern auch wieder normal.

Hier mein Hb-Werte Verlauf in mmol/l (entsprechend umgerechnet in g/dl):

Nov.: 7,8 (12,5)
Febr.: 6,1 (9,8)
Mai: 5,7 (9,2)
Sept.: 5,4 (8,7)
Okt.: 5,5 (8,8)

Der letzte Normalwert war also vergangenen Herbst und da habe ich schon ein dreiviertel Jahr keine Eiseninfusionen mehr bekommen, weil ich damit aufgehört hatte, da ich dauernd mit Infekten im Bett lag und meinen Alltag nicht mehr planen konnte.

Ferritin lag damals bei 25,7 µg/l, im September jetzt bei 4,35 (bei Referenzbereich von 20-170 bei meinem Labor).

Ich nehme jetzt auch wieder Eisentabletten, Anfang Oktober habe ich mir ja eine Eiseninfusion Ferlecit 67,5 mg geben lassen. Werte von danach habe ich noch keine, aber gefühlt hat es mir bis auf die folgende Bronchitis ganz gut getan. Heute wäre eigentlich eine weitere Eiseninfusion dran gewesen, geht aber nicht wegen des bestehenden Infekts…

Nächste Woche habe ich dann einen Vorstellungstermin bei einem Hämatologen. Mal sehen, was der sagt bzw. anbietet.

Ich finde den Austausch hier gut und vor allem auch nett, auch wenn er bisher vielleicht nur einer kleinen Selbsthilfegruppe ähnelt. Immerhin fühle ich mich jetzt mit dem Thema nicht mehr so alleine :) Und das ist immerhin schon was!

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft im Alltag und Freude beim "Beißen" - ich werde jetzt wohl auch Vampirin ;-)

LG
hitti
 
Huhu Hitti,

Ich geh auch laufen (schnelles Spazierengehen) und mache Yoga. Fahrrad sind wir auch viel gefahren die letzten Monate. Ich habe weniger Luft und sehr schnell Herzklopfen. Schnell laufen/Radfahrern und gleichzeitig unterhalten klappt nicht. Ich bin sehr schnell außer Atem und die Beinmuskulatur schmerzt. Meine Haare sind Stumpf und fallen aus und meine Nägel haben Rillen. Meine Haut juckt und schuppt, meine Unverträglichkeiten sind schlimmer.

Anfang des Jahres hab ich gemerkt, wie man sich annähernd „normal“ fühlen mag. Und das ist schon anders. Schlimm finde ich die psychischen Symptome, die ich auch zum Teil darauf zurück führe plus den Hormonen und Stress/Darm und Co.

Wenn der HB Wert über längeren Zeitraum sinkt, geht der Körper gewöhnungstechnisch mit. Man merkt es nicht so, da der Körper sich anpasst.

Mich hält leider auch der grippale Infekt im Griff, glaube aber das ich ihn ganz gut Händeln und schlimmeres verhindern kann. Globulis, Salzwasser gurgeln, Nasenspülung und inhalieren. Viel Ruhe, viel trinken.

Ich hoffe du hast die Bronchitis auch in den Griff bekommen!

Schade Drosera, ich hatte dir eine blutungsfreie Zeit gewünscht. Kommt diese Blutungen durch das Progesteron? Wieviel schmierst du? (Ich bekam vor Jahren mal Dauerblutungen vom cremen, da cremte ich 100-200mg am Tag).

Euch einen guten Start in das Wochenende! :):wave:
Anahata
 
Von mir auch ein Huhu!

Wahrscheinlich merke ich es mit dem schlapp sein schon gar nicht mehr, weil ich ja seit mittlerweile 13 Jahren ein ausgepägtes chronisches Erschöpfungssyndrom habe und es mir etliche Jahre davon noch viel schlechter ging als jetzt.

Manchmal habe ich "Angst" davor, sollte ich mal nicht mehr erschöpft sein :) Einfach nur abends müde werden - ein Traum! Ich weiß gar nicht mehr, wie sich das anfühlt, frei über seinen Tag bzw. die Kräfte entscheiden zu können. Und nicht immer nur das nötigste hinkriegen. Immerhin habe ich so z.B. gelernt, Unordnung zu übersehen und damit irgendwie zu leben - geht ja sowieso nicht anders.

Auf jeden Fall geht es mir mit hohem Hb und mehr Eisen, was die Erschöpfung angeht, nicht viel besser. Was ja aber nicht heißt, dass da keine Luft nach oben wäre - im Gegenteil. Manchmal rechne ich, wieviel Zeit ich weniger "erlebt" habe als andere, die an einem Tag, in einer Woche so viel mehr schaffen als ich. Auch gerade, was Arbeit und Freizeit angeht. Das geht bei mir alles seit vielen Jahren auf Sparflamme, versuche aber einen guten Mix. So fällt es außer mir auch fast keinem auf, dass ich wesentlich mehr Zeit zuhause und ohne was zu "tun" verbringe, besser verbringen muss. Oder wenn ich irgendwo mal bin, dann unternehme ich auch da nicht viel. Von schnell laufen oder Pilates oder ähnlichem kann ich schon lange nur noch träumen. Ich bin früher sehr gerne und viel gelaufen. Rad fahren geht, vielleicht auch, weil mein Gewicht da nicht so ins Gewicht fällt. Aber überholen tun mich andere auch beim Rad fahren, obwohl ich da wirklich nicht die langsamste bin und meist auch die Fahrradtaschen voll habe (mit Glasflaschen und Kohlköpfen etc.).

Apropos Gewicht: Das Bauchfett soll ja auch ein eigenes "Organ" sein und Östrogen produzieren. Das dürfte bei mir leider auch ein Thema sein. Und das hat sich leider vor 10 Jahren in die falsche Richtung bewegt.

Zu den Dauerblutungen: Das hatte ich vor 11 Monaten das erste Mal und bei mir habe ich die mit der Progesteroncreme in den Griff bekommen. Aber ich schmiere auch nicht viel: Ein Hub am Abend. Meine Gyn sagte mir damals, dass diese Dauer- bzw. immer-wieder-Blutungen damit zu tun haben, dass die hormonelle Kraft nicht mehr ausreicht, die Blutung klar zu beenden oder wenn nur für sehr kurze Zeit.

Mein HP hat mich im September kinesiologisch auch bzgl. der Hormone behandelt, sagte mir, dass es sein kann, dass sehr unmittelbar eine Blutung beginnen könnte. Das war auch der Fall und sie war nicht ohne, aber das sind sie ja bei mir und Euch ohnehin nicht, und danach war ich wirklich am Ende, zumal ich auswärts 3 Tage bei einer Fortbildung direkt danach war. Und nun habe ich seitdem aber bisher keine Blutung mehr gehabt. Beim Nachtesten vergangene Woche, war beim Thema Hormone aber angeblich alles okay. Ich genieße hiermit also auch ein paar Tage blutungsfrei. Wenn dann soll sie aber dann auch demnächst wieder kommen, weil die Woche drauf bin ich dann wieder bei der Fortbildung und muss auch mit dem Zug fahren.

@Drosera: Ich habe noch nicht auf die Eisenfrage geantwortet: Ich meine schon viele Eisenformen ausprobiert zu haben. Was bei mir auch geht, ist das kolloidale Eisen. Zurzeit nehme ich mal dies und mal jenes, jeden Tag unterschiedlich. In der Hoffnung, dass der Körper dann alles maximal verwerten kann. Aber anziehen tun mich die Eisenpräparate irgendwie alle nicht. 100 mg soll ich aktuell täglich nehmen, also entweder 2 x 50 Eisenbisglycinat oder 1 Duodenal forte oder 27 Tropfen kolloidales Eisen. Und seit Frühsommer nehme ich ja das bioverfügbare Kupfer, wie es hier im Thread beschrieben ist. Denn mit Kupfer hatte ich ja viele schlechte Erfahrungen, aber damit habe ich jetzt gar keine Probleme und es macht mir wenigstens Hoffnung, dass das Eisen jetzt ein wenig besser verwertet wird. Und rohe Weide-Rinderleber von Bio-Rindern esse ich ja auch :) (mit Cu und Fe).

LG
hitti
 
Wahrscheinlich merke ich es mit dem schlapp sein schon gar nicht mehr, weil ich ja seit mittlerweile 13 Jahren ein ausgepägtes chronisches Erschöpfungssyndrom
Manchmal habe ich "Angst" davor, sollte ich mal nicht mehr erschöpft sein
Ich habe auch CFS und ich muss dann auch erst einmal schauen, ist der Zustand eine Verschlechterung von CFS, Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangel.

Leider vergisst man den Gesund-Zustand sehr und es ist schon befremdend, wenn er sich bessert. Ich hatte vor kurzem eine Woche, in der ich "nichts" zu tun hatte und nie meine Grenzen überschritt, da war die Erschöpfung nicht spürbar. Ganz fremd. Und so vertraut als sie wieder spürbar war.

Seit gestern ist meine Blutung "normal", also richtig stark. Das ist mir angenehmer als diese Schmier- und leichte Blutung. Ich habe keine Schmerzen mehr und der Bauch fühlt sich "leerer" an. Ich hoffe nur sie hört morgen wieder "normal" auf und dann muss ich schleunigst Eisen auffüllen.
Kommt diese Blutung durch das Progesteron? Wieviel schmierst du?
Nein, ich hatte gerade erst wieder angefangen und als die "normale" Blutung kam aufgehört. Ich nehme so 20 - 30 mg am Tag.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich wieder 2 Wochen warte bis zum Cremen oder gleich danach wieder. Leider habe ich da niemand, der sich auskennt.
Zu den Dauerblutungen: Das hatte ich vor 11 Monaten das erste Mal und bei mir habe ich die mit der Progesteroncreme in den Griff bekommen.
Hast Du "dauergecremt"?
meine Nägel haben Rillen
Anahata
Kommt das bei Dir vom Eisenmangel? Ich habe das sehr stark, weiß aber gerade nicht woher. Ich habe das auch bei Zinkmangel. Aber gerade müsste ich bei beidem ok sein.

Ich habe einmal meine Werte der vergangen Blutabnahmen angesehen. Mein "niedriger" Ferritinwert mit dem es mir einigermaßen gut geht und keine Eisenmangelanämie vorliegt liegt immer bei ca. 40 ng/ml! Darunter ist es symptomreich, aber der HB schwankt auch mit diesem Wert. Also hängt der HB noch von anderen Faktoren ab.

Hitti - hast Du Dir die Peptide noch einmal angeschaut?

Ich habe sie nun durchgeschaut. Es hört sich nach Wundermittel an... Ich bin mir gerade unsicher. Ich bräuchte davon fast jedes Mittel, da ich überall meine Baustellen habe.

Also ich mir das Epiphysenmittel anschaute - das scheint mir am Zentralsten für meine Problematik - stand da: "Delay of menopause". Das will ich ja auf keine Fall!

Leider sind immer irgendwelche unverträglichen Zusatzstoffe enthalten. Das Thema scheint in Russland noch nicht bekannt zu sein...

rohe Weide-Rinderleber von Bio-Rindern.
Als ich das las, kam ja fast schon Neid auf. Aber heute hatte ich dann einmal Glück.
Ich bekam nirgends Weide-Rinderleber, deshalb esse ich keine. Aber für heute hatte ich Fleisch bei meinem Hof bestellt und nahm mir vor das Thema beim Bauern anzusprechen. Und dann sagte er, dass er heute tiefgefrorene Rinderleber von seinen Tieren hat. So habe ich 1,5 kg mitnehmen können. Dem Schlachtdatum nach ist es von den Schlachtungen, von denen ich nie Leber bekam. Und ich dachte, er isst sie selber und hat deshalb keine zu verkaufen.

Du isst sie roh? Aber nicht von tiefgefrorener Ware, oder? Bekommst Du sie ganz frisch?

Ich hoffe Eure Infekte gehen gut vorbei. Ich habe immer noch meinen hartnäckigen, auch wenn es mir außer dem "deutlich sichtbaren" Zeichen wieder wie vorher geht.
 
Hallo Drosera,

bevor ich mir jetzt den ME/CFS-Film "Unrest" anschaue, antworte ich hier noch mal :)

1. Progesteroncreme habe ich immer aufgehört zu schmieren, wenn erste Anzeichen von Blutung kam (also so Schmierblutung). Und dann habe ich nach 7 Tagen ab Beginn wieder weiter gecremt. Das sollte ich so machen bzw. eigentlich mit den Uterogest-Tabletten.

2. Blutung gut beenden: Da habe ich vor einem Jahr dann zwei homöopathische Mittel gehabt und auch mal genommen, aber da das mit dem Cremen gut funktionierte, habe ich die hier nur für den Bedarf, dass es mal wieder nicht aufhören sollte, stehen: Millefolium D12 (bei sehr starken Blutungen) und anthroposophisch Calcium Quercus Globuli velati (Wala). Die hat Anahata meines Wissens nach auch von ihrer Ärztin bekommen, ich ebenso :) Die Millefolium habe ich mir selbst raus gesucht und sie passten beim Testen auch. (Gerne kann ich Dir auch noch andere Mittel nennen, ich habe so ein kleines Gyn-Homöopathie-Büchlein für Ärzte). Globuli in Wasser auflösen und stündlich einen Schluck trinken (10-12 St.? von den Calcium Quercus, bei dem Einzelmittel reichen sicher auch weniger, kann nochmal nachlesen).

3. Peptide: Es sollen wollen immer nur max. 5 gleichzeitig genommen werden und laut Eva testen bei ihr zumindest die Monopräperate genauso wie die mit den Zusatzstoffen von MyRealWay. Mit Epiphyse sollte man wohl beginnen, mich interessieren dann noch Dünndarm und die entsprechenden Frauenpräparate. Eines ist doch explizit für Blutbildung. Muss ich auch nochmal genauer nachlesen. Ein Versuch sollte bei mir auch das zumindest Wert sein... Man hat ja sonst keine Hobbies ;-)

4. Rinderleber: Ist doch super, dass Du jetzt auch welche hast und wenn es allein wegen solcher Kleinigkeiten ist, dass wir uns hier selbst unbemerkt an Dinge erinnern. Mir geht das auch so. Irgendwas ist dann doch immer dabei, so bei dem "Geschreibsel". Ich schneide die frische Leber in kleine Stücke und friere diese dann mind. 14 Tage ein. Ich nehme i.d.R. täglich einen Würfel davon (max. 1 cm x 2 cm groß) und schlucke den mit Wasser wie eine Tablette runter. Was frau nicht alles tut...

5. Mein Infekt: Der ist seltsam und ich überlege, wodurch der nun ausgelöst wurde: Er kam rasend schnell am vergangenen Freitagabend, als ich gerade dabei anderen mitzuteilen, dass nach einer Woche Urlaub (zuhause mit Erledigungen) nun die Entspannung einsetzen würde. Und schwupps kratzte es im Hals, Salbeitee konnte nichts aufhalten und Samstagmorgen tat es wahnsinnig beim Husten weh und rasselte in den Bronchien. Fühlte mich Sa und So sehr schlapp, Auswurf gab es auch ab und an, ich wurschtelte aber so vor mich hin und war sauer, weil ich Montag arbeiten gehen wollte. Habe ich dann auch mit Vorwarnungen, dass ich vielleicht nicht kommen kann oder früher gehen muss, gemacht, habe mich aber nur mit wichtigem und ruhigen beschäftigt und es ging super. Sogar am Dienstag konnte ich dann zur Arbeit und hatte da auch einen wichtigen Termin mit Externen am späten Nachmittag. Ging auch und seitdem habe ich irgendwie nur noch den seltsamen Husten, der nicht weh tut und auch kein Reizhusten ist. Nur, wenn ich selbst huste, hört es sich "krank" an. Alles andere ist normal. Ich hatte auch kein Fieber oder so. Vielleicht hängt es neben dem Eisen auch mit dem Saccharomyces boulardii zusammen, den ich ja erst seit Mi/Do nehme. Es könnte auch so ein "alter" Infekt sein, denn schlimm ist er nicht. Die anderen wunderten sich alle, dass ich nach Samstag so schnell wieder "fit" war.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, dann bitte nochmal nachfragen :)

LG
hitti
 
Ergänzung Peptide:

Bone-marrowTIDE Plus dürfte ein interessantes Mittel für uns sein (wegen Blutbildung).
Ansonsten finde ich auch MenoTIDE Plus interessant und es ist noch (oder war) im Angebot.
Multi-component peptide bioregulator Bone-marrowTIDE PLUS – is a modern effective product for normalization of hemopoiesis processes and prevention of iron-deficiency anemia.

Intended use:

- for prevention of hematopoiesis disorder;

- for normalization of hematopoiesis;

- for prevention of iron-deficiency anemia in the elderly;

- as a component of integrated programs at post-hemorrhagic iron deficiency anemia (menorrhagia, chronic blood loss in the intestine, etc.).

- as a component of the integrated programs with short entry of iron with food or its absorption abnormalities (diet, chronic diarrhea, helminthic invasion, stomach and large intestine diseases);

- as a component of the integrated programs at iron-deficiency anemia in elderly and old age.
ImmunTIDE Plus und Epiphysis-cerebriTIDE Plus sind grundsätzlich (am Anfang) wohl wichtig.
https://en.myrealway.com/epiphysis-cerebritide-plus-30

DuodenumTIDE Plus wäre dann auf jeden Fall meine Nr. 5
https://en.myrealway.com/duodenumtide-plus-30
Intended use:

- for the prevention of inflammation in the duodenum;

- for the prevention of inflammatory process in the duodenum with the damage of the mucous membrane (duodenitis, duodenostasis, gastroduodenitis);

- for the prevention of higher rates of gastric acidity;

- for the prevention and as an auxiliary agent for peptic ulcer.
 
Hallo zusammen,

Nein, ICH war’s nicht - also der Bösewicht beim Tatort :D

@hitti

Nein, an einem Erschöpfungssyndrom leide ich nicht - zum Glück! Mir reicht mein Paket.

Mein Energielevel ist trotzdem sehr gering geworden in den letzten Jahren. Und wenn ich dann an einem Schräubchen drehe (Darm/Eisen oder oder) und es etwas besser wird, dann merkt man immer erst seinen so eingeschränkten Wirkungskreis richtig. :eek:) Aber ansonsten - ich bin oftmals meine eigenen Grenzen überschritten, weil ich immer gedacht hab „ey kann doch nicht sein, der Opi/die Omi überholen dich noch entspannt“ oder „wie kann dir beim Yoga die Luft fehlen“ oder „andere gehen Vollzeit arbeiten und haben auch noch ein Leben danach, wieso kriegst du das mit Teilzeit nicht ansatzweise hin“ usw

Letztes Jahr im April bin ich noch auf einen kleineren Berg gestiegen (1400m - eine 16km Wanderung, 6 Stunden waren wir unterwegs). Mein Herz klopfte und kam mir fast aus den Ohren raus, während mich weit aus Ältere „entspannt“ überholten.
Im Nachgang weiß ich, dort werde ich schon eine starke Eisenmangelanämie gehabt haben. Zusätzlich zu meinen seit Jahren anhaltenden Schmerzattacken alle 3-4 Wochen für 3-6 Tage, die mich immer fertig machen wie ein Marathon :rolleyes:

Blutungen während einer Reise/Veranstaltung etc sind wirklich schlimm. Wie machst du das dann? Nimmst du eine von diesen Erwachsenenwindeln oder dergleichen? :eek:) ich kann immer 3 Tage das Haus nicht verlassen.

Die homöopathischen Sachen kenne ich im übrigen nicht, gut dass du sie nochmal erwähnst :freu: das versuche ich.

Das mit der Rinderleber hab ich auch mal empfohlen bekommen. Roh, gemixt mit einem rohen Ei :eek:) ich hab’s nie ausprobiert.

Drosera, so weit ich informiert bin, fängt man mit Progesteron nach dem ES an, also um den 12-14 Tag des Zyklus und endet entweder 2 Tage vor der zu erwartenden Blutung oder mit Einsetzen dieser. :idee:

Also, die Rillen kommen bei mir auf jeden Fall durch den Eisenmangel mit. Denn dann wird es immer wie folgt: ich habe sehr fahle Haut und das Nagelbett hat quasi keine Farbe (ist bei mir eigentlich sonst rose und ich habe schöne glatte Nägel) und die Nägel bekommen teils starke Längstrillen. Die waren bis vor ein paar Monaten wieder verschwunden und sind nun wieder da.

Ich nehme weiterhin Infludoron Globulis, mache 3x täglich eine Nasenspülung und inhalieren. Dazu Vitamin C 2-3 Gramm am Tag, Zink und viel trinken. Aktuell setzt sich die Nase/Nasennebenhöhle etwas zu, hoffe dass ich das mit meinen Maßnahmen in den Griff bekomme.

Euch einen guten Start in die Woche. Meiner verläuft nicht so doll, habe am Samstag einen „netten“ Brief von meinem AG bekommen, der mich wieder sehr aufgewühlt hat.

Liebe Grüße
Anahata
 
ICH war’s nicht - also der Bösewicht beim Tatort :D
Ich auch nicht. Ich bin gerade sogar krimiabstinent.

Heute hatte ich ein nettes Erlebnis. Ich hatte mir vorgenommen mit Progesteroncreme zu beginnen.

Ich hatte am Vormittag einen Arzttermin und nach dem Duschen das Cremen vergessen. Kurz bevor ich in die Kälte gehen musste, fiel es mir ein, weil mein Gesicht "spannte". Ich habe mir dann schnell die Progesteroncreme ins Gesicht geschmiert.

Als ich beim Arzt auf der Liege saß zur Untersuchung, schaute ich zufällig in den Spiegel, der gegenüber hing. Ich konnte mich fast nicht mehr abwenden und muss nun immer wieder in einen Spiegel gucken. So schön wie heute war ich ich selten. Ich bin richtig fasziniert von meinem Gesicht.

Vielleicht sollte ich die Creme einmal als Ganzkörperpflege versuchen...

„netten“ Brief von meinem AG bekommen, der mich wieder sehr aufgewühlt hat.
Oh je... Ich hoffe Du kannst das gut regeln. Hoffentlich hast Du keinen "Steine legenden" AG.

Weiterhin gute Besserung Deinem Infekt.

Peptide von MyRealWay
Ich habe letzte Woche den Vertrieb angeschrieben, was sie außer den dekrlarierten Wirkstoffen noch an Stoffen zusetzen. Bin schon gespannt, ob eine Antwort kommt und was für eine. Ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich die flüssigen (habe ich aber noch nicht genau angeschaut) probiere.
 
Hallo Drosera,

Ja, Mensch wo las ich dass denn nochmal. Progesteroncreme kannst du auch gut im Gesicht anwenden. Wenn man das bei Google eingibt, sieht man dass das viele Frauen machen (wg dem Antiaging Effekt :D).

Dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Würde das persönlich aber nur alle 2-3 Tage machen. Man soll ja den Auftragungsort wechseln. :)

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse mit den Peptiden, wenn du sie probierst.

Mein AG legt mir nicht direkt Steine in den Weg, er will mich jetzt loswerden. Einvernehmlich. Ich überlege, ob es das Beste ist? Zurück kann ich mir aufgrund dessen was da alles passiert ist nicht vorstellen. Merke richtig, wie mir das die Luft nimmt, wenn ich daran denke. Aber es läuft ja gerade auch die Sache mit der Erwerbsunfahigkeit. Trotz allem war das auch nochmal ein Stich der Enttäuschung. Ich habe dort sogar meine Ausbildung gemacht.

Meine Stuhluntersuchung ist zurück, nicht so doll. Hohe Zonulin und hohe sIgA Werte. Also auch dort wieder große Baustelle. Also auch hier wieder ansetzen, hängt ja alles zusammen.

Hoffe du bekommst deinen Infekt langsam in den Griff :)
Anahata
 
Liebe Anahata,

ohje, ich habe mir vor Jahren mal angewöhnt, Fr und Sa nicht mehr den Briefkasten zu leeren, erst wieder am Montag. Das mache ich zumindest noch in den Zeiten, in denen ich mir ein WE durch Post nicht vermiesen lassen möchte. Und Sa/So kann man sowieso niemanden erreichen, um eventuell was zu klären.

@Drosera: Eine gute Stelle für die Creme sollen auch die Halsschlagadern sein. Das ist dann zumindest auch in direkter Nähe zu Deinem Wunschort ;-) Aber wechseln ist wichtig.

Hier noch ein paar mögliche homöopathische Mittel bei Menorrhagie:

Secale cornutum
Acillea millefolium (Millefolium)
Hamamelis virginica
Cephalis ipecacuanha (Ipecacuanha)
Ustilago maydis

Links jetzt nur als Beispiele. Was Homöopathie bedeutet, setze ich mal voraus :)
 
Bei Hypermenorrhö sind dann noch folgende aufgeführt:

Cinchona succirubra
Dactylopius coccus
Erigeron canadensis

Millefolium
Secale cornutum

Aus Markus Wiesenauer "Gynäkologisch-geburtshilfliche Praxis der Homöopathie", 1987
 
Huhu Hitti,

Das merk ich mir - mit der Post.

Wie kann ein solcher Brief bloß zum Wochenende hin verschickt werden.

Danke für die Homöopathieauflistung :)

Es gibt da auch noch Tormentilla comp. von Wala. Leider hat es bei mir keine Blutungsverringerung bewirkt.

Anahata
 
Das Büchlein von Wiesenauer gibt es übrigens sehr günstig gebraucht (in einer Auflage von 1998) habe ich eben gesehen. Da steht ja dann auch bei den Mitteln noch genauer dabei, bei welchen Symptomen ein Mittel eventuell in Frage kommt. Und Dosierung etc.
Ich habe dann ein paar vorausgewählt und habe sie zum Testen mitgenommen :)
In meiner Apotheke kann man sich Globuli in ein Röhrchen abfüllen lassen. Das kostet erst mal nicht viel.

Und ja die Post: Solche Briefe, auch von Ämtern, kommen oft Freitag/Samstag. Weil sie die zum Ende der Woche abarbeiten.
 
Ha, ich habe doch tatsächlich Erfolge zu vermelden:

Ich war beim Hämatologen, um dort weitere Eiseninfusionen zu bekommen. Wäre auch kein Thema, allerdings wurden mir Hammerinfusionen von je 500 mg Ferinject nahegelegt bei meinen niedrigen Hb-Werten.

Ich bin da nicht so begeistert von, zumal ich ja sowieso auch immer mit nachfolgenden Infekten zu tun habe und mich ja auch mit dem RCP-Protokoll beschäftige.

Na, und dann hat sie eine Blutentnahme veranlasst, und die Ergebnisse des kleinen Blutbildes gab es sofort vor Ort und was soll ich sagen: Mein Hb lag gestern bei 7,6 mmol/l im unteren Normalbereich. Selbst wenn man 10% Messungenauigkeiten abzieht, ist das immer noch wesentlich höher als vor 4 Wochen! Jetzt möchte sie die anderen Eisenwerte abwarten und staunte nicht schlecht.

So, jetzt meine Erklärungsversuche dazu:

a) Habe ich vor 4 Wochen eine Eiseninfusion 62,5 mg Ferrlecit bekommen.
b) Hatte ich bisher nun seit 6 Wochen keine Regelblutung mehr.
c) Habe ich einen Rat hier aus dem Forum befolgt und nehme seit ca. 4 Wochen morgens als erstes täglich Wasserstoffperoxid in Wasser.

Außerdem nehme ich weiter meine Kupfermischung und eher unregelmäßig, aber doch häufiger als sonst täglich 50 bis 100 mg Eisentabletten.

Ich meine aber, dass es nur an dem zusätzlichen Wasserstoffperoxid liegen kann (und der Blutungspause gerade). Wobei die letzten Blutungen wirklich sehr heftig waren und ja zu den miserablen Hb-Werten geführt haben. Der Hb ging wirklich von vor einem Jahr kontinuierlich runter - auch mit Kupfer und Leber seit 4 Monaten, und jetzt ist er wieder da, wo er vor einem Jahr vor dem Abfall war?!?

Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Die allergrößte Gefahr scheint jetzt allerdings erstmal, wenn auch kurzfristig, gebannt. Aber es scheint doch was neben OPs und Hammerhormonen möglich zu sein. Das beruhigt mich schon.

Das mal als Zwischenbericht von mir.

Habe natürlich jetzt schon Bammel vor der nächsten Blutung... und bin wie gesagt nächste Woche außerhalb unterwegs...

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern war mein Gyn.Termin. Sie fand es wichtig, dass ich kam zur Kontrolle, ob die Schleimhaut abgeblutet ist. Zum Glück war es so. Sie legte dann auch Wert auf Blutabnahme und meinte, dass sie mir wohl höherdosiertes Eisen verschreiben würde, wenn der Ferritinwert schlecht ist.
Auch hat sie mir bei weiteren solchen Problemen Gestagene "angedroht". Auf jeden Fall habe ich die klare Antwort bekommen, dass (mehr) Progesteron angezeigt ist. Ich soll es auch diesen Zyklus durchnehmen, ich hatte ja schon nach der Blutung angefangen.

Heute habe ich gleich die doppelte Menge Progesteron-Creme bestellt. Da der Dosiermechanismus kaputt ist bei meiner Dose, habe ich nicht mehr genau gemessen und nun gemerkt, dass sie schon lange leer sein müsste, wenn ich 20 mg/Tag entnommen hätte. Ich werde, wenn die neue Creme da ist, auf 30 mg/Tag gehen.

Nächste Woche bin ich beim Endokrinologen und werde noch einmal das Gespräch auf Progesteron-Rezept lenken (er verweigerte es mir). Mir graust es schon vor der Zeit nach dem Brexit. Muss ich dann in die USA fliegen,dort kaufen und in genehme Kosmetikfläschchen umfüllen für den Rückflug?

Am Samstag habe ich mich an die Leber gewagt. Oh je, ich hätte nicht geglaubt, dass es mir so schwer fällt. Ich habe dann die Hälfte als Leberwurstpastete verarbeitet, weil ich es nicht mehr essen konnte. Heute habe ich diese auf Baguette versucht, nee, das ist schlimmer als "Medizin". Ich habe noch 1 kg tiefgekühlt. Damit wird nur noch scharfes Gulasch oder Curry gemacht. Die Konsistenz finde ich nämlich gut. Schade, es wäre doch so ein "praktisches" Lebensmittel.

Mein Infekt war nach einer TCM-Behandlung kurz weg/besser, aber nun wieder da...

So habe ich nun ein viertes Mal (zweiprachig an mehrere Adressen) bei MyRealWay nach einer Deklaration aller nicht aufgeführten Inhaltstoffe erkundigt. Nun bekam ich die Anwort nach einer Begründung bezüglich "the purpose of this request". Da war ich schon überrascht. Ich frage das bei jeder Firma, die nicht eindeutig oder vollständig deklariert nach und bekomme immer ohne Zögern die gewünschte Antwort.

Wie geht es Euch?
 
Oben