Ja, es wohnen hier insges. 8 Parteien, fast alles alte Leute, aus der Zeit, als man dafür noch einen WBS (Wohnberechtigungsschein für Ü60-Jährige) brauchte, bevor die Häuser (es ist ein großer Komplex) aus der Förderung fielen. Aber bei mir ist es viel, viel mehr an Schäden, die 2...3x im Monat bzw. spätestens Quartal auftreten: durch die Säure, die auch die Luft kontaminiert, gibt es permanent Materialfraß an den Installationen: der ursprünglich runde Stöpsel im Waschbecken war nach kurzer Zeit ringsum angefressen, der Metallring im Becken mehr und mehr am rosten, die Brause fiel mir, während ich duschte, herunter, weil die Halterung aus der Wand kam, meine Standtoilette musste am Boden erneut isoliert werden, weil sie undicht war und sich ständig auf dem Boden die ekligen Verunreinigungen bildeten. Jetzt geht es schon wieder los... - das Silikon hält auch nur ein paar Wochen dicht - usw. usf. - alles möchte ich nicht erwähnen, es wäre zu viel.
Meine Küchengefäße und meine Wäsche weisen seitdem auch merkwürdige Schäden auf, an der Waschmaschine bilden sich da, wo das Wasser aus den Waschmittelfächern das Pulver zieht, an den Rändern seitdem so bräunliche klebrige und ätzende Filme - wo man aber schlecht drankommt zum Saubermachen, weil es ja nach innen gezogen wird und dort extrem eng und verwinkelt ist. Ich brauche die Maschine noch!
Der Boden "lebt" offenbar, die Fliesen, in der übrigen Wohnung aus asbesthaltigem Laminat oder Linoleum, bilden ständig Blasen, reißen, es kleben die Schuhe beim Gehen plötzlich wie mit Uhu fest, die Fugenbreite verändert sich täglich... Auf jeden Fall habe ich andauernd irgendwelche Monteure von diesem sehr umstrittenen Vermieter zur Reparatur hier. Der Temperaturregler an der Heizung (für alte Leute: unten am Boden, weil die sich ja so gerne ständig bücken!) rostete und fiel ab. Vielleicht kennst du ja die Transporter dieses großen Vermieters mit dem Aufdruck "Monteure gesucht", die überall an den Straßen stehen und darauf fahren.
Ich habe Vermieter, Hausmeister, Wasserversorger, Mieter-Rechtsschutz, Verbraucherzentrale, Gesundheitsamt wiederholt kontaktiert, seit ich das feststellte im August 2023. - Beim Mieterschutz sagte man mir, man kann nichts machen, ich soll die anderen Mieter fragen. Nun ziehen hier immer wieder welche aus, ins Heim und sterben. Es ist fliegender Wechsel. Das mit dem Wasser haben die anderen so nicht, dafür aber jede Menge andere Schäden, die sie auch vergeblich melden oder sich in einem Rechtsstreit befinden, der nicht enden will, weil der Vermieter die besseren Anwälte hat.
Auch die anderen Mieter haben ständig irgendwas, was in ihren Wohnungen kaputtgeht: Balkontüren undicht, es regnet rein, und und und. Manche kämpfen, andere haben aufgegeben, haben die Kraft nicht mehr. Ach ja: Es gibt hier auf dem Gelände auch permanent wilde Müllhalden mit Altglas, Elektroschrott, zerrissene Müllsäcke, Ratten etc. pp. = Zivilisation sieht definitiv anders aus. Die fußläufige Umgebung ist v.a. von Kneipen und kleinen Kiosken geprägt. So habe ich bislang nirgends "gewohnt".
Ich suche nach der Lösung praktisch seit meinem Einzug. Leider sind von dieser Wohnung die Wege auch mehrere zig km weg zu all den Stellen, auch zu meinen Geschäften, Ärzten, Bank etc. - denn nirgends gab es noch eine WBS-Wohnung, ich hatte fast 3/4 Jahr gesucht, bis ich diese kriegte. So fahre ich ständig mit dem Fahrrad - oder wenn es zu weit ist, mehr als 25 km - mit der Bahn, damit ich wenigstens bei 2 oder 3 Adressen noch etwas erreiche. - Und bei teureren Wohnungen bezahlt das Amt sicherlich die Miete nicht mehr. "Angemessen" ist Kaltmiete 200irgendwas, warm um die 500 Euro.
Ich bin bei mehreren anderen, also seriösen Vermietern ständig am Suchen, bei einem davon kann man in einer Warteliste auf den Volltreffer warten, die anderen inserieren nur online.