MCS Besserung?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Einen Versuch wert ist es auch Kohlenhydrate zu reduzieren zugunsten von Fett und Eiweiss
Es ist nur gefühlt entlastend, für eine gewisse Zeit. In Wirklichkeit ist ein hoher Fettkonsum eine große Anstrengung für die Leber, welche bei vielen Menschen sowieso schon belastet ist.
Früchte, Gemüse, Blattgemüse und Kräuter heilen die Leber.
MCS ist zwar eine Erkrankung des Nervensystems, aber die Leber muss wieder in den Zustand versetzt werden, in welchem sie ihren Dienst gut verrichten kann. Dann wird das Nervensystem ausreichend geschützt und kann langsam heilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welches Mittel handelt es sich?
KI sagt:

... Medizinische Behandlungsansätze (Standardtherapien)
Diese Wirkstoffe binden Ammoniak, hemmen seine Bildung im Darm oder beschleunigen den Abbau in der Leber: [1]
  • Lactulose: Ein Zuckersirup, der die Darmflora so verändert, dass weniger Ammoniak gebildet und dieses besser ausgeschieden wird.
  • L-Ornithin-L-Aspartat (z. B. Hepa-Merz): Diese Aminosäuren beschleunigen den körpereigenen Harnstoffwechsel in der Leber und fördern so direkt die Entgiftung.
  • Rifaximin: Ein spezielles Antibiotikum, das die ammoniakproduzierenden Bakterien im Darm reduziert.
  • Gelum-Tropfen: Ein apothekenpflichtiges Medizinprodukt, das laut Hersteller Ammoniak im Darm bindet und so die Leber entlastet. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Ernährung und Lebensweise
Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, um die Ammoniakbelastung zu minimieren: [1]
  • Eiweiß moderieren: Ein Zuviel an Eiweiß (Proteinen) fördert die Ammoniakbildung im Darm. ...
Grüsse,
Oregano
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.983
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben