Mit Angst vorm Alleinsein umgehen

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.146
Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich ein langes Telefonat mit einer Freundin, die sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt hat.

Wegen ihm ist sie umgezogen in eine fremde Stadt und hat dort noch keinen richtigen Anschluss gefunden. Sie war auch noch nie länger allein gewesen. Jetzt ist sie fast am Durchdrehen, hat Angst, dass ihr etwas passieren könnte und niemand ist da, schläft und isst nicht mehr richtig.

Hab versucht, sie zu beruhigen, aber gemerkt, dass mich das auch sehr mitgenommen hat und ich habe mich gefragt, wie ich an ihrer Stelle damit umgehen würde und bekam selbst mal kurz Panik. 🙄

Ich weiß, dass einige von euch alleine leben - wie kommt ihr damit zurecht, welche Selbsthilfe kann man sich geben, welche Leitsätze helfen da?

Liebe Grüße und einen schönen 3. Adventsonntag an Alle 🥰
 
Hallo Laurianna!
Ich glaube, ich habe das schon in der Kindheit gelernt, indem ich gern kreativ war, Hobbies nachgegangen bin und mich auch über kleine Begegnungen freuen kann.

Allein schafft man als Erwachserer natürlich nicht so viel. Da sollte man eher kleine Brötchen backen und sich nicht so viel vornehmen.

Vielleicht hängt es auch mit der Gesellschaft zusammen, wie wohl man sich als Single fühlt?

Vielleicht ist es für deine Freundin nur ungewohnt. Es löst dann Panik aus. Manche Leute würden zB nie bei Dunkelheit allein mit dem Fahrrad einen Wirtschaftsweg übers Feld fahren. Jedes Mal, wenn ich also so unterwegs bin und 10 min übers Feld düse und mich an der guten Luft und den Lichtern in der Ferne erfreue, denke ich daran, dass andere in so einer Situation Angst hätten. Da ich aber alles kenne bei Tag und dort schon oft war, fühle ich kein unangenehmes Gefühl.

LG EG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Grüße und einen schönen 3. Adventsonntag an Alle

danke gleichfalls. :)

alleine leben - wie kommt ihr damit zurecht

als ich noch überall hingehen konnte, war es für mich nie ein problem, obwohl ich im real life ein eher stiller und zurückhaltender mensch bin.

hier hatte ich zwar genug freunde und bekannte, aber ich bin allein mehrmals in andere städte im in-und ausland gezogen und hatte da auch immer sofort einige kontakte und nach kurzer zeit auch bekannte und wenn ich länger als 2 monate da war auch freunde.

teilweise durch eine anzeige in der zeitung, in der ich nach bekannten zum spazierengehen gesucht hatte (geht am schnellsten),
teils durch den sport im verein (tischtennis, badminton usw.) solang ich noch sport machen konnte,
teils im beruf,
teils dadurch, daß ich mich um kinder gekümmert hab, die hilfe brauchten,
einmal eine weile durch mittags gassi gehen mit hunden von berufstätigen leuten, wodurch es auch noch etwas geld nebenher gab,
ein paar mal durch kochen für reiche leute, bei denen ich dann auch meist mit am tisch sitzen sollte, wenn sie gäste hatten (manchmal sehr interessante aus künstl. bereichen),
teils auch, weil ich früher im chor gesungen und bei div. theaterprojekten mitgemacht hab,
teils auch, weil ich gemalt und ausstellungen gemacht habe (brachte teils auch noch viel geld),
teils auch nach berufswechseln in berufe, in denen man mehr mit menschen zu tun hat,
teils durch ehrenamtliche mitarbeit in einer drogenberatung (nein, nicht die klienten, sondern andere ehrenamtler, die da waren) usw. usw.

erst seit 2 jahren ist wegen der uv durch den crash nichts mehr möglich und ich war fast die ganze zeit allein und seit vor einigen monaten die letzte freundin gestorben ist (die anderen schon lange, obwohl die meisten jünger waren als ich), bin ich permanent allein und es läßt sich wegen der uv auch nicht ändern.
aber gsd gibt es ja das inet und ich kann die zeit nutzen um mehr infos bzgl. aip usw. zu finden und ich kann auch die schubladen mal aufräumen und den papierkram erledigen. muß auch mal sein. :)

da deine freundin so ängstlich ist, wär es auch gut, wenn sie evtl. eine psychotherapie macht oder mal bei der telefonseelsorge anruft, ob die irgendwas in der stadt wissen, das helfen kann. es gibt wohl teilweise auch angebote für gruppengespräche bei div. soz. einrichtungen.

außerdem kann sie doch auch kurse an der vhs besuchen. am besten solche, bei denen man nicht nur zuhört, sondern etwas zusammen macht, also kochkurse oder theaterkurse oder handarbeitskurse usw.

mehr fällt mir jetzt so adhoc nicht ein, aber es reicht ja schon für einen anfang. :)


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten - tagsüber hat man gsd noch mehr Chancen sich abzulenken als in der Nacht. In meinen schlimmen Phasen aus der Vergangenheit bin ich oft in der Nacht orientierungslos aufgeschreckt und es war schwierig sich wieder zu beruhigen. Vor allem mein Magen produzierte dann Luftblasen, die das Roemheld-Syndrom auslösten - dann wars perfekt 🥳 (Jetzt benutz ich den auch Mal ☺️)

Manchmal denke ich, der Grund dieser Ängste sind auch fehlendes (Körper) - Vertrauen in sich selbst?
 
Manchmal denke ich, der Grund dieser Ängste sind auch fehlendes (Körper) - Vertrauen in sich selbst?

Ich kann da nicht so mitreden, weil mir allein sein nichts ausmacht und ich kaum zu Ängsten neige. Ich bin mir aber sicher, dass deine Freundin mit ein bisschen Körpertraining auch psychisch stabiler werden wird. Zeig ihr doch mal unseren Bewegungsthread, vielleicht findet sie da was für sich. :)
 
In erster Linie müssten die Ängste kommen wegen dem Unbekannten, wegen dem neuem.
Was passiert wenn ich umziehe? Ich kenne keinen der mir helfen kann.... Ist der neue Job nicht doch schlechter den ich nächste Woche beginne. Ect. pp.

Denn wer will schon negativ überrascht werden vom Leben? Sollte bei dem einen oder anderen tatsächlich so sein, dann kann man die innere Einstellung zum Leben sehr gut darauf ableiten.

Ich habe gelernt, Veränderungen müssen nicht immer etwas schlechtes sein. Wenn man mit Kopf durch das Leben geht, dann wird einen auch nicht so viel negatives im Leben widerfahren. Denn die meisten Dämonen züchten wir uns selbst.

Ich kann mir schon vorstellen wie sich deine Freundin fühlt. Sie ist in eine andere Stadt gezogen damit alles besser wird. Nun ist sie angekommen, es läuft nicht so wie es soll und denkt das sie niemanden hat der sich um sie kümmert. Wenn der Mann sie zurück haben möchte und er es richtig anstellt, dann kann es sein das sie schwach wird und das klägliche Leben in einer fremden Stadt aufgibt.

Aktuell wird sie sich öfter mal fragen ob dies wirklich so ein guter Schritt war in eine andere Stadt zu ziehen. Vielleicht war die Nummer auch etwas überstürzt -> unvorbereitet. In einer neuen Stadt beginnt ein neues Leben. Man startet so gesehen bei null und hat nichts außer das was man aus den vergangen 30 oder 40 Jahren gelernt hat. Das man dann Kraft und Kreativität haben muss um sich dort ein neues Leben aufzubauen sollte einleuchten.
Freunde kommen nicht von alleine. Da muss man Mühen investieren... Beziehung übrigens auch.

Deine Freundin ist gut beraten ihr soziales Umfeld zu stärken. Das einfachste sind irgendwelche Vereine. Es ist einfach ins Gespräch zu kommen mit Leuten die die selbe Leidenschaft teilen. Mit einen gesunden Sozialen Umfeld die einen den Rücken stärken ist jeder Schritt im Leben einfacher.

Ansonsten hilft es auch recht gut wenn man sich bestimmte Sachen schön redet. Z. B. Wenn du nen Unfall hast oder krank bist, gibts in Deutschland ein gutes Gesundheitssystem für die Erstversorgung. Viel passieren kann einen ergo nicht.
 
Verena König hat auch zum Thema „Alleinsein“ etwas zu sagen. Sie bekommt ja viele Anfragen und beantwortet hier die Anfrage eines Mannes ...
...
Zeit allein zu verbringen, sich mit sich selbst zu beschäftigen oder sich selbst wahrzunehmen, kann eine wertvolle Ressource sein. Dennoch gibt es viele Menschen, die darin eine große Herausforderung sehen, sich ablenken oder die Zeit allein meiden. Erfahre, welche möglichen Ursachen dahinterliegen und was das Ganze mit Bindungstrauma zu tun haben könnte.💡 IN DIESER FOLGE ERFÄHRST DU:🔸 Wann wir von Bindungstrauma sprechen🔸 Warum es Menschen schwerfällt, sich Raum zu schaffen für Selbstwahrnehmung🔸 Wovor uns Ablenkung schützen möchte🔸 Welche Ursachen es für Konzentrationsschwierigkeiten geben kann🔸 Was frühe Prägungen mit der empfundenen Sicherheit in Beziehungen zu tun haben ...


Grüsse,
Oregano
 
Oben