Musik für die Seele

• Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am
In alter Familientradition höre ich um Ostern herum gerne auch die Johannes- und die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Diese Musik verbindet mich besonders auch mit meinem Vater, der letztes Jahr leider, nach längerem Leiden, verstorben ist (erlöst wurde). Dabei beeindruckt mich nicht alleine nur die Musikalität und die Chor-Stellen dieser Werke, sondern eben auch die Stellen aus der Bibel, soweit ich sie verstehe. Hier geht es z.B. um das Thema "Wahrheit". Ein ganz wichtiger Begriff gerade wieder auch in der heutigen Zeit:

JESUS
Du sagst's, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt kommen, daß ich die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

EVANGELIST
Spricht Pilatus zu ihm:

PILATUS
Was ist Wahrheit?

EVANGELIST
Und da er das gesaget, ging er wieder hinaus zu den Jüden und spricht zu ihnen:

PILATUS
Ich finde keine Schuld an ihm. Ihr habt aber eine Gewohnheit, daß ich euch einen losgebe, wollt ihr nun, daß ich euch der Jüden König losgebe?

Ich bin in einem Alter, wo ich (wahrscheinlich) lieber sterben würde, als von den Überzeugungen, die ich in meinem langen Leben erlangt habe, auch nur einen Zentimeter zu weichen, für diese ganzen Lügen, die man uns spätestens seit Corona wieder versucht aufzutischen!
Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

@Oregano: Ich "liebe" Konstantin Wecker seit meiner Jugend, obwohl sonst kein Liedermacher-Fan 💞

Die Texte so unglaublich poetisch, teils auch hintersinnig und mit Freiraum für die eigene Interpretation (die sich im Zeitverlauf auch ändern kann). Die Musik so besonders und unter die Haut gehend (dieses Cello, was früher oft dabei war 🎻 🫠...) Diese Intensität und Innigkeit. Das Rebellische und gleichzeitig Sensible und Zerbrechliche (und auch das dazu Stehen). Habe ihn auch einige Male live erlebt, einmal mit Gelegenheit für ein Autogramm.

Schön, dass Du mich daran erinnert hast.

Tannzapfen-Jodler - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Das Aschenbrödel-Thema gejodelt - hat was! :)

Stabsmusikkorp der Bundeswehr - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Die komplette Filmmusik prachtvoll aufgespielt im Berliner Dom. :)

Oben