Mariendistel gut und günstig

Tees oder Tinkturen bekomme ich nicht runter, weshalb die Möglichkeit schonmal wegfällt.

Ich meine übrigens auch mal gelesen zu haben, dass Silymarin hitzempfindlich sei und die Wirkstoffe beim Aufbrühen von Tee zerstört werden!?
 
Da Silymarin nur schwer wasserlöslich ist, reicht Mariendisteltee zur Behandlung von Lebererkrankungen nicht aus. Bei Verdauungsbeschwerden kann ein Tee, der Silymarin aus der Mariendistel enthält, aber hilfreich sein.

Silymarin für die Leber

Diese Information findet man auf sehr vielen Seiten (Google, "Silymarin wasserlöslich"), daher würde ich Tee überhaupt nicht empfehlen.
Bei Urtinkturen bin ich skeptisch, da der Wirkstoff in homöopathischen Dosen eingenommen wird. Ich weiß nicht ob das für die Stärkung der Leber ausreicht.
Ich nehme Mariendistel weiterhin als Pulver in Kapseln.

Gruß
Kama
 
Bei Urtinkturen bin ich skeptisch, da der Wirkstoff in homöopathischen Dosen eingenommen wird. Ich weiß nicht ob das für die Stärkung der Leber ausreicht.

Hallo Kama,

hier eine Definition von Urtinktur vs. Pflanzenextrakte:

Urtinkturen. Was ist das eigentlich?

Urtinkturen werden ebenfalls nach dem HAB hergestellt. Unter anderem vermutlich deshalb, weil sie Ausgangsstoff für die Herstellung homöopathischer Dilutionen sind. So zählen sie formal zu den homöopathischen Mitteln, obwohl sie nicht verdünnt worden sind und anhand der Anwendungsgebiete wiederum den Phytotherapeutika zugeordnet werden
 
Danke, Kama, genau das meinte ich. :)

Was mich aber sehr interessiert, was genau zeichnet ein gutes Produkt denn nun aus?

Sind 80% Silymarin gut?

Wieviel mg sollte eine Kapseln enthalten?

Die mg-Angabe bezieht sich doch auf den Trockenextrakt, oder?

Produkte, wie dieses hier: *klick*

werben z.B mit 500 mg, ansonsten findet man da aber keine Angaben, oder kann man bei 500 mg davon ausgehen, dass jede Kapsel 500mg des Trockenextraktes enthält?

https://www.google.de/products/cata...a=X&ei=lEnkT-34FqWK4gTrlfzDCA&ved=0CHoQ8wIwAQ
 
Danke Kari, da war ich wohl schlecht informiert. :)

Weiß jemand, ob und wo man Urtinkturen (speziell Mariendistel und Goldrute) ohne Alkohol kaufen kann?
Mir bekommt Alkohol leider garnicht gut.


waesserchen, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Mit diesem Thema habe ich mich nicht sehr gründlich befasst muss ich zugeben.

Ich habe eine Beschreibung für das von Dir angegeben Präparat gefunden:

Mariendistel 500 mg GPH Kapseln enthalten einen Mariendistelsamen Extrakt standardisiert auf 80 % Silymarin.
www.medpex.de/mariendistel-500-mg-gph-kapseln-p5530292#ai300

80% scheinen in Ordnung zu sein. Habe bei Google viele Präparate mit 80% gefunden oder weniger.

Bei Google-Books habe ich gerade was gefunden:
Praxis Naturheilverfahren: Evidenzbasierte Komplementärmedizin - D. Eisenberg - Google Books

Seite 149:
Die Präparate werden allgemein auf 70%igen Silymaringehalt standardisiert

Darf man das hier verlinken und zitieren? :rolleyes:


Grüße
Kama :wave:
 
www.medpex.de/mariendistel-500-mg-gph-kapseln-p5530292#ai300

Hallo,

ich habe mich grade bei der Firma erkundigt, weil der Waschzettel mir nicht genug Auskunft über alle Inhaltsstoffe zu geben schien. Farbstoff in den Kapseln: Titandioxid. Man könnte die Kapseln allerdings öffnen und den Inhalt so zu sich nehmen.

Bei Medizinfuchs kann man übrigens das günstigste Präparat finden.

Und den Alkohol in den Tinkturen kann man vermindern, wenn man die benötigte Menge in warmes Wasser einrührt und etwas stehen läßt.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Urtinktur ist wesentlich besser.

Der Alkohol verfliegt, wenn Du die Tropfen in heißes Wasser gibst.

Dies wurde empfohlen von einer praktische Ärztin und Naturheilverfahren.
 
Danke, habe über Google schonmal einige Vergleiche herangezogen, nur solange ich nicht weiß, welches Produkt genau es sein soll, bringen die natürlich nicht allzu viel.

Ok, dass Titandioxid nicht gerade zu empfehlen ist, habe ich hier im Forum schonmal irgendwo gelesen. Frag mich allerdings, warum die Hersteller es überhaupt noch verwenden, es sollte doch eigentlich weniger bedenkliche Alternativen geben, oder?

Suche jetzt also noch einem Präparat mit mindestens 80%, das aus unbedenklichen Bestandteilen besteht. :p) :idee:
 
Zusammensetzung:
Pro Kapsel: Mariendistel-Extrakt 100 mg, Nicotinamid (vit. B3) 8 mg, Pantothensäure 3 mg, Riboflavin (Vit. B2) 0,7 mg, Pyridoxin (vit. B6) 0,7 mg, Thiamin (vit. B1) 0,55 mg, Cyanocobalamin (Vit. B12) 0,00125 mg.

Andere Inhaltsstoffe:
Antiagglomerationsmittel: Lactose, Magnesiumstearat, kolloidale Siliciumdioxid. Gelatine (Kapselhülle).
__________________________

Was sagt ihr zur Zusammensetzung? Zuviel, was überflüssig ist bzw. nicht mit reingehört, oder ok?


Finde es total schwierig, was zu finden, das entsprechend hoch dosiert ist und dabei keine schädlichen Bestandteile, wie z.B Titandioxid enthält. :confused:
 
Genau, dachte mir, die Zusammensetzung lässt sich auch gut ohne Produktlink beurteilen. :)

Danke für die Links, ich bestelle allerdings nicht gerne im Ausland und am liebsten auf Rechnung, das macht die Angelegenheit natürlich nicht einfacher, eher im Gegenteil.
 
Ich habe mir gestern bei Wellnest das "Leber-Kraft Daily"-Konzentrat bestellt.

Leber-Kraft Daily mit Mariendistel Leber-Kraft Daily Bio Konzentrat 100ml - Ausleitung und Entgiftung

Die erlesenen Wellnest Kräuterbitter Konzentrate der Herbazeutika-Linie sind ganzheitliche Bio-Kräuterkonzentrate zur Vitalisierung und Harmonisierung des Stoffwechsels, die nach traditionellen Extraktionsverfahren in Deutschland hergestellt werden. Sie basieren auf ausgesuchten Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. schonender Wildsammlung und sind frei von synthetischen Zusatzstoffen sowie Hefe, Gluten, Zucker, Mais, Weizen, künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen. Für Vegetarier geeignet.

(Außerdem noch das Goldruten Bio Konzentrat für die Nieren.)

Sie bieten nur Vorkasse/Lastschrift u. ä. an.
Ich habe aber früher schon mal dort bestellt und es lief alles reibungslos.

Grüße
Kama :wave:
 
Leider ja, Kari. 32% glaube ich.
Ich werde das mit dem warmen Wasser mal testen. Ich glaube aber, meine Alkoholverträglichkeit hat sich mittlerweile etwas gebessert.

Ich hatte mal von Ceres Taraxacum comp. und Solidago comp.
Da die mir zu teuer sind, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auf die Tropfen von Wellnest gestoßen.

Grüße
Kama

P.S.: Danke für den Link!
 
Hallo Zusammen,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das Präparat über 400mg Silymarin
für den Preis hat, das wäre sonst ein Traum...



Gruss Haschel...
 
Ich habe mir diesen hier geholt: Link
Milk Thistle Seed 30:1 Extract (Silybum marianum) (80% total flavonoids):150 mg, 200 Capsules
Kostet etwa 13 Euro, plus etwa 5 Euro Versand, mit Code FOZ488 bekommt ihr bei erster Bestellung 5 Dollar geschenkt.

Ihr könnt also mit dem Code 2x kaufen, ohne sich Gedanken über zusätzliche Zollabgaben zu machen. Ihr müsst eventuell noch zum Zoll, um die Sendung abzuholen.

Melatonin, Vitamin D sollte man da aber nicht kaufen, es kann Probleme mit Zoll geben (die beiden gibts relativ günstig in England).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben