Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beruf...

Themenstarter
Beitritt
16.11.14
Beiträge
22
hallo zusammen,

hier im forum gibt es echt viele info und ich komme kaum mit dem sammeln nach. habe überlegt, ob ich einen eigenen fred aufmache und mich dann dafür entschieden.

aktuellste diagnosen:
- ausgeprägte mitochondriale dysfunktion (nov)
- nebennierenschwäche (aug)
- serotoninmangel (aug)

von davor
(nicht in einer bestimmten reihenfolge und sicher nicht immer mit fachbegriff):
- große probleme mit hws und bws (vermutlich auf grund eines sturzes als teenager, lt. ostepath nicht mehr therapierbar, da früher zu oft manipuliert), verbunden mit megaverspannungen und kopschmerzen (probleme seit ca 15 jahren)
- erosiver reflux (ca. 7 jahre)
- zwerchfellbruch und leicht verschobener magen (vermutlich angeboren)
- probleme mit den füßen (belastung stehen, laufen) (ca. 4 jahre)
- gluten-sensitivität (ca. 5 jahre)
- zu viel lactose u fructose sind auch nicht so toll (weiß nich' mehr)
- vor einigen jahren schwerer burnout u depressionen mit langer AU, reduktion arbeitszeit (und gehalt) (4 jahre her)
- zähne auch nicht so toll, vermutlich wg zu viel magensäure (habe lange ein PPI genommen, mache ich seit jahren nicht mehr, gut kann das nämlich auch nicht sein)
- vit b 12 mangel (kann ich nicht über nahrung aufnehmen) (immer)
- vit d 3 mangel
schilddrüse ist in ordnung (alle werte getestet) und eine KPU habe ich auch nicht.

ich glaube, das wars....
ansonsten bin ich eigentlich vegetarier, habe aber vor 2 wochen schweren herzens angefangen, wieder fisch zu essen. wg eiweiß und omega 3. das ist ok, aber fleisch werde ich nicht essen können, das geht einfach nicht.
bin so mittelalt, gerade mit einer 4 vorne dran :)

versuche, meine fragen an euch zu strukturieren, damit es für mich - und vielleicht euch für euch - klar bleibt.

1) diagnose
bin in heilpraktiker-händen und habe auch das gefühl, vertrauen zu können. über blut wurde das mit den mitochondrien und über morgenurin nebennierenschwäche und serotoninmangel festgestellt.
jetzt habe ich hier wo gelesen, dass man bei den werten vorsichtig sein muss, da referenzbereiche gerne mal verschoben werden, um etwas diagnostizieren und behandeln zu können. und man findet auch tatsächlich verschiedene werte.

wie soll ich denn mit den ergebnissen umgehen, wenn ich denen ggf nicht trauen kann? was macht ihr? noch ein anderes labor beauftragen? glauben? weil es gut zu den symptomen passt?


2) therapie
die ist ja leider vergleichsweise teuer. wenn man z.b. infusionen bekommt, läppert sich das ja schnell. es heißt aber, dass der körper das braucht, weil nur mit oraler aufnahme erst einmal nichts erreicht werden kann.
was sind da eure erfahrungen? und was macht/nehmt ihr?
ich bekomme sauerstoff, aminosäuren und eine weitere infusion (protokollinf) infundiert und nehme ergänzend oral:
- vit c bis zu 2 g p.d. (mit bioflavonoiden, wie von dr. wilson empfohlen)
- vit b 50 komplex (1-2x p.d.)
- l-tyrosin 1g morgens
- meersalz in wasser gelöst morgens
- zell oxygen von dr. wolz 20 ml morgens
- vit d3 2.000-4.000 I.E. morgens
- herbal adrenal support formula tropfen nach wilson morgens
- 5-htp 100mg abends
- l-tryptophan 500g abends
- magnesium 400 mg abends
außerdem habe ich noch darmbakterien, aber die vergesse ich leider immer.
um genügend vitamin a aufzunehmen, habe ich mir einen entsafter geholt, ich liebe frischen möhrensaft (und hasse gekauften).

wie ist das einzuschätzen von erfahrenen foris? genug? zu viel? falsch?


3) sport
ich lese total widersprüchliche sachen zum thema sport. von nix bis moderat (was auch immer das bedeutet), ist alles dabei. ich habe totales sportverbot bekommen, fühle mich aber schlecht damit. zum einen ist es für das einzige, mit dem ich verspannungen vorbeugen kann und zum anderen hilft es mir auch gegen depressionen. habe schon gesagt, dass ich was machen muss und es wurde dann auch zähneknirschend akzeptiert (hört sich doof an, kann es aber nicht besser beschreiben).

wie geht ihr mit dem thema sport um? und merkt ihr, ob es euch gut tut oder wann es zu viel ist?


4) berufsleben
nirgendwo habe ich bisher etwas zu diesem thema gefunden.
sehr allgemein heißt es immer, man solle stressoren vermeiden, wo es nur geht. aber konkret auf das arbeiten geht anscheinend niemand ein.
würde eine krankschreibung helfen? könnte das ein positiver verstärker sein? aktuell habe ich das gefühl, dass die infusionen vom stress im büro einfach mitaufgefressen werden. dafür sind sie aber auch zu teuer und das kann dann nicht die lösung sein.
muss ich meinen beruf vielleicht sogar aufgeben? ich arbeite in einer branche, die einfach in sich stressig ist (pr, krisenmanagement). ich mag das. ich kann das. und ich mache das auch gut. mein kopf braucht herausforderungen. mein körper kommt aber nicht mehr mit. das ist so schwierig und so lebensentscheidend für mich gerade, dass ich am liebsten manchmal nur den kopf unter die decke stecken und mich dem nicht stellen möchte.
aber ich merke mein hauptsymptom - die totale erschöpfung - mit jedem tag mehr. irgendwann kippe ich vielleicht einfach vom stuhl.

das ist echt schwierig und ich bin um erfahrungen aller art dankbar.
von "ich habe es hinbekommen" (wie?!) bis "ich musste meinen beruf aufgeben" - her damit!


wie zu allen fragen, die ich hier habe.
auch für weitere anregungen oder tipps bin ich dankbar.
eure erfahrungsgeschichten (heilung?) helfen wahrscheinlich viel mehr als stundenlanges suchen im inet nach was-auch-immer.

jetzt schon tausend dank für eure antworten oder (gegen)fragen!

liebe grüße
schlussaus


ps: ist was lang geworden, aber sollte alles rein.... und ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst gerne verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
lieben dank für das eindeutiger-machen des titels. ich stand wie der ochse vor dem berg davor.

und ich freue mich weiterhin auf info und austausch!
 
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

Hallo,
Ich schreibe mal was zum Thema Sport und Stress (Ich hab nix zu B 12 gefunden. Ich nehme Tropfen von der Klösterl- Apotheke Münschen (googeln, anrufen)). Dann wird das B 12 per Schleimhaut direkt aufgenommen, das ist wichtig, da Du ja Magenprobleme hast.

Bei Deinen Problemen mit der Wirbelsäule ist es garantiert nützlich, ein leichtes Muskelstärkungs und auch Dehnungstraining zu machen. Sehr gut geeignet ist auch Joga, wenn mans ordentlich lernt, da wird nämlich gedehnt und gekräftigt, was enorm wichtig ist (das Dehnen).

Was genau soll eigentlich Sportverbot heißen? Ein leichtes Kreislauftraining ist immer von Vorteil, beispielsweise regenerieren und vermehren sich Mitochondrien. Ich dosiere Muskel- und Herzkreislauftraining so, dass ich hinterher, so nach 15 Min., erfrischt und nicht erschöpft bin. Das geht von 3 min. durch die Wohnung rennen /tanzen bis zu 1 Stunde Rad fahren, je nach momentaner Belstbarkeit

Ich nehme an Du arbeitest in einem Büro. Es könnten "Wohngifte" (Renovierung? Teppichböden? Kleber diverser Art) eine Rolle spielen, aber auch Ausdünstungen aus Büromaschinen vwerschiedenster Art, das macht einfach von müde bis Schlimmeres.

Häufiger Frischluftaustausch hilft dagegen, Fenster auf.

Zum Stress: Ohne Stress gibts kein Leben. Der Stress muss nur die Chance haben, regelmäßig runterzugehen. Die einfachste Möglichkeit ist, alle Stunde (Küchenwecker) im Clo hinsetzen, ganz langsam und tief atmen, so 5 Minuten, dann kanns weitergehen.

Das wars von mir.

Alles Gute
Datura
 
naturheilkunde
Hallo schlussaus,

freut mich, dass Dir die Titeländerung zusagt. Und willkommen hier im Forum :)

Leider habe ich in diesem Moment keine Ressourcen auf Deinen Eingangsbeitrag einzugehen, mache das aber, sobald ich es schaffe. Nur soviel schon jetzt: Ich finde den Beitrag prima verständlich und strukturiert und Deine Fragen gut. Auf einiges wird es allerdings keine eindeutige Antwort geben, sondern Du musst letztlich entscheiden, wie Du vorgehst.

Soviel vorerst von
Kate
 
danke euch, datura und kate!

datura, das mit den tropfen habe ich direkt umgesetzt und mir welche bestellt. bin nicht ganz glücklich damit, weil als konservierungsstoff etwas eingesetzt wird, was ich mir nicht einmal ins gesicht schmieren mag. habe aber gestern erfahren, dass es das auch als lutschtabletten gibt und die scheinen "sauber". nach den 20ml tropfen suche ich da dann mal weiter.

zum sport: der ist wohl bei der NNS kontra-produktiv. sowas wie hit/hiit geht gar nicht. ich hatte sogar pilates verboten bekommen. yoga ist eigentlich ein guter tipp, aber nichts für mich. das habe ich mehrfach versucht, auch im kurs mit anleitung, aber das macht mich schlecht fühlen. werde wohl verstärkt pilates einbauen (also relavit gesehen), das finde ich ähnlich, macht mich aber gut fühlen.

jep, büro, großraum. gifte tummeln sich da ganz sicherlich, das gebäude ist aus den 60ern und ich habe schon ein dachsanierung mitmachen dürfen, bei der wir ab und zu aus dem büro geflüchtet sind, weil irgendwas reindämpfte. sitze jetzt aber nicht mehr unter dem dach.
die pausen werde ich machen, wirklich eine gute idee. aber nicht auf der toi, da gibt es vermutlich kein fitzelchen gute luft. ich gehe einfach was vor die tür. machen die raucher ja auch ständig. fenster auf geht nicht, weil keine zum öffnen da. die typischt front für (alte) bürogebäude.

und klar, stress gehört zum leben, ich brauche ihn auch, weil mein geist sonst verkümmert. aber ein zu viel, vor allem ein ständiges zu viel, ist nicht gut. und das ist bei uns halt leider so. die leute stehend heulend rum, zicken sich an, kündigen etc. und ich habe ständig neue themen auf dem tisch, in die ich mich reindenken muss. deswegen eben die überlegung, ob das mittelfristig überhaupt nicht machbar ist. und diese überlegung ist tierisch anstrengend und tut mir auch weh.

und dir, kate, noch danke für dein lob!
ich kann mir vorstellen, dass man als mod hier richtig viel zu tun hat. die site ist so umfassend, das ist schier wahnsinnig! würde mich freuen, wenn du dennoch mal wieder vorbei schaust und ich hoffe, es traut sich ansonsten doch noch jemand?

liebe grüße
schlussaus
 
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

aber nicht auf der toi

Nee, ich dachte mehr an ein offenes Fenster und dannn.....

Sport und Sport ist nicht dasselbe, auch bei NNS ist ein leichtes Kreislauftraining gut, was anderes kann mir keiner erzählen.

Wenn sich Dein D 3 mal einreguliert hat, sollten die NN auch wieder besser sein, das hängt nämlich zusammen, auch mit Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse, diese Hormonkreisläufe hängen alle zusaammen. Zuckerkram und Kuchen streng zu reduzieren, könnte in dem Zusammenhang noch eine gute Idee sein.

Und das

büro, großraum. gifte tummeln sich da ganz sicherlich, das gebäude ist aus den 60ern und ich habe schon ein dachsanierung mitmachen dürfen, bei der wir ab und zu aus dem büro geflüchtet sind, weil irgendwas reindämpfte. sitze jetzt aber nicht mehr unter dem dach.

ist wirklich Scheiße. Ich würde über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken, Du hast nur ein Leben.

die leute stehend heulend rum, zicken sich an, kündigen

Die Ursache dafür könnte tatsächlich auch in der giftbelasteten Luft zu suchen sein, nimm das bitte ernst.

Grüße von Datura
 
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

Hallo schlussaus,

ich versuche mal ein paar Antworten:

jetzt habe ich hier wo gelesen, dass man bei den werten vorsichtig sein muss, da referenzbereiche gerne mal verschoben werden, um etwas diagnostizieren und behandeln zu können. und man findet auch tatsächlich verschiedene werte.

wie soll ich denn mit den ergebnissen umgehen, wenn ich denen ggf nicht trauen kann? was macht ihr? noch ein anderes labor beauftragen? glauben? weil es gut zu den symptomen passt?
Unterschiedliche Referenzbereiche können auch mit unterschiedichen Messverfahren zu tun haben. Ich sehe es darüber hinaus wie Du, dass man Referenzbereiche (die ja als "Durchschnittswerte" mithilfe einer anscheinend gesunden größeren Gruppe von Menschen festgelegt werden) natürlich auch grundsätzlich infrage stellen kann.

Insofern wäre das allein für mich kein Grund, ein weiteres Labor zu beauftragen. Wenn ein Referenzbereich mir zu weit abweichend erscheint, würde ich mal beim Labor nachfragen. Wie gut etwas "zu den Symptomen" passt, ist sicher ein wichtiger Aspekt. Allerdings sind die Zuordnungen auch nicht immer eindeutig. Z.B. passen Serotoninspiegel und Stimmung nicht immer gut zusammen laut Berichten hier im Forum. Speziell zu dieser Art Untersuchung (Neurotransmitter im Urin) könntest Du auch mal hier nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/ami...r-uns-sinnvoll-oder-nicht.108433/#post-893031 (ist auch vom Neurostress-Wiki aus verlinkt). Oftmals mag es aus meiner Sicht sinnvoll sein, sich im Zweifelsfall an den tatsächlichen Beschwerden zu orientieren - sofern der Laborwert nicht wirklich gut belegt in seiner Aussagekraft ist und evtl. im Sinne einer Vorsorge auch etwas getan werden sollte (z.B. bei Selenmangel).

die ist ja leider vergleichsweise teuer. wenn man z.b. infusionen bekommt, läppert sich das ja schnell. es heißt aber, dass der körper das braucht, weil nur mit oraler aufnahme erst einmal nichts erreicht werden kann.
Das sieht aber nicht jeder Therapeut so. Die meisten hier, so weit ich das überblicke, kommen mit oraler Aufnahme hin, eine Ausnahme ist Vitamin B12 (wo subkutane Injektionen oftmals viel besser wirken). Kuklinski arbeitet soweit ich weiß überhaupt nicht mit Infusionen.

ich bekomme sauerstoff, aminosäuren und eine weitere infusion (protokollinf) infundiert und nehme ergänzend oral:
- vit c bis zu 2 g p.d. (mit bioflavonoiden, wie von dr. wilson empfohlen)
- vit b 50 komplex (1-2x p.d.)
- l-tyrosin 1g morgens
- meersalz in wasser gelöst morgens
- zell oxygen von dr. wolz 20 ml morgens
- vit d3 2.000-4.000 I.E. morgens
- herbal adrenal support formula tropfen nach wilson morgens
- 5-htp 100mg abends
- l-tryptophan 500g abends
- magnesium 400 mg abends
Das kann ich im Einzelnen nicht bewerten, ich denke, es ist schon sehr speziell an Deine Beschwerden und Befunde angepasst (ich z.B. vertrage weder Tryptophan noch 5-HTP, Tyrosin würde vermutlich auch eher ganz "nach hinten" losgehen). Einiges ist wohl speziell auf Deine NNS abgestimmt - damit kenne ich mich nicht aus.

