Metaanalyse: einfach erklärt

Hallo Oregano,

es hat mich einige Überwindung gekostet, dieses Video bis zum Schluss zu sehen. Ich habe es nur getan, weil ich sehr gern wissenschaftliche medizinische Studien lese ;)

Inzwischen sehe ich oft bereits am Inhaltsverzeichnis z. B. von Doktorarbeiten, ob es sich lohnt, weiter zu lesen oder nicht. Bei denen es sich nicht lohnt weiterzulesen ist es in der Regel so, dass die Doktoranden sich lediglich auf fremde Studien und deren "quantitative Inhalte" bezieht und deshalb nichts neues bringen. Im Grunde wird der "mögliche Fehler eines "Forschers" fortgeführt und damit noch einmal bestätigt. So kommen Mythen zustande, wie z. B. der Cholesterin-Mythos: Wer ein zu hohen Cholesterinspiegel hat, darf keine Eier essen :rolleyes:. Wieviele Jahrzehnte wurde der gepflegt...

Auf der Internet-Seite der Urheber des Videos steht folgendes geschrieben:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Studenten eine hilfreiche Wissensdatenbank zur Verfügung zu stellen, Quellen automatisch gemäß den APA-Richtlinien zu generieren, Plagiate aufzuspüren und dir mit unserem Lektorat & Korrekturlesen zu helfen den verdienten Abschluss zu erlangen.

Wir finden, dass jeder Student die Möglichkeit haben sollte, auf die nötigen Tools zuzugreifen, um akademisch erfolgreich zu sein. Wir ebnen dir den Weg zum Titel.


Und was bedeutet eine "Wssensdatenbank gemäß den APA-Richtlinien" ? Was sind in dieser Wissensdatenbank für Inhalte und wer pflegt diese Datenbank? Was sind "APA-Richtlinien" und wer hat sie erfunden ?

Fragen über Fragen. Hätte ich mir das Video bloß nicht angeschaut ;-)

Und außerdem: muss es denn immer irgendetwas mit den USA zu tun haben?

Grüße von Bunt
 
Mein Ziel war es ganz schlicht, etwas mehr Information zum Thema „Metaanalysen“ zu finden und zu geben.
Ich bedaure, daß Du damit nicht zufrieden bist; - das ist aber doch viel besser als so einen Begriff zu benutzen, ohne zu wissen, was er tatsächlich bedeutet (damit meine ich nicht Dich) :).

Und außerdem: muss es denn immer irgendetwas mit den USA zu tun haben?
Natürlich nicht. Aber oft es es doch einfach so?

Grüsse,
Oregano
 
Oben