MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo zusammen,

... Auf dem Schild auf der Verpackung steht "chemisches Erzeugnis" :eek:
Da ich Naturkind und nicht Chemiekind bin stört mich das sehr!
Das MSM Ma..na ist ein reines chemisches Erzeugnis - leider.

Drum sind Deine Erfahrungen mit dem "natürlichen" MSM aus der Rinde für mich sehr wichtig, bin mal gespannt.

Eins meiner langfristigen Ziele ist durch eine Ernährungsumstellung den notwendigen natürlichen Schwefel aufzunehmen.
Heute kam das Buch "VEGAN in Topform" von Ironman Brendan Brazier.
Da werde ich mich demnächst mal einlesen.

Ich hatte in den letzten Tagen massive Schlafprobleme und musste mit der MSM-Dosis auf etwa 1/2 Teelöffel (gestrichen) runtergehen.
Das ist vielleicht 1g - Schade

:sleep: Gute Nacht zusammen, ob's klappt?
 
Hallo Naturkind,

Da ich Naturkind und nicht Chemiekind bin stört mich das sehr! Das MSM Ma..na ist ein reines chemisches Erzeugnis - leider.

Oh .. das ist aber blöd :rolleyes:

Woher weißt du das jetzt?

Dann möchte ich das lieber nicht nehmen :schock: Also .. wenn jemand Msm bräuchte ..

Drum sind Deine Erfahrungen mit dem "natürlichen" MSM aus der Rinde für mich sehr wichtig, bin mal gespannt.

Das Msm nehme ich inzwischen seit .. :idee: .. ich denke gute 13/14 Wochen? Ich vertrage es gut, bin inzwischen auf 2 leicht gehäufte Tl, einen Morgens nach dem Frühstück und einen Nachmittags. Zusammen mit Gerstengraspulver und einem guten Gramm gepuff. Vit. C. Die Kopfschmerzen von letzter Woche sind inzwischen auch verschwunden. Schlafen kann ich ganz normal .. Schmerzen sind ein gutes Drittel reduziert .. da geht doch noch was? :p)

Für deine Ernährungsumstellung Toitoitoi .. bin gespannt, obs klappt und wie du dich fühlst. Ich habe mal für ein paar Wochen vegan probiert, bin damit aber (leider?) nicht gut klar gekommen.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Ähm ..

Huhu :wave:

Mein Msm wird übrigens aus Kiefernrinde gewonnen .. hab nachgefragt.

Viele Grüße und berichtet schön weiter :D
Anahata

Hi Anahata,

welche Marke ist denn das? Ich denke direkt aus der Kiefernrinde gewonnen wird es nicht, sondern die Rohstoffe dazu werden aus Kiefernrinde gewonnen, und dann (mit chemischen Prozessen) zu MSM verarbeitet. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber dass es eine direkte Extraktion von MSM überhaupt nicht gibt (das wäre viel zu teuer), und dass generell "organic matter" - übersetzen wir das mal vorläufig mit "pflanzliche Rohstoffe" - zur Erzeugung von MSM verwendet werden. Mein derzeitiges Verständnis ist, dass der Hauptunterschied im verwendeten chemischen Prozess zur Erzeugung von MSM liegt, nicht so sehr in den Rohstoffen.

Das Vitamin C ist ja üblicherweise auch Chemie, das natürliche sind wahrscheinlich ein paar Prozent des weitweit verkauften. Ich stimme schon zu, Natur ist meistens besser, aber halt nicht immer möglich bzw. bezahlbar.

LG de bear
PS: War das jetzt ungeschickt von mir? Hätte ich eher schreiben sollen das chemische MSM ist ganz schlecht - und ich nehme gern dein MSM und fütter es dem Hund? Wär ich so günstig an MSM gekommen? ;)
:zunge:
 
Hi Anahata77 auch noch so spät unterwegs ...
Woher weißt du das jetzt?
Well I read what de bear wrote ... so that's my interpretation ... please don't this for granted ...
Dann möchte ich das lieber nicht nehmen :schock: Also .. wenn jemand Msm bräuchte ..
Ruhig Blut,
Du musst es ja nicht ein Leben lang nehmen.
Ich nehme es auch im Vertrauen auf Claudia, aber werde längerfristig auf ein natürliches Produkt umsteigen (wenn es so etwas überhaupt gibt).
Das Msm nehme ich inzwischen seit .. :idee: .. ich denke gute 13/14 Wochen? Ich vertrage es gut, bin inzwischen auf 2 leicht gehäufte Tl, einen Morgens nach dem Frühstück und einen Nachmittags. Zusammen mit Gerstengraspulver und einem guten Gramm gepuff. Vit. C. Die Kopfschmerzen von letzter Woche sind inzwischen auch verschwunden. Schlafen kann ich ganz normal .. Schmerzen sind ein gutes Drittel reduziert .. da geht doch noch was? :p)
Danke,

auch toitoitoi das sind doch großartige Erfolge.
Und das war das MSM aus der Rinde.
Aber wahrscheinlich wird dieses MSM auch auf chemischem Wege produziert.
Ich bin leider auch keineswegs sicher ...

Für deine Ernährungsumstellung Toitoitoi .. bin gespannt, obs klappt und wie du dich fühlst. Ich habe mal für ein paar Wochen vegan probiert, bin damit aber (leider?) nicht gut klar gekommen.
Oh ja, das wird nicht einfach!
Den Anfang versuche ich bereits, lasse es aber gemach angehen.
Esse weniger Brot/Nudeln und mehr Obst und Gemüse und Salate Zum Glück denkt meine Frau genauso in Sachen Ernährung.
Komplett vegan kommt für mich auch nicht in Frage, aber weniger Wurst und Fleisch, Milchprodukte und Süßigkeiten will ich schon essen, vor allen Dingen der Tiere wegen.
Das Thema Übersäuerung spielt ja bei mir auch eine große Rolle.

:) LG
 
Zunächst mal danke an alle für die Diskussion. Habe jetzt weiter nachgeforscht, und es sieht für mich tatsächlich so aus, dass "billiges" MSM aus Erdölprodukten hergestellt wird (was jetzt in meinen Augen nicht "organic matter" ist, aber rechtlich gesehen ist denke ich auch Erdöl "organic matter" daher kommen die mit der Werbung durch).

Hier ein interessantes Video dazu, das besagt dass es die Grösse der Teilchen ist die entscheidend ist dafür wie gut MSM absorbiert werden kann:

Dazu noch: Lignisul wird nicht mehr erzeugt, Opti MSM ist in USA relativ gesehen spottbillig und wird unter einer Vielzahl von Marken vertrieben.

"Natürliches" MSM ist oft mit aus pine bark gewonnenen Rohstoffen hergestellt, da wird die Kiefernrinde als Ausgangsmaterial für die Rohstoffe verwendet.

Soweit der derzeitige Stand. dadeduda hat ja schon bestätigt dass verschiedenes MSM unterschiedlich wirkt, bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

LG de bear
 
Hallo Zusammen,

ok, meinetwegen kann es ja chemisch extrahiert sein, geht ja auch nicht anders, irgendwie muss das Zeugs ja aus der Rinde raus ;)

Das ist vollkommen ok und auch nicht schlimm ..

Aber bitte nichts auf Erdölbasis. Ich vermeide so gut wie es geht dergleichen aufgrund meiner Erkrankungen, dann möchte ich das natürlich nicht oben wieder reinführen :D

Also meines wird nach Rückfrage auf jeden Fall aus Kiefernrinde gewonnen ..

War das jetzt ungeschickt von mir? Hätte ich eher schreiben sollen das chemische MSM ist ganz schlecht - und ich nehme gern dein MSM und fütter es dem Hund? Wär ich so günstig an MSM gekommen?

@de bear

:p)

Tja, Chance vertan! :D

Ruhig Blut,
Du musst es ja nicht ein Leben lang nehmen.

@Naturkind

Hab ich zumindest nicht vor .. :eek:) da ich aber chronische Schmerzen habe .. war ich jetzt ganz happy, was gefunden zu haben, was scheinbar meinen Schmerzmittelkonsum runterschraubt (und natürlich den Schmerz :p))

Oh ja, das wird nicht einfach!
Den Anfang versuche ich bereits, lasse es aber gemach angehen.
Esse weniger Brot/Nudeln und mehr Obst und Gemüse und Salate Zum Glück denkt meine Frau genauso in Sachen Ernährung.

Mit dem Partner der mitzieht ist schon ein großer Schritt getan. Ich bin immer ganz glücklich, dass mein Freund alles ißt und da voll unkompliziert ist :) Das ist ein guter Plan, ist erst Umgewöhnung, aber nach einiger Zeit Normalität. Freu mich auf Berichte! :)

@de bear ..

danke dir nochmal für´s suchen und forschen .. :)

Viele Grüße :wave:
Anahata

PS: Kopfeffekt? Nachdem ich gestern und die letzten Tage mehrfach betonte, dass ich normal schlafen kann - lag ich heut Nacht hellwach herum und suchte den Schlaf erstmal gut 2 Std. vergebens :D
 
@de bear

Ja auch von mir vielen Dank für die Infos und umfangreichen Recherchen.
Werde dann später wohl auch auf Anahata's Mittel umschwenken.

@Anahata

Super, das mit den weniger Schmerzen.

Nachdem ich mich in "Mood Cure" eingelesen habe bin ich ziemlich von der Rolle was das Thema Ernährung angeht ...
Dann "Vegan fit" von "Brandon Brazier" dazu, oh je.

:) Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Tag 7 mit OptiMSM
Der Dopingeffekt hat sich inzwischen eingependelt (irgendwie schade...) und ich trink schon wieder ein kleines Kaffeechen. Morgen gehe ich auf 4 Gr. mal sehen. Schmerzlinderungseffekt hatte ja schon das andere MSM, aber ich werde, wenn es wieder mal an der Zeit ist :rolleyes: (Freude schoener Goetterfunken) auch darueber berichten. Was bedeutet eigentlich "mit 34 % elementarem Schwefel" ? Das steht auch noch drauf.

gute nacht :schlafend:
 
@Anahata

Super, das mit den weniger Schmerzen.

Nachdem ich mich in "Mood Cure" eingelesen habe bin ich ziemlich von der Rolle was das Thema Ernährung angeht ...
Dann "Vegan fit" von "Brandon Brazier" dazu, oh je.

Ja, das ist super und Erleichterung .. hoffe so auch um das eine oder andere Chemische Schmerzmittel herum zu kommen .. ;)

Wenn du Mood Cure durch- und vielleicht ausprobiert hast .. bin gespannt obs bei dir wirkt .. aber das wäre dann hier OT und vielleicht ein eigener Thread?:)

Allen mit Feiertag einen schönen Start ins lange Wochenende :wave:
Anahata
 
Auch schönen Feiertag allerseits! :wave:

Habe seit ein paar Tagen dieses MSM hier: 250g MSM Pulver, Essential Foods Online Shop

MSM Qualität
Es gibt unterschiedlichste Qualitäten von MSM. Wir bieten 100 % DistilPureTM MSM an, das aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen und nicht synthetisch hergestellt wird. Das ist die beste verfügbare Qualität mit dem höchsten Reinheitsgrad.


Wobei ich dieser Aussage mehr Glauben schenke als dem "wird aus Birkenrinde extrahiert", weil ich denke es können höchsten die zur Produktion verwendeten Rohstoffe aus der Birkenrinde extrahiert werden.

Geschmackstechnisch ghupft wie ghatscht, wenig Unterschied - allerdings sind das hier fast eher Flocken und das andere ein Pulver wie Natron. Als nächstes kommt dann das von Anahata an die Reihe, und OptiMSM wird anschliessend vernascht! :D

In der Wirkung bis jetzt kein Unterschied feststellbar.

LG de bear
 
Hm also meins von Markana ist auch sehr flockig, fand ich am Anfang echt putzig....

Schönen Abend.
Claudia.
 
Meines sieht ungefähr so aus wie dieses hier: Mr. Oxygen OxySulfur - Beyond MSM!

"It's Alive!"
Can your MSM grow like this?
Vitamin companies make millions selling you cheap so-called MSM, but it has no more full crystaline life left. It has been processed and add-IT-tived to death…
:schock:

Ich kann allerdings nicht beurteilen :rolleyes:, ob das nur Werbe-Bla ist, oder ob was dran ist am lebenden MSM... :kraft:

LG de bear :D
 
Wenn du Mood Cure durch- und vielleicht ausprobiert hast .. bin gespannt obs bei dir wirkt .. aber das wäre dann hier OT und vielleicht ein eigener Thread?:)
Ja, das ist eine Herausforderung, ob ich das ohne Hilfe schaffe?

Ich kann allerdings nicht beurteilen , ob das nur Werbe-Bla ist, oder ob was dran ist am lebenden MSM ...
Danke für die Nachforschungen.

Das OxySulfur kostet 50$ aber wie groß die Menge ist steht nirgendwo, oder?

Ich finde es ist wichtig dass MSM hilft, und die Erfahrungen auch mit dem billigen zeigen doch dass es wirkt.


:) Ein lichtvolles Wochenende zusammen ...
 
Ich verkaufe euch MSM aus Deutschland für 40 Euro pro kg, das auch wie das MSM auf dem Foto wachsen kann. Fairer Deal, oder? :fans:

Ne im Ernst, habt ihr schon einmal eine gesättigte Salzlösung auf die Heizung gestellt? Ich mache das im Winter immer, um die Raumluft zu befeuchten. Durch den hohen Salzgehalt können keine Bakterien und vermutlich auch keine Pilze im Wasser rumgammeln. Warum ich das hier erzähle? Weil das Salz auch immer das Gefäß "hochkrabbelt" und langsam über den Rand hinauswächst. Und das bei reinem Kochsalz...

Somit sieht das auf dem Foto so aus, als hätte man eine gesättigte MSM Lösung austrocknen lassen. Nachdem MSM auch als Salz ausgeliefert wird, wundert es mich nicht, dass es physikalisch gleich wie das Kochsalz auf meiner Heizung reagiert. Das hat mit Oxypower wenig zu tun. :p)

Also vielleicht probiert ihr mal aus, was eine austrocknende gesättigte Lösung eures derzeitigen MSM so anstellt - könnte euch viel Geld für teure Wundermittel sparen.

Gruß
Tesla101
 
Guten Tag miteinander

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen etwas:
Ich nehme MSM nun seit ca. zwei Monate und bin soweit eigentlich sehr zufrieden: mit Ausnahme eines Fingers haben sich meine Hände bereits schön verbessert.:)

Jetzt zum Problem:
seit ein paar Wochen zermartere ich mir den Kopf warum ich so zunehme; an meinem Essverhalten kann es definitiv nicht liegen (und ich bin was dies angeht sehr selbstkritisch uns streng mit mir)
Jetzt ist mir auf einmal der schlimme Verdacht gekommen ob es an MSM liegen könnte, und wenn ja: pendelt sich das wieder ein oder muss ich damit rechnen irgendwann durch die Wohnung zu rollen?:eek:

Wünsche Euch einen schönen erholsamen Sonntag.
L.G
Lia
 
Hallo Lia, kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom MSM kommt, habe das noch von niemandem gehört noch gelesen irgendwo. Im Gegenteil: Ich kenne eine Frau, bei der ist der Diabetis besser geworden und die nimmt durch MSM nicht mehr so zu.

Schilddrüsenunterfunktion , Progesteronmangel?

Alles Gute.
Claudia
 
Sali Claudia

Vielen Dank für die Antwort und die Entwarnung. Da bin ich ja schon etwas erleichtert, auch wenn jetzt natürlich die grosse Frage im Raum steht; von was nehme ich denn nur so zu:confused::confused:
Denn wie schon erwähnt; das es vom Essen kommt kann ich ehrlich gesagt ausschliessen:confused:
Muss dazu noch sagen dass ich mich ansonsten eigentlich gesund und munter fühle ausser meine schon fast "chronische" dauer Müdigkeit, aber ich denke bei drei so kleinen Kindern ist die wohl eher als normal einzustufen :)

Aber dir auf jeden Fall lieben Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Lia
 
... seit ein paar Wochen zermartere ich mir den Kopf warum ich so zunehme; an meinem Essverhalten kann es definitiv nicht liegen ...
Hi Lia,
möglicherweise liegt es nicht am Essverhalten sondern an den Lebensmitteln die Du zu Dir nimmst!?


Wisst Ihr eigentlich daß die Mädels im Langhaar Forum ebenfalls auf MSM stehen?

:):p);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Naturkind

Das wäre natürlich wirklich die nahe liegen ste Erklärung.
Aber ganz ehrlich - nach gründlicher, kritischer und sehr strenger "Überprüfung" bin ich zur ehrlichen Überzeugung gekommen, dass es an meinem ganzen Essverhalten also sowohl Menge, Zeiten; Nahrungsmittel etc nicht liegen kann, es wäre mir ehrlich gesagt Mittler weilen sogar wohler ich müsste mir eingestehen dass ich wohl in letzter Zeit in irgend einer Weise über die Stränge geschlagen habe - dann wüsste ich doch wenigstens in welcher Richtung die Lösung liegt.

Das mit den langen Haaren finde ich interessant, habe auch schon davon gehört muss aber sagen; auf meine Nägel und Haare hat MSM - bis jetzt - gar keinen Einfluss.

Danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir noch einen schönen Abend

Lia
 
Oben