MSM - Methylsulfonylmethan

Ich selbst nehme bei Bedarf dann anscheinend das "Abfall"-MSM-Pulver und komme gut damit zurecht. Aber für Kinder und Reisen haben wir die Tabletten.
 
Es ist immer Abfall Pulver hitti! Nur das OptiMSM ist mehr gereinigt.Und ich bin mit dem billigen Pulver auch immer gut zurechtgekommen, wie scheinbar auch mit den Amalgamplomben , dem Gluten, dem Milcheiweiß. Stark belasteten Fisch wirst Du auch scheinbar vertragen....
Der stete Tropfen höhlt den Stein, so ist es auch mit den Giften.
Schadstoffreduktion als Thema.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Vielleicht sollte man nicht von einem Abfall-, sondern von einem Nebenprodukt der Papierherstellung sprechen. ;)

MSM wird in beiden Fällen aus Holz gewonnen. Auch die billigere Variante ist nicht stark belastet, die Werte liegen in der Lebensmittelnorm. Außerdem wirkt es ausleitend, so dass die Frage ist, ob überhaupt Schwermetalle im Körper hängen bleiben oder ob unter dem Strich die Belastung sogar abnimmt. Die Schwermetalle könnten schon chelatiert in den Körper kommen. Ich vermute, sie werden gar nicht freigesetzt. Schließlich ist ein aufwändiger Reinigungsprozess mit hohen Temperaturen notwendig, um sie abzuscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir recht mit dem Nebenprodukt MJ. Dennoch: Du spekulierst...und ich möchte mit MSM auch entgiften , also sehe ich zu, es so sauber wie möglich zu bekommen;) Ist mit anderen Nems genauso.

Gute Nacht!
Claudia!
 
Ich sehe, du bist auch eine spekulierende Nachteule. :wave: Um meine Vermutung nachweisen zu können, fehlen mir die Mittel - aber vielleicht liest ja ein Wissenschaftler mit. MSM ist ein superinteressanter und bisher nicht vollständig erforschter Stoff, da gibt es also noch Meriten zu verdienen. ;)
 
Und ich bin mit dem billigen Pulver auch immer gut zurechtgekommen, wie scheinbar auch mit den Amalgamplomben , dem Gluten, dem Milcheiweiß. Stark belasteten Fisch wirst Du auch scheinbar vertragen....
Der stete Tropfen höhlt den Stein, so ist es auch mit den Giften.
Schadstoffreduktion als Thema.

Schlecht geträumt?
 
Hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal davon erzählt, dass ich unter Einnahme von MSM einen extremen Blähbauch bekomme, wenn ich schwefelhaltiges Gemüse esse, wie z.B Brokkoli, Kohlrabi, Rosenkohl usw.
Konnte mir darauf ja bisher keinen Reim machen und das wurmte mich ehrlich gesagt ein wenig. Vorhin bin ich dann mehr oder weniger zufällig in einem englischen Forum gelandet und dort in einem Thread über diese Sätze gestolpert:

increasing food intolerances to sulfury foods such as cruciferous veggies and eggs, and foods with high salicylate/phenol content. So I read around on the forums and on fdc/cutler book and forums and think this my be related to my high cysteine and cystathionine that was found on my Genova Nutreval test results and or sulfation issues. Andy Cutler says people with mercury with usually have high cysteine and will need to exclude high thiol foods and high sulfur people are usually low in sulfates.

Quelle: https://forums.phoenixrising.me/index.php?threads/anxiety-food-intolerances-cbs-and-sulfation.27828/


Blicke da irgendwie noch nicht so ganz durch, also fest steht ja, dass MSM u.a zu Cysteine abgebaut wird und dessen Spiegel somit steigt. Aber warum kommt es in Verbindung mit schwefelhaltigem Gemüse zu solch unangenehmen Magen-/Darmbeschwerden? Hat von euch vielleicht jemand eine mögliche Erklärung dafür?

An einem Molybdän-Mangel (wichtig bei der Verträglichkeit von Schwefel) kann es nicht liegen, dafür nehme ich über die Nahrung mehr als genug davon auf, so dass der Bedarf da auf jeden Fall gedeckt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wässerchen mit dem Molybdän und dem Problem mit Schwefel:
Ich wäre erst sicher, wenn ich sinnvoll hätte messen lassen....
Und es gibt ja auch Mehrbedarf.
Ich persönlich würde einfach gucken , was passiert, wenn Du Molybdän versuchsweise zuführt für einige Zeit.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Kohl ist auch ohne MSM bekannt für seine Gasentwicklung. In Hungerzeiten gab's früher oft nur kalorienarme Kohlsuppe, die den Bauch hauptsächlich mit Gasen gefüllt hat. Deswegen ist 'Kohldampf haben' noch heute eine Redensart für Hunger haben.
 
Hallo MaxJoy,
Kohl ist auch ohne MSM bekannt für seine Gasentwicklung. In Hungerzeiten gab's früher oft nur kalorienarme Kohlsuppe, die den Bauch hauptsächlich mit Gasen gefüllt hat. Deswegen ist 'Kohldampf haben' noch heute eine Redensart für Hunger haben.
dass mag zwar logisch klingen, da so mancher (aber nicht jeder), je nach Zubereitung mehr oder weniger mit Kohl Probleme haben könnte, aber die Herleitung für diese Redensart hat eine anderen Grund ;)
schule-und-familie.de
Es geht zwar ums Essen, aber nicht ums Gemüse oder dampfende Mahlzeiten.

