Meine Schilddrüse - Tschernobyl

Themenstarter
Beitritt
05.01.09
Beiträge
14
Ich komme gebürtig aus Polen und damals als das mit Tschernobyl rauskam war ich im Kindergarten. Wir bekamen preventiv alle Jod und bei mir ist was schief gegangen, weil ich seitdem starke Probleme hatte.
Ich bekam oft keine Luft und hatte Herzrasen. Auf einer Fahrradtour mit meinen Eltern bin ich zusammengebrochen. Die Ärzte haben erst ans Herz gedacht, da ich tachykardisch war, aber es war soweit ok. Dann wurde ich wegen Hormonkrankheiten getestet und es kam raus: die Schilddrüse.
Ich kann mich nicht erinnern was genau nicht ok war, aber es wurde immer schlimmer, denn die war vergrößert und sie "wuchs" nicht nach Aussen sondern nach Innen. Bei kleiner Aufregung bekam ich keine Luft und wurde oft ohnmächtig. 1994 wurde ich dann operiert. Da war ich gerademal 15 Jahre alt. Sie haben mir fast vollständig die Schilddrüse entfernt und auf bösartiges Gewebe untersucht, aber es war alles ok.
Ich bekam dann Hormonersatz. 1999 hab ich wieder Herzrasen, Ohnmachtanfälle gehabt und bekam wieder keine Luft. Mein Hausarzt hat per Ultraschall Knoten entdeckt, nicht all zu groß, aber sie waren da.
2002 habe ich von einem Prof. in Hamm/Westfalen erfahren, der sehr gut auf dem gebiet der Nuklearmedizin und Schilddrüse war und habe dort einen Termin gemacht. Nach einem Scintigramm erfuhr ich, dass diese Knoten schon recht groß sind und nach einer Beratung mit dem Prof. entschloss ich mich zur Radiojodtherapie.
Danach sollte ich 200 mg L-Thyroxin nehmen, was ich auch tat. Dann wurde ich schwanger und musste sogar 300mg L-Thyroxin einnehmen, denn der Hausarzt hat anhand der Blutwerte Unterfunktion diagnostiziert.
Nach dem abstillen meiner Tochter nahm ich wieder 200 mg L-Thyroxin und dann fingen die Probleme an: Schalfstörungen, Zwischenblutungen, Unruhe, Gewichtabnahme, Nervosität, Lustlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Erschöpfung, Zittern etc. Darmprobleme sind mein größter Problem.
Meine Ärtzin meinte ich hätte Überfunktion und hat ohne Blutwerte zu testen die Dosis reduziert. Bis ich im Herbst 2007 so kurz vor Burn Out war, dass ich mir nen besten Endokrynologen im Ruhrgebiet gesucht hab. Es stellte sich raus, ich habe eine "knackige" Unterfunktion TSH Wert liegt zur Zeit bei 35, T3und T4 bei 4,3 oder so.
Ich nehme zur Zeit 100 mg L-Thyroxin und es wird alle 4 Wochen Blut abgenommen. Die Endokrynologin war stinkig, dass meine Ärztin sich so einen Fehler erlaubt hat ohne Blut abzunehmen einfach die Dosis zu reduzieren.
Nach der Radiojodtherapie wurde nochmal ein Scintigramm gemacht und das Bild war schwarz, also keine Aktivitäten mehr seitens der Schilddrüse.

Ich würde gerne ein zweites Kind bekommen, aber mit der Aktion jetzt kann ich es vergessen, denn es ist zu riskant und mein Östrogenspiegel ist auch im Keller.
Na ja das sind so die "Wehwehchen" die ich hab.:confused:
 
Meine Schilddrüse

"Wehwehchen" ist da leicht untertrieben. Die Endokrinologin hätte Deiner Ärztin ruhig mal sagen könnnen, was sie von deren Behandlung hält :mad:.

Ich drücke Dir fest die Daumen, daß sich alles immer mehr normalisiert und es Dir gut geht.

Grüsse,
Uta

PS: Hier mehr von first maggot: https://www.symptome.ch/threads/bin-etwas-hilflos.38224/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Schilddrüse

@ Uta,

das hat sie auch getan und mir geraten einen neuen Hausarzt zu suchen.:D
Ich gehe morgen zum neuen Hausarzt, diesmal einen Mann und hoffe, er ist kompetenter als die Kollegin.
Mein Schwiegervater ist Diabetiker und wird von der gleichen Hausärztin behandelt und ist total zufrieden.
 
Meine Schilddrüse

Gut, daß Du einen neuen Hausarzt hast. Viel Glück mit ihm :).

Wahrscheinlich hat die Ärztin von der Schilddrüse wenig Ahnung wie viele KollegInnen von ihr auch :eek:).

Gruss,
Uta
 
Meine Schilddrüse

Hallo, first maggot!

Ich fürchte, da stoße ich mit meinen Schilddrüsenkenntnissen an meine Grenzen. Das ist ganz schön kompliziert. Mein Gefühl sagt mir, dass du dich an mein Schilddrüsen-Forum wenden und dort noch mal alles erklären solltest. Dort sind Leute, die sich auch mit Radiojodtherapie usw. auskennen und dir sicher den einen oder anderen Ratschlag geben könnten.

Irgendwas läuft bei dir falsch, ich weiß auch nicht! Vergewissere dich lieber, fragen kostet ja nichts! :D

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Gerade wenn du wieder schwanger werden willst, sei hartnäckig!!!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Meine Schilddrüse

@ Sonsora,

danke für den Link. Ich werde mal das Forum unter die Lupe nehmen :):):)
 
Meine Schilddrüse

Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen. Ich bin keine Hashimoto Patientin. Bei der ersten OP wurde die Schilddrüse fast vollständig entfernt, es blieben nur ganz kleine Reste. Nach der Radiojodtherapie wurden die Reste so bestrahlt, dass sie nicht mehr funktionieren, das Scintigram war schwarz, keine Reaktion seitens der Schilddrüse.
Ich bin auf die Tabletten L-Thyroxin angewiesen und nur durch falsche Behandlung der Hausärztin bin ich so in die Unterfunktion geraten.
 
Meine Schilddrüse

Hallo First Maggot,

es tut mir sehr leid, dass Du ein Opfer einer unwissenden Medizinerin geworden bist :mad:. Ich hoffe jedoch, dass Du jetzt den Arzt gefunden hast der Dich mit der richtigen Therapie unterstützt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben