Missverständnisse bezüglich FAQs

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.406
Hallo Günter, ich beziehe mich auf Deine Äußerung

FAQ soll reine FAQ bleiben. Leider gibt es das Forum nicht her, die Seite für Schreibzugriffe zu sperren. Die FAQ soll aber nichts statisches bleiben, sondern alle sollen mithelfen können, sie zu gestalten. (...) Die Diskussion dazu soll in einem eigenen Thread (dieser hier) geführt werden. Von Zeit zu Zeit soll die FAQ durch eine neuere Version ersetzt werden, mit Datum Bearbeitungsstand.
Wenn ich es richtig erfasse, möchtest Du folgende Regel etablieren:

Die FAQs werden ausschließlich von Dir bearbeitet, andere Forumsmitglieder haben nur als Leser Zugriff.

Richtig? Das hast Du aber nie explizit geschrieben! Da es sich technisch nicht umsetzen lässt, wäre es sinnvoll, dies möglichst a u f f ä l l i g kund zu tun...

Bisher konnte jeder sich als berechtigt ansehen, da was reinzuschreiben, was er für eine FAQ hält.

Gruß,
Kate

[geändert von Kate am 01-28-05 at 06:42 PM]


[geändert von Kate am 01-28-05 at 06:44 PM]
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
Hallo Kate,

klar, hast Recht, hätte ich tun sollen (@) (@)
Sinn einer FAQ soll ja sein, einem Neuling eine kurze Einführung in die Problematik zu geben. Wenn daraus ein Thread mit 100 Beiträgen wird, der nur in der Gesamtheit rund ist, so verliert die FAQ ihre Wirkung. Deshalb sollte eine FAQ ohne angehängte Diskussion bleiben, aber immer wieder überarbeitet werden, um mit dem Stand der Erkenntnisse zu wachsen. Deshalb hatte ich von Anfang an einen Diskussionsthread dazu gebastelt - und stillschweigend vorausgesetzt, daß jeder nur diesen zur Diskussion nutzt.
Einen zweiten Sinn soll die FAQ auch haben: sie soll den älteren Hasen als Diskussionsbasis dienen. Ergeben sich neue Erkenntnisse, die im Widerspruch zur FAQ stehen, muß dieser Widerspruch geklärt werden. Dies führt in der Regel zu einer Veränderung der FAQ.
Deshalb noch mal meine Bitte, macht alle mit, beteiligt Euch an der Diskussion - aber bitte nur im zugehörigen Diskussionsthread.
Liebe Grüße

Günter
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.406
Hallo Günter,

da hätt' ich dann noch zwei konkrete Vorschläge (wenn wir schon dabei sind)!

1. Einen Hinweis "nur zum Lesen" in der Überschrift zu den FAQs .

2. Für die Medikamente/Nahrungsmittelergänzungen ebenfalls Eröffnung eines solchen "oben festsitzenden" Nur-Lese-Threads, ebenfalls mit ergänzendem Diskussions-Thread.

Bei der Überarbeitung kann ich Dir Hilfe anbieten (Text überarbeiten und Dir per e-Mail zuschicken, damit Du es absegnest und ins Netz stellst) - soweit es mir jeweils möglich ist. Bei den "Medis" sollte sicherlich eine Gliederung nach Art (Komplexpräparate, Einzelpräparate, Entgiftungspräparate,...?) da sein, sonst wird es zu unübersichtlich.

Was meinst Du?

Gruß,
Kate
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
Hallo Kate,

ich bin für jede Hilfe offen, bin aber wählerisch und dickköpfig! :D
Wenn wir uns aber nicht einigen können, werde ich es öffentlich zur Diskussion stellen und/oder beide Meinungen aufnehmen. Eine andere Meinung werde ich jedenfalls nicht unterdrücken.
Liebe Grüße

Günter
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.406
Hallo Günter,

war nur ein Angebot, ich reiße mich nicht darum...

Gruß,
Kate
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
Heh Kate,

das war eigentlich ein dickes JA gewesen!!!
Wollte nur andeuten, daß ich nicht alles kommentarlos übernehme.
Ich würde mich aber über Deine Hilfe sehr freuen (und über jeden anderen, der hier mithilft!).
Liebe Grüße

Günter
 
Oben