Mein Leben nach Covid

Vielen Dank,
hab mich gerade sehr gefreut, weil mir jemand etwas Zeit geschenkt hat.
Die Familie meines Mannes inklusive mein Mann glauben mir nicht und lassen mich oft alleine, in der Hoffnung dass ich endlich begreife, dass solches Benehmen nirgendwo führt.
Ich lese über Nahrungsergänzungen und bestelle mir was, in der Hoffnung, dass irgendetwas hilf..
Ich bestelle mir gleich Schwarzkümmelöl.
Ivermectin wollte mir die Hausärztin natürlich nicht geben..
Eine Freundin von mir hat Ivermectin ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt. Aber jeder ist anders..
Tausend Mal DANKE
Nur meine Eltern glauben mir, können aber nicht helfen..
Ich habe auch abends einen Drang nach der Bewegung meiner Beine und mein Mann sagt mir, dass das so ist, weil meine Beine mir damit sagen, dass ich mich mehr bewegen muss.
Ich werde morgen mein Blut nach Düsseldorf zu einem Labor schicken..
Mein Cortisol ist niedrig.. Kennt sich da jemand aus? Adrenal Fatique?
Entschuldige für so eine Nachricht, ich kann mich momentan nicht zusammennehmen und konzentrieren..
 
Entschuldige für so eine Nachricht, ich kann mich momentan nicht zusammennehmen und konzentrieren..
Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen, mir wäre an deiner Nachricht eh nichts aufgefallen...

Das mit dem Unverständnis kenne ich zu gut, leider glaubte mir nach dem Pf. Drüsenfieber gar niemand und es gab nur Hetze, bis ich das EBV- Forum fand.

Hast du eigentlich auch Mal deine tgl. Ernährung mit dem https://www.naehrwertrechner.de/
unter die Lupe genommen?

Vielleicht fehlen dir noch Nährstoffe, an die du garnicht gedacht hast. Dort werden wirklich fast alle Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren etc. im Einzelnen detailliert gelistet, aus den Nahrungsmitteln, die du tgl. zu dir nimmst. Du musst sie nur eintragen, zusammengerechnet wird automatisch und es ist kostenlos.

Ich denke, bei dem Cortisolmangel könnte es sich um eine erworbene Nebennierenschwäche handeln.

Hilfreich wären dann Vitamin B5, Vitamin C und Magnesium, sowie die Aminosäure Tyrosin. Mehr dazu hier:

 
Vielen Dank,
hab mich gerade sehr gefreut, weil mir jemand etwas Zeit geschenkt hat.
Die Familie meines Mannes inklusive mein Mann glauben mir nicht und lassen mich oft alleine, in der Hoffnung dass ich endlich begreife, dass solches Benehmen nirgendwo führt.
Ich lese über Nahrungsergänzungen und bestelle mir was, in der Hoffnung, dass irgendetwas hilf..
Ich bestelle mir gleich Schwarzkümmelöl.
Ivermectin wollte mir die Hausärztin natürlich nicht geben..
Eine Freundin von mir hat Ivermectin ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt. Aber jeder ist anders..
Tausend Mal DANKE
Nur meine Eltern glauben mir, können aber nicht helfen..
Ich habe auch abends einen Drang nach der Bewegung meiner Beine und mein Mann sagt mir, dass das so ist, weil meine Beine mir damit sagen, dass ich mich mehr bewegen muss.
Ich werde morgen mein Blut nach Düsseldorf zu einem Labor schicken..
Mein Cortisol ist niedrig.. Kennt sich da jemand aus? Adrenal Fatique?
Entschuldige für so eine Nachricht, ich kann mich momentan nicht zusammennehmen und konzentrieren..
Ich habe mir noch mehr Zeit genommen und noch etwas über dich nachgedacht.:) Ausser Ivermectin habe ich bisher keine direkte Empfehlung gelesen. Aber wenn man im web sucht, gibt es erste Studien, wie diese https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0735109720381316?via=ihub

Du solltest dich sogar so viel bewegen, wie du kannst.
Es gibt in Deutschland diverse Reha-Kliniken, in denen auch Menschen mit Longcovid behandelt werden. Vielen soll das geholfen haben. Zudem scheint es einige Untersuchungen zu geben, die bei Longcovid üblicherweise gemacht werden.

Der NHS UK schreibt ziemlich viel über Longcovid. https://www.england.nhs.uk/coronavirus/post-covid-syndrome-long-covid/
Die haben auch zahllose Rehakliniken und machen gerade eine Studie.

Kannst dich ja mal in der Welt umschauen, da das Wissen überall begrenzt ist. Zudem kann ich dir nur empfehlen, dich in den Longcovid-Gruppen umzuhören, da die sich sicher am besten damit auskennen.
 
Hallo,

wer hat die Long Coviddiagnose erstellt?

Kannst du uns mal die Diagnosekriterien verlinken. Mich interessiert das mal.



Nimms mir nicht böse, aber man kann auch Flöhe und Läuse haben.

Die Frage ist halt ob deine Symptome, Neben Coronasymptome und Herzmuskelenzündung schon vor Corona da waren.



Ich tippe mal ja.

Denn Cortisol ist normalerweise nicht nach einigen Monaten im Keller.

Man sollte mal ein Tagesprofil machen lassen. Der ist aussagekräftiger. Vielleicht ist auch nur der Tag/Nachtrythmus verschoben. Wenn nicht, dann sollte man weiter forschen.



Cortisol niedrig = Stress. Deine Symptome sind (auch) Stresssymptome. Ergo macht es Sinn auch Stresshormone zu testen. Die so genanten Neurotransmitter. Adrenalin, Noradrenalin, GABA und Glutamat.



Bevor du irgend etwas nimmst, solltest du erstmal Mangelerscheinungen aufzeichnen und musst bei vielen –Stoffen auch Verlaufskontrollen durchführen. Sonst landen Werte schnell wie dein Vitamin D an der toxischen Grenze.



Durch dein Niedriges Cortisol bist du aber gut beraten Stressmanagement zu betreiben.

Ohne Diagnose, keine Therapie. Ohne Diagnose wird man auch nicht gesund weil man blind ins blaue therapiert. Vermutlich kannst du dir die hälfte der Sups sparen und das Geld in eine vernünftige Blut/Urin/Speicheluntersuchung investieren.



Mich würde mal interessieren warum du so viele Sups nimmst.

Magnesium hilft nicht wirklich sinnvoll bei Muskelschmerzen. Wenn da der Schuh drückt dann kann bedingt Krampf unterbunden werden, was du ja nicht hast… Du bist gut beraten dir Gabaagonisten zu ordern was mit deinen Schmerzen auch legitim wäre. Gabapentin als Beispiel oder Baclofen. Das zahlt die Kasse. Als Alternative Liposomales GABA. Normales GABA taugt nicht so viel. Das wäre dann erstmal Symptombekämpfung.



Sollte eine Glutamatdominanz vorherrschen, ergo GABA niedrig sein hast du 2 Optionen. Stressmanegement und Verlaufskonstrolle bei fehlenden Muskelsymptomen durch GABA-pushen nach 6-9 Monate und weiterhin das Zeug nehmen

ODER

Nach erfolgter Diagnose ( Glutamatdominanz) diverse Laboruntersuchungen um herauszufinden woher die Glutamatdominanz kommt. -> Glutamin, Glycin, Glutaminsäure Glutamatdecarboxylase, GABA A/B AK sowie exostische Dinge wie mGlur1 und 5 AK, Glycin Rezeptor AK und diverse Syndrome für erhöhtem Muskeltonus.
Die Diagnostik ist unter Umständen sehr kostenintensiv und wenn überhaupt gibts nur eine Hand voll Ärzte pro Großstadt die sowas drauf haben.


Theoretisch könntest du auch etwas unruhig sein, ggf auch leicht müde.
Cortisol sollte man wenn man keine Insuffizienz hat nicht unbedingt nehmen. Das wäre auch nur eine Symptombekämpfung. Nebennierenrindenextrakt taugt auch eher wenig. Dann eher GABA oder die Katecholamine pushen.

Du wärst bei einen guten Orthomolekularmediziner aufgehoben der auch im Schwerpunkt Stresssymptomatik fachkundig ist. Dr. Bieger in Münschen als Beispiel. Er kennt sich auch sehr gut mit Viren aus.

CFS ist ne interessante Nummer. Kann halt nicht nur von Viren kommen, sondern auch durch Hormone, Vitalstoffmängel und Neurotransmitter. Nur die Ursache bekämpfen verschafft kostengünstige Besserung ohne Symptomunterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen Vorschlag, wer mir alle Laboruntersuchungen bezahlen kann? Oder du kennst einen Arzt, der das alles über Krankenkasse laufen lässt?
4 Neurologe haben mir auf dem Papier Long Covid geschrieben und die Hausärztin "cfs"
Keiner bittet die Lösung an.
Schwierig das man sich ins Bett hinlegt und sagt "ist halt so, da kann man nix machen"
Bin 10 Monate AU, woher soll ich Geld bekommen?
Immer wieder Klugscheißer, die glauben, das ganze Wissen der Welt zu haben..
Naa für Laboranalyse habe ich noch nie gehört. Und du auch nie wieviel die kosten.
 
Immer wieder Klugscheißer, die glauben, das ganze Wissen der Welt zu haben..
Hallo DanijelaB:

Nun, wenn ich so schlecht zusammen wäre, wie Du, würde ich wahrscheinlich noch ganz anders aus der Hose hüpfen.
Aber Tatsache ist nun mal, dass es über Longcovid bisher wenig bekannt ist.

Vielleicht können wir gemeinsam versuchen, uns an die Erkrankung heran zu tasten und Mittel zu finden, um gegen die Erkrankung, zumindest ein wenig was zu tun.
Dazu wäre von Vorteil, über Deine jetzige Situation zu sprechen. So dass man sich als Aussenstehender ein Bild über die Problematik machen kann.

Was sind bitte genau Deine Beschwerden?
Sind (Du hast ja bereits Ärzte konsultiert) Organe betroffen/ geschädigt.
Wie ernährst Du Dich? Trinkst Du genug? Wie sieht mit Energie aus, und kannst Du laufen ohne Schmerzen?

Was hast Du selbst in den letzten Wochen unternommen, um wieder auf die Beine zu kommen?

Liebe Grüsse
zausel
 
Es sei dir erlaubt so abzugehen und dich den ganzen Tag ins Bett zu kuscheln anstatt nach Lösungen zu suchen ;-)
Kraft zum Schreiben und zicken hast du ja noch. Da ist vielleicht sogar 1-2h Homeoffice gar nicht mal so weit weg.
Damit könnte man einiges bezahlen. Aber solange du noch so viel Geld für Unmengen und Sups hast die teilweise so gefährlich sein können ist es noch nicht so schlimm ;-) Das Neurotransmitterscreening kostet um die 130€ sowie Cortisoltagesprofil um die 70€. Das kann dir zumindest bei deiner Fatigue und deinen Muskulären Problemen helfen. Bei entsprechenden Nachweis gibts Gabapentin auf Kasse. ;-)

Damit hättest du zumindest erstmal eine Diagnose und keine Verlegenheitsdiagnose weil die Ärzte nicht im Stande sind sachgemäße Laboruntersuchungen zu machen. Den restlichen Kram brauchst ja nicht machen wenn dir die Ursache deiner Qualen egal sind oder der Schmotter nicht reicht.

Das Stressmanagement ist übrigens kostenfrei und sollte dir schon helfen ;-)
Ich wünsch dir dennoch alles gute meine liebe Zi***.

Edit: Konditionierung der Energie kann auch helfen um Dinge zu erledigen.

Löschen ist wohl einfacher als editieren :rolleyes: War zu meiner Zeit anders.
 

Hallo Danijela,

hier ein Link zu Selbsthilfegruppen, vielleicht ist ja eine Adresse ganz in deiner Nähe.

Wilde Heidelbeeren würde ich auch noch in die Ernährung einbauen, als Powerpaket für die Mitochondrien.

Es sei dir erlaubt so abzugehen und dich den ganzen Tag ins Bett zu kuscheln anstatt nach Lösungen zu suchen ;-)
Kraft zum Schreiben und zicken hast du ja noch. Da ist vielleicht sogar 1-2h Homeoffice gar nicht Mal so weit weg

Ich finde solche Kommentare unangebracht. Ich habe selbst lange Zeit mit ähnlichen Symptomen verbracht und kann nachvollziehen, wie sich das anfühlt, da ist sowas wenig hilfreich und auch daneben.
 
Naja was denn.
Sie bittet um Hilfe und betitelt Helfende als Klugscheißer. Bisschen Zurückhaltung oder Dankbarkeit wäre sicher nicht verkehrt.

AU ist eine Sache. Habe ich seit 3 Jahren. Dennoch kann ich noch eine Stunde am Tag arbeiten. Vielleicht kann die Dame das ja auch. Das wäre zumindest eine Option sich das Geld zusammen zu sparen für nötige Untersuchungen.

Ohne Diagnose, keine Therapie. Was wollt ihr denn sonst? Geld rausschmeißen was ja offenbar nicht da ist, aber irgendwie doch ( Sups), für eine nicht zielgerichtete Therapie? Wenn ja, wie weit kommt man damit?
 
Was ich geschrieben habe ist keine Unterstützung?
Um mich gehts hier nicht... ... und ja mir wurde bereits schlimmeres an den Kopf geworfen.
Du mögest doch bitte auf meine Fragestellung reagieren.
Vielen Dank.
 
Ich verstehe nicht wozu Untersuchungen, wenn mir kein Arzt eine Therapie aufgrund Muskelschmerzen und Muskelschwäche verschreiben mag.
Die Erytroziten sind mir erhöht, aber da sucht keiner weiter.
Ich werde nur bestrahlt, mir wird Blut abgenommen, unangenehme neurologische Untersuchungen.. Dabei kommt nix raus Und am Ende weisen sie mich auf Psychiater zurück.
 
Und hier wird mir von Enzelenen noch an den Kopf geworfen, dass ich keine notwendige Untersuchungen gemacht habe. Von Neurotransmitter habe ich keine Ahnung. Ich dachte, deswegen gehe ich zum Arzt? Und woher soll ich sicher sein dass nur diese Untersuchung mir endlich eine richtige Therapie geben kann?
Wenn so alle meine Leiden gelöst werden, dann mache ich dass. Wo soll das erledigen?
 
Hallo DanijelaB,

da ich keine eigene Erfahrung mit Post Covid habe, kann ich dir auch keine sicheren Ratschläge geben. Nach meinem Verständnis programmiert der Corona-Virus das Immunsystem in Richtung einer Autoimmunreaktion um, es läuft dann auch ohne Virus auf Hochtouren und verursacht so den Energiemangel. Für ein tieferes Verständnis dieses Mechanismus und vielleicht auch eine Heilung könnte dieses Buch (symptome.ch/threads/das-erste-umfassende-buch-zur-stillen-entzuendung-von-ihrer-entdeckung-bis-zu-den-massnahmen.143612/) sich als wertvoll erweisen.

Gute Besserung! :)

PS: Wenn dir bestimmte Forenteilnehmer auf den Senkel gehen, kannst du sie in den Einstellungen auf Ignore stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nur bestrahlt, mir wird Blut abgenommen, unangenehme neurologische Untersuchungen..
Ja Danijela,
das hatte ich glaub vorher irgendwo gelesen.
Aber meine Fragen gingen eher an Dich.
Was sind bitte genau Deine Beschwerden?
Sind (Du hast ja bereits Ärzte konsultiert) Organe betroffen/ geschädigt.
Wie ernährst Du Dich? Trinkst Du genug? Wie sieht mit Energie aus, und kannst Du laufen ohne Schmerzen?

Was hast Du selbst in den letzten Wochen unternommen, um wieder auf die Beine zu kommen?
Wenn Du darauf antworten magst ok, aber wenn nicht, weiss ich nicht, was ich Dir raten oder empfehlen sollte.
Wenn Du aus diesem Dilemma heraus willst, musst Du bereit sein, etwas dafür zu tun.

Dein jetziger Zustand ist wichtig und das, was Du genau weisst.

Liebe Grüsse
zausel
 
Serotonin ist der natürliche Schmerzstiller. Wurde das bei dir bestimmt?
Hast du erhöhten Muskeltonus? Wenn ja, können die Schmerzen daher kommen.
Wenn keine Zwangshaltung oder Organische Ursache diagnostiziert ist folgt der Stoffwechsel -> Acethylcolin und GABA.

Das sind schonmal 3 wichtige Neurotransmitter die auf die Muskeln gehen. Wurde das bestimmt? Ja oder nein?!
Speziell wenn Serotonin, GABA ( und auch Glutamat) verrutscht sind bist du beim Psychofritze gut aufgehoben.
Das heist nicht das du einen dran hast, das kann aber bedeutend das du deinen Geist und dein Körper besser kennen lernst. Du lernst wie du mit den Symptomen umgehst und kannst Wege finden damit besser klar zu kommen und Lösungen finden die zur Linderung beitragen. Cortisol ist auch noch erhöht. Na was ist denn noch nötig zur Einsicht? Der Weg zur Diagnose CFS ist lang und teuer und ist auf Kassenleistung nicht zu diagnostizieren.

Was zur Einsicht verhelfen kann ist ein Endochrinologe. Denn Cortisol wird in der Nebenniere gebildet. Der checkt dann die Hypophyse/Hypotalamus/ Nebenniere Achse durch mit diversen Hormenen wie DHEA, FSH, Cortisol, Östradiol, Testosteron, ( im besten Fall mit Progesteron), ACTH, Aldosteron und Renin durch. Und das sogar auf Kasse. Ist er nen guter macht der gleich Myastenia Gravis mit. Kann aber sein das das nur die Kasse zahlt wenn der Befund positiv ist. Schilddrüsenwerte macht der gleich mit. Vermutlich ist bei dir alles unauffällig außer vielleicht Progesteron und Östradiol. Aber damit bist du dann sicher das dann doch eher psychischer Natur ist. Sprich Stress.

Myastenien sind so extrem schwierig zu diagnostizieren da es mehr oder weniger alles sein kann.
Wenn man von long covid spricht, müsste es doch inzwischen auch einen Blot geben wie bei EBV oder?
Ist der negativ, ist es schwierig die Diagnose Long Covid zu halten. Wiederkehrende Virusinfektionen lassen sich immer nachweisen. Die meistens Ärzte haben aber nicht unbedingt Ahnung wie. Oftmals macht ein altes EBV oder HHV6 oder andere Viren nur die Tür auf für weitere Viren die dann für die Zeit nach der EBV/HH6 Infektion für neue Viren geöffnet wurden. Istz nicht selten das ein EBV durch ein HHV6 oder CMV Virus reaktiviert wurde. Die Symptome macht dann aber nicht das reaktive EBV sondern die aktive HHV6 oder CMV.

Muskeldystrophien sind in aller Regel schmerzfrei. Daher könnte es sein das die Dystrophie durch Schonung kommt. Für Muskeldystrophien gibt es auch jede Menge Parameter, aber mit CK und CK-MB sowie MuSk Ak solltest du vorerst erstmal fein raus sein. So helle schätze ich aber jeden Arzt ein das er das schon gemacht hat. Von daher in diese Richtung relativ safe

Was du Adhok machen kannst, kostet auch kein Geld und der Hausarzt/Neurologe sollte nicht rumzicken, ist das du zum Doc gehst und den fragst ob er dir Duloxetin verschreiben kann. Das ist ein Antidepressivum welches auf die Serotoninrezeptoren geht. Das ist Standard bei leichten chronischen Schmerzen.

Wenn wir von dir die gewünschten Infos haben, insbesondere alle Laborergebnisse, gehts weiter.
Erniedrigte Erythrozyen könnte Folsäure, B12 und Eisenmangel sein. Alles dreis ist nicht unbedingt selten. Speziel bei Mädchen.

Garantien bekommst du für nichts. Weder wenn du die Ratschläge des Arztes befolgst, noch wenn du uns folgst.
Aber so ganz blind sind Ärzte auch nicht. Zur Promotion muss deren Lampe ja auch mal gebrannt haben. Allerdings sind viele nicht geschult was das moderne Labor heutzutage hergibt. Wenn das der Fall ist hilft es nur den Arzt zu wechseln oder selbst zum Arzt zu gehen mit Laborschein und Kreuze und dann sagen mach ma. Ich mache das seit 1 Jahr nur noch so und werde öfter mal fündig. Im Gegensatz zu meinen Ärzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erytroziten sind mir erhöht, aber da sucht keiner weiter.
Wenn die Erythrozytenzahl erhöht ist, könnte der Sauerstoffgehalt im Blut verringert sein. Das ist bei einer Herz- oder Lungenerkrankung der Fall.
Quelle: https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/erythrozyten-id47682.html

Da liegt der Gedanke nahe, dass Covid-19 die Lunge so stark geschädigt haben könnte, dass jetzt eben mehr Erythrozyten produziert werden müssen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.
 
Oben