Du nimmst doch sicher auch B12 bzw. spritzt es (da Du es oral nicht aufnehmen kannst)? Hast Du die Spiegel an Magnesium und anderen Mineralstoffen überprüfen lassen? Von Kuklinski werden öfter mal (intrazelluläre) Mängel bei Magnesium und Kalium festgestellt, auch Selen und Zink sind wohl oftmals defizitär. Bei Vitamin D gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, manche arbeiten (besonders bei starkem Mangel) mit Megadosen, Kuklinski ist soweit ich das sehen kann eher vorsichtig mit maximal 2.000 IE.

um genügend vitamin a aufzunehmen, habe ich mir einen entsafter geholt, ich liebe frischen möhrensaft (und hasse gekauften).
Das ist bestimmt eine gute Idee (wenn Du es verträgst). Gekaufter Saft hat wohl auch kaum einen gesundheitlichen Wert.

ich lese total widersprüchliche sachen zum thema sport. von nix bis moderat (was auch immer das bedeutet), ist alles dabei. ich habe totales sportverbot bekommen, fühle mich aber schlecht damit. zum einen ist es für das einzige, mit dem ich verspannungen vorbeugen kann und zum anderen hilft es mir auch gegen depressionen. habe schon gesagt, dass ich was machen muss und es wurde dann auch zähneknirschend akzeptiert (hört sich doof an, kann es aber nicht besser beschreiben).

wie geht ihr mit dem thema sport um? und merkt ihr, ob es euch gut tut oder wann es zu viel ist?
Das Thema wird tatsächlich sehr kontrovers diskutiert. Mir wurde auch zu mehr Zurückhaltung geraten, als ich dann letztlich zu üben bereit war. Ich verlasse mich da auf mein Körpergefühl so gut es geht. Es geht allerdings nicht immer gut, weil ich dann erst nach der Belastung merke, dass es zu viel war (Kreislaufabkracher). Das lässt sich nicht immer vermeiden, weil ich es vorher offensichtlich nicht immer richtig einschätzen kann (und ja nicht mitten im Wald ein Taxi rufen kann oder will). Aber alles in allem fahre ich damit gut. Sehr wichtig (auch) aus meiner Sicht: Die (Hals-)Wirbelsäule nicht noch zusätzlich belasten, wenn schon Schäden da sind. Ich denke, es ist sehr individuell, was da bei jedem geht. Hier gibt es auch einen User, der schwerste HWS-Schäden hat und trotzdem - mit einer bestimmten Lauftechnik - joggen gehen kann. - Es gibt hier einige Threads zum Thema Sport, lies Dich mal rein...

4) berufsleben
nirgendwo habe ich bisher etwas zu diesem thema gefunden.
Dazu gibt es schon einige Beiträge, evtl. etwas versteut. Du könntest es mal über die (rubrikeninterne) Suche versuchen, sie zu finden. Lealee hat mal wie ich finde sehr Interessantes dazu geschrieben, wie sie - ganz raffiniert - Computerarbeit mit anderen Arbeiten (z.B. Hausarbeit) koordiniert bzw. abwechselt, um Beides gut hinzukriegen und durchzuhalten. Das geht aber natürlich auch nicht für jeden, sondern eher für die, die sich die Arbeit selbst einteilen können (z.B. bei Selbstständigkeit).

sehr allgemein heißt es immer, man solle stressoren vermeiden, wo es nur geht. aber konkret auf das arbeiten geht anscheinend niemand ein.
Das hängt evtl. auch damit zusammen, dass manch einer hier nicht zu persönlich werden möchte.

würde eine krankschreibung helfen? könnte das ein positiver verstärker sein? aktuell habe ich das gefühl, dass die infusionen vom stress im büro einfach mitaufgefressen werden. dafür sind sie aber auch zu teuer und das kann dann nicht die lösung sein.
muss ich meinen beruf vielleicht sogar aufgeben? ich arbeite in einer branche, die einfach in sich stressig ist (pr, krisenmanagement). ich mag das. ich kann das. und ich mache das auch gut. mein kopf braucht herausforderungen. mein körper kommt aber nicht mehr mit. das ist so schwierig und so lebensentscheidend für mich gerade, dass ich am liebsten manchmal nur den kopf unter die decke stecken und mich dem nicht stellen möchte.
aber ich merke mein hauptsymptom - die totale erschöpfung - mit jedem tag mehr. irgendwann kippe ich vielleicht einfach vom stuhl.
Diese Fragen sind schwierig. Sicher kann eine Krankschreibung mal helfen, wenn man dann die Chance hat, etwas auszukurieren und gestärkt wieder zu starten. Aber bei einer chronischen Gesundheitsstörung kommt es wohl eher darauf an, sich auf Dauer so einzurichten, dass es geht, ohne dass die Gesundheit immer weiter bergab geht. Und bei Dir klingt es ja zudem so, als ob Du Deinen Job magst. Vielleicht kannst Du etwas Vergleichbares finden mit weniger Stress und Arbeitsbelastung (und Wohngiftbelastung)? Oder diesen Job stundenmäßig weiter reduzieren oder stressfreier betreiben?

eure erfahrungsgeschichten (heilung?) helfen wahrscheinlich viel mehr als stundenlanges suchen im inet nach was-auch-immer.
Leider sind die Leute, die sehr starke Besserung erleben dann oftmals weg hier... Es gibt übrigens auch Threads zu Erfolgsberichten, schau da mal rein. Ich kenne einige User, denen es deutlich besser geht - ich nenne hier wieder lealee, weil sie hier im Forum darüber berichtet hat (es insofern eh öffentlich ist).

Puh, das ist jetzt auch lang geworden (zum Glück kann ich 10-Finger-Tippen) und ich kann das jetzt erstmal nicht weiter vertiefen.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

Hallo, Kate, B 12 muss man nicht spritzen (wenn man's mit dem Magen hat), man kann die Tropfen aus der Klösterl- Apo über die Mundschleimhaut aufnehmen oder auch Tablettchen, die gelutscht werden, mir wären die Tropfen lieber (die ich nehme).

Grüße von Datura
 
naturheilkunde
Hallo Datura,

danke für den Hinweis :) Du hast vollkommen recht - allein der Magen muss nicht der Grund sein, B12 zu spritzen. Es wurde, meine ich, sogar von irgend wem (war es die Klösterl Apo?) in kleinem Rahmen nachgewiesen, dass es über die Mundschleimhaut gut aufgenommen wird. Meine Spiegel waren auch ganz ok zu der Zeit, als ich Lutschtabletten nahm.

Meine persönliche Verordnung landete allerdings nach solchen sublingualen Verabreichungen wieder bei den Spritzen, wegen der Zusatzstoffe. Bei den Lutschtabletten sind z.B. Aromastoffe drin (meist Himbeer oder Erdbeer), das geht garnicht bei mir (Bauchkrämpfe). Und ich meine, jemand hätte geschrieben... ach ja, schlussaus war's:
bin nicht ganz glücklich damit, weil als konservierungsstoff etwas eingesetzt wird, was ich mir nicht einmal ins gesicht schmieren mag.
dass in den Tropfen leider auch ein Zusatzstoff drin ist, sogar ein kritisches Konservierungsmittel (welches?)

Grüße
Kate
 
hallo kate und vielen dank für die ausführliche antwort!

generell muss ich sagen, wenn ich schrieb "ich finde nicht so viel zu den themen" meinte ich gar nicht dieses forum hier speziell, sondern das ganze www.
die suche muss ich mal besser bemühen und mich schlau machen.

zu den werten. die beiden labore, von denen meine analysen kommen, wurden hier auch schon genannt. die scheinen darauf ja spezialisiert zu sein (biovis und das südwest in ettlingen). ob nun die referenzen richtig liegen, wird vermutlich dann niemand beantworten können, weil es ein richtig wohl gar nicht gibt, sondern immer eher eine näherung.
serotonin hatte ich auch vorher schon im blut testen lassen und lag da an der unteren grenze, urin zeigte einen deutlich tieferen wert. depressiv fühle ich mich nicht, aber so kleine anwallungen kamen und ich denke, dass das 5-htp und das tryptophan mir helfen, dass sich das nicht (wieder) auswächst. vertragen tu ich es wohl auch. und kann immerhin manchmal damit schlafen.

ist interessant, dass die meisten hier wohl nicht mit infusionen arbeiten. mein körper nimmt die auch momentan nicht an. bzw die venen lassen sie nicht mehr rein. die blauen flecken sprechen für sich. nachvollziehen kann ich sie aber im grunde schon, da ich weiß, dass bei mir im magen einiges kaputt geht (zu viel säure und ich kann tabletten nicht schlucken, muss alles zerkleinern) und der darm auch nicht so gescheit arbeitet. also dort wohl verluste entstehen, die bei der infusion wohl nicht vorkommen. so die erklärung der HP. kann das aber eh nicht sehr viel länger machen, da es einfach zu teuer ist.

nein, die anderen sachen habe ich nicht abklären lassen.
magnesium merke ich sehr, wenn ich es nicht nehme. mein körper verspannt sich in sich - wobei das vielleicht "nur" eine äußere reaktion ist. kalium soll ich nicht zu mir nehmen, das ist wegen der nns kontra-produktiv. das ist ja das problem mit den beiden dingern. manchmal gilt anscheinend: was für das eine eigentlich besser wäre ist wohl für das andere eher schlecht und anders herum.
ich muss mal gucken, was so ein test kostet oder ob der vielleicht sogar über die kk laufen könnte. selen habe ich hier, werde ich aber erst mal nicht extra nehmen (ist auch im zell oxygen schon drin), sonst verfälscht es ja den wert.
d3 nehme ich 2.000 oder 4.000 I.E. am tag, ich soll 3.000. ist aber ein spray und ich kann keinen halben sprühstoß machen. danach kommen lutschtabletten mit 2.000 I.E.
mit dem b12 mache ich es jetzt so wie von datura beschrieben. habe mir die tropfen gekauft, allerdings von einer anderen apotheke, gleicher inhalt, kleinere flasche zum testen. und steige dann auf die lutschdinger um, ist auch für reisen besser, die müssen nicht im kühlschrank aufbewahrt werden. und sind eben ohne parabene.
spritzen hatte ich beim hausarzt bekommen. und es ist auch in den infusionen drin.

der möhrensaft. ich vertrage leider nicht so viel. habe nicht damit gerechnet, aber seit einigen wochen wieder mehr probleme mit sodbrennen. und da ich schon blutende wunden in der speiseröhre hatte, nehme ich das nicht auf die leichte schulter. muss mal mit der menge variieren, aber ich will, dass es klappt. ich brauche das vit a und kann da das leinöl reinmachen.

ja, ich suche mal die sportsachen und stöber ein bisschen. die erschöpfung limitiert mich ja eh schon ein stück weit. ich bin bei bis zu 90 min joggend auf dem bellicon (trampolin) gewesen und jetzt erschöpfen mich 15 min irgendwas schon sehr. und das bei 2x die woche.

die arbeit. seufz. man hat mir einen job gegeben, der zur gesunden leistungsfähigkeit meines kopfes passt. sprich: ich mache all die komplizierten sachen, meine kollegin die einfachen. ich werde wohl mit meinem chef sprechen müssen, dass wir das was mixen müssen, dass ich nicht immer nur hochtourig fahren kann. problem ist, die kollegin ist krank (hirnschaden). aber darf ich nicht egoistisch sein und sagen, ich bin auch krank? ist schwierig. aber ich werde es wohl versuchen müssen.
ein wechsel ist nicht so einfach. gibt nicht viele stellen, wo das so gemacht wird, wie wir es machen. du hast es schon richtig erkannt, ich mag das ja sehr.
stunden weiter runterfahen ist finanziell schwierig. ist sicher so, dass ich nicht schlecht verdiene, aber wenn ich weiter reduziere komme ich sehr nah an meine fixkosten-grenze und davor habe ich schiss. und führe sicher kein luxus-leben. 65 qm, koreanisches auto :) etc. mal sehen, ob ich es anders lösen kann.
das mit den wohngiften müsste ich ja auch auf meine wohnung beziehen. hier wohne ich schon seeehr lange, hätte ich dann nicht eher anzeichen haben müssen? muss mich da auch mal schlau machen. aktuell kann ich mir keinen umzug leisten, aber es wäre ja ein ziel, auf das ich sparen könnte.

von lealee habe ich tatsächlich über die google-suche schon einiges gelesen, das werde ich vertiefen!

lieben dank also noch einmal für deine mühe und die anregungen und überlegungen!

viele grüße
schlussaus
 
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

dass in den Tropfen leider auch ein Zusatzstoff drin ist, sogar ein kritisches Konservierungsmittel (welches?)

Grüße
Kate

das sind wohl parabene, die sich hinter den beiden genannten konservierungsstoffen verbergen, oder hinter einem. aber ich glaube, das eine ist das salz des anderen. oder so. sry, alles merken geht dann auch nicht mehr. aber die klösterl-apo schreibt das sogar auf ihrer website, dass man das nicht nehmen sollte, wenn man auf parabene empfindlich reagiert.

liebe grüße
schlussaus
 
Danke, schlussaus :), für die Angabe des Konservierungsstoffes (es steht tatsächlich auch so auf der Klösterl-Website: https://www.kloesterl-apotheke.de/A...onats/Vitamin-B12-aktiv/Vitamin-B12-aktiv.php). Es gibt ja auch andere Tropfen (siehe Wiki), aber ich habe keinen Überblick, wie es da mit Konservierung aussieht.

Ein Bellicon habe ich auch - das Teil ist wirklich super :freu: Ich jogge aber nicht darauf, sondern "joggel" (so nennt die Herstellerfirma das). Der Unterschied ist, dass immer ein Bein auf der Matte bleibt, es ist also mehr wie ein Gehen. Das Joggen darauf finde ich vom Gleichgewicht halten her sehr schwierig, da bräuchte ich wohl für längere Phasen einen Haltegriff. 90 Minuten habe ich noch nie probiert, sondern maximal eine Stunde, meist eine halbe. Zwischendrin mache ich ein paar leichte Sprungübungen ("Wedeln" und andere Sachen, bei denen man Arme und Beine koordinieren muss - womit ich anfangs allerlei Kopf-Schwierigkeiten hatte). Es gibt übrigens auch einen Trampolin-Thread.

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kate,

ich habe gesehen, dass dieses konservierungsmittel ziemlich häufig in lebensmitteln eingesetzt wird. ist schon doof. bei kosmetik heißt es "besser ohne parabene", aber essen sollen wir das? muss ich mal genauer checken. wünsche mir fast, dass ich mich verguckt habe.

das mit dem bellion ist ja witzig und ich habe gerade auch ganz viele beiträge gelesen. dieses jahr war ich fast gar nicht drauf, ist also ein teurer staubfänger gewesen. aber das ändere ich jetzt. sieht man mal, wie blockiert ich war, dass ich nicht auf den trichter gekommen bin, das zu nutzen. muss ja nicht gleich hardcore sport sein (ich habe nie gleichgewichtsprobleme gehabt und alles auf dem ding gemacht), sondern ich fange mit schwingen an (wenn ich das schaffe, es reizt mich dann immer so, mehr und mehr zu machen, wenn ich drauf bin). schwingen ist super für die zellen. ich habe probleme mit den zellen. mannmannmann. aber dafür bin ich ja jetzt hier angemeldet. und meine hausärztin meinte heute auch, dass ein 100% sportverbot in ihren augen nicht angebracht sein. bellicon, ich kooooommmmmeeee!

ich habe aus vielen jahren auch viel zu dir selbst gelesen und es tut mir leid, dass du so krank bist (warst?). und dann so viel kraft hast, hier so viel zu geben. das ist toll und ich danke dir herzlich!

liebe grüße
schlussaus
 
naturheilkunde
Liebe Schlussaus, Datura und Kate,

ich leide wohl auch unter einer Nebennierenschwäche und verfolge ab sofort diesen Threat ganz aufmerksam!
Bisher habe ich nur einen Zufallsbefund einer Speichelanalyse.... bin seit Jahren bei einer Heilpraktikerin wegen HPU. Doch da sie nicht auf die Ursache meiner Probleme kam und ich tatsächlich nur durch blanken Zufall auf die (hoffentlich) richtige Spur kam, will ich die Sache jetzt schulmedizinisch abklären lassen.
Ich bin wegen der gegensätzlichen Aussagen sehr verunsichert und bin für Eure Berichte sehr, sehr dankbar.

Aktueller Stand ist, dass ein Versuch, die NN nach einer Erholungsphase von 3 Monaten neu zu stimulieren gescheitert ist. Die Blutuntersuchung beim Endokrinologen haben den Speicheltest bestätigt, woraufhin mir zu einem Cortisol-Stimulationstest geraten wurde- die Abkürzung ist mir gerade entfallen. Diesen Test lasse ich am 2.12. durchführen.
Hab schon etwas Bammel davor, weil ich einen unangenehmen Asthmaanfall befürchte.

Danach wird es dann erst richtig schwierig- wenn mir die Behandlung vorgeschlagen wird. Ganz allgemein bin ich der Schulmedzin gegenüber sehr, sehr skeptisch, weil ich da einfach schon zuviel Mist erlebt habe.

Vielen, lieben Dank dafür, dass ihr mir HML Einblick in Eure Erfahrungen gewährt!

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andrea,

hast du hier auch schon mal nur nach nebennieren geschaut? da gibt es nämlich einiges zu, ich bin ja als doppelding mit den mitochondrien hier unterwegs.
faszinierend finde ich allerdings, dass so viele verschiedene methoden zur bestimmung einer störung angewendet werden. ob das allerdings gut ist?

berichte aber unbedingt weiter, wie es dir geht und ob der test geklappt hat und wenn ja, was er gebracht hat.

viele grüße
schlussaus
 
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

hallo zusammen,

aktuell gehts mir gar nicht gut.

bin freitag nach mit dem fiesesten schwindel seit langem aufgewacht.
hatte in meinem leben bisher 3x starke phasen (mit anfang 20, keine ahnung, warum; nach absetzen (ausschleichen) AD, eklig; nach vollnarkose OP, auch eklig) und ab und zu kleinere bei zu wenig essen - weil zb zu lange im büro und weit und breit nix futterbares mehr.

seit freitag nach habe ich viele "anfälle". die nacht ging es über 4 stunden oder sogar noch mehr. konnte mir nicht einmal mit dem labello über die lippen, ist ja so eine kreisbewegung mit der hand, war das schlimm.
gestern tagsüber immer mal wieder, aber deutlich schwächer. habe gestern abend extra spät noch was gegessen und hatte echt muffe, ins bett zu gehen. war aber kaum was, geschlafen habe ich allerdings auch eher wenig. so 4,5 stunden. dafür arge kopfschmerzen.

heute vormittag und eben dann wieder stärker.
ich weiß ja, dass hypoglykämie zur nns gehört, aber es macht mich rappelig. mir wird schlecht, ganz heiß und schwindelig-zitterig.
dummerweise habe ich seit einigen woche immer wieder phasen, in denen ich keinen appetit habe. manchmal auch keinen hunger. muss mich dann zwingen, einigermaßen regelmäßig was zu essen. eben habe ich es auch in mich reingezwungen, hätte es am liebsten sein lassen, bäh.
und scheine in den letzten 2 wochen auch 2 kg zugenommen zu haben. so in etwa. pfff!
war extra in der apo und habe mir korodin tropfen geholt, aber die helfen nicht. naja, der auslöser scheint damit eben nicht bekämpfbar zu sein, oder?

ist das ein ätzender zustand. so würde ich mich grade gar nicht ins auto trauen. muss ich aber. allerspätestens donnerstag. vorher nur kurz zum einkaufen.

habt ihr diese erfahrung auch gemacht?
ich hoffe, es kommt nur von der nns. schilddrüse ist ja ok, kpu und histaminint habe ich nach tests auch nicht.
und ich hoffe, es geht ganz schnell wieder weg und lässt mich in ruhe.

gesucht habe ich hier auch und natürlich einiges gefunden, aber wirklich weiter geholfen hat es mir nicht. könnte so viele ursachen haben, leute habe das jahrelang und keiner kann helfen, ich habe keinen bock mehr au untersuchungen :-(

liebe grüße
schlussaus
 
Wie sieht der NN Befund bei dir aus? DHEA erniedrigt - und was ist mit Cortisol - erhöht oder auch schon erniedrigt? Wenn man eine NN Schwäche hat ist doch eigentlich Ruhe das oberste Gebot - viel schlafen und Entspannungsübungen. Mittel zum Einnehmen um das Cortisol-Stresshormon runterzubringen gibt es doch kaum. Bewegung ist gut, v.a. an der frischen Luft, schon mal um die Lymphe zu bewegen und wegen des Sauerstoffs, aber wirklich Sport würde ich da keinen machen. Ich hatte einen Hormon-Speicheltest gemacht nachdem ich durch Antibiotika (wegen chron.Infekte, die wohl die NN mit verursacht haben) im CFS gelandet war (Mitochondropathie). Leider führt ja eine NN-Schwäche wieder zu teilweiser Unterdrückung des Immunsystems, wodurch man in einen Teufelskreis gelangt. Ich habe mich an obiges gehalten (obwohl ich früher trainiert habe) und kam da gut wieder weg von der NN-Schwäche. Es gilt die Ursachen für das Befinden (Mitochondrien/NN) zu finden und zu beseitigen.
LG Prema
 
Mitochondrien / Nebennieren - Fragen zu Therapie, Sport, Beru

hallo prema,

das gehört zu den dingen zum thema diagnostik, die ich so seltsam finde. es wurde der morgenurin untersucht (der 2.) und u.a. die werte adrenalin, noradrenalin und dopamin ausgewiesen. und daraus dann eben die diagnose geschlossen. ich lese überall von den von dir genannten werten, aber meine heilpraktikerin hat es eben so gemacht.

ich schlafe ja leider nicht, weiß, dass das zum gesundwerden dazu gehört, aber es klappt kaum. mit meinen 4,5 stunden liege ich schon 50% über den 3 stunden, die es ganz oft sind.
die mitochondriale dysfunktion ist bei mir vorletzte woche auch diagnostiziert worden, anhand der ldh isoenzyme. ist das für dich dann gleich mit cfs? ich dachte, das wär noch ne spur härter.

find das grad richtig scheiße. mit der erschöpung und allem kann ich umgehen, aber mit dem schwindel und allem, was dazu gehört, so gar nicht. momentan spüre ich mein herz kaum schlagen, sonst pocht das so, dass im liegen ja auch immer ein vibrieren zu sehen ist. das macht mir angst, aber nicht einmal damit fühle ich es mehr. nun, es schlägt ja, sonst säße ich jetzt nicht tippend hier, aber es fühlt sich nicht gut an.

im moment glaube ich, dass ich die gründe für den schwindel kenne.
habe riesenprobleme mit meiner hws und mich gestern wieder erinnert, dass ich mit 23 oder 24 schon mal demenz-medikamente nehmen musste, weil durch verschobene wirbel nicht nur nerven, sondern auch blutbahnen eingeklemmt waren und mein ganzer kopf nicht mehr genug durchblutet war. davon habe ich auch einen hörschaden auf dem linken ohr.
vielleicht ist es auch aktuell sowas. das kann nicht nur die hypoglykämie sein. lege ich den kopf in den nacken, dreht sich alles. lege ich mich hin, dreht sich alles etc.
dummerweise habe ich gerade erfahren, dass es meinen orthopäden nicht mehr gibt, ich also zu jemand anderem müsste. bekomm mal gleich einen termin bei einem neuen arzt, als kassenpatient.

ich bin aber sehr froh zu lesen, dass du die nns überwunden hast! magst du vielleicht was mehr dazu sagen? wie? wie lange? damit könntest du mir und anderen ja hoffnung geben :)

liebe grüße
schlussaus
 
naturheilkunde
noch einmal schnell meld:
nach einigem googeln nach geeignetem neuen arzt habe ich noch eine schwindelsuche angehängt und gelesen, dass so kleine kristalle an einem ort im ohr sein können, wo sie nicht hingehören. oder so ähnlich, habe jetzt nicht mehr nachgeschaut. und dass es lagerungsübungen dagegen gibt. also auch direkt nach geschaut. und eine barbecue methode gefunden und gleich ausprobiert. o la la, was ein schwindel beim drehen auf die linke seite. das kann aber gut helfen und man soll es wiederholen, täglich, wenn es nicht sofort weggeht. es ist schon besser und ich werde das später noch einmal machen. und dann mal gucken, wie es morgen ist. habe ja schon erwähnt, dass ich keinerlei lust auf einen weiteren arztbesuch habe (wg was neuem).....

viele grüße
schlussaus
 
Ja hast recht, CFS ist ein späteres Stadium. Aber wenn man mitochondriale Dysfunktion liest, hab ich halt die Assoziation dass es dort hinführen könnte, wenn man nicht aufpasst, oder wenn ein akuter Infekt dazu kommt oder ähnliches.
Ich habe mich einfach geschont und Mittel der mitochondrialen Medizin genommen. Es wurde über die letzten drei Jahre dann einfach nur noch Cortisol und DHEA im Serum gemessen (kostet nix). Sonst gibt es ja noch diesen Bluttest wo man zuerst ein Mittel zur Provokation gespritzt bekommt, und dann erst Blut abgenommen wird. Ungewöhnlich der Test deiner HP. Adrenalin ist das Hormon das mit dem kurzfristigen Stress zu tun hat. Die die langfristige Erschöpfung steht aber gegebenenfalls mit Cortisol und DHEA im Zusammenhang.
Hast du zum Schlafen schon Melatonin probiert? Hast du eine Idee woher die Schlafstörungen kommen? Hast du geschaut dass der Schlafplatz nicht E-Smog belastet ist? (Wenn du so wenig schläfst und dennoch arbeiten kannst, geht's wohl nicht um CFS.)

Wahrscheinlich warst du schon mal bei einem Arzt der Kuklinskis Arbeit kennt mit instabiler HWS und mitochondr.Medzin? Ich vermute bei mir auch so etwas. Die Ärztin, die in meiner Gegend wie Kuklinski arbeitet, verlangt aber für die nötigen Termine und Tests in Summe einen Tausender. Deshalb konnte ich mich noch nicht durchringen das Thema anzugehen.

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben