Muskelentzündung unter dem Rist des großen Zehs

Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Unterm Rist des großen Zehs habe ich seit einiger Zeit eine Entzündung, die Stelle ist auch heißer als beim andern Fuß. Ich möchte das natürlich wieder wegkriegen, weiß aber nicht womit, da ich eine Unmenge von Arzneimitteln, auch Cremes, Öle o. ä. zum Auftragen auf die Haut, nicht vertrage, da die meisten Inhaltsstoffe für mich tabu sind. Außerdem sind sie sehr teuer und ich brauche es ja nur für diese eine Stelle und hoffentlich nur ein paar Male zum Auftragen. Ich bräuchte also bei einem entzündungshemmenden Mittel als erstes den Beipackzettel, um abzuchecken, ob ich es überhaupt nehmen kann.
Vielleicht kann ich ja etwas selber zusammenmischen? Wer weiß, was man da nehmen kann?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Philia,

wo ist der Rist des großen Zehs? Meinst Du damit die Oberseite des großen Zehs?
Passen evtl. Schuhe nicht oder drücken Socken oder Strümpfe mit einer Naht?

Grüssse,
Oregano

Entzündung am Großzehengrundgelenk, besonders wenn sie heiß ist, deutet auf Gicht hin. Es ist ein Schmerz, der plötzlich entsteht und auch schnell wieder vergehen kann, um erneut aufzuflammen. Gicht entsteht bei hohen Harnsäurewerten. Daher sollten bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Innereien, vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt den Fußballen gemeint :unsure:
@philia , wo genau ist das? Gibts eine äußerliche Verletzung, seit wann hast du das und wie genau hat es begonnen?
Kannst du noch laufen?

Ich würde auf jeden Fall ab und zu kühlen, nicht zu lange, Beine hochlagern, entlasten, weiches und weites Schuhwerk, evtl. Polster unter Fußgewölbe, damit der große Zeh ein wenig entlastet wird und wenn das nicht besser wird zum Arzt gehen. Ich gehe auch ungern zum Arzt, aber bei so was ginge ich. Ich hatte mal eine Nagelbettenzündung, da habe ich zu lange gewartet und dann was das ein riesen Prozedere, es hat sich Eiter gebildet usw. und wurde zu einer langwierige Sache bis das wieder heile war.

Das ist natürlich was anderes und Angst machen möchte ich auch nicht, jedoch dich darauf hinweisen vorsichtig und bedacht zu sein.

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt was du genaueres berichteten wirst.

Viele Grüße
Mara

Also, es ist unter dem Rist vom Fuß, aber unterhalb des großen Zehs, und es handelt sich offenbar um den Muskel, weil es sich seitwärts und oberhalb etwa auf Höhe des Knöchels (von hinten) bis etwa zur Höhe zieht, wo von unten der Fußballen ist. Es ist aber oben, also direkt unter der Haut, die Haut ist unversehrt, nur darunter brennt es erst ganz leicht und später mitunter fürchterlich seit ungefähr 1/2 Woche.

Ginge dafür evt. ein Quarkumschlag, um die Entzündung zu behandeln? Das hatte mir vorhin eine Freundin gesagt. Und ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich früher, als ich noch Fieber bekam und einmal in 1976 41° hatte, von meinem Verlobten dafür alle Viertelstunde zur Fiebersenkung frische Wadenwickel mit Quark drin bekam. Dann sank das Fieber. Vielleicht ist das ja ein Mittel auch gegen solche Entzündungen. Es zieht manchmal fürchterlich oder brennt, ist aber nicht vorhersehbar, wann. - Ich laufe zwar, aber vorsichtig, wenn das Brennen unvermittelt einsetzt, humpel ich eher.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja, ein Quarkwickel ist meist sehr hilfreich, schaden kannst du dir damit mit und ist günstig, 500 g Magerquark ca. 1 Euro, probiers aus und berichte bitte.

Meine Idee wäre noch Retterspitz, gibts flüssig zu kaufen, in der Apotheke oder evtl. bei DM und man tränkt ein Tuch, evtl. Stofftaschentuch und macht das mit einer Binde fest, über Nacht oder für paar Stunden.

Danke Mara. :)Ich hab mir Quark auf den Fuß geschmiert und was drumgewickelt.
Ein dm ist hier in der Nähe. Da wäre das bestimmt preiswerter, wenn es dort Retterspitz gibt, könnte ich morgen nachfragen. Den Beipackzettel habe ich mir herausgesucht, ich werde es ausprobieren, was da an Inhaltsstoffen draufsteht, sieht erst mal für mich nicht problematisch aus.

Ein dm ist hier in der Nähe. Da wäre das bestimmt preiswerter, wenn es dort Retterspitz gibt, könnte ich morgen nachfragen.
Das kann man auch direkt nachschauen und hat bei mir bisher immer gut funktioniert:

Dass Du mit den enthaltenen ätherischen Ölen klar kommst, hätte ich nicht gedacht und ist ja schon mal gut. Es gibt einige, die sehr potent sind (auch eigene Erfahrung, siehe z.B. Eine einfache und wirksame Nervencreme).

Ob das, was Du da hast, eine "Muskelentzündung" ist, finde ich nicht so klar. Es könnte auch Sehnen, Gelenke (bei Arthrose/Überlastung) oder das Sesambein betreffen. Gicht würde sich wohl mehr "anfallsartig" äußern. Ich bin in dem Bereich aber kein Spezi, habe nur Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündungen (Daumen) und Arthrose (u.a. auch Daumen, ehemalige Bruchstelle am Grundgelenk).

was du symptomatisch mal probieren könntest ist das --> 3-Sterne Pflaster. Damit mache ich in den mehrheitlichen Fällen richtig gute Erfahrungen bei solchen Geschichten bzw. allg. Schmerzen/ Entzündungen/Verletzungen etc. Oft auch da, wo sonst garnichts half.

ansonsten als Ergänzung zu bereits genannten Ursachen-Ideen: Hast du eine (auch nur leichte) Fehlstatik (Skoliose) mit dazugehörigem Beckenschiefstand ? Dann kannst du --> das mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war oft Zinksalbe sehr hilfreich, selbst als eine Antibiotikasalbe keine Veränderung brachte. Ich kaufe diese bei DM. Ich hatte mir auch schon eine höher prozentige in der Apo bestellt, die aber nicht so wirkte wie die vorherige. Die Inhaltsstoffe kann man sich, falls diese infrage kommt, ja im Internet anschauen.

Also ich hatte mit dem Quark leider keinen Erfolg. Jetzt hab ich mir die Flasche Retterspitz geholt und fange mal mit der Behandlung an und werde berichten.

Solche Schmerzen hatte ich aber nie vorher, Sehnenscheidenentzündungen schon. Ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach einer entsprechenden Abbildung gemacht und gesehen, dass da an den Stellen, wo es bei mir entzündet ist, die dazugehörigen Bezeichnungen u. a. „flexus“ und „musculus“ lauten, was eindeutig ist. Mein Ex-Mann war Physiotherapeut, mein Vater war Apotheker, mein Elternhaus ein Ärztehaus. Trotzdem kannte ich Retterspitz nicht, hatte ich nie vorher gehört.
Da ist man aber vorbelastet und kennt die Unterschiede bei der Art der Schmerzen und weiß sie zuzuordnen, vor allem wenn sie nicht in den Gelenken sind und es sich nicht um eine Wunde, also Verletzung handelt, da ja außen nichts sichtbar ist.

Eben habe ich mir ein Retterspitz-getränktes Tuch um den Fuß gewickelt und merkte schon beim Wickeln die positive Wirkung. TOLL!
Weil ich das aber mit bloßen Händen gemacht habe, habe ich jetzt den zwar nicht unangenehmen, aber doch intensiven Geruch daran. Und Einmalhandschuhe muss ich erst noch besorgen. Jetzt versuch ich es mit einer Edelstahlseife loszuwerden...

Mara, kann es sein, dass Retterspitz an dem Muskel gerade akut "arbeitet", wenn es kurzzeitig unterm Rist "brennt" bzw. dumpf piekt?

Ich habe das nämlich beim 1. Mal nachts ausprobiert, wobei mir allerdings der Fuß mit dem Umschlag, den ich dann in eine Tüte gepackt und mit einem Gummi um die Knöchel befestigt hatte, einiges anderes auch mit Retterspitz bekleckert hat (Schlafanzughose, ist jetzt in der Wäsche). Und in der Nacht bin ich manchmal vom Pieken aufgewacht. Aber nachts will ich das nicht mehr machen, weil dann am Ende morgens alles drumherum liegt, wenn der Wickel abgeht, danach riecht und am Fuß evtl. gar nichts mehr davon ist.
Danach habe ich die Stelle dann tagsüber so eingepackt, dass ich in bestimmte Schuhe gut reinpasse und wieder über die Tüte die Socke gezogen habe, um es wirken zu lassen.

Wirkt es denn auch, wenn da durch die Tüte kein Sauerstoff kommt? Ich meine nur, ist es auch gut wirksam, wenn man den Fuß mit dem Umschlag nicht permanent an die frische Luft halten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @philia ,

das ist natürlich unpraktisch, wenn nachts alles im Bett rumliegt :) und die Plastiktüte ist vermutlich auch nicht so geeignet.
Wenn zu oft der Retterspitz auf der Haut ist und feucht, wird die Haut gereizt, das ist nicht gut.

Ich würde einen Umschlag nur in Ruhe machen, beim Fernsehen, oder am PC oder Musik hören, Stricken oder Lesen ... - ca. 2 Stunden genügen und dann den Fuß wieder ruhen lassen.
Es bringt wahrscheinlich nichts den Wickel ständig drauf zu lassen, der große Zeh braucht auch mal wieder Ruhe und Luft.

Du kannst auch ein warmes Fußbad ab und zu machen, auf 5 Liter Wasser 50 - 100 ml Retterspitz.
Tut den Füßen allgemein gut, für die Durchblutung und macht ein gutes Gefühl, mir zumindest :D
Es geht auch, dass du deinen Socken mit der Retterspitzlösung (Wasser + Retterspitz) befeuchtest und dann trocknen lässt.

Rumlaufen mit einem Wickel würde ich nicht, außer du musst unbedingt aufstehen.

Am besten ist, du machst es so philia, wie es individuell für dich passt, jeder hat seine Vorlieben und du sollst dich wohl fühlen, damit die Entzündung gut abheilen kann.

hier gibts auch eine Gebrauchsanweisung:

Schöne Grüße
Mara

Ganz lieben Dank, Mara:love:, für deine Ausführungen. Du hast sehr anschaulich beschrieben, wie ich vorgehen kann. Davon kann ich bestimmt einiges gut gebrauchen und werde es ab morgen dann ausprobieren. Mal sehen, was am besten hilft. Ich probier mal das mit der Socke. Wenn ich sie in Retterspitz mit Wasser tränke und dann trocknen lasse, wirkt das dann so wie ein Wickel? Ich habe den Wickel bisher mit unverdünntem Retterspitz gemacht.

Das Verdünnen mit Wasser oder ein warmes Fußbad ist eine super Idee. Allerdings muss ich mir das Wasser immer von woanders holen in ein paar Flaschen, mit denen ich fast jeden Tag deswegen unterwegs bin (als hätte ich nicht anderes zu tun), da aus den Wasserhähnen hier leider nur kontaminiertes säurehaltiges Wasser kommt. Der Vermieter mauert und ich kann nicht umziehen.

In der Gebrauchsanweisung steht aber kein Mischungsverhältnis von Retterspitz mit Wasser. Woran merke ich denn, welches Verhältnis am besten ist?

Ich habe den Wickel bisher mit unverdünntem Retterspitz gemacht.
das ist nicht gut denke ich, das reizt die Haut zu sehr, das Verhältnis sollte halb Wasser, halb Retterspitz sein.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Das Verdünnen mit Wasser oder ein warmes Fußbad ist eine super Idee. Allerdings muss ich mir das Wasser immer von woanders holen in ein paar Flaschen, mit denen ich fast jeden Tag deswegen unterwegs bin (als hätte ich nicht anderes zu tun), da aus den Wasserhähnen hier leider nur kontaminiertes säurehaltiges Wasser kommt. Der Vermieter mauert und ich kann nicht umziehen.
Das tut mir sehr leid liebe philia. Wohnen noch mehr Mieter dort? Vielleicht mal beim Mieterschutzbund erkundigen, ich weiß nicht ob das hilft, ein Versuch wäre es Wert.
Das ist wirklich ein großes Problem, ich stelle mir das außerordentlich belastend vor, da muss es doch irgendeine Lösung geben :unsure: 🌸

liebe Grüße
Mara

Ja, es wohnen hier insges. 8 Parteien, fast alles alte Leute, aus der Zeit, als man dafür noch einen WBS (Wohnberechtigungsschein für Ü60-Jährige) brauchte, bevor die Häuser (es ist ein großer Komplex) aus der Förderung fielen. Aber bei mir ist es viel, viel mehr an Schäden, die 2...3x im Monat bzw. spätestens Quartal auftreten: durch die Säure, die auch die Luft kontaminiert, gibt es permanent Materialfraß an den Installationen: der ursprünglich runde Stöpsel im Waschbecken war nach kurzer Zeit ringsum angefressen, der Metallring im Becken mehr und mehr am rosten, die Brause fiel mir, während ich duschte, herunter, weil die Halterung aus der Wand kam, meine Standtoilette musste am Boden erneut isoliert werden, weil sie undicht war und sich ständig auf dem Boden die ekligen Verunreinigungen bildeten. Jetzt geht es schon wieder los... - das Silikon hält auch nur ein paar Wochen dicht - usw. usf. - alles möchte ich nicht erwähnen, es wäre zu viel.

Meine Küchengefäße und meine Wäsche weisen seitdem auch merkwürdige Schäden auf, an der Waschmaschine bilden sich da, wo das Wasser aus den Waschmittelfächern das Pulver zieht, an den Rändern seitdem so bräunliche klebrige und ätzende Filme - wo man aber schlecht drankommt zum Saubermachen, weil es ja nach innen gezogen wird und dort extrem eng und verwinkelt ist. Ich brauche die Maschine noch!

Der Boden "lebt" offenbar, die Fliesen, in der übrigen Wohnung aus asbesthaltigem Laminat oder Linoleum, bilden ständig Blasen, reißen, es kleben die Schuhe beim Gehen plötzlich wie mit Uhu fest, die Fugenbreite verändert sich täglich... Auf jeden Fall habe ich andauernd irgendwelche Monteure von diesem sehr umstrittenen Vermieter zur Reparatur hier. Der Temperaturregler an der Heizung (für alte Leute: unten am Boden, weil die sich ja so gerne ständig bücken!) rostete und fiel ab. Vielleicht kennst du ja die Transporter dieses großen Vermieters mit dem Aufdruck "Monteure gesucht", die überall an den Straßen stehen und darauf fahren.

Ich habe Vermieter, Hausmeister, Wasserversorger, Mieter-Rechtsschutz, Verbraucherzentrale, Gesundheitsamt wiederholt kontaktiert, seit ich das feststellte im August 2023. - Beim Mieterschutz sagte man mir, man kann nichts machen, ich soll die anderen Mieter fragen. Nun ziehen hier immer wieder welche aus, ins Heim und sterben. Es ist fliegender Wechsel. Das mit dem Wasser haben die anderen so nicht, dafür aber jede Menge andere Schäden, die sie auch vergeblich melden oder sich in einem Rechtsstreit befinden, der nicht enden will, weil der Vermieter die besseren Anwälte hat.

Auch die anderen Mieter haben ständig irgendwas, was in ihren Wohnungen kaputtgeht: Balkontüren undicht, es regnet rein, und und und. Manche kämpfen, andere haben aufgegeben, haben die Kraft nicht mehr. Ach ja: Es gibt hier auf dem Gelände auch permanent wilde Müllhalden mit Altglas, Elektroschrott, zerrissene Müllsäcke, Ratten etc. pp. = Zivilisation sieht definitiv anders aus. Die fußläufige Umgebung ist v.a. von Kneipen und kleinen Kiosken geprägt. So habe ich bislang nirgends "gewohnt".

Ich suche nach der Lösung praktisch seit meinem Einzug. Leider sind von dieser Wohnung die Wege auch mehrere zig km weg zu all den Stellen, auch zu meinen Geschäften, Ärzten, Bank etc. - denn nirgends gab es noch eine WBS-Wohnung, ich hatte fast 3/4 Jahr gesucht, bis ich diese kriegte. So fahre ich ständig mit dem Fahrrad - oder wenn es zu weit ist, mehr als 25 km - mit der Bahn, damit ich wenigstens bei 2 oder 3 Adressen noch etwas erreiche. - Und bei teureren Wohnungen bezahlt das Amt sicherlich die Miete nicht mehr. "Angemessen" ist Kaltmiete 200irgendwas, warm um die 500 Euro.

Ich bin bei mehreren anderen, also seriösen Vermietern ständig am Suchen, bei einem davon kann man in einer Warteliste auf den Volltreffer warten, die anderen inserieren nur online.

das ist einfach furchtbar und sehr, sehr traurig @philia .

Es könnte natürlich sein, dass du dadurch krank bist / wirst; wie auch der entzündete große Zeh, das könnte eine Folge sein.

Als erstes brauchst du Beweise, Wasserproben von einem Labor testen lassen, Fotos, sei es von deiner Waschmaschine, Wäsche oder alles was in deiner Wohnung schaden genommen hat.

Beweise sichern – ohne Beweise bewegt sich nichts

Wenn Vermieter, Mieterschutzbund und Gesundheitsamt nicht reagieren, liegt es fast immer daran, dass keine gerichtsfesten Nachweise vorliegen.
  • Wasserprobe durch ein akkreditiertes Labor(DIN EN ISO/IEC 17025).
    • Kosten: meist 60–150 €.
    • Ergebnis: gerichtsfest, nicht wegdiskutierbar.
  • Dokumentation: Datum, Uhrzeit, Fotos, Videos, Geruch, Farbe, Beschwerden.

Mit einem Laborbefund ändert sich die Lage schlagartig, weil:

• der Vermieter rechtlich verpflichtet ist, zu handeln,
  • das Gesundheitsamt dann reagieren muss,
  • und eine Mietminderung rechtlich durchsetzbar wird.

Viele Gesundheitsämter reagieren erst, wenn:

• ein Laborbefund vorliegt,
  • mehrere Haushalte betroffen sind,
  • oder eine akute Gefährdung besteht (z. B. Legionellen).
Weitere Stellen, die oft hilfreicher sind:

• Landratsamt – Umweltamt (für chemische Belastungen)
  • Wasserwirtschaftsamt
  • Verbraucherzentrale (rechtlich sehr fit bei Mietmängeln)
  • Fachanwalt für Mietrecht (oft reicht ein einziges Schreiben)

Beratungshilfe: der wichtigste Weg für Menschen mit wenig Geld

Beratungshilfe ist staatlich finanzierte Rechtsberatung für Menschen mit geringem Einkommen. Sie gilt für außergerichtliche Schritte, also genau für Situationen wie:

• Vermieter reagiert nicht
  • Mängelanzeige muss formuliert werden
  • Mietminderung soll geprüft werden
  • Druck aufbauen, ohne gleich zu klagen
Kosten:
  • nur 15 Euro Eigenanteil – mehr nicht.
Wo beantragen?

• Beim Amtsgericht ihres Wohnortes (Rechtsantragsstelle).
  • In Bayern ist das sehr unkompliziert: Personalausweis + Einkommensnachweise + Mietvertrag + Problem schildern.

Quelle: Copilot

Wichtig: Du kannst auch erst zum Anwalt gehen, (sobald du Beweise gesammelt hast), geh am besten zu einem Anwalt für Mietrecht und dort sagen, dass du Beratungshilfe brauchst. Viele Anwälte beantragen das direkt mit dir.
Prozesskostenhilfe, darauf hat jeder Anspruch, der wenig Geld zur Verfügung hat.

Ich möchte dich ermutigen, gibt nicht auf 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Also wen ich alles schon kontaktiert habe, hab ich oben jetzt mal fett hervorgehoben. Bei der Verbraucherzentrale hat man mich nur weiterverwiesen an die Stellen, wo ich aber auch schon war.
Nachdem am 20.8.2025 die Wasserprobe von dem Mitarbeiter des Vermieters genommen wurde (Wasser war die ganze Zeit weiß wie dickster Nebel), hat er sie entweder nicht an das Labor (der Vermieter besteht auf Testung durchs eigene Labor!) weitergegeben oder er hat es getan und es wurde die Kontamination festgestellt und ich habe deswegen das Laborergebnis nicht bekommen. Da habe ich ja wochenlang auf Zusendung gedrängt. Das Amt besteht aber auf Einreichung des Laborergebnisses, um mir zu genehmigen, dass ich umziehen darf.

Bei einer Rechtsanwaltskanzlei, die sich mit Mietrecht auskennt und mir empfohlen wurde, habe ich letztes Jahr nachgefragt: keine Chance. Vielleicht liegt es ja daran: Ich wäre auf Prozesskostenhilfe angewiesen, wo Anwälte aber nur Fälle annehmen bei guten Chancen oder Garantie des Prozesserfolges. Und ich habe in einer anderen Sache die Erfahrung gemacht, dass Anwälte sofort abwinken, wenn sie nur Prozesskostenhilfe hören.

Das ist jetzt vielleicht off-topic, weil es ja nix mehr mit meinem Muskelschmerz zu tun hat. Ich hab mir jetzt wieder 1 1/2 l Wasser geholt vorhin bei dem Termin, wo ich war. Ich brauche das aber zum Trinken morgen und hoffe, ich komme über den Tag. Oder soll ich für die Retterspitzlösung Mineralwasser nehmen? Davon habe ich noch einige Flaschen, wo die Mineralien sich aber im Wasserkocher beim Erhitzen sofort unten am Boden festsetzen und ich dann nach jedem Mal kochen erst mal mit Essigessenz alles wieder lösen muss. Das macht es furchtbar aufwendig. Deshalb nehme ich das Mineralwasser nur fürs Essenkochen, weil es sich dann wohl eher im Essen verteilt, jedenfalls nicht auf den Topfböden.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben