Muskelschmerzen durch Hormonmangel?

Themenstarter
Beitritt
17.09.13
Beiträge
50
Hallo!

Seit mehreren Monaten lese ich hier mit und bin begeistert, was hier an Erfahrungen und Erkenntnissen zusammengekommen ist!
Vieles hat mir auch schon geholfen.
- Seit ich jeden Tag 4 x einen halben Teelöffel Vit C zu mir nehme, haben sich meine Allergien gebessert. Ich brauche keine Antihistaminika mehr, die in der letzten Zeit eh nicht mehr richtig gewirkt haben. Selbst Cortisonspray war teilweise nicht ausreichend, die Augen juckten, der Hals kratzte ...
Jetzt kann ich ohne Antihistminika die meisten Tage gut leben!
Habe Haussauballergie, Pollen, Kreuzallergie mit Lebensmitteln. Inzwischen esse ich sogar wieder Äpfel!!!
- Vit D. Auch ein Tipp von hier, hat mich wieder zu Kräften gebracht, sodass ich meinen Alltag wieder besser bewältigen kann. Nehme es nach Dr. Helden.
- Magnesium über die Haut. Denn alle anderen Sorten habe ich nicht ohne Durchfall nehmen können.

Meine Beschwerden sind leider noch nicht ganz weg.

- Ich habe vor allem Nachts Muskelschmerzen, die mich nicht schlafen lassen. Das geht bereits seit 20 Jahren so und man findet nichts. Es wird aber mit den Jahren schlimmer, sodass ich jede Nacht bis zu 5 Mal wegen der Schmerzen aufwache. Die Schmerzen habe ich in den Oberschenkeln.
-Dazu kommen Unruhe, Kribbeln und Zucken (Verdacht auf Restless legs).
- Nach Belastung (was bei mir heißt, eine Stunde Spazierengehen ist zu viel!) sind die Schmerzen schlimmer. (ich wache jede halbe Stunde auf).

Untersuchungen:
ALLES, tausendmal! Bis zu Schmerzklinik, Kur.
Orthopädisch ist alles in Ordnung.
Vor 2 Monaten entdeckte man eine Schilddrüsenunterfunktion und Haschimoto.
Ansonsten bin ich erstaunlich gesund, wie mir alle bescheinigen. Und dann kommt wieder der Hinweis auf Psychotherapie. Da ich die auch schon gemacht habe und keine Besserung auftrat, werde ich nur sauer, wenn ich das höre.

Was ich selbst herausgefunden habe:

- Eisen beruhigt meine unruhigen Beine, manchmal auch die Schmerzen.
- Magnesium ebenfalls.
- seit ich ein bisschen in die Wechseljahre gekommen bin, habe ich beobachtet, dass meine Schmerzen vor der Periode schlimmer werden, bei Einsetzen der Blutung manchmal weg sind. Danach wieder schlimmer werden.
Alle Ärzte incl. Frauenärztin, Endokrinologin ... meinten, da könnt kein Zusammenhang bestehen. Ich hätte Brüllen können.
Also habe ich mir Ymaswurzeltinktur besorgt und eingerieben. Eine leichte Besserung trat auf!
Daraufhin habe ich einer neuen Frauenärztin meine Beschwerden dramatisch geschildert: PMS, Schmerzen. Endlich bekam ich Progesteron, (Progestan 100) Das nehme ich seit 10 Tagen und meine Schmerzen sind FAST GANZ WEG und zwar von der ersten Einnahme an!

Mein Hausarzt meinte dazu, dass das gut sein könnte. HÄ??? Wieso hat dann vorher niemand darauf reagiert, wenn ich das schilderte. Also gut, ihr kennt solche Sachen, nehme ich an.

Immernoch habe ich die Unruhe und das Zucken. Er meinte daraufhin, das käme, weil ich jetzt von den Tyroxintabletten (Haschimoto) in die Überfunktion gekommen bin. Ja, toll. Ich bin wie aufgedreht. Also soll ich die Tabletten reduzieren und hoffen.
Nein! Ich erzählte ihm, dass ich von einer Bekannten erfahren hätte, dass Eisen hilft. DANN ERST fiel ihm ein, dass das sein könnte! Zweites HÄ?
Und er wusste PLÖTZLICH, dass man bei Restless legs einen Eisen (oder war es Ferretinwert?) von 100 haben sollte. Meiner liegt bei 50.
Da ich die Tabletten vom dm nicht vertrage, bekam ich nun andere Kapseln und es ist teilweise besser, aber nicht gut. Evtl. dauert das noch, denn ich nehme sie erst ein paar Tage.

Hier habe ich gelesen, dass Progesteron die Schilddrüse aktiviert. DARAN hat vermutlich keiner meiner Ärzte gedacht.
Es ist zum Verzweifeln. Die Gyn gibt mir das Progesteron, der Hausarzt das Tyroxin, die Endo meint, alles hätte nichts miteinander zu tun, ich solle in einem Jahr wieder kommen.
Wie kriege ich jetzt die verschiedenen Erkenntnisse unter einen Hut?

Das Vit D ist auf 250 hochgeschossen. Da muss ich also eine Weile pausieren. Aber wie lange?
Wie schnell müsste ich merken, dass ich aus der Überfunktion der Schilddrüse rauskomme? Ich nehme 50 mg. Mein Wert ist bei 0,1 sollte zwischen 1 und 1,5 liegen.
Klar, ich kann ich in 6 Wochen das Blut untersuchen lassen und in einem Jahr zur Endo gehen ... Den Ärzten ist es ja egal, dass ich Höllennächte habe, in denen ich nicht schlafe. Die meinen, ich solle es 6 Wochen, drei Monate, ein Halbes Jahr nehmen, abwarten.
Inzwische kommt vielleicht alles durcheinander, weil sie wieder an etwas nicht gedacht haben?

Ich hoffe, es hat irgendjemand geschafft, bis hier her zu lesen?
Vielleicht fällt euch eine Kombination auf, die irgendwie nicht gut ist, oder was ich beachten sollte, probieren könnte?

Weiterhin kann ich keine körperlichen Anstrengungen machen, ohne dass die Schmerzen schlimmer werden.

Noch eine Frage: Ist es sinnvoll weiterhin Mönchspfeffer zu nehmen, zu dem Progesteron? (die Zyklushormone zu untersuchen, befand keiner für notwendig. Ich habe mehrfach darauf gedrängt).

Vielend Dank!!!
Grüße
Lucie
 
hallo Alucie

Hat der Arzt eine Überdosierung nur anhand des TSH festgestellt ?

aus diesem Wert lässt sich eine Überdosierung mit SD-Hormonen nicht ableiten, dazu bräuchte man schon die freien Hormonwerte Ft4 und ft3


zu deinen Schmerzen , wurde mal das Gesanteiweiß bei dir gemessen ?

auch das baucht ja die Muskulatur im ausreichendem Maß , sonst wird es bei Bedarf aus der Muskulatur gezogen und das macht dann Schmerzen

genauso wie die Aminosäuren , gerade die Essentiellen

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen!

Hat der Arzt eine Überdosierung nur anhand des TSH festgestellt ?

aus diesem Wert lässt sich eine Überdosierung mit SD-Hormonen nicht ableiten, dazu bräuchte man schon die freien Hormonwerte Ft4 und ft3

-> 19.8.2013 Endo

Ft4 1,1 (0,8-1,9) Ft3 3,7 (2,2-5,0)
TSH 2,3 (0,4-4)
Anti TG <20 (0-40) Anti TPO 427 (0-35)
TRAK < 1,0 (0-1,5)

-> 6.9.2013 Hausarzt
TSH 0,1 (2,7-4,2)

Die anderen Werte hat er nicht messen lassen.



zum Mönchspfeffer --> DANKE, das wusste ich nicht, es hat meine PMS Beschwerden lange Zeit gemildert, dann werde ich es mal ausschleichen.


Gesanteiweiß

-> welche Werte sind das? Ich habe eine laaange Liste mit Werten ;)

Danke dir!
 
Hallo Darleen!

-> 19.8.2013 Endo

TSH 2,3 (0,4-4)
Ft4 1,1 (0,8-1,9
Ft3 3,7 (2,2-5,0)

Anti TG <20 (0-40)
Anti TPO 427 (0-35)
TRAK < 1,0 (0-1,5)

-> 6.9.2013 Hausarzt
TSH 0,1 (2,7-4,2)

Hallo Alucie , bitte :)

wo hat dein HA denn diesen TSH Referenzwert her ? :eek:

der ist mir so noch nicht untergekommen, da ja die Untergrenze normalerweise bei 0,30 anfängt und nach oben entweder bei 2,5 oder 3,0 oder 4, 0 ect,. endet

gut nimmt man mal die gängigen Referenzwerte, zeigt dein TSH eine Suprimierung an , die aber bei Hormoneinnahmen oft vorkommt und so keine Aussage hat, Aussage einer Überdosierung macht nur Sinn bei Betrachtung aller 3 Werte --> TSH, ft3 und ft4

Dieser TSH Wert , enstand er mit morgendlicher Hormontablette ?
oder hast du die , wie es praktiziert wird , erst nach der Blutentnahme genommen , damit der Hormonpeak nicht mitgemessen wird , kurzum eine vorherige Einnahme der Hormone vor der Blut.... verfälscht die Werte und läst den TSH auch falsch anzeigen , durch die Rückkoppelung , anhand der Hormonmessung in der Blutbahn vorhandener Hormone

Die anderen Werte hat er nicht messen lassen.
auch nicht üblich beimn Hausarzt, das hat eine Budget- bedingte- Ursache , gedeckt ist nur das TSH messen von den Krankenkassen für HA

zum Mönchspfeffer --> DANKE, das wusste ich nicht, es hat meine PMS Beschwerden lange Zeit gemildert, dann werde ich es mal ausschleichen.

so habe nochmal nachgeschaut , weil mir das komisch vorkam , also doch keine Östrogenankurbelung , bzw.Aussagen sind unterschiedlichn dazu :confused:tendiere eher dazu das dadurch doch nicht das Östrogen angekurbelt wird

(werde das jetzt korrigieren in meiner ersten Antwort)

Gesanteiweiß

-> welche Werte sind das? Ich habe eine laaange Liste mit Werten

GE oder eben Ge. Eiweiß oder ausgeschrieben

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doreen,

auf dem Laborbericht steht das so drauf: TSH basal hochsensitiv.
Ich habe die Tablette natürlich weggelassen und erst nach der Blutentnahme genommen.

Ich glaube schon, dass ich überdosiert bin, denn so unruhig und aufgedreht wie ich bin, ist das nicht mein normaler Zustand. Nach 6-7 Stunden Nachruhe (meine Wachphasen abgezogen) will ich aufstehen, das ist auch weniger als ich es sonst kenne.



Also heißt das erstmal Mönchspfeffer weiternehmen?

Ah, ich habe "Eiweiß" gefunden: negativ. Keine Zahlen. (6.9.2013)

Eine frühere Untersuchung, 30.7.2013: Gesamteiweiß: 6,96 (6,4-8,3)

Sagt dir das was?

Grüße
 

Nein nix Doreen :eek: --> darleen ;)

auf dem Laborbericht steht das so drauf: TSH basal hochsensitiv.
Ich habe die Tablette natürlich weggelassen und erst nach der Blutentnahme genommen.

gut, dann kennst du das ja

Ich glaube schon, dass ich überdosiert bin, denn so unruhig und aufgedreht wie ich bin, ist das nicht mein normaler Zustand. Nach 6-7 Stunden Nachruhe (meine Wachphasen abgezogen) will ich aufstehen, das ist auch weniger als ich es sonst kenne.

Glauben ist nicht wissen , durch Hochdosen Viatmin D--> nach Dr. Helden--, und Porgesteron wirst du schon dich in höheren Regionen befinden in den Werten , aber so ohne freien Werte weiß man es nicht

was für eine Dosis nimmst du denn ?

Also heißt das erstmal Mönchspfeffer weiternehmen?

wenn du das Gefühl hast es hilft dir , du kannst es aber auch mal probeweise absetzen oder langsam ausschleichen , und schauen ob dir das Progesteron alleinig ausreicht, es soll ja auf der anderen Seite --> Östrogen-- nicht kippen, sondern es soll ja ein ausgeglichenes Verhältnis bestehen bleiben



Eine frühere Untersuchung, 30.7.2013: Gesamteiweiß: 6,96 (6,4-8,3)
könnte ein bisschen besser sein , aber auch so dürfte es keine Probleme machen muskulär, kann man das schon mal ausschließen --> Eiweßmangel ;)

dann wäre da ja noch die Aminosäuren , gesund ernährst du dich ?

und was gut wäre so als Info für Antwortende, was du so nimmst für Medis, Nahrungsergänzungsmittel ect.

liebe grüße darleen:wave:
 
Noch eine Frage Alucie

unm wieviel Uhr Nachts treten denn die Muskelschmerzen auf , immer so ungefährr in der gleichen Zeitspanne ?



liebe grüße darleen:wave:
 
Sorry Darling, äh, Darleen ;)

Ich bin ganz gerührt, weil du das alles wissen willst. Das will sonst nie ein Arzt. Die interessieren die Zusammenhänge nicht :( Schon gar nicht die Nahrungsergänzungsmittel.

DANKE!

50 mg L-Tyroxin. Das mache ich seit 5 Tagen. Davor 100 mg ca 8 Wochen.

200 mg Selen.

1000 mg B 12

300 mg Progestan. Seit 8 Tagen.

100 -200 mg Eisen.

3 x 4mg Agnus Castus.

100 mg Vit B 6.

4-5 g Vit C

Magnesium auf die Haut, mindestens jeden 2. Tag ein Fußbad.

Vit D habe ich ausgesetzt, weil das so hoch war.

Dann soll ich laut Hausarzt Bicanorm einnehmen, weil mein Urin zu sauer war. Das mache ich aber nicht regelmäßig, weil es mir Bauchgurgeln verursacht, das beim Kundenkontakt sehr lästig ist.

Antiallergikum nach Bedarf. Ca. 1 -2 Mal im Monat.

Ich ernähre mich sehr gesund, wegen meinen Allergien kaum Fertigprodukte, viel Gemüse, Salat, Obst, Fleisch auch.

Ich hab noch nie geraucht, trinke keinerlei Alkohol und bin nicht übergewichtig ;)
Wie gesagt, laut Ärzte bin ich für meine 50 Jahre ungeheuer gesund. Sogar der Cholesterinwert ist topp, darüber staunen sie so sehr, dass sie immer fragen, ob ich was einnheme.

Bin der beste Beweis, dass gesunde Lebensführung was bringt. Wenn nur nicht die Schmerzen wären ;)
 
Sorry Darling, äh, Darleen ;)

Ja genau :D , danke :)

Ich bin ganz gerührt, weil du das alles wissen willst. Das will sonst nie ein Arzt. Die interessieren die Zusammenhänge nicht :( Schon gar nicht die Nahrungsergänzungsmittel.

DANKE!

BITTE :) Hatte mal das gleiche Problem --> Nicht-ergründen-wollen von Zusammenhängen, aus Sicht der Ärzte, für mich war es aber notwendig mich da selbst durchzuwurschteln um wieder gesund zu werden

50 mg L-Tyroxin. Das mache ich seit 5 Tagen. Davor 100 mg ca 8 Wochen.

ganz schöner Hub an Absenkung, das wird dir deinen Körper ordentlich durchschütteln , also gut festhalten :D eine kleinere Absenkung war nicht drin ? , so ala 15µg oder 25µg ? oder war das etwa die Anweisung vom Arzt ?:eek:

200 mg Selen.

1000 mg B 12

300 mg Progestan. Seit 8 Tagen.

100 -200 mg Eisen.

3 x 4mg Agnus Castus.

100 mg Vit B 6.

4-5 g Vit C

Magnesium auf die Haut, mindestens jeden 2. Tag ein Fußbad.

Vit D habe ich ausgesetzt, weil das so hoch war.

Feini :), was ist mit den anderen B-Vitaminen ? gerade für die Muskulatur ?

da wäre einB- Complex besser , denn auch Vitamin B12 , fast isoliert nehmen ohne die anderen Vitamin Bs ist nicht so opti , und die B-Vitamine sind voneinander auch abhängig in der Interaktion

Dann soll ich laut Hausarzt Bicanorm einnehmen, weil mein Urin zu sauer war. Das mache ich aber nicht regelmäßig, weil es mir Bauchgurgeln verursacht, das beim Kundenkontakt sehr lästig ist.

dann probiere das erstmal über Natron Fussbäder , oder Natronsocken über Nacht ? wäre eine Idee zum Entsäuern , oder über Apfelessigdrink pro Tag

oder hast du das bekommen wegen schon bestehnder Niereninsuffzienz ?

Antiallergikum nach Bedarf. Ca. 1 -2 Mal im Monat.

Ich ernähre mich sehr gesund, wegen meinen Allergien kaum Fertigprodukte, viel Gemüse, Salat, Obst, Fleisch auch.

Ich hab noch nie geraucht, trinke keinerlei Alkohol und bin nicht übergewichtig ;)
Wie gesagt, laut Ärzte bin ich für meine 50 Jahre ungeheuer gesund. Sogar der Cholesterinwert ist topp, darüber staunen sie so sehr, dass sie immer fragen, ob ich was einnheme.

:D:D:D ach ,sollte man in unserem Alter schon am Stock laufen? mit grottigen Werten ? :D:D:D

Vorstellungen sind das von den Ärzten , tz tz tz

Bin der beste Beweis, dass gesunde Lebensführung was bringt. Wenn nur nicht die Schmerzen wären ;)

eben , und die Ursache wirst du auch noch finden ;)

veträgst du Nüsse ? haben auch gute Fette und viele Nährstoffe in guter Kombination

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

es WAR die Anweisung des Arztes es auf einen Schlag zu halbieren. Ich habe ihn extra gefragt, weil ich ja gelesen hatte, dass es heikel sein kann.
Was meinst du mit durchgerüttelt? Bis jetzt merke ich nichts.
Ich habe es auch schnell hochdosiert, 50, 75, 100 innerhalb der 8 Wochen und nicht gelitten ;)

Auf Nüsse bin ich allergisch, Hasel, Mandel, Walnüsse gehen nicht.

Ich habe die Vit. B aufgedröselt, nachdem ich mich hier eingelesen hatte. Ich weiß nur nicht mehr, warum ich darauf kam. Wars wegen der Allergien und Verdacht auf HIT ...
Ich habe 4 Wo eine HIT Diät gemacht und dann ausprobiert, aber ich habe es Gottseidank nicht.
Als ich eine Zeitlang Vit B Komplex genommen habe (vor der HIT Diät) merkte ich keine Besserung der Muskelschmerzen.
Jetzt leere ich halt noch die Dosen, weil ich das Geld ja schon ausgegeben habe ;)
Vit B 6 soll bei Allergien gut sein.

Ich finde es auch eher immer zum Brüllen, wenn sie mir alle bescheinigen, ich sei ja sooo gesund. Ich leide wie Hund, schlafe keine Nacht ordentlich, bin in meinem Leben enorm eingeschränkt, wenn ich nicht selbständig wäre und mir meine Arbeit einteilen könnte, wäre ich garantiert arbeitsunfähig.
Mit mir stimmt doch ganz ordentlich was nicht!

Nein, kein Nierengeschichten. Der Arzt meinte, dass Basentee und Essen allein nicht ausreicht. Drum das Zeugs.
 
Hallo Darleen,

es WAR die Anweisung des Arztes es auf einen Schlag zu halbieren. Ich habe ihn extra gefragt, weil ich ja gelesen hatte, dass es heikel sein kann.
Was meinst du mit durchgerüttelt? Bis jetzt merke ich nichts.
Ich habe es auch schnell hochdosiert, 50, 75, 100 innerhalb der 8 Wochen und nicht gelitten ;)

hallo Alucie

Durchrütteln , es sind eben Hormone die eine lange Halbwertezeit und einen noch lägneren Speigelaufbau haben/brauchen , und wenn man solche Sprünge macht mit der Dosierung ist das purer Stress für den Körper , für die Nebennieren , für alle Abläufe , und da muss der Körper erstmal mit klar kommen , und es geht mal gut oder auch 2, 3 mal , aber man sollte das nicht herausfordern , was nicht sein muss, so eine Nebenierenschwäche braucht mindestens 2 jahre um sich wieder zu erholen und lustig ist das nicht , und dein Arzt der muss damit nicht leben , sondern du


Auf Nüsse bin ich allergisch, Hasel, Mandel, Walnüsse gehen nicht.

schade , wie sieht es aus mit Kokos ? mal so ab und zu als Unterstützung für die Mitochondrien ?


Ich habe die Vit. B aufgedröselt, nachdem ich mich hier eingelesen hatte. Ich
weiß nur nicht mehr, warum ich darauf kam. Wars wegen der Allergien und Verdacht auf HIT ...

hmmmm.. versteh ich jetzt nicht so , auch die HIT-ler und die Allergiker nehmen gerade deshalb Complexe , denn deren Verbrauch ist ja noch viel höher

was meinst du mit aufdröseln ?
Als ich eine Zeitlang Vit B Komplex genommen habe (vor der HIT Diät) merkte ich keine Besserung der Muskelschmerzen.
Jetzt leere ich halt noch die Dosen, weil ich das Geld ja schon ausgegeben habe ;)
Vit B 6 soll bei Allergien gut sein.

mach dich noch mal schlau über Isolierte und Complexe und ihre Interaktioen zueinander , wäre schade wenn von deinem B6 und B12 nur eine gerigne Menge ankommt und der Rest ausgeschieden wird , ohne sich zu verwerten
Auch wenn du jetzt davon muskulär noch nichts merkst, wird es sicher wichtig sein für den Hebel den du noch finden wirst

Ich finde es auch eher immer zum Brüllen, wenn sie mir alle bescheinigen, ich sei ja sooo gesund. Ich leide wie Hund, schlafe keine Nacht ordentlich, bin in meinem Leben enorm eingeschränkt, wenn ich nicht selbständig wäre und mir meine Arbeit einteilen könnte, wäre ich garantiert arbeitsunfähig.
Mit mir stimmt doch ganz ordentlich was nicht!

und das sollte wirkliich bald der Vergangenheit angehören



Nein, kein Nierengeschichten. Der Arzt meinte, dass Basentee und Essen allein nicht ausreicht. Drum das Zeugs.

Aha :rolleyes: wie geschrieben --> Natronbäder , Natronfusssocken über Nacht, Kernseife zum Duschen ect. und eine gute Atmung,neben basichen Essen machen schon viel aus

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke Darleen!!!

es bleibt wohl eine einsame Tüftelei, welche Wirkstoffe nun fehlen, oder höher sein müssen als üblicherweise.
für Multipräarate habe ich schon hunderte von euros ausgegeben und nie eine Verbesserung bemerkt. Man nimmt das Zeug ja dann drei Monate, bis die Packung leer ist, da müsste sich ja zumindest ein bisschen was tun.

Ich werde jetzt dranbleiben, das Eisen zu erhöhen und hoffen, hoffen, hoffen, dass mir ein Licht aufgeht.

Interessant ist ja schon, dass meine Baustellen anscheinend alle zusammenhängen:
Schilddrüsenunterfunktion - Eisenmangel - Progesteronmangel - Schilddrüse
Und irgendwie wirkt alles zusammen auf meine Muskeln.
Achja und das Vit D und Magnesium ...
 
Danke Darleen!!!

es bleibt wohl eine einsame Tüftelei, welche Wirkstoffe nun fehlen, oder höher sein müssen als üblicherweise.


Hallo Alucie , bitte !!!

ja eine Tüftelei ist das Alles :rolleyes:

für Multipräarate habe ich schon hunderte von euros ausgegeben und nie eine Verbesserung bemerkt. Man nimmt das Zeug ja dann drei Monate, bis die Packung leer ist, da müsste sich ja zumindest ein bisschen was tun.


oh jeh , hört sich nicht gut an , bin gut abgedeckt aber nicht für hunderte von Euros und ich persönlich brauche auch keine Hochdosen

Ich werde jetzt dranbleiben, das Eisen zu erhöhen und hoffen, hoffen, hoffen, dass mir ein Licht aufgeht.

drück dir die Daumen :)

Interessant ist ja schon, dass meine Baustellen anscheinend alle zusammenhängen:
Schilddrüsenunterfunktion - Eisenmangel - Progesteronmangel - Schilddrüse
Und irgendwie wirkt alles zusammen auf meine Muskeln.
Achja und das Vit D und Magnesium ...

.............und Aminos und, und , und .................

ja, ein großer Zusammenhang was der Körper da auch leistet, und was passiert wenn ein Rädchen hakt im Kreisgefüge, sich ein Defizit eingeschlichen hat und das Ganze kippt

liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Morgen Darleen,

die Aminosäuren sagen mir noch nicht viel. Kennst du Phosetamin?
Das hat mir eine Freundin empfohlen, als ich ihr sagte, dass ich Magnesium brauche, aber nicht vertrage.
 
Guten Morgen Darleen,

die Aminosäuren sagen mir noch nicht viel. Kennst du Phosetamin?
Das hat mir eine Freundin empfohlen, als ich ihr sagte, dass ich Magnesium brauche, aber nicht vertrage.

guten Tag Alucie

nein kenne ich nicht, das Phosetamin, stelle doch mal ein einen Link ein oder eine Kurzbeschreibung ,was es bewirken soll und wofür das indiziert ist

Aminos , gerade die Essentiellen , die man über die Nahrung aufnehmen muss, aber nicht so einfach ist bei Wenig- Vorhanendsein in der Nahrung , aber wichtig sind zBsp: auch für die Aufnahme und Verwertung von Magnesium ect.

diese braucht die Muskulatur, und wird erst dafür verwendet wenn sich ein *Überschuss* gebildet hat , ansonsten wird es für andere Körperfunktionen abgezwackt , was noch notwendiger ist

wenn icn heute nachmittag an meine Unterlagen herankomme , kann ich dir infos dazu einstellen

falls ich das vergesse , mich bitte daran erinnern ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hier der Text des Herstellers:

PHOSETAMIN® NE – TABLETTEN

Eigenschaften
Das Nervensystem besteht aus mehr als 10 Milliarden Nerven- zellen, die mit ihren Nervenbahnen den ganzen Körper durchziehen. Die Nervenzellen übermitteln die Befehle an die Muskulatur und leiten umgekehrt die Empfindungen für Be- rührung, Wärme und Kälte an das Gehirn, ebenso auch die Sinneseindrücke von Auge, Ohr, Nase und Zunge. Ein beson- derer Teil des Nervensystems steuert die Tätigkeit der inneren Organe wie z.B. Herz, Magen und Darm. Die Nervenzellen sind aber auch zuständig für die Verarbeitung des psy- chischen Geschehens. Weil alle Teile des Nervensystems eng miteinander verflochten sind und ineinandergreifen, muß die Arbeit der Nervenzellen sehr fein aufeinander abgestimmt sein.
Die Weiterleitung der Kommandos über die Nervenbahnen geschieht durch elektrische Impulse. Die Natur nutzt dazu die elektrischen Eigenschaften der Elektrolyte Magnesium, Kalium und Calcium. Diese Mineralstoffe werden normaler- weise mit der Nahrung aufgenommen. In Deutschland sind nicht selten Ernährungssituationen anzutreffen, die durch eine unausgewogene, einseitige Ernährung geprägt sind und unter denen eine ausreichende Elektrolytversorgung nicht immer gewährleistet ist.
Phosetamin® NE enthält die Mineralstoffe Magnesium, Kali- um und Calcium. Als Bestandteil körpereigener Enzyme unterstützt Magnesium den Energiestoffwechsel des Körpers und ist notwendig für die Muskelfunktion. Zusätzlich trägt Magnesium zu einer normalen Elektrolyt-Balance und zu einer gesunden Nervenfunktion bei.
Phosetamin® NE enthält zusätzlich zu den Elektrolyten Lecithin. Lecithin ist der klassische Begriff für eine Gruppe natürlich vorkommender Substanzen, den sogenannten Phos- phatidylcholinen. Phosphatidylcholine gehören zu den körper- eigenen Bestandteilen aller Zellmembranen, insbesondere der Hüllen der Nervenzellen. Dadurch tragen sie maßgeblich zu einem natürlichen Zellschutz bzw. Membranschutz bei (= Membranschutzfaktor). Die Aufrechterhaltung der physio- logischen Membranfunktion ist ein wesentlicher Faktor für die Funktion aller Organe. Vor allem die Membranen im Gehirn, Herz, Muskelgewebe und den Nerven verfügen über einen hohen Anteil an Phosphatidylcholinen. Durch eine Nahrungs- ergänzung mit Lecithin werden dem Körper Phosphatidyl- choline zugeführt wodurch auch die gesunde Funktion des Nervensystems unterstützt wird.
Eine weitere Ernährungsfunktion von Phosphatidyl-Cholin be- steht für den Organismus darin, daß es im Stoffwechsel eine wichtige Ausgangssubstanz für die Produktion von Cholin darstellt und als Quelle für die Synthese des Neurotrans- mitters Acetylcholin genutzt werden kann.
Das in Phosetamin® NE verwendete Ei-Lecithin hat den Vorteil, dass es über einen mehr als doppelt so hohen Anteil an Phosphatidylcholin verfügt als Soja-Lecithin. Darüber hin- aus ist bei der Verwendung von Ei-Lecithin sichergestellt, dass es "ohne Gentechnik" hergestellt wurde.
Damit leisten die Inhaltsstoffe von Phosetamin® NE, der speziellen Kombination aus Elektrolyten und Ei-Lecithin, einen effektiven und wertvollen Beitrag zur Gesundheit der Nerven und zu einer gesunden Muskelfunktion.

der Link: Phosetamin® NE - Tabletten zur Nahrungsergänzung – Köhler Pharma GmbH
 
Hallo Bennita,

ja, ich war beim Rheumatologen, erst vor zwei Wochen. Er meinte Rheuma hätte ich nicht, er hat Blut abgenommen und wollte nach Antikörper-irgendwas suchen. Einen Bericht habe ich leider noch nicht.

Fibromyalgie wurde schon ein paar Mal in Erwägung gezogen, aber nie so richtig bestätigt.
Von den Symptomen, die im Link aufgeführt sind habe ich "nur":

Gelenknahe Schmerzen: Knien, Sprunggelenken (manchmal)

Schlafstörungen

Menstruationsschmerzen

Meine Schmerzen sind in den Oberschenkel am schlimmsten, tauchen jede Nacht auf und lassen mich nicht schlafen.

Vermehrte Schmerzen habe ich nach Bewegung (da reicht schon eine Stunde spazieren, neue Schuhe, oder ein Fenster putzen ...), dann kann der Schmerz überall im Körper auftauchen.

Die tender Points hat mal ein Arzt gedrückt, da haben so gut wie alle weh getan.

Die meisten Ärzte halten von der Diagnose nicht viel, habe ich den Eindruck.

Ich selbst glaube, dass es das sein könnte, untypisch vielleicht.

Grüße
Lucie
 
Das sind schon eine ganze Menge Symptome. Wann bekommst du das Ergebnis? Das müsste ja schon längst beim Arzt sein...
 
Allergien auch noch :(

Weißt du, ob bei Fibromyalgie die Schmerzen nach Bewegung schlimmer werden?

Ich glaube, der war im Urlaub ...
 
Oben