Hallo Ihr Lieben!
Also ich nehm zum kochen kein Fett, da erhitzte Fette sehr gesundheitsschädlich sein können - Es bilden sich sogenannte Trans-Fettsäuren die nachweislich das Risiko von Herzkrankheiten, das endokrine System und das zentrale Nervensystem sein. Neueste Forschungen einer Konferenz der Society for Neuroscience in San Diego haben anhand verschiedener Studien die negativen Auswirkungen von Trans-Fettsäuren auf das Gehirngewebe aufgezeigt.
Laut Dr. Klinghardt sollen wir ja zum Entgiften der Schwermetalle auch besonders auf die richtigen Fette achten die laut seinem Protokoll ja aus einer Ölmischung von 4 Teilen Sonnenblumenöl und 1 Teil Leinöl möglichst naturbelassen besteht. Und auch wegen der Arachnidonsäure (glaub so hiess sie) auch die tierischen Fette wie Butter mit in die Ernährung bringen. Aber halt unerhitzt.
Und daran halt ich mich persönlich erstmal. Mach mir obengenannte Ölmischung immer aus 400 ml Sonnenblumenöl und 100 ml Leinöl an. Dazu Butter und Sahne.
Wobei in der Zeitschrift Natur und Heilen auch andere Öle mit verschiedenen heilsamen Eigenschaften beschrieben sind.
Hier ein kleiner Auszug:
Rheuma - Leinöl, Olivenöl (Knochen), Borretschöl, Weizenkeimöl (Schmerzen)
Niere, Blase, Harnwege - Kürbiskernöl, Leinöl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerze
Immunsystem (Allergien, Infektanfälligkeit) Schwarzkümmel, Borretsch, Nacht-
kerze, schwarze Johannisbeere, Weizenkeime, Leinöl, Hanföl
Blutfette - Olive, Lein, Hanf, Traubenkernöl, Weizenkeimöl, Nachtkerze
Krebs - Lein, Schwarzkümmel, Olive
Entgiftung - Sesam, Sonnenblume, Kürbiskern
Darmflora - Leinöl
Leber und Galle - Lein, Olive, Nachtkerze, Borretsch, Hanf, Walnuss
Haut - Lein, Schwarzkümmel, Borretsch, Nachtkerze ...
Atemwege - Lein, Oliven, Nachtkerze
Nerven - Olive, Nachtkerze, Walnuss, Weizenkeim
Mykosen - Lein
Depression - Hanf, Traubenkern Borretsch
Stoffwechselaktivierung - Lein, Olive, Nachtkerze, Hanf, Borretsch
Vitalisierung -Lein, Schwarzkümmel
Verstopfung, Verdauung - Lein, Olive, Sesam, Mandel
Zähne, Zahnfleisch - Nelke, Lein, Sesam, Sonnenblumen

Naja, das Leinöl ist anscheinend nicht nur laut Dr. Klinghardt wirklich sehr wertvoll.
Lieber Gruss Karin