Der Ausdruck stammt aus dem Rotwelschen,? das ist eine mittelalterliche geheime Gaunersprache. "Kohler" bedeutete so viel wie Hunger. Die gleiche Bedeutung hatte das Wort Dampf. Also heißt Kohldampf übersetzt nichts anderes als "Hunger-Hunger"!
Duden
ursprünglich Soldatensprache, aus dem Rotwelschen, zu: Kohler, Koller = Hunger und Dampf = Hunger; tautologische Zusammensetzung

Hallo waesserchen,
An einem Molybdän-Mangel (wichtig bei der Verträglichkeit von Schwefel) kann es nicht liegen, dafür nehme ich über die Nahrung mehr als genug davon auf, so dass der Bedarf da auf jeden Fall gedeckt sein sollte.
nicht zwingend, denn da du ja auch zusätzlich Schwefel zu dir nimmst, steigt auch der Bedarf an Molybdän.
So einige der vermeintlichen Probleme mit MSM resultieren aus einem entstehenden Missverhältnis im Mineralhaushalt / Stoffwechsel. Das betrifft dann auch nicht nur Molybdän. Allerdings ist Molybdän ein wichtiger Co-Faktor, damit Schwefel richtig verstoffwechslt werden kann.
Zusätzlich Molybdän einnehmen wäre bei einer MSM-Einnahme meiner Meinung nach also sinnvoll.
 
Hallo Sofia t, herzlich willkommen bei uns.

Was wäre wenn du ein wenig mehr in deinem Beitrag und zu deinem Link posten würdest?

Gruß Ory
 
Vielleicht magst du dir deinen Beitrag noch einmal anschauen, denn dort steht nur ein Link von dir.

Gruß Ory
 
Entschuldigung.
Ich versuche es so noch einmal.
Ich nehme derzeit morgens seit 4 Tagen msm Pulver und nehme von „ einem gestrichenem Löffel die Hälfte“
ich weiß nicht genau wie viel mg es sind.
Ich habe abends Sodbrennen bekommen aufgeblähter Bauch.
Was kann ich jetzt machen?
das hatte ich vorher nicht und ich möchte msm nicht absetzen.
soll ich es jetzt reduzieren?
gibt es irgendwas anderes was ich machen oder beachten kann?

zusätzlich trinke ich ein Glas Wasser mit einer ausgepressten Scheibe zitrone.
mich bitte um Rat. Danke
 
Entschuldigung.
Ich versuche es so noch einmal.
Willkommen im Forum @Sofia t

wo hast du es denn schon einmal versucht Sofia?

Ich nehme derzeit morgens seit 4 Tagen msm Pulver und nehme von „ einem gestrichenem Löffel die Hälfte“
ich weiß nicht genau wie viel mg es sind.
Das ist doch eine gute Menge für den Anfang.

Ich habe abends Sodbrennen bekommen aufgeblähter Bauch.
Was kann ich jetzt machen?
das hatte ich vorher nicht und ich möchte msm nicht absetzen.
soll ich es jetzt reduzieren?
gibt es irgendwas anderes was ich machen oder beachten kann?
Nicht, dass ich dich nicht ernst nehmen mag Sofia,
aber wenn du Morgens das MSM einnimmst - wie sollte es dann abends davon zu Sodbrennen kommen?

Ich vermute, das hat einen anderen Grund.

Evtl. die Weihnachtsleckereien oder denk doch mal nach, was du momentan isst / trinkst.

zusätzlich trinke ich ein Glas Wasser mit einer ausgepressten Scheibe zitrone.
mich bitte um Rat. Danke

Das ist eine gute Idee, das mache ich auch öfter nachdem ich das MSM in einem Glas Wasser aufgelöst getrunken habe.

Magst du erzählen, weshalb du das MSM nimmst?

Viele Grüße
Mara
 
Nicht jeder verträgt Schwefel gut, ich hatte früher auch starke Blähbauchprobleme nach Schwefel und schwefelhaltigem Gemüse. Nachdem ich den S. boulardii genommen hatte, besserte sich das dann. Es liegt wohl an einem Ungleichgewicht der Darmbakterien.
 
Nicht jeder verträgt Schwefel gut, ich hatte früher auch starke Blähbauchprobleme nach Schwefel und schwefelhaltigem Gemüse. Nachdem ich den S. boulardii genommen hatte, besserte sich das dann. Es liegt wohl an einem Ungleichgewicht der Darmbakterien.
Vielen lieben Dank, ja das denke ich auch. Nicht jeder Körper ist gleich. Was hast du dazu genommen?
liebe Grüße :)
 
Hallo Sofia t,
ich habe mit dem Schwefel aufgehört und nicht weiter genommen als ich ihn nicht vertrug. Aber da ich auch grosse Blähbauch-Probleme mit Brokkoli hatte und nach einer Weile der Einnahme des S. boulardii dann nicht mehr, weiss ich, dass es an den Darmbakterien gelegen hat, weil danach der Brokkoli mir keinen Blähbauch und Luftstau mehr machte. Davor musste ich ihn auch meiden. Den S. boulardii nahm ich zwar wegen dem Darm, aber nicht wegen Durchfall.

Saccharomyces boulardii kann den Aufbau einer natürlichen, gesunden Bakterienflora beim Menschen fördern und stärken. Der Hefepilz kann die Bildung eines Gleichgewichts zwischen nützlichen und gesundheitsschädigenden Mikroorganismen in der Darmflora unterstützen und stabilisierend wirken. Die Folgen einer aus dem Gleichgewicht geratenen Darmflora können unter anderem Störungen von Stoffwechselprozessen und Gewichtszunahme, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen oder Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes sein.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort, jetzt verstehe ich! :)
Ich glaube ich hatte gute immer noch zu viel Schwefel. Ich versuche es morgen Nichteinhaltung mit einer Messerspitze… ich hatte heute sehr starke Migräne als Nebenwirkung… geht es dir denn jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben