Mirena - Verhütung mit der Hormonspirale

hallo Jill...
ich bin neu hier und muss sagen ich bin ziemlich geschockt und zugleich erleichtert was ich hier alles lesen kann... Vielleicht bin ich doch normal??? Trotzdem bin ich sehr verunsichert... Mit HS ists nicht gut und wenn man sie ziehen lässt kommen scheinbar viele Enzugserscheinungen..... Ich habe meine Mirena seit ca 8 Jahren und weiss nicht mehr was ich tun soll....
 
Hällöchen zusammen.... ich bins schon wieder...:) Ich brauche einfach Eure hilfe:eek:) Ich habe soo viele Fragen, auch ängste und weiss nicht so recht was ich tun soll... ich habe wie schon gesagt ca 8 jahre meine Hs und ganz viele kleine und grössere Probleme... Und praktisch alle die ich habe kann ich hier lesen!!!! Mittlerweile praktisch absoluter Verlust meiner Lust.. Snief... untypische depressionen ( bin ein sehr fröhlicher, aufgeschlossener Mensch gewesen) Und für mich fast schon das kleinste Problem,: schlechte Haut auch bin ich sehr antriebslos geworden... immer wieder leide ich unter "kranksein" und "man" findet dann doch nichts....:confused:
Nun meine "tausend" Fragen: Kann es wirklich sein das so eine kleine Spirale all meine Leiden auslöst??? Ist es wirklich "nur" das um all dass zu erklären... ( ich habe fast Angst das es nicht so ist!! möchte doch so gerne das es mir besser geht... Und kommt nach dem ziehen die Lust auf die Lust wieder:confused: Wenn ich aber nachlese was nach dem Ziehen alles ist, habe ich fast noch mehr angst.... ach bitte helft mir und gebt mir Ratschläge, ich wäre so dankbar... übrigens würde ich mich eventuell unterbinden lassen nach dem ziehen... Hat da jemand erfahrung damit?? vielen vielen Dank schon nur fürs "zuhören" :wave:
 
hallo daniel

ich habe leider auch sehr schlechte erfahrungen mit der mirena gemacht!
nebst den anfänglichen körperlichen und psychischen problemen hatte ich 8 wochen nach einsetzen der mirena spirale keine mens mehr. was ja auch ganz normal sein sollte. ich habe erst nach 10 wochen nach notlieferung ins spital gemerkt dass ich eine eileiterschwangerschaft hatte. musste sofort ins op!

mir wurde gesagt das passiere äusserst selten...

überlegt es euch wirklich gut!
 
Nun meine "tausend" Fragen: Kann es wirklich sein das so eine kleine Spirale all meine Leiden auslöst???

Die Hormone, die mit dem Zyklus zusammen hängen haben im ganzen Körper ihre Wirkung. Dementsprechend auch künstliche Hormone.
Habe neuerdings gelesen, dass frau anscheinend eine höhere Stimme hat um die fruchtbaren Tage rum. Dazu riechen wir anscheinend besser, wirken attraktiver auf Männer, etc.
 
Jetzt will ich mal 2-3 Monate abwarten und v.a. mit meinem Mann sprechen ob er sich nicht doch endlich für eine Vasektomie entscheiden kann.Sonst gibst halt nur noch "im Minimum den Gummi drumm".
Herzlichst Franca (die mega happy ist)

Und falls du noch ne andere alternative suchst: -> NFP.
Die einzigen Nebenwirkungen dabei sind, dass man den eigenen Körper besser kennen lernt und dadurch im besten all ein besseres Körpergefühl kriegt.
Aber in den fruchtbaren Tagen bleibt auch dort nur der Gummi...
 
Ich habe NFP gemacht, aber um schwanger zu werden - nicht umgekehrt.
Diese Monate waren sehr spannend und ich habe viel über meinen Körper gelernt.. aber auf die Dauer wäre das nichts für mich... immer denken zu müssen, mitschreiben, wann darf mann, wann nicht, wann mit Gummi - und was wenn er platzt?
Vorallem wenn man absolut keinen Kinderwunsch mehr hat, dann ist es mir auch zu unsicher.
Für uns ist Vasektomie die ideale Lösung. Beim Mann geht es ja viel einfacher.
 
Ich habe NFP gemacht, aber um schwanger zu werden - nicht umgekehrt.
Diese Monate waren sehr spannend und ich habe viel über meinen Körper gelernt.. aber auf die Dauer wäre das nichts für mich... immer denken zu müssen, mitschreiben, wann darf mann, wann nicht, wann mit Gummi - und was wenn er platzt?
Vorallem wenn man absolut keinen Kinderwunsch mehr hat, dann ist es mir auch zu unsicher.
Für uns ist Vasektomie die ideale Lösung. Beim Mann geht es ja viel einfacher.

Hallo Salima
Ja natürlich, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und der Mann zu einer Unterbindung bereit ist, ist es natürlich einfach und sicherer (obwohl ich weiss auch von einem Fall, bei dem der Mann wieder fruchtbar geworden ist).
Aber statt "nur mit Gummi" ist NFP halt noch die Variante, damit man nicht immer mit Gummi muss.
 
hallo johanna...
Vielleicht habe ich auch nur Angst vor falschen Hoffnungen und das meine Symptome nicht weggehen wenn ich meine Spirale ziehen lasse und es mir dann trotzdem nicht besser geht... ich habe jetzt einen Termin beim FA gemacht um mich mal beraten zu lassen... Nimmt mich schon wunder ob ers ernst nimmt...
 
Hallo shanea

Hm. Ich kenn mich da auch nicht so aus mit den Spiralen. Wie lange halten die denn? Und handelt es sich bei dir um eine Hormonspirale, oder?

Also die Lust kann ja wohl nur besser/mehr werden, oder? Wo nix ist kann auch nix schlimmer werden...
Aber natürlich können deine Probleme auch von etwas anderem her rühren. Leichte Depressionen und sexuelle Unlust können auch daher kommen, das vielleicht sonst etwas im Leben nicht so optimal läuft. Das kann dir aber leider niemand vor dem Ziehen genau sagen. :(
 
Hallo Zusammen

Ich habe die Mirena seit drei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe absolut keine Nebenwirkungen und die Monatsblutungen varieren zwischen minim bis gar nicht. Ich würde Sie jederzeit wieder einsetzen.

Ich kenne auch drei weitere Frauen welche die Mirena eingesetzt haben und alle sind glücklich mit dieser Art der Verhütung.

Übrigens musste ich auf die Spirale ausweichen da mein Neurologe mir geraten hat die Pille abzusetzen. Ich vertrage die Hormone der Pille nicht. Die Spirale sondert die Hormone nur punktuell aus und ist daher weniger schädlich.
 
Hallo Daniel!

Keine sorge um Deine Frau.
Ich habe die Mirena-Spirale jetzt über 5 Jahre und überhaupt keine
Beschwerden (keine Depressionen,keine Gewicht zunahme und wenn bin
ich selbst dran schuld).Ich bin jetzt 51 Jahre. Es kommt nur darauf an wie alt Deine Frau ist,
denn die Spirale bleibt 5 Jahre im Körper (wegen ewent.Kinderwunsch).
Für mich war es toll keine Regeln mehr zu haben.
Und noch etwas, wo vom Körper nichts produziert wird, braucht auch nichts abgestoßen werden.Holt Euch am besten vom Frauenarzt eine Broschüre
und lest sie ganz genau. Also keine Angst machen lassen.

viele grüße anit
 
Die Gebärmutter ist unter der Mirena unter Hormondauerbeschuss und muß auch eine ständige Entzündung aushalten (zumal hierdurch eine Schwangerschaft nicht verhindert wird, das befruchtete Ei ist nur nicht mehr in der Lage sich einzunisten).

Es wird Gestagen freigesetzt, das die Körpereigene Produktion von Progesteron verhindert, weil die Rezeptoren ja bereits falsch-besetzt sind.

Zu Gestagenen weiter hinunterscrollen:
https://oestrogen-dominanz.de/buch/progesteron-gelbkoerperhormon.htm

Gesund sein und bleiben ist etwas anderes.

Hier auch noch einmal ein Bericht:
www.bfs-ev.de/index.php?menuid=27&reporeid=755

Pille, Spirale, Hormonstäbchen, Nuvaring, 3-Monats-Spritze sind alle miteinander massive Eingriffe ins sensible Hormonsystem.

Was ist gut daran, keine Blutung mehr zu haben durch ein komplettes Abblocken natürlicher Vorgänge? Diese gehört zu unserem Frausein dazu wie fühlen, sehen, hören, schmecken.

Wer diesen Eingriff ohne Symptome erlebt, hat eine gute Konstitution bzw. das Glück, dass der Körper irgendwie damit klar kommt. So wie mancher Schmerzmittel nehmen kann ohne Nebenwirkungen, der andere bekommt gleich Magenprobleme.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe auch selber kurz davor, mir die Hormonspirale einsetzen zu lassen. Ich habe solch massive Menstruationsblutungen, dass mein Gyn meint, dies wäre die einzige gehbare Lösung. Durch den hohen Blutverlust jeden Monat bekomme ich meinen Eisenmangel und sonstige damit zusammenhängende Probleme garnicht mehr in den Griff.
Ich versuche meine Blutungen seit nunmehr fast 2 Jahren mit Alternativmethoden in den Griff zu bekommen, jedoch erfolglos!

Ein paar mutmachende Worte "für" die Hormonspirale könnte ich jetzt gut gebrauchen :eek:)

Es gibt doch sicher auch positive Erfahrungen - oder?! Ich möchte nämlich nicht schon negativ besetzt an die ganze Sache rangehen. Dann kann es ja nur in die Hose gehen! Für mich ist die Spirale momentan die einzige Chance!

Also, an alle die die Hormonspirale gut vertragen und positive Erfahrungen gemacht haben ..... SCHREIBT!!!

LG
Summer

P.S.: Ich habe auch sehr starke Brustschmerzen schon 2 Wochen vor der Menstruation. Hat da jemand von Euch einen guten Tipp?
 
www.akdae.de/Dienste/suche.html?q=mirena&ps=5
www.akdae.de/Dienste/suche.html?q=mirena&ps=5

Weiterhin besteht in Deutschland zukünftig die Notwendigkeit, die ausführliche Aufklärung der Patientin vor der Einlage von Mirena® und ihr Einverständnis schriftlich zu dokumentieren (Einverständnisverfahren). Damit soll sichergestellt werden, dass alle Frauen vor der Einlage von Mirena® ausreichend über mögliche Risiken bei der Anwendung informiert sind. Vor der Einlage wird den Frauen ein Einverständnisbogen sowie die Gebrauchsinformation ausgehändigt. Der Einverständnisbogen umfasst neben Angaben zu Risiken bei der Einlage von Mirena® insbesondere auch Angaben zu Risiken bei der Anwendung des Arzneimittels.
Summer, ich kann verstehen, dass Du Probleme hast, aber in mich wäre sowas nicht reingekommen.:schock:
 
Hallo Summer44,

im Netz findest Du zur Hormonspirale ein eigenes Forum, dort finden sich auch ein paar positive Beiträge.

Es gibt naturheilkundlich so viele Möglichkeiten regulierend einzugreifen. Hast Du wirklich schon alles ausgeschöpft? Es gibt inzwischen etliche HP, die auf Frauenheilkunde spezialisiert sind. Sehr gut ist z.B. das Team bei Natura Naturans in München.

Die Spirale ist ein massiver Eingriff und keine Lösung. Es ist wie das Öllämpchen, dass Du rausschraubst, damit Du nicht mehr jeden Tag darauf hingewiesen wirst, dass ein Ölwechsel ansteht.

Auch zu den Brustschmerzen ... da würde ich Dir z.B: einen Speicheltest empfehlen, damit ein Ungleichgewicht Deiner hormonellen Situation erkannt werden kann. Dann kann mit sanfter Unterstützung mit Pflanzen oder Hormoncreme in geringer Dosierung eingegriffen werden. (Die Spirale ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.)

https://www.hormonselbsthilfe.de/

Aber letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Meine massive Ablehnung gegenüber den synthetischen Hormonen basiert auf eigener schlechter Erfahrung und der meines Umfeldes.

VG
julisa
 
Sogar die herstellende Pharmafirma Bayer gibt diese Nebenwirkungen an:

Zu den sehr häufigen Nebenwirkungen, die bei mehr als 10 % der Anwenderinnen auftreten, gehören Blutungen aus der Gebärmutter und aus der Scheide inclusive Schmierblutungen, Oligomenorrhoe (zu seltene Monatsblutungen), Amenorrhoe (keine Monatsblutung) sowie gutartige Eierstockzysten.
Folgende Nebenwirkungen treten häufig (1-10 von 100) auf:
Depressive Stimmung, Nervosität, verringerter Geschlechtstrieb, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Akne, Rückenschmerzen, Schmerzen im Becken, schmerzhafte Regelblutungen, Scheidenausfluss, Entzündungen der Scheidenschleimhaut und der äußeren Schamlippen, Brustspannen, Brustschmerzen, Ausstoßung des Intrauterinpessars, Gewichtszunahme.
Folgende Nebenwirkungen treten gelegentlich (1-10 von 1000) auf:
Stimmungsschwankungen, Migräne, Blähungen, Haarausfall, vermehrte Körperbehaarung, Juckreiz, Ekzeme (bestimmte Form von Hautausschlägen), Entzündungen im Beckenbereich, Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, Ödeme (Wassereinlagerungen im Gewebe).
Folgende Nebenwirkungen treten selten (unter 1 von 1000) auf:
Hautauschlag, Nesselsucht, Durchstoßen der Gebärmutter, vermehrtes Schwitzen.
Im Fall einer Schwangerschaft mit eingesetzter Mirena ist das relative Risiko einer Bauchhöhlenschwangerschaft erhöht.
Weiters wurde über Fälle von Brustkrebs berichtet (die Häufigkeit des Auftretens ist nicht bekannt).
Da mich mein Arzt nicht beraten hat und der Beipackzettel nicht immer mitgegeben wird (ist mir passiert) weiss man oft nicht, dass die Probleme von der Mirena kommen...
Tja... Ich hätte halt gerne vorher gewussst, was kommen könnte!!!
Postitives? Ist eine sehr sichere Verhütung. :)
 
hallo hundertprozent ,

alleine die möglichen nebenwirkungen würden mich persönlich davon abhalten.

du "hattest " die mirena ,verhütest du heute anders ?

lg ory
 
Hi!
Habe gerade eine Unterbindung machen lassen. Wegen einer Krebserkrankung sollte ich keine Hormone zu mir nehmen.
Bin mal gespannt auf die ganzen post und prae blablub Problemchen.
Mit der Spirale hatte ich das nicht. Keine Blutung keine Schmerzen. Ich habe mich sehr gut gefühlt.
 
Hallo Hundertprozent,

es sind ja auch "mögliche" Nebenwirkungen und Du hattest anscheinend Glück und Dein Organismus war dadurch nicht negativ belastet :).

Ich persönlich halte von hormoneller Verhütung überhaupt gar nichts, hatte früher ein paar Jahre die Pille genommen und egal welche, mein Körper kam mit keiner davon zurecht :mad:.

Ein Eingriff mit künstlichen Hormonen in einen natürlichen Kreislauf finde ich äußerst riskant und es geht eben nicht nur um die momentanen Auswirkungen sondern vor allem auch um die welche im Laufe der Zeit auftreten können und dann nicht durch das Absetzen einfach wieder verschwinden sondern den Organismus dauerhaft beeinträchtigen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben