Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?
Hallo jaluk77,
was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe mit meiner Tochter (3 Jahre) das selbe Problem. Sie hat im weitesten Sinne keine Verstopfung, sondern Angst, den Stuhlgang rauszulassen.
Ihr Stuhlgang ist weich, also optimal. Doch sie unterdrückt diesen trotzdem erfolgreich tagelang.
Wir haben vom Kinderarzt "Movikol Junior" bekommen. Das hat keinerlei Nebenwirkungen, hält den Stuhlgang weich, mach den Darm nicht träge, ist geruchs-und geschmacksneutral und kann auch unbedenklich über einen langen Zeitraum angewandt werden. (Infos laut Kinderarzt)
Auch meine Tochter trinkt sehr viel, sie ißt Vollkornbrot, Gemüse und eben abwechslungsreiche Lebensmittel und sie bewegt sich ausreichend.
Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Sie meint immer "es tut ihr weh". Das kann aber "eigentlich" gar nicht sein.

Bei weichem/cremigen Stuhlgang kann doch nichts weh tut...
Dieses Problem hat sie nun schon sicher seit 1 1/2 Jahren. Der Kinderarzt meinte, das haben viele Kinder. Das ist eine Art Dominanzverhalten. Ein Machtspiel bei Kindern.
Vor wenigen Wochen war ich wegen dem Stuhlgangproblem nochmal beim Kinderarzt und fragte, ob das vielleicht organische Ursachen haben könnte. Der Arzt meinte "nein". Denn wenn sie mal Stuhlgang hat, oder dieser eben so weich ist das sie es nicht mehr zurückhalten kann, dann weint sie dabei auch nicht. Dann kommt der Stuhlgang ohne Schmerzen.
Ich bin in dieser Sache auch absolut ratlos.
Wenn ich darüber nachdenke, wie unglaublich willensstark, eisern und kämpferisch meine Tochter sein kann, dann kommt das mit dem Machtspiel schon irgendwie hin.
Der Kinderarzt meinte noch, außer mit dem Movikol Junior kann er mir nicht weiterhelfen. Vielleicht kommt ein Kinderpsychologe der Ursache näher.
Na super....soll jetzt schon ein dreijähriges Kind zum Psychologen?
Seit wann hat denn Dein Sohn diese Probleme?
Lg, Putzteufelchen